AW: WTC - konstruiert 9/11 zu widerstehen?
1. Die Kraft ist nebensächlich, entscheidend ist der Druck (also die Kraft, welche auf eine bestimmte Fläche wirkt), der auf die Fassade ausgeübt wird. Die beiden Gebäude waren etwa 410 Meter hoch und etwa 64 Meter breit, das ist eine Fläche von ca. 26000 m[SUP]2[/SUP]. Selbst bei einer Windlast von 30000 Tonnen wäre der Druck nur etwas größer als 1t/m[SUP]2[/SUP]. Ein 300 Tonnen schweres Flugzeug, dessen angenommener Rumpfdurchmesser 5 Meter (das entspricht einer Fläche von 20 m[SUP]2[/SUP]) wäre, würde die Fassade lokal mit etwa 15 Tonnen/m[SUP]2[/SUP] belasten.
Meines Wissens geht die "offizielle Darstellung" nicht von einem Versagen der Kernpfeiler aus.
Die haben die Türme ja auch nicht nur auf diese ungewöhnliche Belastung ausgelegt, sondern beispielsweise auf extreme Windkräfte. Grad neulich erst ein Video mit einem anderen Chenfingenieur (aber wohl nicht am Bau der Türme beteiligt?) gefunden der mit irgendeiner Untersuchung (offensichtlich vor 9/11, ich vermute sogar vor 1993) betraut war. Er verweist da darauf, dass die Türme Windkräfte von 13.000 Tonnen (oder waren es sogar 30.000?) aushielten und dass ein "300 Tonnen" Flugzeug dagegen nichts wäre.
1. Die Kraft ist nebensächlich, entscheidend ist der Druck (also die Kraft, welche auf eine bestimmte Fläche wirkt), der auf die Fassade ausgeübt wird. Die beiden Gebäude waren etwa 410 Meter hoch und etwa 64 Meter breit, das ist eine Fläche von ca. 26000 m[SUP]2[/SUP]. Selbst bei einer Windlast von 30000 Tonnen wäre der Druck nur etwas größer als 1t/m[SUP]2[/SUP]. Ein 300 Tonnen schweres Flugzeug, dessen angenommener Rumpfdurchmesser 5 Meter (das entspricht einer Fläche von 20 m[SUP]2[/SUP]) wäre, würde die Fassade lokal mit etwa 15 Tonnen/m[SUP]2[/SUP] belasten.
Ich habe den Eindruck, dass man Feuern vielmehr ganz allgemein keine Chance zugestanden hat die Türme zu Fall zu bringen. Die Türme hatten ursprünglich nicht mal Sprinkler! Ganz offensichtlich ging man davon aus, dass die Gebäude bei egal welchem Feuer einfach ausbrennen können ohne einzustürzen.
Die Kernsäulen waren einfach mal erheblich dicker als alles andere was jemals in Stahlkonstruktionen zum Einsatz kam.
Was viele nicht bedenken, wenn sie von Feuertemperaturen und deren Wirkung auf Stahl sprechen: Wenn ein Feuer mit 800° brennt bedeutet das noch lange nicht, dass Du mit diesem Feuer ein fettes Stahlteil wie eine WTC-Kernsäule auch nur annähernd auf 800° bekommst. Das wäre eigentlich doch ein vergleichsweise wenig aufwendiger Versuch den die mal machen könnten: Sollen die eine der geborgenen Kernsäulen nehmen, senkrecht aufstellen, von oben belasten und ne Stunde lang Feuer aussetzen. Ich habe jedoch den Verdacht, dass ein solcher Versuch die offizielle Darstellung äußerst alt aussehen lassen würde und sich die offiziellen Stellen einem solchen Versuch daher verweigern würden. Aber vielleicht könnte man sowas ja auch irgendwie ohne die offiziellen aufziehen...
Meines Wissens geht die "offizielle Darstellung" nicht von einem Versagen der Kernpfeiler aus.