dtrainer
Wiedergänger
- 17. Dezember 2008
- 10.562
AW: Wurde die nicht verstandene Wissenschaft von der Katholischen Kirche Verfolgt?
In Städten gab es zusätzlich Schulen die nicht vorausetzten daß man zuerst in ein Kloster eintrat.
Luzie, das waren erste Anfänge. Ein Vergleich mit heutigen Bildungssystemen ist unsinnig; bedenke daß selbst Adlige meist Analphabeten waren, von Handwerkern oder Bauern mal ganz zu schweigen.
Aus diesen Anfängen hat sich aber das heutige Bildungssystem entwickelt. Wenn du vergleichst, dann bitte mit anderen Kulturen. Da wirst du mühelos erkennen daß Bildung wie wir sie heute kennen, sich im christlichen Raum entwickelt hat.
Ob das nötig war, kann ich nicht beurteilen. Ich sehe das vor dem Hintergrund der Streitigkeiten zwischen Kaiser und Papst (Investiturstreit), verursacht dadurch daß der Papst ebenfalls weltliche Macht beanspruchte, was ich ja schon erwähnt habe, damit verließ die Kirche ihren nicht-weltlichen Auftrag. Daß der Kaiser sich dem widersetzte, ist ja verständlich.Warum war das nötig?
Der übliche Weg war, daß man in ein Kloster eintrat um dort Schriften zu studieren. Das war für jedermann möglich und unter Adligen weit verbreitet.diese Bildung längst nicht für jedermann zu haben war, das ändete sich erst als die Kirche an Einfluss verlor:
In Städten gab es zusätzlich Schulen die nicht vorausetzten daß man zuerst in ein Kloster eintrat.
Luzie, das waren erste Anfänge. Ein Vergleich mit heutigen Bildungssystemen ist unsinnig; bedenke daß selbst Adlige meist Analphabeten waren, von Handwerkern oder Bauern mal ganz zu schweigen.
Aus diesen Anfängen hat sich aber das heutige Bildungssystem entwickelt. Wenn du vergleichst, dann bitte mit anderen Kulturen. Da wirst du mühelos erkennen daß Bildung wie wir sie heute kennen, sich im christlichen Raum entwickelt hat.
Förderung. Auch wenn sie dabei Fehler begangen hat.Es ist ja nett, daß ihr euch bemüht mich vom Gegenteil zu überzeugen, aber so ganz kann ich immer noch nicht einsehen was genau jetzt der Verdienst der kath. Kirche bezüglich Wissenschaft und Bildung ist.