1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Buddhismus

Dieses Thema im Forum "Glaube und Religion" wurde erstellt von Mietzi, 4. Januar 2018.

1. a-roy

a-roy Mensch

Buddhisten respektieren und tolerieren andere Meinungen!
    Du auch, Elisabeth56?
    Du kommst mir vor wie jemand, der nach der Maxime agiert:
    Und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag' ich dir den Schädel ein!
    Tu dich mal mit manden zusammen, der ist ähnlich verbohrt wie du!

2. dtrainer

dtrainer Wiedergänger

Na, so schlimm nicht: dann texte ich Dich zu. Als wäre es nicht Sache eines jeden, selbst zu entscheiden, was gut für ihn ist bzw. was er wichtig nimmt. Was hat man eigentlich davon, Anderen zu sagen, was Glück ist?:roll:

3. Malakim

Malakim Insubordinate

Ich meine herausgelesen zu haben das hier die Überschrift ist: "Ich bin Erleuchtet" ... woraus sich sicherlich die rechthaberische Art und der Wunsch andere damit zu beglücken speist.

4. a-roy

a-roy Mensch

Lol, Malakim!
    Dazu hab' ich 'ne kleine Story:
    Als ich so vor 13 Jahren an buddhistischen Meditationen teil genommen hatte, konnten im Anschluss an die beiden 'Anleiter' (1 Dt. und 1 Vietnamese(Ui, dich werd' ich nie vergessen, imho bist du erleuchtet!)) Fragen gestellt werden.

Einschub: Ich fand's faszinierend, wie die überwiegend weiblichen Meditationsmitglieder an den Lippen des dt. 'Anleiters' (der hat sich in buddhistischen Kreisen mittlerweile einen Namen gemacht, nun ja) hingen, während Ui meistens schmunzelnd schwieg.

Ich fragte dann mal:
    "Woran erkennt man, ob jemand wirklich erleuchtet ist, wenn der das von sich behauptet?"
    Ui antwortete mit ernstem Gesicht:
    "Nun, dann wird eine Erleuchtungskommission gegründet, die darüber entscheidet!"
    Peng! Alle schwiegen 'ehrfürchtig' und ich lachte innerlich lauthals, denn ich hatte verstanden!

5. dtrainer

dtrainer Wiedergänger

Warum sagt er es, merkt man es nicht? Mal ganz abgesehen davon, ob Erleuchtung überhaupt wichtig ist, ist er es, muß er es nicht extra sagen. Ist er es nicht, ändern Worte auch nichts daran.

6. die Kriegerin

die Kriegerin Geheimer Meister

Weisheit des I. Dalai Lama

„Wenn du dein vergangenes Leben kennen

lernen willst, schaue deine gegenwärtige Lage

an, wenn du dein zukünftiges Leben erkennen

willst, schaue deine gegenwärtigen

Handlungen an.“

a-roy gefällt das.
  7. Elisabeth56

Elisabeth56 Geselle

Dich Selbst erkennen kannst du auch nur durch dich Selbst. Dazu brauchst du auch nichts anderes wie nur dich Selbst. Was daran ist so schwer zu begreifen?

Da wo keine Liebe ist werden Respekt, Akzeptanz und Toleranz gefordert. Und es wird nicht gesehen das es genau anders herum ist.

Ein Erleuchteter ist ein reiner Spiegel. Deswegen kannst du einen Erleuchteten nicht Erkennen da du immer dich siehst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2018
  8. die Kriegerin

die Kriegerin Geheimer Meister

Ich fragt schon mal, welche Richtung? Oder nur so angehauchte buddhistisch denkend?
    oder doch mit einem Lehrer.

Großes oder kleines Fahrzeug z. B.

9. Dirtsa

Dirtsa Erhabener auserwählter Ritter

So ist das mit leeren Phrasen....

Weil es nicht möglich ist, weil niemand ohne andere Menschen ein Alter erreicht um sich reflektieren zu können. Weil Menschen nicht völlig autonom sind.
    Ausschließliches um sich selber kreisen und in sich hinein gucken ist ein bisschen dünn. Was löst dein Gegenüber in dir aus, wovon hängt das ab und welche Reaktionen löst du deinerseits im Anderen aus, wann gelingen, wann misslingen zwischenmenschliche Kontakte, wieso löst der eine Kontakt warme Gefühle aus, während der nächste aggressive Impulse weckt u.s.w.
    Welche Bedingungen brauchst du um zu wachsen, welche Bedingungen hemmen dich. Wann und wie schützt du deine Grenzen, wann öffnest du dich. Wie willst du solche und andere Facetten deiner Selbst ohne andere Menschen erfassen)Was auch immer du in dir finden magst, selbst in der egozentrischsten Nabelschau, ist das was du in dir findest, das was dich ausmacht, auch durch deine bisherigen Erfahrungen mit anderen gespeist, in direkten Kontakten oder auch indirekt über ihr Wirken, ihre Arbeit ihre Bücher, ihre pure Existenz, ihre Aussagen, ihr Erbe .....

10. Ein wilder Jäger

Ein wilder Jäger Barbarisches Relikt Mitarbeiter

Bevor ich sie zusammengeführt habe, waren das drei Beiträge im Abstand von zwo bzw. drei Minuten. Wenn jemand ein doch nicht unkomplexes philosophisches Thema derart im Gallopp abhandelt, brauche ich seine Beiträge nicht mehr zu lesen.

11. Malakim

Malakim Insubordinate

Nichts. Was ist daran schwer zu begreifen das es zum "Gnothi seauton" Tonnenweise von Material gibt?

Diese Seite empfehlen