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Zett eL
Gesperrter Benutzer
- 18. Januar 2014
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1945 flog ein kleiner Bomber in das bis dahin höchste Gebäude der Welt, das Empire State Building.
Als man in den späten 60ern dann mit der Konstruktion des neuen höchsten Gebäudes der Welt, dem WTC, begann, kalkulierte man einen Flugzeugeinschlag in die Stabilität des Gebäudes ein. Immer wieder behaupten Leute, dass der Unfall von 1945 der Grund für die Einplanung eines Flugzeugeinschlags war und machen dann auch direkt klar worauf sie damit hinaus wollen: Es sei von einem kleinen bzw wenig beladenen/betankten bzw langsam fliegenden Flugzeug ausgegangen worden, also - angeblich - in jeder Hinsicht nicht vergleichbar mit dem was an 9/11 passierte. Ich weiß nicht ob ESB 1945 wirklich der bzw der einzige Grund war die WTC so zu konstruieren, dass sie Flugzeugeinschläge verkraften würden. Aber so viel lässt sich zweifelsfrei sagen: ESB 1945 wurde NICHT 1:1 als Vorlage für die WTC-Planung genommen.
Also schaun wir uns das näher an.
Die Faktenlage ist in einer Hinsicht vollkommen eindeutig: Es wurde der Einschlag einer Boeing 707 einkalkuliert - das damals größte Flugzeug. Weitaus größer als der B-25 Bomber (nicht zu verwechseln mit dem B-52 Bomber, auch das haben schon manche behauptet). Dass eine 707 eingeplant war bestätigen:
- die FEMA, die erste Behörde die mit der Untersuchung der WTC-Einstürze betraut wurde
- das NIST, die zweite und bislang letzte Behörde die mit der Untersuchung der WTC-Einstürze betraut wurde
- WTC-Chefingenieur Leslie Robertson
- WTC-Chefingenieur John Skilling
- WTC-Manager Frank DeMartini
...kurzgesagt: so ziemlich jede halbwegs relevante Quelle.
Was die genaueren Details dieses eingeplanten 707-Einschlags angeht, gehen die genannten Quellen allerdings weit auseinander.
Da wir also im folgenden mit widersprüchlichen Angaben konfrontiert sein werden, möchte ich Euch von Beginn an dazu einladen darüber nachzudenken, ob nicht das "worsed case scenario" die einzig wahrscheinliche, die einzige plausible Wahl für die Konstrukteure gewesen sein dürfte. Wir wissen, dass man sich dafür entschied das größte Flugzeug der damaligen Zeit für den einkalkulierten Einschlag zu wählen. Das GRÖßTE!!! Warum sollte man das größte Flugzeug wählen, dabei dann aber die geringstmögliche Beladung und die geringstmögliche Geschwindigkeit annehmen?!? Das ist nicht wirklich schlüssig.
Dies gesagt, lasst uns nun aber ruhig die Quellen anschaun, die eben diesen irgendwie widersprüchlichen Standpunkt vertreten.
FEMA:
Das sind hübsch viele grundsätzlich relevante Informationen - Flugzeugtypen, Gewichtsangaben, Geschwindigkeitsangaben. Im Grunde alles was wir brauchen. Das Thema wäre hier schon erledigt, gäbe es nicht die anderen offiziellen Quellen die der FEMA widersprechen. Bevor wir uns den wirklich interessanten widersprechenden Angaben zuwenden, schnell eine verhältnismäßig kleinere Falschangabe der FEMA aufgezeigt:
Ja, eines der beiden Flugzeuge die an 9/11 ins WTC flogen war eine Boeing 767-200ER, bzw genauer eine 767-223ER, nämlich AA11, das erste Flugzeug, das das in den Nordturm flog und nach offiziellen Angaben deutlich langsamer war als das zweite Flugzeug. Das zweite Flugzeug, das schnellere, war jedoch eine etwas kleinere bzw leichtere Boeing 767-222, also ein Typ aus der Reihe Boeing 767-200, ohne "ER". Die Behauptung der FEMA, dass beide Flugzeuge dem Typ 767-200ER entsprachen, ist somit schon mal falsch.
American-Airlines-Flug 11 – Wikipedia
United-Airlines-Flug 175 – Wikipedia
Die FEMA nimmt mehrfach Bezug auf den B-25 Bomber der 1945 im ESB einschlug. Im zitierten Text und dann noch mal in vergleichenden Abbildungen. Das deutsche Wiki macht eine Angabe, wie schnell der Bomber damals ins ESB flog: 322kmh. Das sind 200mph. Laut der FEMA sollen die WTC-Konstrukteure an einen Einschlag mit 180mph gedacht haben, also noch weniger als der kleine im Nebel irrende um Landung bemühte Bomber der ins ESB einschlug, aber mit dem größten Flugzeug das es damals gab. Klingt das plausibel? Ich finde nicht...
Leslie Robertson:
Also zunächst mal widerspricht Robertson dem zuvor von der FEMA zitierten in einem Detail: Während FEMA die 707 als "signifikant" schwerer als die 767 beschreibt, spricht Robertson von "ein bisschen schwerer, nicht viel schwerer, aber ein bisschen schwerer".
Ansonsten scheint Robertson die Angaben der FEMA grundsätzlich zu bestätigen, wenngleich auch seine Angaben weniger detailliert sind.
Allerdings scheint Robertson zu einem früheren Zeitpunkt gegenteilige Angaben gemacht zu haben. Folgende Aussagen sollen durch ein Buch namens "Report from Ground Zero" belegt sein, auf Seite 188. Da ich das Buch selbst nicht gelesen habe, kann ich keine absolute Garantie für die Richtigkeit dieser Angabe machen. Da man den Verweis auf diese Aussagen von Robertson aber mehrfach im Internet findet und ich es bei aller Desinfo die es auch vom sogenannten Truthmovement gibt nicht gewohnt bin, dass solche Quellenangaben sich als unwahr herausstellen, habe ich keine ernsthaften Zweifel daran, dass es zumindest im Buch tatsächlich so gesagt wird:
Also damals wusste er nicht, ob Feuer berücksichtigt wurden - klingt etwas anders als "meines Wissens taten wir das nicht"...
Aber vor allem: "fully fueled". Das klingt doch sehr nach dem Gegenteil von seinem späteren "fuel load was not considered in the design" und "the 707 which was a landing aircraft".
An dieser Stelle ist die Faktenlage also nach wie vor, dass es sich bei dem einkalkulierten Flugzeugeinschlag um eine 707 handelt, die mit niedriger Geschwindigkeit fliegt, aber für "low on fuel" haben wir schon mal eine (sich selbst widersprechende) Gegenstimme wie es scheint.
Robertson weiter auf besagter Seite 188:
Auch wenn hier der Architekt Yamasaki falsch geschrieben wurde, beteuert Robertson doch eindeutig seine Überzeugung, dass Yamasaki zweifelsohne auch an die aus einem Flugzeugeinschlag resultierenden Feuer dachte als er das WTC konzipierte. Ein weiterer, ein noch deutlicherer Widerspruch zu seinen späteren nach-9/11-Aussagen.
Mir scheint es durchaus nachvollziehbar, dass Robertson vor 9/11 stolz und wahrheitsgemäß sagen würde, dass eine vollgetankte 707 inklusive anschließender Feuer ihren Berechnungen nach den Turm nicht zum Einsturz bringen würde. Und dass er nach 9/11 aber ganz kleinlaut wird und den als ausgeschlossen berechneten Einsturz plötzlich mit ganz anderen Aussagen zu rechtfertigen versucht. Viel schwerer erscheint es mir seine widersprüchlichen Aussagen anders herum aufzulösen.
Also bis hier her nicht nur Widerspruch zu "low on fuel" sondern eben auch zu der Behauptung, die resultierenden Feuer wurden nicht in Erwägung gezogen.
Jetzt mal ehrlich, selbst als der Mini-Bomber der sich tatsächlich im Landeanflug befand ins ESB flog, hat es gebrannt. Man müsste schon ziemlich kurzsichtig sein, extra einen Flugzeugeinschlag einzuplanen, aber dabei nicht an Feuer zu denken, meint Ihr nicht?
John Skilling:
Hui, also die Feuer wurden definitiv einkalkuliert, jedenfalls laut WTC-Chefingenieur Skilling. Wie in aller Welt kommt er nur dazu so etwas zu behaupten?!? Die einzige plausible Erklärung die mir dazu einfällt: WEIL ES STIMMT!
An dieser Stelle sind wir schon bei zwei relevanten Quellen, die besagen, dass man sehr wohl auch an die Kerosinfeuer dachte, nämlich BEIDE WTC-Chefingenieure (auch wenn der eine von beiden dann später lieber das Gegenteil wissen wollte).
Frank DeMartini:
"Fully loaded" - das geht sogar noch weiter als "fully fueled", denn das bedeutet "fully fueled" plus volle Beladung an Passagieren und Gepäck.
Wenngleich DeMartini von den hier genannten Quellen die wohl am wenigsten relevante, weil weder bei der Konstruktion noch bei den nach-9/11-Untersuchungen involvierte Quelle ist (er starb an 9/11 im Nordturm, weil er bei der Evakuierung half statt sich selbst zu retten), scheint mir seine Angabe absolut plausibel und daher glaubwürdig.
Jedenfalls haben wir an dieser Stelle schon zwei ernstzunehmende Quellen die volle Betankung des einkalkulierten Flugzeugs bestätigen.
Nun endlich zu der Quelle, die gerade Verteidigern der als offiziell gültigen Einsturzerklärung besonders relevant sein sollte - NIST:
Das ist nicht etwa eine von mehreren Aussagen zu diesem Aspekt die sich in den NIST-Berichten dazu finden, sondern soweit ich weiß die EINZIGE. Nicht der geringste Hinweis auf "180mph" bzw "landing speeds", sondern ganz klar und undifferenziert "600mph"!!!
Dies sagt wie gesagt DIE abschließend untersuchende Behörde und beruft sich dabei auf DIE von Anfang an in den Bau der Türme involvierte Behörde, nämlich die Port Authority of New York and New Jersey.
Der 9/11-Chef-Untersucher des NIST gab außerhalb der Berichte zudem folgende Auskunft:
Hier also nicht nur die nüchterne Angabe, dass die einkalkulierte 707 mit 600mph fliegen würde, sondern auch die daraus resultierende Erkenntnis, dass somit bei der Konstruktion ein Einschlagsszenario zugrunde lag, das noch verheerender wäre als das das dann an 9/11 tatsächlich eintrat.
Allerdings klammert sich Sunder dabei an den Strohhalm, dass die Feuer vielleicht nicht einkalkuliert wurden:
Vielleicht war sich Sunder der Quellen nicht bewusst die klar für eine Einkalkulierung der Feuer sprechen, vielleicht hat er auch nur dem Umstand Rechnung getragen, dass es eben die gegenteiligen Quellen gibt.
Wir jedenfalls kennen die Quellen laut derer die Feuer einkalkuliert waren und können nun für uns abwägen wie plausibel es ist Flugzeugeinschläge einzuplanen, aber nicht die damit verbundenen Feuer - eher überhaupt nicht plausel meiner Meinung nach - außerdem wie plausibel es ist, dass relevante Quellen eine Berücksichtigung der Feuer behaupten obwohl das gar nicht stimmt - eher überhaupt nicht plausibel meiner Meinung nach - und dem gegenüberstehend wie plausibel es ist, dass relevante Quellen ihren früheren Aussagen widersprechen NACHDEM die Türme dann doch einstürzten obwohl ihre Berechnungen etwas anderes ergaben - meiner Meinung nach durchaus plausibel.
Ich möchte aber auch dringend noch mal auf den eingangs genannten Gedanken zurückkommen:
Warum zum Geier sollte man sich für das größte damalige Flugzeug entscheiden, dann aber für die niedrigst denkbare Geschwindigkeit, niedriger als der Bomber von 1945?
Bzw warum sollte man sich für das größte Flugzeug entscheiden, dabei auch noch für ungefähr die Maximalgeschwindigkeit annehmen, dann aber von minimaler Beladung/Betankung ausgehen?
Mir scheint es mehr als offensichtlich, dass man das größte Flugzeug der damaligen Zeit nur aus einem Grund gewählt hat: Weil es das WORSED CASE SCENARIO ist!
Und deshalb hat man auch 600mph gewählt und nicht 180! Weil es das WORSED CASE SCENARIO ist!
Und deshalb hat man auch volle Beladung/Betankung gewählt! Weil es das WORSED CASE SCENARIO ist!
WEIL ES ANSONSTEN KEINEN NACHVOLLZIEHBAREN GRUND GÄBE SICH ÜBERHAUPT AUSGERECHNET FÜR DAS GRÖßTE FLUGZEUG ZU ENTSCHEIDEN!!!!!
So wie ich die Faktenlage deute sieht es jedenfalls so aus:
Bei der Konstruktion der Türme wurden SCHLIMMERE Flugzeugeinschläge UND SCHLIMMERE daraus resultierende Feuer eingeplant als an 9/11 dann tatsächlich stattfanden, denn obgleich die eingeplante 707 etwas kleiner und grundsätzlich leichter ist als eine 767, ging man meiner Deutung nach von VOLL betankten und VOLL beladenen 707 aus, während die Flugzeuge die tatsächlich einschlugen eben NICHT voll beladen und NICHT voll betankt waren und damit unterm Strich LEICHTER waren, zudem lag die Geschwindigkeit des eingeplanten Flugzeugs sogar über der des schnelleren zweiten WTC-Fliegers und damit WEIT über der des ersten Flugzeugs
Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich es mir hätte einfach machen können. Ich hätte einfach nur die Aussagen posten können, die das worsed case scenario bestätigen und Euch die Arbeit überlassen können die Gegenquellen rauszusuchen. Und mal Hand aufs Herz: Glaubt Ihr irgendeiner von Euch Möchtgerns hätte sich die Arbeit gemacht diese Gegenquellen rauszusuchen? Also ich vermute ich wäre hier mit einer rein einseitigen Darstellung durchgekommen und selbst wenn nicht, hätte ich immer noch Euch Arbeit überlassen die ich mir nun stattdessen selbst gemacht habe und hätte dann ggf immer noch meine Gegenargumente zu Euren Gegenquellen bringen können.
Umso mehr bin ich gespannt was nun für Kasperposts kommen...
Als man in den späten 60ern dann mit der Konstruktion des neuen höchsten Gebäudes der Welt, dem WTC, begann, kalkulierte man einen Flugzeugeinschlag in die Stabilität des Gebäudes ein. Immer wieder behaupten Leute, dass der Unfall von 1945 der Grund für die Einplanung eines Flugzeugeinschlags war und machen dann auch direkt klar worauf sie damit hinaus wollen: Es sei von einem kleinen bzw wenig beladenen/betankten bzw langsam fliegenden Flugzeug ausgegangen worden, also - angeblich - in jeder Hinsicht nicht vergleichbar mit dem was an 9/11 passierte. Ich weiß nicht ob ESB 1945 wirklich der bzw der einzige Grund war die WTC so zu konstruieren, dass sie Flugzeugeinschläge verkraften würden. Aber so viel lässt sich zweifelsfrei sagen: ESB 1945 wurde NICHT 1:1 als Vorlage für die WTC-Planung genommen.
Also schaun wir uns das näher an.
Die Faktenlage ist in einer Hinsicht vollkommen eindeutig: Es wurde der Einschlag einer Boeing 707 einkalkuliert - das damals größte Flugzeug. Weitaus größer als der B-25 Bomber (nicht zu verwechseln mit dem B-52 Bomber, auch das haben schon manche behauptet). Dass eine 707 eingeplant war bestätigen:
- die FEMA, die erste Behörde die mit der Untersuchung der WTC-Einstürze betraut wurde
- das NIST, die zweite und bislang letzte Behörde die mit der Untersuchung der WTC-Einstürze betraut wurde
- WTC-Chefingenieur Leslie Robertson
- WTC-Chefingenieur John Skilling
- WTC-Manager Frank DeMartini
...kurzgesagt: so ziemlich jede halbwegs relevante Quelle.
Was die genaueren Details dieses eingeplanten 707-Einschlags angeht, gehen die genannten Quellen allerdings weit auseinander.
Da wir also im folgenden mit widersprüchlichen Angaben konfrontiert sein werden, möchte ich Euch von Beginn an dazu einladen darüber nachzudenken, ob nicht das "worsed case scenario" die einzig wahrscheinliche, die einzige plausible Wahl für die Konstrukteure gewesen sein dürfte. Wir wissen, dass man sich dafür entschied das größte Flugzeug der damaligen Zeit für den einkalkulierten Einschlag zu wählen. Das GRÖßTE!!! Warum sollte man das größte Flugzeug wählen, dabei dann aber die geringstmögliche Beladung und die geringstmögliche Geschwindigkeit annehmen?!? Das ist nicht wirklich schlüssig.
Dies gesagt, lasst uns nun aber ruhig die Quellen anschaun, die eben diesen irgendwie widersprüchlichen Standpunkt vertreten.
FEMA:
The WTC towers were the first structures outside of the military and the nuclear industries whose
design considered the impact of a jet airliner, the Boeing 707. It was assumed in the 1960s design analysis
for the WTC towers that an aircraft, lost in the fog and seeking to land at a nearby airport, like the B-25 Mitchell
bomber that struck the Empire State Building on July 28, 1945, might strike a WTC tower while low on
fuel and at landing speeds. However, in the September 11 events, the Boeing 767-200ER aircraft that hit
both towers were considerably larger with significantly higher weight, or mass, and travelling at substantially
higher speeds. The Boeing 707 that was considered in the design of the towers was estimated to have a gross
weight of 263,000 pounds and a flight speed of 180 mph as it approached an airport; the Boeing 767-
200ER aircraft that were used to attack the towers had an estimated gross weight of 274,000 pounds and
flight speeds of 470 to 590 mph on impact.
https://www.fema.gov/media-library-data/20130726-1512-20490-1698/403_ch1.pdf
Das sind hübsch viele grundsätzlich relevante Informationen - Flugzeugtypen, Gewichtsangaben, Geschwindigkeitsangaben. Im Grunde alles was wir brauchen. Das Thema wäre hier schon erledigt, gäbe es nicht die anderen offiziellen Quellen die der FEMA widersprechen. Bevor wir uns den wirklich interessanten widersprechenden Angaben zuwenden, schnell eine verhältnismäßig kleinere Falschangabe der FEMA aufgezeigt:
Ja, eines der beiden Flugzeuge die an 9/11 ins WTC flogen war eine Boeing 767-200ER, bzw genauer eine 767-223ER, nämlich AA11, das erste Flugzeug, das das in den Nordturm flog und nach offiziellen Angaben deutlich langsamer war als das zweite Flugzeug. Das zweite Flugzeug, das schnellere, war jedoch eine etwas kleinere bzw leichtere Boeing 767-222, also ein Typ aus der Reihe Boeing 767-200, ohne "ER". Die Behauptung der FEMA, dass beide Flugzeuge dem Typ 767-200ER entsprachen, ist somit schon mal falsch.
American-Airlines-Flug 11 – Wikipedia
United-Airlines-Flug 175 – Wikipedia
Die FEMA nimmt mehrfach Bezug auf den B-25 Bomber der 1945 im ESB einschlug. Im zitierten Text und dann noch mal in vergleichenden Abbildungen. Das deutsche Wiki macht eine Angabe, wie schnell der Bomber damals ins ESB flog: 322kmh. Das sind 200mph. Laut der FEMA sollen die WTC-Konstrukteure an einen Einschlag mit 180mph gedacht haben, also noch weniger als der kleine im Nebel irrende um Landung bemühte Bomber der ins ESB einschlug, aber mit dem größten Flugzeug das es damals gab. Klingt das plausibel? Ich finde nicht...
Leslie Robertson:
We had designed the project for the impact of the largest airplane of its time, the Boeing 707. The 767 that actually hit the WTC was quite another matter again. First of all it was a bit heavier than the 707, not very much heavier, but a bit heavier. But mostly it was flying a lot faster. And the energy that it put into the building is proportional to its square of the velocity, as you double the velocity, four times the energy. Triple the velocity, eight times the energy and so forth.
And then of course with the 707 to the best of my knowledge the fuel load was not considered in the design, and indeed I don't know how it could have been considered. But, and with the 767 the fuel load was enormous compared to that of the 707, it was a fully fuelled airplane compared to the 707 which was a landing aircraft. Just absolutely no comparison between the two.
http://www.bbc.co.uk/sn/tvradio/pro...archive/leslie_robertson/index_textonly.shtml
Also zunächst mal widerspricht Robertson dem zuvor von der FEMA zitierten in einem Detail: Während FEMA die 707 als "signifikant" schwerer als die 767 beschreibt, spricht Robertson von "ein bisschen schwerer, nicht viel schwerer, aber ein bisschen schwerer".
Ansonsten scheint Robertson die Angaben der FEMA grundsätzlich zu bestätigen, wenngleich auch seine Angaben weniger detailliert sind.
Allerdings scheint Robertson zu einem früheren Zeitpunkt gegenteilige Angaben gemacht zu haben. Folgende Aussagen sollen durch ein Buch namens "Report from Ground Zero" belegt sein, auf Seite 188. Da ich das Buch selbst nicht gelesen habe, kann ich keine absolute Garantie für die Richtigkeit dieser Angabe machen. Da man den Verweis auf diese Aussagen von Robertson aber mehrfach im Internet findet und ich es bei aller Desinfo die es auch vom sogenannten Truthmovement gibt nicht gewohnt bin, dass solche Quellenangaben sich als unwahr herausstellen, habe ich keine ernsthaften Zweifel daran, dass es zumindest im Buch tatsächlich so gesagt wird:
After the bombing of the WTC in 1993, Leslie Robertson, one of the engineers who worked on the towers' structural design in the 1960s, claimed that each had been built to withstand the impact of a fully fueled 707. The 707 was the state-of-the-art airplane, and the Port Authority was quite amenable to considering the effect of an airplane as a design criterion...I don't know if we considered the fire damage that would cause.
Also damals wusste er nicht, ob Feuer berücksichtigt wurden - klingt etwas anders als "meines Wissens taten wir das nicht"...
Aber vor allem: "fully fueled". Das klingt doch sehr nach dem Gegenteil von seinem späteren "fuel load was not considered in the design" und "the 707 which was a landing aircraft".
An dieser Stelle ist die Faktenlage also nach wie vor, dass es sich bei dem einkalkulierten Flugzeugeinschlag um eine 707 handelt, die mit niedriger Geschwindigkeit fliegt, aber für "low on fuel" haben wir schon mal eine (sich selbst widersprechende) Gegenstimme wie es scheint.
Robertson weiter auf besagter Seite 188:
Of course, when Yamaski was designing the buildings he was aware that steel, when it reaches an inherent temperature of 1200 degrees, will stretch at the rate of 9 1/2 inches per 100 feet. He undoubtedly took into account the possibility of a plane's hitting the building and causing the steel to stretch in a resulting fire. There might even be a collapse, but only on the side of the building that was 'hit. Partial collapses often happen in burning buildings.
Auch wenn hier der Architekt Yamasaki falsch geschrieben wurde, beteuert Robertson doch eindeutig seine Überzeugung, dass Yamasaki zweifelsohne auch an die aus einem Flugzeugeinschlag resultierenden Feuer dachte als er das WTC konzipierte. Ein weiterer, ein noch deutlicherer Widerspruch zu seinen späteren nach-9/11-Aussagen.
Mir scheint es durchaus nachvollziehbar, dass Robertson vor 9/11 stolz und wahrheitsgemäß sagen würde, dass eine vollgetankte 707 inklusive anschließender Feuer ihren Berechnungen nach den Turm nicht zum Einsturz bringen würde. Und dass er nach 9/11 aber ganz kleinlaut wird und den als ausgeschlossen berechneten Einsturz plötzlich mit ganz anderen Aussagen zu rechtfertigen versucht. Viel schwerer erscheint es mir seine widersprüchlichen Aussagen anders herum aufzulösen.
Also bis hier her nicht nur Widerspruch zu "low on fuel" sondern eben auch zu der Behauptung, die resultierenden Feuer wurden nicht in Erwägung gezogen.
Jetzt mal ehrlich, selbst als der Mini-Bomber der sich tatsächlich im Landeanflug befand ins ESB flog, hat es gebrannt. Man müsste schon ziemlich kurzsichtig sein, extra einen Flugzeugeinschlag einzuplanen, aber dabei nicht an Feuer zu denken, meint Ihr nicht?
John Skilling:
"Our analysis indicated the biggest problem would be the fact that all the fuel (from the airplane) would dump into the building. There would be a horrendous fire. A lot of people would be killed," he said. "The building structure would still be there."
Business | Twin Towers Engineered To Withstand Jet Collision | Seattle Times Newspaper
Hui, also die Feuer wurden definitiv einkalkuliert, jedenfalls laut WTC-Chefingenieur Skilling. Wie in aller Welt kommt er nur dazu so etwas zu behaupten?!? Die einzige plausible Erklärung die mir dazu einfällt: WEIL ES STIMMT!
An dieser Stelle sind wir schon bei zwei relevanten Quellen, die besagen, dass man sehr wohl auch an die Kerosinfeuer dachte, nämlich BEIDE WTC-Chefingenieure (auch wenn der eine von beiden dann später lieber das Gegenteil wissen wollte).
Frank DeMartini:
The building was designed to have a fully loaded 707 crash into it - that was the largest plane at the time.
https://www.youtube.com/watch?v=z_ETVHLF_p8
"Fully loaded" - das geht sogar noch weiter als "fully fueled", denn das bedeutet "fully fueled" plus volle Beladung an Passagieren und Gepäck.
Wenngleich DeMartini von den hier genannten Quellen die wohl am wenigsten relevante, weil weder bei der Konstruktion noch bei den nach-9/11-Untersuchungen involvierte Quelle ist (er starb an 9/11 im Nordturm, weil er bei der Evakuierung half statt sich selbst zu retten), scheint mir seine Angabe absolut plausibel und daher glaubwürdig.
Jedenfalls haben wir an dieser Stelle schon zwei ernstzunehmende Quellen die volle Betankung des einkalkulierten Flugzeugs bestätigen.
Nun endlich zu der Quelle, die gerade Verteidigern der als offiziell gültigen Einsturzerklärung besonders relevant sein sollte - NIST:
Documents from The Port Authority of New York and New Jersey indicated that the safety of the WTC towers and their occupants in an aircraft collision was a consideration in the original design. The documents indicate that a Boeing 707, the largest commercial aircraft at the time, flying at 600 mph was considered, and the analysis indicated that such collision would result in only local damage which could not cause collapse or substantial damage to the building and would not endanger the lives and safety of occupants not in the immediate area of impact.
http://ws680.nist.gov/publication/get_pdf.cfm?pub_id=101012
Das ist nicht etwa eine von mehreren Aussagen zu diesem Aspekt die sich in den NIST-Berichten dazu finden, sondern soweit ich weiß die EINZIGE. Nicht der geringste Hinweis auf "180mph" bzw "landing speeds", sondern ganz klar und undifferenziert "600mph"!!!
Dies sagt wie gesagt DIE abschließend untersuchende Behörde und beruft sich dabei auf DIE von Anfang an in den Bau der Türme involvierte Behörde, nämlich die Port Authority of New York and New Jersey.
Der 9/11-Chef-Untersucher des NIST gab außerhalb der Berichte zudem folgende Auskunft:
The newly disclosed documents, from the 1960's, show that the Port Authority considered aircraft moving at 600 m.p.h., slightly faster and therefore more destructive than the ones that did hit the towers, Dr. Sunder said.
Hier also nicht nur die nüchterne Angabe, dass die einkalkulierte 707 mit 600mph fliegen würde, sondern auch die daraus resultierende Erkenntnis, dass somit bei der Konstruktion ein Einschlagsszenario zugrunde lag, das noch verheerender wäre als das das dann an 9/11 tatsächlich eintrat.
Allerdings klammert sich Sunder dabei an den Strohhalm, dass die Feuer vielleicht nicht einkalkuliert wurden:
Potentially challenging other statements by Port Authority engineers, Dr. Sunder said it was now uncertain whether the authority fully considered the fuel and its effects when it studied the towers' safety during the design phase.
Vielleicht war sich Sunder der Quellen nicht bewusst die klar für eine Einkalkulierung der Feuer sprechen, vielleicht hat er auch nur dem Umstand Rechnung getragen, dass es eben die gegenteiligen Quellen gibt.
Wir jedenfalls kennen die Quellen laut derer die Feuer einkalkuliert waren und können nun für uns abwägen wie plausibel es ist Flugzeugeinschläge einzuplanen, aber nicht die damit verbundenen Feuer - eher überhaupt nicht plausel meiner Meinung nach - außerdem wie plausibel es ist, dass relevante Quellen eine Berücksichtigung der Feuer behaupten obwohl das gar nicht stimmt - eher überhaupt nicht plausibel meiner Meinung nach - und dem gegenüberstehend wie plausibel es ist, dass relevante Quellen ihren früheren Aussagen widersprechen NACHDEM die Türme dann doch einstürzten obwohl ihre Berechnungen etwas anderes ergaben - meiner Meinung nach durchaus plausibel.
Ich möchte aber auch dringend noch mal auf den eingangs genannten Gedanken zurückkommen:
Warum zum Geier sollte man sich für das größte damalige Flugzeug entscheiden, dann aber für die niedrigst denkbare Geschwindigkeit, niedriger als der Bomber von 1945?
Bzw warum sollte man sich für das größte Flugzeug entscheiden, dabei auch noch für ungefähr die Maximalgeschwindigkeit annehmen, dann aber von minimaler Beladung/Betankung ausgehen?
Mir scheint es mehr als offensichtlich, dass man das größte Flugzeug der damaligen Zeit nur aus einem Grund gewählt hat: Weil es das WORSED CASE SCENARIO ist!
Und deshalb hat man auch 600mph gewählt und nicht 180! Weil es das WORSED CASE SCENARIO ist!
Und deshalb hat man auch volle Beladung/Betankung gewählt! Weil es das WORSED CASE SCENARIO ist!
WEIL ES ANSONSTEN KEINEN NACHVOLLZIEHBAREN GRUND GÄBE SICH ÜBERHAUPT AUSGERECHNET FÜR DAS GRÖßTE FLUGZEUG ZU ENTSCHEIDEN!!!!!
So wie ich die Faktenlage deute sieht es jedenfalls so aus:
Bei der Konstruktion der Türme wurden SCHLIMMERE Flugzeugeinschläge UND SCHLIMMERE daraus resultierende Feuer eingeplant als an 9/11 dann tatsächlich stattfanden, denn obgleich die eingeplante 707 etwas kleiner und grundsätzlich leichter ist als eine 767, ging man meiner Deutung nach von VOLL betankten und VOLL beladenen 707 aus, während die Flugzeuge die tatsächlich einschlugen eben NICHT voll beladen und NICHT voll betankt waren und damit unterm Strich LEICHTER waren, zudem lag die Geschwindigkeit des eingeplanten Flugzeugs sogar über der des schnelleren zweiten WTC-Fliegers und damit WEIT über der des ersten Flugzeugs
Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich es mir hätte einfach machen können. Ich hätte einfach nur die Aussagen posten können, die das worsed case scenario bestätigen und Euch die Arbeit überlassen können die Gegenquellen rauszusuchen. Und mal Hand aufs Herz: Glaubt Ihr irgendeiner von Euch Möchtgerns hätte sich die Arbeit gemacht diese Gegenquellen rauszusuchen? Also ich vermute ich wäre hier mit einer rein einseitigen Darstellung durchgekommen und selbst wenn nicht, hätte ich immer noch Euch Arbeit überlassen die ich mir nun stattdessen selbst gemacht habe und hätte dann ggf immer noch meine Gegenargumente zu Euren Gegenquellen bringen können.
Umso mehr bin ich gespannt was nun für Kasperposts kommen...
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