Karina
Großmeister
- 2. Oktober 2008
- 86
AW: Zeugen Jehovas und ihr Gründer Charles Taze Russell
Das Verbot, sich Blut einzuverleiben (ursprünglich von Moses), findet man an mindestens 10 Stellen in der Bibel, zuletzt in der Apostelgeschichte. Nach meiner Meinung ist das ein Glaubensbeweis - ähnlich wie der Verzicht auf die Früchte vom Baum der Erkenntnis. Gott gebietet den Verzicht auf die Einnahme von Blut, und wer an Gott glaubt, wird deshalb auf Blut verzichten.
Daher essen die Juden, die Moslems und die ZJ nur "koscheres" Fleisch. Interessant ist natürlich die Frage, warum die anderen Christen ungeniert Blutwurst essen und Bluttransfusionen nehmen. Diese Frage kann ich nicht beantworten.
Außerdem sind Bluttransfusionen wirklich nicht ohne Risiko. Auf Wunsch der ZJ haben viele Ärzte es gelernt, ohne Bluttransfusionen zu operieren.
Gruß
Karina
@ Karina, die Sache mit der Bluttransfusion würde mich auch interressieren, als die ersten Zeilen für die Bibel geschrieben wurde gab es wohl noch keine Bluttransfusionen.
Wo findet man in der Bibel Hinweise zu dem Thema und wie lässt sich ein Verbot von Bluttransfusionen damit begründen ?
Das Verbot, sich Blut einzuverleiben (ursprünglich von Moses), findet man an mindestens 10 Stellen in der Bibel, zuletzt in der Apostelgeschichte. Nach meiner Meinung ist das ein Glaubensbeweis - ähnlich wie der Verzicht auf die Früchte vom Baum der Erkenntnis. Gott gebietet den Verzicht auf die Einnahme von Blut, und wer an Gott glaubt, wird deshalb auf Blut verzichten.
1.Mose:
9.4 Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen!
3.Mose:
17.10 Und jedermann aus dem Haus Israel und von den Fremden,die in ihrer Mitte als Fremde wohnen, der irgendwelches Blut isst, - gegen die Seele, die das Blut isst, werde ich mein Angesicht richten und sie aus der Mitte ihres Volkes ausrotten.
17.11 Denn die Seele des Fleisches ist im Blut, und ich selbst habe es euch auf den Altar gegeben, Suehnung fuer eure Seelen zu erwirken. Denn das Blut ist es, das Suehnung tut durch die Seele [in ihm].
17.12 Darum habe ich zu den Soehnen Israel gesagt:Keine Seele von euch soll Blut essen; auch der Fremde, der in eurer Mitte als Fremder wohnt, soll nicht Blut essen.
17.13 Und jedermann von den Soehnen Israel und von den Fremden, die in eurer Mitte als Fremde wohnen, der ein Wild oder einen Vogelerjagt, die gegessen werden duerfen, soll ihr Blut ausfliessen lassen und es mit Erde bedecken.
17.14 Denn [was] die Seele alles Fleisches [betrifft]: sein Blut, das ist seine Seele, -und ich habe zu den Soehnen Israel gesagt: Das Blut irgendwelches Fleisches sollt ihr nicht essen, denn die Seele alles Fleisches ist sein Blut; jeder, der es isst, soll ausgerottet werden.
Daher essen die Juden, die Moslems und die ZJ nur "koscheres" Fleisch. Interessant ist natürlich die Frage, warum die anderen Christen ungeniert Blutwurst essen und Bluttransfusionen nehmen. Diese Frage kann ich nicht beantworten.
Außerdem sind Bluttransfusionen wirklich nicht ohne Risiko. Auf Wunsch der ZJ haben viele Ärzte es gelernt, ohne Bluttransfusionen zu operieren.
Gruß
Karina