Winston_Smith
Groß-Pontifex
- 15. März 2003
- 2.804
Die Menschenrechte imo schon
So wie die Menschenrechte für die Opfer von 9/11, Madrid, Bali und die geköpften Kriegsgefangenen im Irak gelten?
ws
Die Menschenrechte imo schon
Winston_Smith schrieb:Richtig. Warum soll man sich also jetzt auf einmal auf z.B. die Haager Landskriegsordnung von 1899 berufen?!
Ob es den Krieg im klassischen Sinn gibt, lasse ich jetzt mal außen vor, das würde uns nun noch weiter vom Thema entfernen
Es gibt ihn und der ist sogar an Regeln gebunden.
und nicht ich!Es gibt keinen Krieg im klassischen Sinn
Osama Bin Laden und seine Helfer? "Typen", die mit AK47 in den Bergen Afghanistans beim Kampf gefangen genommen werden?
Das Problem ist doch folgendes:
Es gibt keinen völkerrechtlich definierten Gegner, keinen definierten Feindstaat, kein eingrenzbares Kriegsgebiet und keine zeitliche Begrenzung in diesem Krieg. Die uns bekannten völkerrechtlichen Kriegsvorschriften können hier also auch gar nicht gelten.
Al Quaida erfüllt keines der formalen Kriterien, die die Genfer Konventionen für legitime Kombattanten vorsehen.
ws
Winston_Smith schrieb:Die Menschenrechte imo schon
So wie die Menschenrechte für die Opfer von 9/11, Madrid, Bali und die geköpften Kriegsgefangenen im Irak gelten?
ws
Man sollte sich auf die Menschenrechte berufen. Das geschieht hier nicht.
Hey, DU hast geschrieben
Nur weil es "Typen mit AKs" und andere irreguläre Feinde gibt und keine ganzen Feindstaaten mehr im klassischen Sinne, nimmt man sich das Recht heraus, nahezu jeden, der in ein bestimmtes Raster passt zu verdächtigen
Findest du das richtig oder siehst du hier nicht auch irgendwo die Grenze?
Aber laut dem Artikel werden ja nur "Typen mit Ak47 aus den Bergen" in Guantanamo gefangen gehalten. Das scheint ja wohl gelogen.
Aha, wir lassen uns jetzt wegen irgendwelcher "Typen mit AK47 aus den Bergen" unserer hart erarbeiteten Menschenrechte und unserer Werte berauben...
Ach ja - Auge und Auge, Zahn und Zahn ... wie du mir, so ich dir ... ganz großes Tennis ...Winston_Smith schrieb:So wie die Menschenrechte für die Opfer von 9/11, Madrid, Bali und die geköpften Kriegsgefangenen im Irak gelten?
Sich bei ihrer Behandlung an die Menschenrechte halten?Was ist denn Dein Vorschlag: Wie soll man Kämpfer und Gruppen behandeln, die sich an gar keine Kriegsvorschriften halten, diese nach Lust und Laune brechen und mit allen verbotenen Mittel (z.B. Angriffe ausschließlich auf Zivilisten) kämpfen?
Gerichtsverhandlung mit vernünftiger Beweisführung?Wie gesagt. Das evtl. auch unschuldige in Gitmo sitzen, habe ich nicht bezweifelt. Dies ist natürlich zu beheben. Nur wie ist die Frage. Vorschlag?
Wann ist denn die Grenze für dich erreicht?
Winston_Smith schrieb:Man nimmt sicht nicht "das Recht heraus". Vielmehr reagiert man auf einen "Fehler" im System der gesetzlichen Kriegsführung.
Momentan ist die Grenze für mich noch nicht erreicht. (Ja, ich halte Gitmo für legitim.)
Was ist denn Dein Vorschlag: Wie soll man Kämpfer und Gruppen behandeln, die sich an gar keine Kriegsvorschriften halten, diese nach Lust und Laune brechen und mit allen verbotenen Mittel (z.B. Angriffe ausschließlich auf Zivilisten) kämpfen?
Wie gesagt. Das evtl. auch unschuldige in Gitmo sitzen, habe ich nicht bezweifelt. Dies ist natürlich zu beheben. Nur wie ist die Frage. Vorschlag?
Bitte? Wer beraubt hier bitte wem der Menschenrechte?
z schrieb:Bestrafen soll man sie, wenn man sie überführt hat. Man soll aber keinesfalls GEGEN die Menschenrechte potentielle Täter oder verdächtige ihrer Freiheiten und menschenrechte berauben! Jetzt verstanden?.
Das Problem ist sowieso schon ein ganz anderes (also Du vielleicht glaubst). Terrorismus ist schon längst keine Ursache mehr für irgendetwas. Terrorismus ist nurnoch das beste Medium oder auch die letzte Option für manche Leute um auf ihre Probleme wie Armut/Ungleichheit und die daraus resultierende Frustriertheit aufmerksam zu machen. Da muss angepackt werden.
Eines jedoch ist sicher (und ich verstehe immernochnicht, wie du hier nicht zustimmen kannst), wir dürfen keinesfalls alles was wir in den letzten Jahren an Fortschritten gemacht haben, wegen solcher Unruhen aufgeben. Dazu zählen für mich vor allem die Menschenrechte und einige unserer demokratischen Werte
Wir tun das selbst, aufgrund dieser Umstände. Aber vor allem wollen das Leute mit deiner meinung tun.
simpleman schrieb:Nimms mir nicht übel, aber ich hoffe ernsthaft, dass du niemals in eine Position kommst, die dir irgendwelche politische Macht gibt ...
Öhm, wer soll denn der Schuldige sein, wenn keine Beweise vorliegen?JimmyBond schrieb:fuer beweise reichts manchmal nicht aus, um den schuldigen zu ueberfuehren. isses dann besser z.b. einen mehrfachen moerder frei rumlaufen zu lassen?
Weil es "Menschenrecht" und nicht "Willkür" heißt.ausserdem wieso sollte man gewissen leuten die menschenrechte zu sprechen, die gerade auf die menschenrechte schei....?
Öhm, wer soll denn der Schuldige sein, wenn keine Beweise vorliegen?
Weil es "Menschenrecht" und nicht "Willkür" heißt.
Wenn die Beweise nicht ausreichen, was macht einen dann sicher das derjenige der Täter ist? Gefühl? Na super - ein Rechtssystem das auf höchst subjektiven Gefühlen und löchrigen Beweisen fußt ...JimmyBond schrieb:fuer beweise reichts manchmal nicht aus, um den schuldigen zu ueberfuehren.
Für solche Fälle gibt es Untersuchungshaft und ähnliches. Aber wenn man jemanden in eben solch eine schickt, sollten die Menschenrechte für ihn gelten und er sollte eine vernünftige, würdevolle Behandlung bekommen ...isses besser einen schuldigen freizulassen, der dann locker noch einpaar menschen killt und wir dann schnappen, als einen moeglich schuldigen ohne regulaere beweislast ins gefaengnis zu schicken?
Weil diese Menschenrechte für alle gelten sollen ... was unterscheidet denn den "zivilisierten Westen" in der Hinsicht dann noch von seinen "Gegnern"?ausserdem wieso sollte man gewissen leuten die menschenrechte zu sprechen, die gerade auf die menschenrechte schei....?
Müssen? Bleibt ihnen wohl keine Wahl, oder wie? Ich persönlich will keinen Staat der mich "beschützt", indem er andere foltert ...auch wenn sie dafuer menschen foltern und gegen jegliche menschenrechte verstossen muessen.
wir tun, weils die beste option ist.
Und darum bin ich froh, dass wir eine Presse haben die über solche Misstände auch berichtet ... aber sag doch mal, Jimmy, was sind denn all die Fälle von Menschenrechtsverletzungen, die die deutsche Bundesregierung so in den letzten 5 Jahren begangen hat - und blieben die alle folgenlos?wie wir aus den medien sehen, sitzen genug leute in machtvollen positionen und tun genau das was sie als noetig erachten und ihr koennt nix daran aendern..
Hat das hier jemand geschrieben?aber es geht nicht immer um richtig und falsch, gut und boese oder weiss und schwarz.
Na toll - so läßt sich jeder Scheiß rechtfertigen ... mit dem Schutz der Bürger. Es gab auch mal eine Zeit, da sollte das deutsche Blut vor Fremdeinflüßen bewahrt werden ...andauernd geschehen ueberall grausame dinge und ab und zu geschehen diese grausame dinge einzig und allein, um uns zu beschuetzen.
Solange sie sich an die Menschenrechte und die Verfassung halten, werde ich das auch nicht tun.ich werde keinesfalls die menschen verurteilen, die jeden tag in kampf ziehen, um UNS zu beschuetzen und einige dabei ihr leben verlieren.
und wenn diese menschen der meinung sind dafuer regeln ausser kraft zu setzen, dann isses eben so..
Terrorismus ist schon längst keine Ursache mehr für irgendetwas. Terrorismus ist nurnoch das beste Medium oder auch die letzte Option für manche Leute um auf ihre Probleme wie Armut/Ungleichheit und die daraus resultierende Frustriertheit aufmerksam zu machen.
Und woher weiß man ohne die nötigen Beweise dann so genau das er auch wirklich der Täter ist?JimmyBond schrieb:Öhm, wer soll denn der Schuldige sein, wenn keine Beweise vorliegen?
wollte eigentlich schreiben, dass manchmal nicht genuegend beweise vorliegen, um den taeter zu ueberfuehren, sorry fehler meinerseits
Und wer schützt den Bürger oder den Menschen im allgemeinen vor der Regierung wenn die Regierung sich nicht mehr an die Verfassung oder an die Menschenrechte hält?JimmyBond schrieb:unsere regierung (wie auch andere) muessen alles daran setzen, die buerger ihres jeweiligen landes zu beschuetzen, auch wenn sie dafuer menschen foltern und gegen jegliche menschenrechte verstossen muessen.
ich finde es übrigens persönlich zum Kotzen, wenn man verniedlichend von "gitmo" spricht, dass solle dir Winston, der doch zu "neusprech" einen besonderen Bezug hat, eigentlich auffallen
Dann sind Gesetze grundsätzlich für den Arsch, denn wenn meinetwegen jemand bei uns Selbstjustiz begeht, dann wendet er auch seine Vorstellung von Recht an und nicht die allgemein gültige. Nach deiner Argumentation würde bei seiner Bestrafung auch niemand mehr an geltendes Recht gebunden.Die Taliban richten sich nach der Sharia. Und ich möchte nicht, dass sie dieses "Gesetzt" auf uns anwenden. Und da behalte ich mir vor (auch wenn ich nicht in der politischen Position bin), unser Gesetzt auch nicht auf die Taliban anzuwenden.
Nein ... natürlich nicht ... die Selbstmordattentäter die sich sich in Nahen Osten in gehäuften Maße in die Luft jagen sind alles hochgebildete, reiche Leute ...Winston_Smith schrieb:Das Märchen vom armen unterdrücktem Moslem, der sich nicht anders wehren kann, ist nichts weiter als eben ein Märchen.
Für die Bundeswehr schon, deshalb sollte es da im Gegensatz zu den Meinungen eines Jimmy Bonds auch keine Außnahmen geben ...Das GG ist weder für die USA noch für die Taliban gültig.
Sind es denn alles Taliban, die da einsitzen?Und da behalte ich mir vor (auch wenn ich nicht in der politischen Position bin), unser Gesetzt auch nicht auf die Taliban anzuwenden.
Das GG ist weder für die USA noch für die Taliban gültig.
Im Gegenteil. Die Taliban richten sich nach der Sharia. Und ich möchte nicht, dass sie dieses "Gesetzt" auf uns anwenden. Und da behalte ich mir vor (auch wenn ich nicht in der politischen Position bin), unser Gesetzt auch nicht auf die Taliban anzuwenden.