Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell
Guten Morgen Karina;
Die Forderung nach Nächstenliebe, ist noch älter als das Christentum, "wir" bezeichnen Jesus als den Meister der Liebe.
Du sollst deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen
Guten Morgen Karina;
Nein, das heißt, daß der Schwerpunkt im Neuen Testament auf Nächstenliebe liegt und nicht auf Zeremonien im Tempel. Indem Jesus dieses lehrte, ist er der Erlöser. Wir brauchen ihm nur noch nachzufolgen, um im Himmelreich auf Erden erlöst zu sein. Darum beten fast alle Christen: Dein Reich komme, wie im Himmel, so auf Erden.
Die Forderung nach Nächstenliebe, ist noch älter als das Christentum, "wir" bezeichnen Jesus als den Meister der Liebe.
- Hier: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" (Lev.19,18).
Vor allem müssen wir uns klarmachen, in welchem Rahmen und in welchem inhaltlichen Zusammenhang das Gebot der Nächstenliebe hier gegeben ist. Wie Rabbi D.Z. Hoffmann in seinem Kommentar "Das Buch Leviticus" erklärt, haben wir es hier mit fünf Geboten zu tun:
Du sollst deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen
- Zur Rede stellen sollst du deinen Nächsten
- Du sollst dich nicht rächen
- Du sollst nicht nachtragen
- Liebe deinen Nächsten wie dich selbst (Lev. 19,17-18)
Zwischen dem ersten und dem fünften Gebot besteht ein enger Zusammenhang: Hasse nicht, sondern liebe! Die anderen (2-4) sind triftige Folgerungen aus diesen beiden: Das Gebot des zur Rede Stellens ist dazu da, um jedes Hassgefühl aus dem Herzen des Menschen zu entfernen, anstelle von Rache und Groll soll Liebe in seinem Herzen wohnen, denn dieser Absatz schliesst mit den Worten: "Ich bin der Herr", der euch alle geschaffen und Liebe und Brüderlichkeit anbefohlen hat. In diesem Sinne schreibt auch Ibn Esra: "Denn ich, der einzige G"tt, habe euch geschaffen."
"vaahawtem et haGer", liebt den Fremdling" (et = Akkusativ). Das Gebot, den Fremdling zu lieben, — so sagen unsere Weisen — ist sprachlich genauso formuliert wie das Gebot, G"tt zu lieben, denn es heisst: "veahawta et haSchem Elokecha" (s. auch RaMBaM — Hilchot Deot, Kap.6,4).
Ich denke auch letztendlich ist ein "reines Herz" wichtiger als sämtliche Speisegebote, oder Verbote wie Arbeit am Sabbath.
Zuletzt bearbeitet: