Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Kann man auch überall nach lesen - und mich würde interessieren wie man einen Bezug zum alten Osiris Mythos leugnen kann, der so dermaßen offensichtlich ist, dass es die Spatzen von den Dächern pfeifen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.095
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Moin Becks,

:gruebel: hat den wer geleugnet?
Aber erzähl doch mal was daran so offensichtlich ist ... und was einem da eine andere Reaktion als ein "na und?" entlocken kann.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Ups, tut mir Leid.

Das ist hier gar nicht mal so der Fall gewesen, sondern woanders. Aber ich hab damals nur mit dem Kopf geschüttelt, für wie blöd man einen Menschen doch halten kann. Naja ich bin ja selbst an den Mythen unserer Spezies interessiert, für dich ist es womöglich ein "na und" für mich zieht sich ein roter Faden durch die Menschheitsgeschichte, was ich durchaus als wichtiger empfinde als "na und" .

Ist es echt so schwer zu verstehen, dass ein Aussenstehender diese Mythen als interessant empfindet und sie für sich ergründet ? Mich interessieren die ganzen konspirativen Spinnereien der Monotheisten auch nicht - denen ist eh nicht mehr zu helfen. Es geht doch prinzipiell darum, dass man eine Art "Wiedergeburt" erfährt und man dadurch bewusster durch die Welt geht. Dies wird soweit ich weiss, durch etwaige Rituale versucht zu vermitteln.

Ich kann ja nix dafür, dass ich mit Vereinsmeierei nix anfangen kann, noch weniger mich in eine Kette einbringen kann, wo ich womöglich nur eine geringe Anzahl als meine Brüder wahrnehme. Auch wenn das Ideal sein sollte, sich so sehr mit allen Menschen verbunden zu fühlen. Ich glaub einfach das die FM für mich persönlich zu sehr an der "ratio" sich festbeisst.
Ich bin eher für die Erforschung von Metaphysischen Dingen, die sich damit einfach nich vereinbaren lassen, aber meine persönliche Erfahrung zeigt mir, dass ich diese nicht leugnen kann, da ich mich so selbst belügen würde.

Ist eine grosse Diskrepanz, ich hoffe wir können uns mal in Ruhe unterhalten, dann würden einige Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden.

Ich hoffe du siehst mir nach, dass ich auf dieser Plattform keine Abhandlung über den Zusammenhang schreiben werde. Da ist mir meine Energie zu schade für.
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Es gibt nach der langen Zeit der Sinnlosigkeit des menschlichen Lebens wohl tatsächlich wieder die Suche nach einem tieferen Sinn des Lebens.

Ob man den nun eher in verstaubten Osiris Ritualen findet oder in der christlichen Nächstenliebe wird Geschmackssache bleiben.

Das ist nicht verkehrt, doch sprach ich eben von Fundamentalisten, nicht von Menschen die sich lediglich in christlicher Nächstenliebe üben.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

H

Logen-Rituale: B.Z. zu Besuch bei Freimaurer-Loge - B.Z. Berlin - Freimaurer, Loge, Geheimbund

Das einige Einweihungsrituale in Särgen vollzogen werden ist aber sehr oft erzählt worden, auch von Freimaurern.

Wenn das wirklich wahr ist -
und das Aufnahme-Ritual im Tempel über sich ergehen lassen darf. „Das ist ein Erlebnis, das man das ganze Leben lang nicht vergisst“,


Glaube ich auf alle Fälle, das würde gespeichert - in den Zellen - viele Inkarnationen...

: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität.
„Hier sind Bücher wie von Dan Brown gar nicht so schlecht für uns“, sagt Hasselmann. „

Für Frauen heißt es dann gleich: leider keine Chance. Denn die Logen sind, in Deutschland mit Ausnahme von sieben Schwestern-Logen, reine Männer-Bünde
Wenn ich die Wörter Freiheit, GLEICHHEIT....und so lese.....
Gleichheit, wo bleiben hier Menschen - wie Frauen,
ah sind ja nur minderwertige Menschen, die dürfen sich nicht weiterentwickeln.
Das ist z.B. etwas, was eine Theosophin wirklich stört......
Frauen Logen schon, aber getrennt - so wirkliche Trennung - von der KATH. Kirche (Maria damit eine Frau auch drinnen hat/ist, pro forma) kann ich nicht erkennen,
also darum werden die Gespräche mal fruchten.

Ich denke der FM konnte nicht besseres als ein Dan Brown...
A) so wird die FM interessant gemacht
B) ist Dan Brown eben bezahlt worden, um die FM wieder aktueller ins Geschehen zu :gruebel:bringen, (ist nur eine Annahme, keine Behauptung), heimlich still und leise.


Hans Hasselmann (69) kann da nur müde lächeln. Er weiß, was wirklich in den Zeremonien der geheimnisumwitterten Vereinigung geschieht. Denn er ist der „Zugeordnete National-Großmeister“ der Freimaurer-Loge „Zu den drei Weltkugeln“.
Mit einem herzlichen Lächeln empfängt er die B.Z.-Reporter in einer Charlottenburger Jugendstilvilla. „Kommen Sie rein, wir haben nichts zu verbergen.“ Später erfahren wir, dass dies nur die halbe Wahrheit ist.
Doppelzüngige Aussage oder habe ich das falsch verstanden?
Blauer Teppich - blau - die Farbe des Kehlchakras, Wahrheit sprechen und nur die Wahrheit
Blau symbolisiert GOTT
Blau finden wir auch in der EU-Flagge und ja die gelben Sterne nicht vergessen...
Vergissmeinnicht - zufällig auch blau...
Rituale werden gepflegt und wie.....und heimlich,
FM erkennen sich schon am Sitz - heimliches Erkennungszeichen

„Was wir hier drinnen machen, kann man nicht erklären“, sagt er. „Das muss man erleben." Aber wir haben nichts zu verbergen....
ich weiß wirklich nicht, warum das alles im Geheimen sich abspielen muss? Und die geheimen Absprachen, langsam denke ich, wir sind doch Spielbälle...
Im Dunkel ist gut Munkeln.....
wenn ich hier einige Berichte lese, muss ich schon gestehen....sie bingen einen schon zum Nachdenken....
da kann ich nur sagen...was passiert wirklich wenn sich die kath. Kirche und sagen wir diverse Gruppen wirklich zusammentun...:confused::-?:O_O::egal:,
Gänsehautgefühl steigt doch auf....beim Lesen diverser Artikeln......und hoffe/bete inständig....das so etwas nie wahr wird...he wir leben ja nur
Das ist das, was mir unerklärlich erscheint.

Alle Aussagen sind in @bonas link zu finden..
 
Zuletzt bearbeitet:

Suum Cuique

Geheimer Meister
31. August 2009
193
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hallo SuumCuique,

Hallo dtrainer,

Einverstanden, da ich ohnehin nicht sehe wo ich etwas zu Bona gesagt hätte.

Du hattest sie gefragt, ob sie mich noch toppen will. Dabei hat meine Aussage durchweg Sinn gemacht und Bona hat ganz genau verstanden, worauf ich hinaus will.

Was Hambach angeht, bin ich wohl schlicht besser informiert. Ich erwarte allenfalls, daß du Dinge von denen du offenbar wenig weißt, nicht abwertest. Natürlich mußt du dich nicht schlau machen, ist deine Sache.

Du warst besser informiert, trifft es jetzt besser. :zwinker:
Nichtsdestotrotz hat meine Aussage schon ihre Richtigkeit. Im Übrigen gab es es die ersten konkreten Konzepte für einen Zusammenschluss "Europas", nicht erst 1832 beim Hambacher Fest, sondern bereits um das Jahr 1640 als Maximilien de Béthune Herzog von Sully das Modell einer christlich-europäischen Gemeinschaft entwarf, die eine Einheit der gesamten Christenheit herbeizuführen versuchte um dem Machtanspruch der absolutistischen Monarchen entgegenzutreten.

Quelle: Radio: Die europäische Idee – vom 17. Jahrhundert bis heute | wissen.hr-online.de | hr

Klingt mir eher danach daß du das willst. Siehe oben, deine Ansicht-Deine Sache. Wenns für dich nur relative Wahrheiten gibt, dann sieh das ruhig so. Ich muß dir ja nicht unbedingt zustimmen...

Nö, natürlich gibt es eine absolute Wahrheit, aber die kenne ich definitiv nicht und ich denke du auch nicht. Daher möchte ich mich nicht über solche Dinge streiten. Wenn ich -philosophisch betrachtet- auf "Europa" blicke, ist es dort mit dem Krieg ähnlich wie mit der Sklaverei. Es gibt ihn überall, doch er wird nicht mehr so genannt. Ich möchte daher hier lieber einen Beitrag zum Frieden leisten.

Wo habe ich denn etwas davon gesagt daß ich Recht oder Unrecht von Religionen diskutieren will? Seltsam, wie du diese Aussage liest (ich nehme an die ist gemeint)

Wo steht denn da etwas von Recht oder Unrecht?

Nein, nein. Du hast mich nicht richtig verstanden. Mir ging es lediglich um die Aussagen mit den Offenbarungen. Aus christlicher Sicht sind nur diese Offenbarungen wahr, die von den Aposteln Jesu in der Bibel niedergeschrieben sind. Aus islamischer Sicht wird davon ausgegangen, dass Mohammed die letzte und beste Offenbarung empfangen hat und diese im Koran überliefert ist. Die Bahai glauben, so wie ich das sehe, dass es immer wieder eine neue Offenbarung geben wird. Das Judentum kennt Offenbarungen von mehreren Propheten, die im Tanach ihren Niederschlag gefunden haben (korrigier(t) mich bitte, wenn irgendetwas von dem genannten nicht stimmen sollte) etc. Ich frage mich wer denn da letztlich Recht hat? Vielleicht gab es in der Realität überhaupt keine Offenbarungen und die Menschen haben sich alle geirrt!? Auf jeden Fall ist auf allen Seiten eine gehörige Portion Toleranz gefordert um in Anbetracht dieser Unterschiede einigermaßen miteinander auszukommen, was den meisten (wenn nicht allen) Religionen fremd ist - leider wohlgemerkt.

Wir können gern weiter diskutieren, falls du bereit bist dich mit dem zu befassen was da wirklich steht. Ansonsten lohnt das nicht.
Grüße

Können wir gerne machen. Es dauert bei mir nur immer ein bisschen länger, weil ich in den letzten Tagen jeden Tag mehrere Stunden diesen Forenbildschirm gesehen habe und das kein Dauerzustand sein kann. Ich habe zwar momentan frei, sonst würde ich mich wohl kaum in eine solche (umfangreiche) Diskussion in diesem Themenstrang verstricken, aber daneben gibt es auch noch viele andere -für mich- wichtige Dinge um die ich mich kümmern möchte. Von daher kann es auch ein wenig länger mit dem Antworten dauern.

@search

Ich dachte mir schon, dass du mir da nicht zustimmen würdest. Meine Aussage macht aber durchaus Sinn. Ich laufe ab und an am Logenhaus meiner Stadt vorbei und da durfte ich schon alle möglichen Schmiereien begutachten (Hakenkreuze, Aussagen wie "f**k capitalism" etc.). Eine christliche Symbolik habe ich da aber noch nicht entdeckt. Auch ist die Gefahr relativ gering, dass sich ein Christ vor dem Logenhaus in die Luft sprengt. Daran wird sich auch mit großer Sicherheit in naher und mittlererer Zukunft nichts ändern. Das meinte ich damit, dass die Bedeutung des christlichen Fundamentalismus im Vergleich zum islamischen oder dem von irgendwelchen weltlichen Ideologien doch eher niedrig. Auch nimmt die Anzahl der christlichen Fundis ab, wohingegen die Intensität bei den verbleibenden Kräften durchaus steigt. Das Ganze muss aber immer in Relation gesehen werden. Christliche Fundis greifen gerne auf die Macht des Wortes zurück, wohingegen andere automatisch mit richtigen Waffen anrücken. Das gesprochene Wort ist, solange es nicht offen zu Hass und Gewalt aufruft, noch durch die Rede- und Meinungsfreiheit gedeckt.

Des Weiteren frage ich mich auch, was denn so unglaublich schlimm am christlichen Fundamentalismus sein soll. In Amerika traffen sich damals in den Kolonien auch christliche Fundis aller möglichen Richtungen zusammen mit weltlichen Fundis und vielleicht auch mit einigen freimaurerischen (Der Gedanke, das es keine absolute Wahrheit gibt, könnte im Grunde auch als eine absolute Wahrheit verstanden werden :wink:). Nichtsdestotrotz reichten sich alle am Ende brüderlich die Hand, als es in den Unabhängigkeitskrieg gegen England und die Gründung der Vereinigten Staaten von Amerika ging. Was in der neuen Welt damals möglich war, muss doch auch in der alten Welt heute möglich sein!

Das waren jetzt aber nur mal ein paar (hoffentlich klärende) Gedankengänge von mir. Ich möchte keine neue Diskussion diesbezüglich anfangen, denn wie du schon sagest, wären wir damit völlig Off-Topic.

Beste Grüße
Suum Cuique
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.095
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Moin Becks,

....Ist es echt so schwer zu verstehen, dass ein Aussenstehender diese Mythen als interessant empfindet und sie für sich ergründet ? ....

nö, isses nicht. Allerdings war auch meine Frage an Dich auch nicht sooo pampig gemeint wie sie offenbar ankam. Fakt ist, dass die Freimaurei sich nicht als Bewahrer eines Osisis Mythos versteht. Selbst, wenn sich einige Bezüge herstellen lassen könnten ... was ich mal für mich mit einem (?) versehe. Von daher ist das ganze für mich etwas befremdlich.

Vielleicht kann ich Dir das so etwas verständlicher machen.

Stell Dir einfach mal vor, dass es etwas hoch-religiöses war, Zeichen zu entwickeln, die einen zu beschreibenden Gegenstand nicht mehr selbst darstellten, sondern die phonetischen Elemente, aus denen der ausgesprochene Name dieses Gegenstands besteht. Es entstanden Kulte und Mythen, wer diese Kunst dem Menschen gebracht hat, und bis vor wenigen hundert Jahren war das Deuten dieser Zeichen für die meisten Menschen eine Geheimwissenschaft, der nur einige wenige mächtig waren.

Die Kulte und Mythen habe ich jetzt mal dazu gedichtet ... wobei es mich nicht wundern würde, wenn's das tatsächlich gab.

Jetzt sitzt Du vor Deiner Tastatur und reihst Buchstaben an Buchstaben, mit dem Ziel, mir irgendetwas mitzuteilen. Und jetzt komme ich daher und sage, dass Du den Kulten und Mythen um die Entstehung der Schrift frönst, und Du das in Anbetracht der vielen Bezüge dazu das auch gar nicht zu leugnen brauchst. Alleine, indem Du diese phonetischen Symbole gebrauchst, erhältst Du diese Kulte am Leben, ob es Dir nun bewusst ist oder nicht, ob Du sie kennst oder nicht. Und wenn Du Dir der mystischen Seite des Schreibens nicht bewusst bist, sondern einfach glaubst irgendetwas zu schreiben, um eine Information zu übermitteln, bist zu blind, weil viel zu rational. Und der mystische Aspekt des Schreibens ist übrigens auch viel wichtiger als der Inhalt dessen, was Du da schreibst.

Ich nehme stark an, dass Du jetzt auch etwas befremdet wärest. Wenn Du schreibst, willst Du etwas mitteilen, und irgendwelche überlieferten mystischen Bezüge der Tätigkeit des Schreibens dürften Dir so weit links am Knie vorbeigehen, dass Du nicht viel mehr als ein "Interessant - aber na und?" dafür übrig hättest.

.... und jetzt bist Du in der gleichen Position wie ich, als ich von Deinem Osiris-Einwurf las. Ich habe ja weiter oben ziemlich im Detail geschildert, was bei unseren unbekannten Kumpels, den Freischlossern abgeht. Viel Platz für das bewusste und beabsichtigte Ausleben irgendwelcher alten Mythen ist da nun wirklich nicht.

Vielleicht jetzt ein bisschen nachvollziehbarer?
 

Questknight

Geselle
13. Februar 2011
20
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hintergrund ist der, die Freimaurer vertreten ein gesellschaftlich liberales System ähnlich wie das in Amerika sowie das Prinzip eines demokratischen Rechtsstaates, nur können sie dieses nicht ohne weiteres umsetzen, da diese zwar politische Kontakte pflegen aber von dem Aufbau her keine ernst zu nehmende Größe darstellen.

Da spricht das Brüderchen, gell? Es waren doch so gut wie alle US-Präsidenten Freimaurer, wie können die selbsternannten "großen Humanisten" und angeblichen "Menschenfreunde" da keine politische Macht haben?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Unterlassen Sie bitte den herablassenden Spott. Widrigenfalls werde ich Sie vorübergehend oder endgültig sperren.

Jäger, Mod
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.095
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Da spricht das Brüderchen, gell? Es waren doch so gut wie alle US-Präsidenten Freimaurer, wie können die selbsternannten "großen Humanisten" und angeblichen "Menschenfreunde" da keine politische Macht haben?

Nur zur Klärung: Der TE war kein Brüderchen. Sollte eigentlich auch dem weiteren Diskussionsverlauf zu entnehmen sein. Es wird weiterhin in diesem ganzen Thread recht klar erklärt, warum die Freimaurerei keine politische Vereinigung ist und politische Macht weder anstreben noch ausüben kann. Über das Stadium so blöder Behauptungen wie das mit den US-Präsidenten und davon abgeleitet freimaurerischer politischer Macht sind wir in dieser Diskussion eigentlich schon längst hinaus.

Dazu - das ist wohl der Haken - müsste man hier allerdings ein bisschen lesen ... auf Youtube findet sich da wenig.
 

lubov

Lehrling
14. März 2011
3
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Das mit den präsidenten die freimaurer waren stimmt aber schon oder ist das wirklich nur behauptung?

mit freundlichen grüßen lubov
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Es waren auch unglaublich viele Präsidenten Anwälte, und gedient hatten die meisten auch. Alle waren in einer Kirche. Möglicherweise trifft jedes dieser drei merkmale auf mehr Präsidenten zu als die Logenmitgliedschaft, das könnte man mal prüfen.
 

Questknight

Geselle
13. Februar 2011
20
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Über das Stadium so blöder Behauptungen wie das mit den US-Präsidenten und davon abgeleitet freimaurerischer politischer Macht sind wir in dieser Diskussion eigentlich schon längst hinaus.
Ach, Jungchen, diesen Desinformationsquatsch kannst du Leuten erzählen, die sich noch nicht mit der Maurerei befasst haben, aber doch nicht mir. Natürlich gibt die Freimaurerei nach außen hin vor, keine Politik betreiben zu wollen - und was wäre sie für ein Geheimbund, wenn sie offen ihre Pläne rausposaunen würde.
Lies mal "Der Tempel der Freimaurer" von Dr. Konrad Lerich oder "Die Vernichtung der Freimaurerei durch Enthüllung ihrer Geheimnisse". Da jammern zwar die Maurer und schreien in ihrer gewohnten Art: "Alles böse Verleumdung!" - aber die Fakten sprechen Bände.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Der User Questknight wird wegen Unhöflichkeit drei Tage gesperrt.

Jäger, Mod
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.095
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Beziehen Sie Ihr "Wissen" und Ihre "Fakten" über Zionismus auch aus der Fachliteratur der damaligen Zeit?

Ich zitiere mal mich selbst aus diesem Thread: http://www.weltverschwoerung.de/fre...maurerei-versuch-beschreibung.html#post530687

Lupo schrieb:
Das Buch von Lerich ist 1937 in der Berner Dependance des Erfurter U. Bodung Verlags erschienen. Dazu folgendes Zitat:

"In Erfurt (Deutschland) wird im U. Bodung-Verlag durch den nationalsozialistischen Experten Ulrich Fleischhauer ein sogenannter 'Weltdienst' herausgegeben. Diese Pressekorrespondenz bezweckt unter allen Nationen eine systematische Hetze gegen Juden, Freimaurern und Zeugen Jehovas (Bibelforscher) zu entfachen und so auch gegenseitig sogenannte 'Gutachten' zu konstruieren, die dann gelegentlich als Beweismittel bei Behörden und Gerichtsinstanzen dienen sollen. In der Schweiz wird der Naziexperte Fleischhauer bzw. sein 'Weltdienst' durch Boris Toedtli 'World Service' Bern vertreten.

Quelle: Quelle: Kommentarserie "Trost" 1938 zusammengefasst

Schon ein dicker Hund, hier Nazi-Propaganda unreflektiert als "sehr interessant" zu empfehlen.

Auch Ludendendorffs "Vernichtung der Freimaurerei ...." ist, wie der Titel schon sagt, eine Hetz- und Kampfschrift, und keine Informationslektüre. Mir persönlich ist es ja völlig wurst, womit Sie sich ihr Hirn vernebeln, aber wer Nazi- und Völkische Propanda liest und glaubt, damit nicht desinformiert zu werden und exklusive "Fakten" zu bekommen, hat den Knall echt noch nicht gehört.

Ihre Einschätzung "Jungchen" ist übrigens witzig. Sollte Sie zutreffen, würde ich das, was Sie hier von sich geben, Ihnen als Zeichen von Senilität zu Gute halten. Normalen Denkprozessen kann es ja nicht entsprungen sein.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hallo Lupo;
Beziehen Sie Ihr "Wissen" und Ihre "Fakten" über Zionismus auch aus der Fachliteratur der damaligen Zeit?

Ich zitiere mal mich selbst aus diesem Thread: http://www.weltverschwoerung.de/fre...maurerei-versuch-beschreibung.html#post530687
Also ich denke auch da gibt es doch viel seriösere Verräterschriften, die wenigstens von echten Freimaurern geschrieben wurden.

Auch Ludendendorffs "Vernichtung der Freimaurerei ...." ist, wie der Titel schon sagt, eine Hetz- und Kampfschrift, und keine Informationslektüre. Mir persönlich ist es ja völlig wurst, womit Sie sich ihr Hirn vernebeln, aber wer Nazi- und Völkische Propanda liest und glaubt, damit nicht desinformiert zu werden und exklusive "Fakten" zu bekommen, hat den Knall echt noch nicht gehört.
Wer nur die Werbung der Freimaurer lesen würde, könnte sich aber auch kein realistisches Bild machen.
Ihre Einschätzung "Jungchen" ist übrigens witzig. Sollte Sie zutreffen, würde ich das, was Sie hier von sich geben, Ihnen als Zeichen von Senilität zu Gute halten. Normalen Denkprozessen kann es ja nicht entsprungen sein.

Lupo was hälst du denn von dem ehemaligen Hochgradfreimaurer und Rechtsanwalt Robert Schneider der in den 30er Jahren ausstieg und in Vorträgen die angeblichen Lügen und Betrügereien die Freimaurerei anprangerte?
Es gibt da die Geschichte das der Großmeister und Pastor Habicht in einen Nachruf in der Presse, sich damit rühmte, daß Stresemann sich als ein Glied der Loge bewährte, welches sich unterordnetete und alle wichtigen internationalen und politischen Fragen mit ihm dem Großmeister besprochen haben soll.

Im Krisenjahr 1923 hat sich Stresemann den Freimaurern angeschlossen. Dabei spielte der Berliner Pfarrer Dr. Karl Habicht eine wichtige Rolle. Habicht war National-Großmeister der Nationalen Mutterloge „Zu den drei Weltkugeln“ und Meister vom Stuhl der Loge Friedrich der Große. Dieser trat auch Stresemann bei. Als Motiv gab er an: „Schon lange ist es mein Wunsch, in eine engere Beziehung zu einem Kreis gleichgesinnter Menschen zu gelangen, die in unserer an Materialismus, Hast und Unruhe sich zermürbenden Zeit sich das Reich allgemeinen Menschentums, innerer Besinnung und Geistigkeit zu erhalten suchen. Im deutschen Freimaurertum hoffe ich eine solche Gemeinschaft zu finden.“[27] Am 1. Oktober 1924 schrieb Kurt Tucholsky: Der Mitbegründer der Paneuropa-Union Édouard Herriot „und Stresemann hätten sich gleich beim ersten Händedruck erkannt. Herr Gustav Stresemann ist in diesem Jahre Freimaurer geworden, und das ist in Frankreich nicht unbekannt geblieben.“[28] In seiner Rede zum Beitritt Deutschlands zum Völkerbund griff er auf freimaurerische Begriffe wie den des göttlichen Baumeisters der Erde zurück.

Gustav Stresemann

http://www.forsite-verlag.de/uploads/media/freimaurerkritik.pdf
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.095
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hi Bona,

Hallo Lupo;

Also ich denke auch da gibt es doch viel seriösere Verräterschriften, die wenigstens von echten Freimaurern geschrieben wurden.

Seröse "Verräterschrift"? Was ist das denn? Gibt es seriöse Verräter?

Um auf Deine Frage "Was hältst Du von ...." einzugehen:

Ich halte erstmal nichts von der Klassifizierung "Hochgradfreimaurer" nichts. Sie impliziert Macht und Einfluss innerhalb und außerhalb der Loge, die gar nicht da ist. Die "Hochgradmaurer" bearbeiten halt ein paar Grade mehr, das ist alles.

Einstieg für die roten Hochgradmaurer ist üblicherweise die blaue Maurerei der "Treppenbrüder", und rot kann man erst werden, wenn man den III. Grad in der blauen Maurerei erreicht hat. Wer dann da jenseits des 30sten Grades ist, düfte schon mindestens 10 Jahre als Maurer hinter sich haben. Gleiches gilt für Leute, die irgendwelche Ämter in der Großlogen inne haben.

Wenn jetzt so einem Bruder auf einmal plötzlich auffällt, wie schlimm, kritikwürdig und verdammenswert die Maurerei doch eigentlich ist, frage ich mich schon, wieso er das eigentlich erst nach Jahrzehnten bemerkt. Auf mich wirkt das als Heuchelei, insebsondere, wennn sich der Betreffende dann auch noch berufen fühlt, die Öffentlichkeit endlich wach rütteln zu müssen. Man sollte in einigen Jahrzehnten der Mitgliedschaft doch zumindest bemerkt haben, dass es bei uns recht wenig Sensationen nach draußen zu berichten gibt.

Rein menschlich ist das für meine Begriffe unter aller Kanone, und das hat wenig damit zu tun, ob derjenige jetzt wirklich irgendwelche Geheimnisse verrät oder nicht. Damit schadet er der Freimaurerei nicht, aber er demonstriert, was von seinem Wort und seiner Vertrauenswürdigkeit zu halten ist.

Grundsätzlich unterstütze ich so etwas nicht auch noch, indem ich mir das entsprechende Buch auch noch kaufe.

Wer nur die Werbung der Freimaurer lesen würde, könnte sich aber auch kein realistisches Bild machen.

Werbung? Realistisches Bild? Ich bin geneigt, hier ein "Blödsinn" dazu zu sagen. Auch wenn sich hier diverse Forenmitglieder darüber auslassen, dass die Freimaurer angeblich in Särgen herumliegen, zeichnen sie auch kein "realistisches Bild".

Aber gut. Es wäre vielleicht auch zur Kenntnis zu nehmen, dass wir unsere Mitglieder erst nach einer recht langen persönlichen Kennenlernphase aufnehmen, gerade damit jeder, der zu uns stößt, auch ein halbwegs realistisches Bild von uns hat. Man kann uns wohl kaum vorwerfen, dass wir irgendwelche Leute mit irgendwelchen unrealistischen Werbesprüchen zu uns locken.

Dass sich die Logen in ihren diversen Homepages positiv darstellen ist wohl auch nachvollziehbar, oder?

Wo ich Kritikpunkte sehe, ist bei folgendem:

Vereinzelt gab es wohl Fälle in denen Logen per Zeitungsannonce auf sich aufmerksam gemacht haben. Ich kenne allerdings keinen Bruder, der dies als sonderlich gelungen empfand. Kann man also als Ausrutscher werten.

Was mir auch auf den Geist geht, sind die tollen Listen berühmter Freimaurer. Hier wird ein Personenkult aufgebaut, der dem Wesen der Freimaurerei eigentlich fremd ist, und im Zeitalter des "Promi-Bashing" obendrein noch nach hinten losgeht.

Dass irgend jemand auch Freimaurer ist, ist für mich a priori erstmal kein Identifikationsmerkmal. Churchill hat nicht in seiner Eigenschaft als Freimaurer Dresden bombardiert, Guillotin nicht in seiner Eigenschaft als Freimaurer seine Tötungsmaschine entwickelt, und Fleming hat nicht als Freimaurer das Penicillin isoliert. Für das, was andere Menschen tun, die zufällig auch Freimaurer sind, beanspruche ich einserseits weder irgendwelche Lorbeeren, andererseits akzeptiere ich aber auch keine Vorwürfe oder Kritiken an meine Adresse.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Robert Schneider scheint den verlorenen Krieg nicht ganz verkraftet zu haben. Wie es aussieht, hat ihn die Niederlage zu einem paranoiden Nationalisten und Antisemiten gemacht, der selbst nicht mehr verstehen konnte, wie er mit all den Juden und Kosmopoliten in einer Loge hat sein können. Jedenfalls deute ich seine Schriften so.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hallo Lupo;

Seröse "Verräterschrift"? Was ist das denn? Gibt es seriöse Verräter?

Um auf Deine Frage "Was hältst Du von ...." einzugehen:
Ja ich denke da an Stauffenberg....
Ich halte erstmal nichts von der Klassifizierung "Hochgradfreimaurer" nichts. Sie impliziert Macht und Einfluss innerhalb und außerhalb der Loge, die gar nicht da ist. Die "Hochgradmaurer" bearbeiten halt ein paar Grade mehr, das ist alles.
Das sind immerhin 30 Grade mehr, die da möglich sind.
Einstieg für die roten Hochgradmaurer ist üblicherweise die blaue Maurerei der "Treppenbrüder", und rot kann man erst werden, wenn man den III. Grad in der blauen Maurerei erreicht hat. Wer dann da jenseits des 30sten Grades ist, düfte schon mindestens 10 Jahre als Maurer hinter sich haben. Gleiches gilt für Leute, die irgendwelche Ämter in der Großlogen inne haben.
Und du meinst, daß wäre völlig wurscht ob nun 3 oder 33 Grade, eben wegen der langen Zeit?

Wenn jetzt so einem Bruder auf einmal plötzlich auffällt, wie schlimm, kritikwürdig und verdammenswert die Maurerei doch eigentlich ist, frage ich mich schon, wieso er das eigentlich erst nach Jahrzehnten bemerkt. Auf mich wirkt das als Heuchelei, insebsondere, wennn sich der Betreffende dann auch noch berufen fühlt, die Öffentlichkeit endlich wach rütteln zu müssen. Man sollte in einigen Jahrzehnten der Mitgliedschaft doch zumindest bemerkt haben, dass es bei uns recht wenig Sensationen nach draußen zu berichten gibt.
Es könnte ja sein das man erst in diesen Hochgraden Dinge erfährt, die man verdammenswert findet. Wenn man sein Gelöbnis ablegt, kann man ja davon ausgehen das man erstmal die Katze im Sack kauft und sie erst später angucken kann.
Rein menschlich ist das für meine Begriffe unter aller Kanone, und das hat wenig damit zu tun, ob derjenige jetzt wirklich irgendwelche Geheimnisse verrät oder nicht. Damit schadet er der Freimaurerei nicht, aber er demonstriert, was von seinem Wort und seiner Vertrauenswürdigkeit zu halten ist.
Na wenn das der Freimaurerei nicht schadet, was kann ihr dann schaden....
Grundsätzlich unterstütze ich so etwas nicht auch noch, indem ich mir das entsprechende Buch auch noch kaufe.
Also ich möchte schon mehrere Ansichten hören.

Werbung? Realistisches Bild? Ich bin geneigt, hier ein "Blödsinn" dazu zu sagen. Auch wenn sich hier diverse Forenmitglieder darüber auslassen, dass die Freimaurer angeblich in Särgen herumliegen, zeichnen sie auch kein "realistisches Bild".
Es ist bekannt das das zu einer Initation gehörte, daß sie da Mittagsschläfen drin machen glaube ich auch nicht.

Aber gut. Es wäre vielleicht auch zur Kenntnis zu nehmen, dass wir unsere Mitglieder erst nach einer recht langen persönlichen Kennenlernphase aufnehmen, gerade damit jeder, der zu uns stößt, auch ein halbwegs realistisches Bild von uns hat. Man kann uns wohl kaum vorwerfen, dass wir irgendwelche Leute mit irgendwelchen unrealistischen Werbesprüchen zu uns locken.
Eine Werbung kann auch jedes Buch über die Freimaurerei sein, oder eine Internetseite.
Dass sich die Logen in ihren diversen Homepages positiv darstellen ist wohl auch nachvollziehbar, oder?
Klar machen alle Organisationen so.

Wo ich Kritikpunkte sehe, ist bei folgendem:

Vereinzelt gab es wohl Fälle in denen Logen per Zeitungsannonce auf sich aufmerksam gemacht haben. Ich kenne allerdings keinen Bruder, der dies als sonderlich gelungen empfand. Kann man also als Ausrutscher werten.
Jo hab ich hier in der Zeitung auch gesehen.

Was mir auch auf den Geist geht, sind die tollen Listen berühmter Freimaurer. Hier wird ein Personenkult aufgebaut, der dem Wesen der Freimaurerei eigentlich fremd ist, und im Zeitalter des "Promi-Bashing" obendrein noch nach hinten losgeht.
Es bleibt nicht aus, daß jemand sich dann auch mal die negativ Beispiele für berühmte Freimaurer raussucht.
Dass irgend jemand auch Freimaurer ist, ist für mich a priori erstmal kein Identifikationsmerkmal. Churchill hat nicht in seiner Eigenschaft als Freimaurer Dresden bombardiert, Guillotin nicht in seiner Eigenschaft als Freimaurer seine Tötungsmaschine entwickelt, und Fleming hat nicht als Freimaurer das Penicillin isoliert. Für das, was andere Menschen tun, die zufällig auch Freimaurer sind, beanspruche ich einserseits weder irgendwelche Lorbeeren, andererseits akzeptiere ich aber auch keine Vorwürfe oder Kritiken an meine Adresse.

Es geht ja um die Frage, ob Freimaurer versuchen politischen Einfluß zu nehmen, im Fall Karl Habicht, hat sich der selbige ja gerühmt großen Einfluß auf Stresemann ausgeübt zu haben.

@ Jäger:
Robert Schneider scheint den verlorenen Krieg nicht ganz verkraftet zu haben. Wie es aussieht, hat ihn die Niederlage zu einem paranoiden Nationalisten und Antisemiten gemacht, der selbst nicht mehr verstehen konnte, wie er mit all den Juden und Kosmopoliten in einer Loge hat sein können. Jedenfalls deute ich seine Schriften so.
Die Freimaurer haben lange Zeit keine Juden aufgenommen, wir sehen ein Freimaurer kann Nazi oder Kommunist sein, daß scheint sich nicht auszuschließen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Für einen paranoiden Antisemiten ist es gleichgültig, ob die Großlogen beteuern, keine Juden aufzunehmen. (Das beteuerten sie.) Er sieht überall Juden oder Verjudung. Heimliche halt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten