Black-Jack-ME-
Geheimer Meister
- 3. Mai 2002
- 473
Ich habe einen kleinen Text zum Thema Zufall geschrieben, bin mir allerdings nicht über die richtigkeit im klaren. Wenn ihr mir denkanstöße verpassen könntet, wäre ich euch sehr verbunden.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob jedem klar ist, was ich damit sagen möchte, oder ob es lücken zu füllen gibt?
Außerdem würde ich gerne wissen, ob jedem klar ist, was ich damit sagen möchte, oder ob es lücken zu füllen gibt?
Das Wort Zufall beinhaltet zwei Teile, nämlich „zu“ und „Fall“. Wenn nun jemandem etwas „zufällt“, fragt er sich oft, ob dieses Ereignis ein bestimmtes Motiv verbirgt, oder ob kein triftiger Grund hinter dem Geschehen steckt.
Ein Motiv oder ein Grund erklärt, weshalb etwas eintritt. Man spricht immer dann davon, wenn ein Gedanke hinter einem Geschehen steckt, der beim Zufall, so wie wir ihn sprachlich gebrauchen, eigentlich aus bleiben müsste.
Die Kausalitätstheorie lehrt uns, dass jede Wirkung eine Ursache hat, die wiederum als Grund zu interpretieren ist. Dinge geschehen also nie grundlos.