Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Finanzkrise alles geplant

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Finanzkrise alles geplant

Simple Man schrieb:
Doch, habe ich, vermutlich mehr als du
Genau das! Hast es erfasst.
Wusste ich es doch, danke für die Bestätigung ... :-)

Dann erklär mir doch bitte mal deinen vermeintlichen Grund für deinen Plan den du behauptest zu haben. Woher nimmst du dein Wissen.
Jahrelanges Studium, dazu privates Interesse ... mittlerweile dürfte ich zu den wirtschaftswissenschaftlichen Themen gut 4-5 Dutzend Bücher der einschlägigen Fachliteratur gelesen haben ... dazu noch etliche Fachartikel ... einige wissenschaftliche Arbeiten musste ich dazu verfassen ... und ja, ich habe durchaus auch Internetseiten dazu gelesen ... ach ja: und zahlreiche Diskussionen habe ich zu den Themen auch schon geführt, sowohl im RL als auch online ...

Bin ich deswegen ein Fachmann? Das sollen andere beurteilen, ich selber sehe mich nicht als solcher ... mehr Ahnung als du habe ich dennoch ... :egal:

Ja, ist mir auch klar. Weil sie ewige Leugner und Augenverschließer sind.
:lol:
Du Witzbold, du ...

Du darfst mich ab heute gern auch als Debitist bezeichnen denn ich sehe das ähnlich.
Ich werde nicht mal einen Gedanken daran verschwenden, mit dir eine Diskussion über das Thema Debitismus auch nur zu beginnen ...
 

Euro308

Großmeister
9. Dezember 2008
56
AW: Finanzkrise alles geplant

Ach Gott, Euro308 ... Debitist ... es hat schon seine Gründe, warum ernsthafte Wirtschaftswissenschaftler sich mit dem Debitismus gar nicht erst groß auseinandersetzen ... :egal:
Diplom-Volkswirt im Finanzsektor bin ich zudem auch noch. Es stimmt einfach nicht, dass sich "ernsthafte Wirtschaftswissenschaftler" nicht damit auseinandersetzen, zudem bewegen sich die Thesen nun auch nicht so weit ab vom Mainstream. Die allermeisten Volkswirte stimmen wohl der These zu, dass Eigentumsrechte und Verschuldungsfähigkeit wichtig sind. Doch wie dem auch sei, ich möchte behaupten, dass ich mich mit dem Thema Geld und Kredit recht gut auskenne und auch kein Dogmatiker irgendeiner Theorie bin.

Aber wenn du möchtest, können wir gerne eine Diskussion über Debitismus beginnen.

Ich hab jetzt eben zum ersten Mal den Wikipedia-Artikel zum Thema Debitismus gelesen und halte das nicht für eine sehr gelungene Darstellung der Thesen, zumal ich Paul C. Martin auch nur begrenzt ernst nehme und m.W. auch nicht er sondern Heinsohn/Steiger die Theorie begründet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

Das Wort Plan hast Du selbst in die Debatte eingeführt
Richtg. An welcher Stelle kam denn bei dir die Vermutung auf, ich würde die Bedeutung des Wortes nicht kennen? Ich nehme an du beziehst das hierauf:
Von welchen Plan sprichst du nun eigentlich?
Richtig? Damit wollte ich nur wissen von welche, mit deinen Worten, Bedeutung Kenntnisse, Ahnung, Verständnis nun eigentlich die Rede ist. Warum muss ich eigentlich immer alles im Nachhinein nochmal erklären?
Wusste ich es doch, danke für die Bestätigung ... :smile:
Bitte sehr, das bestätige ich dir gern!
Jahrelanges Studium, dazu privates Interesse ... mittlerweile dürfte ich zu den wirtschaftswissenschaftlichen Themen gut 4-5 Dutzend Bücher der einschlägigen Fachliteratur gelesen haben ... dazu noch etliche Fachartikel ... einige wissenschaftliche Arbeiten musste ich dazu verfassen ... und ja, ich habe durchaus auch Internetseiten dazu gelesen ... ach ja: und zahlreiche Diskussionen habe ich zu den Themen auch schon geführt, sowohl im RL als auch online ...
Außer der Sache mit dem Studium und der wissenschaftlichen Arbeiten die du verfasst hast, habe ich ähnliches hinter mir. Aber die 2 Dinge sorgen nun mal dafür, dass du dich angepisst fühlst wenn jemand auf einmal andere Gedanke einwirft, die dein erarbeitetes Wissen evtl in Frage stellen könnten. Sei doch auch mal offen für Dinge außerhalb der
Wwissenschaft! Wo ist da nur das Problem (auch wenn´s nicht 100% nachgewiesen werden kann)
Ich werde nicht mal einen Gedanken daran verschwenden, mit dir eine Diskussion über das Thema Debitismus auch nur zu beginnen ...
Ist mir schon klar :-) Du hast ja auch studiert. Haltet euch bitte nicht immer für oberklug. Schlechte Eigenschaft.


mfG
EyeOfRa
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

geh mit gutem beispiel voran ...piep... :lolli:
Diese Worte ausgerechnet von jemandem zu hören, der sich für besonders klug hält aber bisher noch nichts Greifbares von sich gegeben hat sondern sich ausschließlich über die Dinge lustig und sie runter macht, die andere schreiben, grenzt schon fast an Bösartigkeit!!!

Ich habe von dir noch nie einen vernünftigen Wortwechsel erlebt in dem du mal dargelegt hättest das du mit einem gewissen Standpunkt nicht mitgehst weil.......und warum.....und wie DU es denn siehst! DEINE persönliche Meinung zum Thema wär mal´n Beitrag! Nicht immer nur alles verneinen und schlecht machen sondern auch mal erklären wie DU es siehst. Na, wie wär das mal?


mfG
EyeOfRa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

Noch ein Nachtag:

Habe heute, wie schon des Öfteren, einen Werbeflyer im Briefkasten gehabt, der mich aufforderte, doch mein Gold und mein Silber zu Papiergeld zu machen. Werbung für derartige Dinge findet man in letzter Zeit sehr häufig.
Wenn doch aber Gold und anderes Edelmetall so "wertlos" ist, so möchte ich doch gern wissen, warum möchte man denn dann so dringend unser Gold und uns dafür Paiergeld geben? (erinnert mich ein wenig an das Vorgehen in den USA damals, als man den Menschen verbot, privat Gold zu besitzen und ihnen mit Gefängnis drohte falls sie ihr Gold nicht an eine Bank abgeben)
Bis jetzt fragt man noch nett und bittet darum. Wer weiß wie lange noch?!

Ich finde das schon sehr bedenklich, wenn nicht sogar verlogen. Die wissen ganz genau um die Wertigkeit der Edelmetalle und Rohstoffe.
Selbst wenn ich einen riesen Klumpen Gold hätte, würde ich nicht im Traum daran denken, ihn zu Papier zumachen. Man müsste ein Narr sein um das zu tun!

Abgesehen davon, fragt sich denn keiner, warum man sich registrieren lassen muss, wenn man privat eine größere Menge Gold kaufen möchte? Die wollen genau wissen wer wieviel Gold hat und wo man es im Notfall finden kann. Noch Fragen?

Man sollte den "einfachen Bürger" nicht für völlig bescheuert halten, das ist er nicht(mehr).



mfG
EyeOfRa
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Finanzkrise alles geplant

Was wäre denn so ein Notfall, und was würde dann mit dem Gold geschehen?
 

Euro308

Großmeister
9. Dezember 2008
56
AW: Finanzkrise alles geplant

Habe heute, wie schon des Öfteren, einen Werbeflyer im Briefkasten gehabt, der mich aufforderte, doch mein Gold und mein Silber zu Papiergeld zu machen. Werbung für derartige Dinge findet man in letzter Zeit sehr häufig.
Wenn doch aber Gold und anderes Edelmetall so "wertlos" ist, so möchte ich doch gern wissen, warum möchte man denn dann so dringend unser Gold und uns dafür Paiergeld geben?
Könnte z.B. daran liegen, dass der Goldpreis zur Zeit recht hoch steht (wenn auch deutlich unter historischen Höchstständen). Niemand behauptet schließlich, Gold sei wertlos, oder?

(erinnert mich ein wenig an das Vorgehen in den USA damals, als man den Menschen verbot, privat Gold zu besitzen und ihnen mit Gefängnis drohte falls sie ihr Gold nicht an eine Bank abgeben)
Werbung von mehr oder wengier seriösen Firmen erinnert dich also an die Gesetzgebung zur Stabilisierung der Wirtschaft während der Großen Depression? Ich sehe da ehrlich gesagt nicht besonders viele Parallelen.

Bis jetzt fragt man noch nett und bittet darum. Wer weiß wie lange noch?!
Hast du auch Angst, demnächst gezwungen zu werden, Slipeinlagen und Deutschländer Würstchen zu kaufen? Die machen zumindest auch Werbung...sehr verdächtig.

Ich finde das schon sehr bedenklich, wenn nicht sogar verlogen. Die wissen ganz genau um die Wertigkeit der Edelmetalle und Rohstoffe.
Ich weiß auch um den Wert: 851 USD/Feinunze.

Selbst wenn ich einen riesen Klumpen Gold hätte, würde ich nicht im Traum daran denken, ihn zu Papier zumachen. Man müsste ein Narr sein um das zu tun!
Wieviel ist es deiner Meinung denn wert? Wenn du glaubst, du seist klüger als der Markt (was ja durchaus sein kann), kauf doch Gold und warte ab.

Abgesehen davon, fragt sich denn keiner, warum man sich registrieren lassen muss, wenn man privat eine größere Menge Gold kaufen möchte? Die wollen genau wissen wer wieviel Gold hat und wo man es im Notfall finden kann. Noch Fragen?
Das fragt sich keiner, weil es nicht stimmt. Du kannst Goldmünzen über zig Händler im Internet bestellen oder bei deiner Sparkasse um die Ecke.

Gruß
Euro308
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Finanzkrise alles geplant

[FONT=Arial, sans-serif]Die heutigen Vorstellungen der meisten Leute und auch der „Crash-Propheten“ gehen von falschen Vorstellungen aus. Das liegt daran, daß die Geldbegriffe verwechselt werden, es wird nicht zwischen richtigen Geld und bloßen Buchforderungen bzw. Geldversprechen unterschieden. Da in jedem Crash jedoch Geldversprechen ungültig werden und diese heute 90% unseres Geldbegriffes ausmachen, schrumpft deshalb in einer Wirtschaftskrise zwangsläufig die Geldmenge. Eine Inflation kann deshalb nach einem Finanzcrash niemals sofort entstehen und war auch in der ganzen Geschichte noch nie so beobachtet worden.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Womit gerechnet werden muß ist vielmehr eine Deflation. Vor allem Schuldner werden in der Deflation dann massiv getroffen, da deren Kredite deflationär aufgewertet werden.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Eine Deflation erfordert völlig andere Schutzmechanismen als es heute lautschreiend von „Crash-Propheten“ propagiert wird.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Mehr dazu: Buch „Deflation die verheimlichte Gefahr“[/FONT]




Also, der Staatsapparat beantragt am bessten Rechtlich Imunität vor den Internationalen Gerichtshof und wird die Goldbesitzer enteignen um ihre Diäten incl. Erhöung als Erschwärniszulage wegen der Rezession auszugleichen. Danach wird die Regierung wegen Mangelnder Wirschaftlicher Erfolgsausichten ihre Tätigkeit einstellen und neuwahlen Veranlassen. Die aus dem ergebniss entstehenden Rückstände werden der Misswirtschaft der BRD GmbH (Finanzagentur) zugeschrieben und diese wird die Summe dann über eine Insolvenz Abwerfen. Die alte, nun nicht mehr Aktive Regierung gründet die BRD GmbH Service Gesellschaft! Die Aufgaben der BRD Service GmbH umfassen Dienstleistungen bei der Emission von Bundeswertpapieren, die Kreditaufnahme mittels Schuldscheindarlehen, den Einsatz derivativer Finanzinstrumente sowie die Geldmarktgeschäfte (Aufnahme und Anlagen) zum Ausgleich des Kontos der Bundesrepublik Deutschland bei der Deutschen Bundesbank.

Rest siehe äquivalente unter: Über uns - Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH


Soweit ein teil meiner Vorstellung...



Grüssle
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

Werbung von mehr oder wengier seriösen Firmen erinnert dich also an die Gesetzgebung zur Stabilisierung der Wirtschaft während der Großen Depression?
Du findest also das Verbot Gold privat zu besitzen und mit Gefängnis zu drohen völlig in Ordnung, weil es ja ein Gestzt ist und angeblich zur Stabilisierung der Wirtschaft beiträgt. Nun.

Ich weiß auch um den Wert: 851 USD/Feinunze.
Ich meinte damit nicht den Wert in US-Dollar sonder die Wertigkeit das sind 2 verschiedene Dinge. Warum muss ich immer alles extra erklären?

Das fragt sich keiner, weil es nicht stimmt. Du kannst Goldmünzen über zig Händler im Internet bestellen oder bei deiner Sparkasse um die Ecke.
jetzt muss ich doch schon wieder alles extra erklären!!!
Ich rede nicht von irgendwelchen paar Goldmunzen. Ich rede von Gold(zb Barren) ab einer Größenordnung von vier- fünf-stelligen Beträgen und aufwärts. Darüber kam irgendwann mal ein Bericht (natürlich spät abends) auf RBB oder im WDR..ich weiß es nicht mehr genau. Deshalb komm ich ja darauf.
Wieviel ist es deiner Meinung denn wert? Wenn du glaubst, du seist klüger als der Markt (was ja durchaus sein kann), kauf doch Gold und warte ab.
Ich glaube ich hatte schonmal erklärt, was ich darunter verstehe wenn ich das Wort WERT benutze. Meine damit nicht, den (Papier)Geldbetrag, den man dafürt bekommt. Aber das sagte ich ja bereits. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich NUR NOCH in Gold und anderen Edelmetallen investieren. Ich denke damit ist man immer auf der sicheren Seite. Habe noch nie davon gehört, dass Gold irgendwann plötzlich nichts mehr wert war. Vom Geld schon.



Was wäre denn so ein Notfall, und was würde dann mit dem Gold geschehen?
Das völlige Zusammenbrechen des weltweiten Finanzsystems! (was mir überhaupt nicht unmöglich erscheint). In diesem Fall würde man (nehme ich an) ähnliches machen wie damals in den USA. Man wüsste sofort (durch die Registrierung) wer wieviel hat und wer sich weigert kann leicht gefunden werden. So stelle ich mir das vor. Ich traue denen alles zu! In diesem Sinne


EyeOfRa
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
AW: Finanzkrise alles geplant

Papiergeld ist nun einmal unser Wertmaßstab. Darin drückt man Werte aus. Höhere Beträge in Gold oder Grund und Boden umzurechnen, ist Privatvergnügen.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

Papiergeld ist nun einmal unser Wertmaßstab. Darin drückt man Werte aus
Wenn du diesen Satz nochmal ruhig durchliest......ist das nicht schlimm....man drückt Werte mit bedrucktem Papier aus. Lass dir das mal durch den Kopf gehen..... Das KANN ja garnicht auf ewig gut gehen. Es ist volkommen bescheuert das System.


mfG
EyeOfRa
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Finanzkrise alles geplant

Also, ich find das gut. :egal:
Hätte jetzt zumindest keine besser Idee. :gruebel:
 

Hahn im Korb

Geheimer Meister
28. Dezember 2008
134
AW: Finanzkrise alles geplant

Wenn du diesen Satz nochmal ruhig durchliest......ist das nicht schlimm....man drückt Werte mit bedrucktem Papier aus. Lass dir das mal durch den Kopf gehen..... Das KANN ja garnicht auf ewig gut gehen. Es ist volkommen bescheuert das System.

mfG
EyeOfRa
Wenn's eben nur bei der Papiergelddruckerei bliebe. Tatsaechlich existieren viele gehandelte Geldsummen ueberhaupt nicht wirklich, speziell im Bankwesen. Geh zur Bank und hol Dir ein Darlehen fuer sagen wir 10 Millionen. Wird Dir ueberwiesen, d. h. dein Konto wird mit dem Betrag credited. Du zahlst monatlich Zins fuer diesem fiktiven Betrag. Die 10 Mil hast Du nie wirklich irgendwo abgeholt weder haben sie irgendeinen Ort verlassen. Genau dieses System des crediting als Zahlungsmittel ist das gefaehrliche, IMO. Barzahlung ist nicht mehr so modisch und bei manchen Artikeln geradezu (fast) unmoeglich geworden. Und der Trend wird auch weiterhin so sein. Wieso? Weil dann das Geld auch wirklich existieren muss. :tuschel:

Ich moechte noch hinzufuegen dass wenn alle Kontoinhaber jeder beliebigen Bank zur gleichen Zeit ihr Guthaben verlangen wuerden so bedeuted dies in jedem Fall den Bankrott der Bank. Ein weiterer Beweis das Summen mit denen Banken handeln ab einem gewissen Pegel nicht tatsaechlich existieren und fiktiv sind. Die Bank hat lediglich Investitionen mit denen sie eine Teilbuergschaft gibt. Bei den Schalterkassen handelt es sich lediglich um Kleingeld...
 
Zuletzt bearbeitet:

Euro308

Großmeister
9. Dezember 2008
56
Du findest also das Verbot Gold privat zu besitzen und mit Gefängnis zu drohen völlig in Ordnung, weil es ja ein Gestzt ist und angeblich zur Stabilisierung der Wirtschaft beiträgt. Nun.
Es ging damals darum, die Wohlhabenden teilweise zu enteigenen, um dem Staat so Mittel zur Bekämpfung der Wirtschaftskrise zuzuführen. Zudem musste die Zentralbank mit Aktiva ausgestattet werden, um neues Geld in Umlauf bringen zu können. Auch das Grundgesetz erlaubt durchaus Enteignungen, wenn sie dem Allgemeinwohl dienen.

So oder so ist es aber doch wohl kaum vergleichbar mit irgendwelchen Werbespots.

Ich meinte damit nicht den Wert in US-Dollar sonder die Wertigkeit das sind 2 verschiedene Dinge. Warum muss ich immer alles extra erklären?
Und was ist die Wertigkeit für dich? Also für mich hat eine Feinunze Gold eben den Wert von ca. 850 USD. Alles andere liesse sich nur durch Liebhaberei erklären, weil ich das Gold so schön finde oder die Münze mit einem persönlichen Erlebnis verbinde. Ansonsten sehe ich keinen Grund, Gold für wertvoller zu halten, als es der Marktpreis vorgibt.

jetzt muss ich doch schon wieder alles extra erklären!!!
Ich rede nicht von irgendwelchen paar Goldmunzen. Ich rede von Gold(zb Barren) ab einer Größenordnung von vier- fünf-stelligen Beträgen und aufwärts. Darüber kam irgendwann mal ein Bericht (natürlich spät abends) auf RBB oder im WDR..ich weiß es nicht mehr genau. Deshalb komm ich ja darauf.
ich hab noch nie davon gehört und konnte dazu auch nichts finden, das ist also vermutlich schlicht Unsinn. Du kannst Gold einfach bei eBay oder sonstwo kaufen und niemand wird das igendeiner staatlichen Behörde mitteilen - welcher auch und wozu?

Ich glaube ich hatte schonmal erklärt, was ich darunter verstehe wenn ich das Wort WERT benutze. Meine damit nicht, den (Papier)Geldbetrag, den man dafürt bekommt.
Na was denn sonst? ALso du kannst es auch in andere Güter umrechnen, aber das Ergebnis wird das gleiche sein. Wenn du eine Unze für 1000 Euro gekauft hast und verkaufst sie nun, wirst du dafür rund 20% weniger Lebensmittel bekommen als noch zum Zeitpunkt des Goldkaufs.

Aber das sagte ich ja bereits. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich NUR NOCH in Gold und anderen Edelmetallen investieren. Ich denke damit ist man immer auf der sicheren Seite.
Sichere Seite von was? Nehmen wir an, du kaufst nun für deine gesamten Ersparnisse Gold und es passiert gar nichts. Dann liegt das Gold irgendwo rum und bringt keine Zinsen und verliert vermutlich noch an Wert (in Euro). Kommt es zur Deflation wird der Goldpreis erst recht fallen, während die Kaufkraft des Geldes definitiosngemäß steigt.

Habe noch nie davon gehört, dass Gold irgendwann plötzlich nichts mehr wert war. Vom Geld schon.
Ich hab aber schon davon gehört, dass Gold zwischenzeitlich 75% an Wert verloren hat - nominal wohlgemerkt, in Kaufkraft noch deutlich mehr.

Das völlige Zusammenbrechen des weltweiten Finanzsystems! (was mir überhaupt nicht unmöglich erscheint). In diesem Fall würde man (nehme ich an) ähnliches machen wie damals in den USA. Man wüsste sofort (durch die Registrierung) wer wieviel hat und wer sich weigert kann leicht gefunden werden. So stelle ich mir das vor. Ich traue denen alles zu!
Wenn du denen alles zutraust, dann doch auch, dass sie dir deine Wohnung wegnehmen und dein Auto. Vielleicht solltest du also in ein Zelt im Wald ziehen und vom Beerensammeln leben. Sollte das Finanzsystem zusammenbrechen und der Staat ähnlich handeln wie damals, dann weil Leute wie ihr Goldfreaks auch einige Politiker beeinflusst habt, die tatsächlich ähnlich denken - auch wenn dem jegliche logische Grundlage fehlt.

Beste Grüße
Euro308

Wenn's eben nur bei der Papiergelddruckerei bliebe. Tatsaechlich existieren viele gehandelte Geldsummen ueberhaupt nicht wirklich, speziell im Bankwesen.
Sie existieren natürlich wirklich, nur eben nicht auf Papier gedruckt, sondern elektronisch gespeichert. Also ich kann mit meinem digitalen Kntostand per EC-Karte eigentlich immer recht gut bezahlen.

Geh zur Bank und hol Dir ein Darlehen fuer sagen wir 10 Millionen. Wird Dir ueberwiesen, d. h. dein Konto wird mit dem Betrag credited. Du zahlst monatlich Zins fuer diesem fiktiven Betrag.
Wieso ist der Betrag fiktiv? Du kannst auch mit den 10 Mio. prima bezahlen. Dafür hast du den Kredit ja aufgenommen.

Ich moechte noch hinzufuegen dass wenn alle Kontoinhaber jeder beliebigen Bank zur gleichen Zeit ihr Guthaben verlangen wuerden so bedeuted dies in jedem Fall den Bankrott der Bank.
Nein, die Banken wären dann illiquide, aber duchaus noch solvent. Das sind zwei verschiedene Dinge. Selbstverständlich liegen im Tresor der Bank nicht für jedes Konto entsprechend viele Papierbündel rum, wenn nun doch alle solche Papierbündel haben wollten, hätte die Bank diese daher nicht.

Gruß
Euro308
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

So oder so ist es aber doch wohl kaum vergleichbar mit irgendwelchen Werbespots
Das war ja auch nur ein Beispiel (ein reales) um einen Anfang zu haben diskutieren zu können.
Ansonsten sehe ich keinen Grund, Gold für wertvoller zu halten, als es der Marktpreis vorgibt.
Nocheinmal. Es gibt einen großen Unterschied zwischen PREIS und WERT und ich finde es sehr merkwürdig, dass gerade du (wo du wahrscheinlich im Finanzwesen arbeitest wie ichvermute?) diesen nicht kennst
Du kannst Gold einfach bei eBay oder sonstwo kaufen und niemand wird das igendeiner staatlichen Behörde mitteilen - welcher auch und wozu?
Ich bezweifle, dass ichbei ebay für 10.000 Euro Gold kaufen kann und wenn, dann wird es nur ein Zerifikat sein auf dem in etwa steht "Sie besitzen Gold im Wert von 10.000 Euro und es liegt da und da...". Kleingedruckt steht nämlich auf slochen Scheinen: "Nicht in echtes Gold einlösbar" (sinngemäß). Ich habe einen solchen Schein schonmal gesehen. Sollte ich auf die Idee kommen, dieses "Zertifikat" in echtes Gold tauschen zu wollen, würde man mir zu verstehen geben,dass dies gerade nicht möglich ist und es täte ihnen leid....du vestehst ;-)

Welcher Behörde das mitgeteilt wird wer wieviel Gold besitzt, ist vollkommen unwichtig. Ich nehme an irgendeiner staatlichen Behörde. Wichtig ist nur deine Frage zum Warum aber das erklärte ich bereits. Sollte ein Krieg ausbrechen, ein Großteil aller Banken Pleite gehen (was heute nicht mehr unwahrscheinlich erscheint), kurz, Zahlungsmittel benötigt werden, würde man das tun, was du selber sagst:
ZITAT VON DIR - Auch das Grundgesetz erlaubt durchaus Enteignungen, wenn sie dem Allgemeinwohl dienen.
. Soviel dazu. Das ist auch eine Form der Enteignung ("Ent" und Eigen t u m " stecken da drin). Sie brauchen die Registrierungen um es (kurz gesagt) wiederzufinden.

Sollte das Finanzsystem zusammenbrechen und der Staat ähnlich handeln wie damals, dann weil Leute wie ihr Goldfreaks auch einige Politiker beeinflusst habt, die tatsächlich ähnlich denken - auch wenn dem jegliche logische Grundlage fehlt.
Das ist ja mit Verlaub ein wenig Unsinnig. Wie kommst du denn auf so einen Quatsch und welche logische Grundlage fehlt denn da? Und die paar Politiker, die auch dieser Meinung sind haben sicher auch keinen Einfluss auf das Finazsystem. Rate mal warum?

Sie existieren natürlich wirklich, nur eben nicht auf Papier gedruckt, sondern elektronisch gespeichert
Mit dem letzten Teil dieses Satzes widersprichst du dem ersten Teil ja gleich wieder. (Das ist das Selbe als würdest du einem Glatzkopf sagen: "Natürlich existieren deine Haare wirklich, nur eben auf Fotos von damals.") Elekronische Daten sind virtuell und nicht greifbar. So ist das nun mal. Sicher kannst du dir von diesem "Kredit" etwas "kaufen" aber dieser Kredit ist erstens kein "Geld" was die Bank wirklich hat (leiht es dir aber trotzdem) und zweites verlangt sie auch noch Zinsen für Geld, welches überhaupt nicht greifbar ist.

ich hatte immer den Eindruck du verstehst dieses Finanzsystem. Ich selber bin auch kein Experte aber das was ich in meinem eigen Alltag und im Umgang mit Banken so erlebe, öffnet mir von allein die Augen. Du musst also nur hinsehen. Man spekuliert allerdings darauf, dass eben die meisten gar nicht hinsehen(wollen).
wenn nun doch alle solche Papierbündel haben wollten, hätte die Bank diese daher nicht.
und damit schließt sich der Kreis wieder. genau das ist es, was die Kreditkartenblase bald zum Platzen bringen wird, nur anders herum gesehen. Aber das will ja auch niemand hören (bis sie es spüren). In diesem Sinne


mfG
EyeOfRa
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Finanzkrise alles geplant

@ Eye: du behauptest also, man kann kein Gold kaufen?
Ich behaupte, ich kann mir jederzeit nen Barren davon kaufen und Zuhause unterm Kopfkissen aufheben. Und zwar ohne, dass ich jemandem melden muss, dass ich das besitze. ^^
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

du behauptest also, man kann kein Gold kaufen?
Die Rede war von gewissen Größenordnungen. Glaubst du wirklich, du könntest Goldbarren im Wert von sagen wir mal 10.000 Euro und mehr ohne Weitere kaufen wie Beispielweise einen Sack Kartoffeln und sie dir zu Hause hinlegen? Das denk mal nicht. (Sicher wirst du mir jetzt sagen genau das ist bei dir der Fall) Ich denke eher, nein.

Sei ehrlich! Hast du das schon getan? Wenn ja, erzähl mir bitte nicht, man hätte nicht deinen Ausweis verlangt. Solltest du noch kein Goldbarren gekauft haben, wirst du es sicher (falls du es tust) noch erleben. Ich bin sicher nicht der einzige (hier vielleicht schon ;-) ), der weiß dass es so ist.


mfG
EyeOfRa
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Finanzkrise alles geplant

Glaubst du wirklich, du könntest Goldbarren im Wert von sagen wir mal 10.000 Euro und mehr ohne Weitere kaufen wie Beispielweise einen Sack Kartoffeln und sie dir zu Hause hinlegen?
Jap, genau das glaube ich. Und bisher bewegt mich nichts dazu an diesem Glauben zu zweifeln.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

nochmal meine Frage:
Sei ehrlich! Hast du das schon getan? Wenn ja, erzähl mir bitte nicht, man hätte nicht deinen Ausweis verlangt.
Deine Reaktion:
Jap, genau das glaube ich. Und bisher bewegt mich nichts dazu an diesem Glauben zu zweifeln.
Das nennt man ausweichen weil keine kongrete Antwort. Aber du hast Recht, du glaubst es. Wissen tust du es mit Sicherheit nicht!


mfG
EyeOfRa
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten