Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Finanzkrise alles geplant

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
AW: Finanzkrise alles geplant

Merke: Geld ist, womit man kauft. Daß man damit kaufen kann, macht es wertvoll. Weil es wertvoll ist, kann man damit kaufen.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

Der Konsens, dass das Geld als wertvoll(*) erachtet wird.
Dann weiß ich nicht, warum du es den Edelmetallen absprichst? Der Wert ist nicht direkt das Gold sonder das was man dafür bekommt auch wenn die Zeiten schlecht sind.
Merke: Geld ist, womit man kauft. Daß man damit kaufen kann, macht es wertvoll. Weil es wertvoll ist, kann man damit kaufen.
Versetzen wir uns nochmal in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts. Man merke: Es kann auch Zeiten geben in denen man für Geld sogut wie nichts mehr bekommt. Für Gold hat man seit jeher immer etwas von Wert bekommen (Lebensmittel, Kleidung usw..) aber das sagte ich bereits. Man sollte eben nicht immer so um 10 Ecken denken. Die einfache Denkweise zeigt oft den direkten Weg auf.

Fakt ist: Geld kann seinen wert zu 100% verlieren. Gold nicht.

Was denkst du wohl warum die Banken (die Mächtigen) so erpicht darauf sind, soviel wie möglich davon zu besitzen (wenn es doch im Grunde keinen Wert hat ;-) )? hast du dir die Frage mal gestellt? Außerdem, warum muss man sich den als "Normalo" registrieren lassen wenn man eine größere Menge Gold kaufen möchte. Tauchen da bei dir keine kritischen Fragen auf?


mfG
EyeOfRa
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Finanzkrise alles geplant

Fakt ist: Geld kann seinen wert zu 100% verlieren. Gold nicht.
Falsch ... Gold kann seinen Wert auch verlieren ... auch bei Gold gibt es keine reale Basis ... welche sollte das auch sein? Auch hier gibt es nur einen Konsens und wenn die Menschen sich morgen entscheiden, Gold nicht mehr als wertvoll anzusehen, warst das mit dem Wert des Goldes ...
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Finanzkrise alles geplant

Was passiert wohl, wenn plötzlich riesige Mengen Gold gefunden werden?
Oder wenn einer ne Maschine zu Herstellung von künstlichem Gold baut?
Ich denke der Goldpreis würde sinken. :egal:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
AW: Finanzkrise alles geplant

Tja, warum hat man damals für Geld nichts mehr bekommen? Anders gefragt, welche Geldeigenschaft hatte die Mark damals eigentlich noch?
 

Euro308

Großmeister
9. Dezember 2008
56
AW: Finanzkrise alles geplant

Woher weißt du das so genau, du vermutest das nicht wahr?
Zwischen einer vagen Vermutung und gesichertem Wissen gibt es eine gewisse Bandbreite. Dinge die die Zukunft betreffen, kann man nie mit 100% Sicherheit wissen. Doch kann die Inflation recht gut über wenige Monate prognostiziert werden. Wesentlicher Treiber für Veränderungen der Inflation ist der Energiepreis, also im wesentlichen der Ölpreis. Dieser ist von fast 150 USD/Barrel auf ca. 40 USD/Barrel gefallen. Da die 150 USD/Barrel im Sommer erreicht wurden, dürfte die Inflation daher - wenn der Ölpreis nun nicht wieder kräftig steigt - auch im Sommer ihren Tiefstand erreichen (45/145-1=-69% beim Ölpreis).

Kann man denn jetzt wirklich noch genaue Vorhersagen betreiben die den Finanzmarkt betreffen?
Es ist ja gerade keine Vorhersage, die den Finanzmarkt betrifft. Prognosen für Aktienindizes oder den Goldpreis sind Kaffeesatzleserei, aber die Inflation hängt von der Preisentwicklung realer Waren ab.

Spürst du nicht diese Hilflosigkeit die momentan in der Luft liegt bei allem was man so hört?
Die Unsicherheit ist derzeit sehr hoch und genau daher habe ich auch kein Verständnis für die Bundesregierung, die erstmal abwarten möchte oder für Kritiker der Fed, die meinen, die Fed sei zu aggressiv in ihrer Geldpolitik. Meines Erachtens müssen derzeit alle verfügbaren Mitteln mit größtmöglicher Kraft eingesetzt werden.

Was soll´s denn noch. Alle Zinsen der Welt würden nicht reichen alle Schulden der Welt zu bezahlen.
Weshalb sollten auch alle Schulden bezahlt werden? Wenn es keine Schulden mehr gibt in der Welt, gibt es auch keine Guthaben mehr. Die Schulden des einen sind immer die Guthaben eines anderen. Dem Nettovermögen des Haushaltssektors steht also eine gleich hohe Nettoverschuldung von Staat und Unternehmen gegenüber.

Unser Geld ist nun mal wertloses bunt bedrucktes Papier ohne jede Wertgrundlage (das wenige was real im Umlauf ist). Der Rest (der Großteil) ist digitales, nicht existentes "Geld". Das Bewustsein dafür wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Wieso macht es für dich einen Unterschied, ob es das Geld als bedrucktes Papier gibt oder als Bit und Byte? Der Materialwert ist in beiden Fällen unbedeutend, doch das ist auch irrelevant. Geld kommt durch Kredite in Umlauf und Kredite sind mit Eigentum besichert, mit Immobilien, Fabriken, Maschinen.

Gruß
Euro308
 

Kumulus

Lehrling
3. Januar 2009
4
AW: Finanzkrise alles geplant

Was passiert wohl, wenn plötzlich riesige Mengen Gold gefunden werden?
Oder wenn einer ne Maschine zu Herstellung von künstlichem Gold baut?
Ich denke der Goldpreis würde sinken. :egal:

Hehe,Gold herstellen fällt wohl unterm Tisch : Video: Woher kommt unser Gold? | alpha-Centauri | BR-alpha | BR Auch die Frage nach den riesigen Mengen werden da beantwortet. Gold ist ,im Gegensatz zu Geld ,endliche Mangelware und daraus bezieht es seinen Wert.Du hast was was ich nicht habe,ich will es auch haben.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Finanzkrise alles geplant

jo,
das war meinerseits eher eine Art Szenario, das niemals eintreffen wird.
Eine "was passiert wenn..."-Frage, ohne dass das "wenn" jemals eintreten könnte. ;-)
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

@SimpleMan
Nicht einfach nur "falsch" sagen (wie immer), sondern sagen, was du (nicht die, die es dir vorkauen) für richtig hältst!!!!!

Was ist denn mit der Reichsmark? Fort, futschikato. Dann wäre da noch die DDR-Mark. Wo ist die und welchen Wert hat sie noch?? Oh, fast hätte ich es vergessen, was ist denn mit unserer guten alten D-Mark passiert? Was kannst du dir heute noch dafür kaufen? Nichts, Null, absolutly nothing
Das sind gleich 3 Währungen, allein innerhalb unseres bisherigen Lebens, die NULL Wert mehr haben. Und du willst uns erzählen das würde nicht stimmen.....?
...und wenn die Menschen sich morgen entscheiden, Gold nicht mehr als wertvoll anzusehen, warst das mit dem Wert des Goldes ..
Das ist seit Menschengedenken noch nicht vorgekommen, im Gegenteil!, warum sollte es denn jetzt plötzlich passieren? Das halte ich für sehr unwarscheinlich.

1. Was passiert wohl, wenn plötzlich riesige Mengen Gold gefunden werden?
2. Oder wenn einer ne Maschine zu Herstellung von künstlichem Gold baut?
Ich denke der Goldpreis würde sinken
1. Auch das wäre weniger schlimm, das dies mit Sicherheit so schnell dann nicht wieder passieren würde. Gold ist ein endliches Gut und das allein macht es wertvoll (nicht sein Glanz und seine Schöneheit, nein!) Papier(geld) ist geduldig und es kann (rein theoretisch) so viel gedruckt werden bis das Papier alle ist... Wenn´s Gold alle ist, ist es alle, genau wie bei der Braunkohle, dem Öl u.a.

2. Auch das wäre nicht auszuschließen. Aber selbst wenn, wer spricht denn heute noch von künstlichen Perlen oder Diamanten? Die sind mehr oder weniger wertlos, zumidest sind sie weitaus weniger wert. Die echten sind es, auf die man Wert legt.


@Euro308
Doch kann die Inflation recht gut über wenige Monate prognostiziert werden.
Du sagst es selber, über wenige Monate. Lassen wir den Sommer mal verüber sein.....
Weshalb sollten auch alle Schulden bezahlt werden? Wenn es keine Schulden mehr gibt in der Welt, gibt es auch keine Guthaben mehr.
Damit es z.B den Menschen in den ärmsten aller armen Länder wieder besser geht, weil sie von da an für sich selbst und nicht für ihre (digitalen)"Schulden" schufften müssten. Dazu passt wieder das gut:
Die Schulden des einen sind immer die Guthaben eines anderen
. Im Grunde ganz schön pervers wie wir denken. Wir sollten das alles nicht immer vom Standpunkt der Wohlhabenden betrachten!!! Ein Umdenken ist nötig!
Wieso macht es für dich einen Unterschied, ob es das Geld als bedrucktes Papier gibt oder als Bit und Byte?
. Wei es nichts Greifbares ist und willkürlich vermehrt werden kann. Stell dir mal die Utopie vor es gäbe auf einmal keine Elektrizität mehr, sagen wir mal für einen Monat. Dann wäre alles digitale Geld für einen Monat weg und niemand könnte damit arbeiten. Es geht mir dabei jetzt nich darum ob soetwas passieren kann sondern nur darum, was das in diesem Zusammenhang für Ausmaße hätte. Vestehst du was ich damit sagen will?
Geld kommt durch Kredite in Umlauf und Kredite sind mit Eigentum besichert, mit Immobilien, Fabriken, Maschinen.
Man stelle Gegenüber: Geld = in der Hauptsache nicht existierend, digital. Eigentum = Reelle Werte, greifbares Vermögen. Kannst du deinen digitalen Kredit nicht mehr tilgen, nimmt man dir allerdings trotzdem deine wirklichen Werte weg. Da kannst du nicht sagen: "Ich gestallte euch mein Haus digital im "3D-Studio-Max", das könnt ihr dann haben bis ich wieder digitales Geld habe". Nein! Die wollen das Echte! Wir sollten mal versuchen, die ganz einfachen Gedankenstrickmuster nachzuvollziehen. Dabei leuchtet einem oft viel schneller alles ein.


@kumulus
Sehe ich ganz genau so. In diesem Sinne


mfG
EyeOfRa
 
Zuletzt bearbeitet:

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Finanzkrise alles geplant

Nicht einfach nur "falsch" sagen (wie immer), sondern sagen, was du (nicht die, die es dir vorkauen) für richtig hältst!!!!!
Wohingegen du natürlich nur deine eigenen Gedanken verbreitest ... :roll: ... btw: wer kaut mir denn was vor? Und wieso darf ich das nicht für richtig halten? Aber ich weiß schon, nur deine Gedanken sind die richtigen, alle anderen sind ja blind ... :rollenderbusch:

Ansonsten kann ich nur fragen, ob du mich verarschen willst ... ich habe das durchaus begründet, das "Falsch" ... :roll: ... dass du das nicht verstehen willst oder kannst, ist nicht mein Bier ...

Das sind gleich 3 Währungen, allein innerhalb unseres bisherigen Lebens, die NULL Wert mehr haben. Und du willst uns erzählen das würde nicht stimmen.....?
Weißt du, bisher bin ich ja zumindest davon ausgegangen, dass du lesen kannst ... nach der Nummer bin ich mir da aber nicht mehr so sicher ... :O_O:

1. Auch das wäre weniger schlimm, das dies mit Sicherheit so schnell dann nicht wieder passieren würde. Gold ist ein endliches Gut und das allein macht es wertvoll (nicht sein Glanz und seine Schöneheit, nein!)
Nö, das allein nicht ... wenn es keiner haben wollen würde, könnte es noch so endlich sein, es wäre dann nicht wertvoll ...

Und warum Edelmetalgedeckte Währung imho mehr Nachteile bringt als Vorteile, habe ich hier bereits erläutert, nochmal schreibe ich das nicht ...
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Finanzkrise alles geplant

und dass es ein höherer aufwand ist gold zu gewinnen als geld darf man auch nicht unter den tisch kehren...

ansonsten wären diamanten auch genausoviel wert wie backsteine :derweise:

der wert jedes wertgegenstandes (ich meine jetzt keine antiquitäten) hängt immer auch mit den produktions bzw herstellungskosten zusammen das hat man schon in der schule bei jeder besichtigung eines werkes zu hören und sehen bekommen. naja anscheinend nicht alle :roll:
 

Euro308

Großmeister
9. Dezember 2008
56
AW: Finanzkrise alles geplant

Was ist denn mit der Reichsmark? Fort, futschikato.
Könnte daran liegen, dass es den dazugehörigen Staat auch nicht mehr gibt.

Dann wäre da noch die DDR-Mark. Wo ist die und welchen Wert hat sie noch??
Auch im Falle der DDR-Mark gibt es den Staat nicht mehr, doch was noch wichtiger ist: Die DDR-Mark war kein Geld so wie der Euro es ist oder die DM es war. Sie war weder mit Gold noch mit sonst irgendwelchem Eigentum gedeckt, weil es solches (Eigentum, nicht zu verwechseln mit Besitz) in der DDR schlicht nicht gab. Auch wenn es also Geld genannt wurde, handelte es sich hier eher um innerhalb des Landes allgemeingültige Gutscheine.

Oh, fast hätte ich es vergessen, was ist denn mit unserer guten alten D-Mark passiert? Was kannst du dir heute noch dafür kaufen? Nichts, Null, absolutly nothing
Was für ein Unsinns-Vergleich. Die DM gibt es nicht mehr, weil stattdessen der Euro eingeführt wurde. Natürlich kann man dann mit der alten Währung nichts mehr kaufen, weil sie einfach abgeschafft wurde, aber gerade nicht, weil sie ausgedient hatte.

Das sind gleich 3 Währungen, allein innerhalb unseres bisherigen Lebens, die NULL Wert mehr haben. Und du willst uns erzählen das würde nicht stimmen.....?
Die Aufzählung ist sinnlos. Tatsächlich gab es in Deutschland während der Weimarer Republik eine einige Hyperinflation, weil Geld damals wirklich ohne jede Deckung emittiert wurde. Die anderen Währungsreformen nach den beiden Weltkriegen sowie dem Ende der DDR fielen zusammen mit staatlichen Neugründungen.

1. Auch das wäre weniger schlimm, das dies mit Sicherheit so schnell dann nicht wieder passieren würde. Gold ist ein endliches Gut und das allein macht es wertvoll (nicht sein Glanz und seine Schöneheit, nein!)
Gold ist eben so wertvoll wie es der Marktpreis zeigt. Es ist also ein Vermögensgegenstand so wie Silber, Diamanten, Aktien, Kunstwerke, Grundstücke etc. Ein Vermögensgegenstand ist aber nicht das gleiche wie Geld.

Papier(geld) ist geduldig und es kann (rein theoretisch) so viel gedruckt werden bis das Papier alle ist... Wenn´s Gold alle ist, ist es alle, genau wie bei der Braunkohle, dem Öl u.a.
Bund bedrucktes Papier kann praktisch unbegrenzt hergestellt werden, Geld aber kommt durch Kredit in Umlauf und Kredite sind mit Eigentum besichert. Da dieses Eigentum begrenzt ist (dazu zählt auch Gold, aber eben nur als ein Eigentumstitel), kann Geld eben nicht unbegrenzt emittiert werden.

Geschieht so etwas doch wie 1923 ist das ein Regelverstoß auch innerhalb des jetzigen Systems und daher kein Argument für einen Goldstandard. Auch dann könnte schließlich genauso wie 1923 gegen die Regeln verstossen werden, indem einfach mehr Geld ausgegeben wird als Goldreserven vorhanden sind.


@Euro308
Du sagst es selber, über wenige Monate. Lassen wir den Sommer mal verüber sein.....
Was erwartest du denn, was nach dem Sommer passieren wird? Was spricht für dich denn für eine Hyperinflation?

Weshalb sollten auch alle Schulden bezahlt werden? Wenn es keine Schulden mehr gibt in der Welt, gibt es auch keine Guthaben mehr.
Damit es z.B den Menschen in den ärmsten aller armen Länder wieder besser geht, weil sie von da an für sich selbst und nicht für ihre (digitalen)"Schulden" schufften müssten.
Du scheinst mein Argument nicht verstanden zu haben: Wenn es keine Schulden mehr gibt, gibt es auch keine Guthaben mehr. Wenn niemand mehr Schulden hat, ist dein Bankguthaben exakt Null. Wieso hängst du dich eigentlich an dem "digital" so auf? Welchen Unterschied würde es machen, wenn Schulden in einem Buch notiert sind? Die Menschen schuften zudem nicht nur für "digitale" Schulden, sondern können mit diesen "digitalen" Guthaben schließlich auch reale Güter erwerben.

Dazu passt wieder das gut: . Im Grunde ganz schön pervers wie wir denken. Wir sollten das alles nicht immer vom Standpunkt der Wohlhabenden betrachten!!! Ein Umdenken ist nötig!
Das ist keine Frage von Arm und Reich, weder innerhalb der Staaten noch zwischen den Staaten. Üblicherweise sind die Unternehmen Netto-Schuldner (und der Staat), während der Haushaltssektor Netto-Gläubiger ist.

Wieso macht es für dich einen Unterschied, ob es das Geld als bedrucktes Papier gibt oder als Bit und Byte?
. Wei es nichts Greifbares ist und willkürlich vermehrt werden kann. Stell dir mal die Utopie vor es gäbe auf einmal keine Elektrizität mehr, sagen wir mal für einen Monat. Dann wäre alles digitale Geld für einen Monat weg und niemand könnte damit arbeiten. Es geht mir dabei jetzt nich darum ob soetwas passieren kann sondern nur darum, was das in diesem Zusammenhang für Ausmaße hätte. Vestehst du was ich damit sagen will?
Stell dir vor fast Papier verbrennt oder alles Gold wird auf dem Meeresgrund versenkt. Im Falle der Bytes und des Papieres ist das Geld dennoch weiter vorhanden, solange es noch irgendwo gespeichert bzw. notiert ist. Im Falle des Goldes wäre es wirklich weg. Worauf du hinaus möchtest, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Geld kommt durch Kredite in Umlauf und Kredite sind mit Eigentum besichert, mit Immobilien, Fabriken, Maschinen.
Man stelle Gegenüber: Geld = in der Hauptsache nicht existierend, digital. Eigentum = Reelle Werte, greifbares Vermögen. Kannst du deinen digitalen Kredit nicht mehr tilgen, nimmt man dir allerdings trotzdem deine wirklichen Werte weg. Da kannst du nicht sagen: "Ich gestallte euch mein Haus digital im "3D-Studio-Max", das könnt ihr dann haben bis ich wieder digitales Geld habe". Nein! Die wollen das Echte! Wir sollten mal versuchen, die ganz einfachen Gedankenstrickmuster nachzuvollziehen. Dabei leuchtet einem oft viel schneller alles ein.
Mir ist immer noch nicht klar, worauf du hinaus möchtest. Natürlich nimmt man im Falle der Zahlungsunfähigkeit die realen Sicherheiten weg, genau darum geht es ja, exakt deswegen hat Geld Wert. Also m.E. widersprichst du dir: Einerseits beschwerst du dich darüber, dass Geld eigentlich keinen Wert hat, weil es nur Papier hat, gleichzeitig scheinst du aber schon zu verstehen, dass es mit Eigentum gedeckt ist, doch beschwest dich darüber, dass es im Fall der Fälle in das Eigentum vollstreckt wird.

Dein Wunsch wäre also auch kein Goldstandard, wo also Papierscheine das Gold repräsentieren, sondern du möchtest wieder mit Goldmünzen durch die Gegend laufen? Ist das nicht eine unglaubliche Verschwendung? Da müssen Menschen Schwerstarbeit in Bergwerken leisten für ein Gut, welches an sich sinnlos ist, damit wir damit bezahlen können? Wäre es denn nicht viel sinnvoller, wenn diese Menschen stattdessen auf dem Feld arbeiten würden oder Maschinen bauen würden, also produktiven, sinnvollen Tätigkeiten nachgingen?

Beste Grüße
Euro308
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Finanzkrise alles geplant

Das mit Geld und Deckung, das ist schon Richtig so.
Nur das hier eben keine Echte Deckung vorhanden war.
Das ganze Basierte doch auf einer schon lange bekannten Spannungsblase und jeder ist auf den Zug aufgesprungen und hat mit Verdient, nicht nur Otto Normal Verbraucher, sondern ganze Staaten.
Das hier irgend wann eine Überdehnung erfolgt war schon lange Klar und wenn man den Gerüchten Glauben darf, dann ist die Situation z.Zt. noch Glimpflich ausgegangen.
Man hat die Wunden mit Finanzpflastern Geschloßen.

Die haben doch alle Immobilien Gekauft höherwertig Begutachten lassen und dann Hypotheken darauf aufgenommen. Als die Hypotheken nicht mehr Rückzahlbar wurden, wollten die Banken ihr Pfand einlösen um ihre Verluste auszugleichen, nur war der Eigentliche Wert deutlich geringer als der Begutachtetet und die Differenz ist der Schaden der an der Bank hängen bleibt! Also man Kauf ein Haus für 100000$ und lässt ein Gutachten von 500000$ erstellen und beleiht diese Größtenteils durch Hypothek, anschließend wird man Zahlungsunfähig und das Objekt wird Gepfändet.
Ein Realgutachten ergibt dann wieder einen Wert von 100000$, der Bank Fehlen somit 400000$! Das ist keine Schlechte Dividende, oder?
Gut, ein Par Kosten gehen schon noch ab, aber lassen wir mal 300000$ hängen, dann sind das immernoch ein Reingewinn von 300%, wer würde hier nicht zuschlagen!

Ein bekannter von mir ist Imomakler und er hat mir das so schon vor 10 oder 15Jahren erklärt und sagte damals schon, das in den USA bald eine Riesen Finazbombe hoch geht. Hat halt etwas gedauert. Ich möchte nicht wissen, wie viel Georg dabei Verdient hat! Denn wen es so lange hier schon bekannt ist, dann müssen die Experten das in den USA auch gewust haben.

Zur Nationalden Mietsteigerung:
Da sollte man nicht meckern, sondern mal einen Blick in den Mietvertrag werfen, die meisten werden einen Staffelmietvertrag haben in dem die Mietzinssteigerung schon enthalten ist! Wen das nicht schon dadurch Vorgekaut wird, dann kann nach Gesetzesgrundlage der Mietzins Jährlich um 10% oder innerhalb von 3 Jahren um 30% angehoben werden. Also wenn die Miete 700DM war dann ist diese 1Jahr Später 770 und noch ein Jahr Später 847DM und noch eines drauf dann 931DM und würde also spätestens im 4ten jahr die 1000DM marke knacken.
Wenn das Mietobjekt nei vergeben wird, dann ist das Verhandlungssache! Der Örtliche Mietspiegel ist keine Pflicht, dieser kann Über oder Unterschritten werden.
Ein Vermieter will natürlich auch Gewinn machen. Z.Zt. sind sehr Viele Menschen darauf aus ihrer Altersvorsorge über Immobilien auf zu Bauen, eben wegen der 10% steigerung p.a. denn kein Sparbuch gibt so viel her. Mein VM st auch so einer, der braucht die Miete zum Lebensunterhalt, da bleibt nichts Übrig für Wartungs und instandhaltungsaufgaben, der hat sogar die Kaution unterschlagen, ich schreibe ihn seit 2 Jahren alle Paar Monate an, er möge mir doch mal eine Kopie des Sparbuches, auf das er lt. MV die Kaution hinterlegen muss, zukommen lassen, aber nada!
Statt dessen bekomme ich Nebenkostenabrechungen ohne jegliche Belege und soll da fast 2000EUR nachzahlen, kommich das ich bei dem Mietshaus aber alle kosten direkt Trage, was der da aufrechent ist reine Fantasie. Aber mein RA hat ihm schon die möglichen richtungen gezeigt, da wird sich auch bald was entwickeln.

Grüßle
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Finanzkrise alles geplant

Das mit Geld und Deckung, das ist schon Richtig so.
Nur das hier eben keine Echte Deckung vorhanden war.
Das ganze Basierte doch auf einer schon lange bekannten Spannungsblase und jeder ist auf den Zug aufgesprungen und hat mit Verdient, nicht nur Otto Normal Verbraucher, sondern ganze Staaten.
Das hier irgend wann eine Überdehnung erfolgt war schon lange Klar und wenn man den Gerüchten Glauben darf, dann ist die Situation z.Zt. noch Glimpflich ausgegangen.
Man hat die Wunden mit Finanzpflastern Geschloßen.

Die haben doch alle Immobilien Gekauft höherwertig Begutachten lassen und dann Hypotheken darauf aufgenommen. Als die Hypotheken nicht mehr Rückzahlbar wurden, wollten die Banken ihr Pfand einlösen um ihre Verluste auszugleichen, nur war der Eigentliche Wert deutlich geringer als der Begutachtetet und die Differenz ist der Schaden der an der Bank hängen bleibt! Also man Kauf ein Haus für 100000$ und lässt ein Gutachten von 500000$ erstellen und beleiht diese Größtenteils durch Hypothek, anschließend wird man Zahlungsunfähig und das Objekt wird Gepfändet.
Ein Realgutachten ergibt dann wieder einen Wert von 100000$, der Bank Fehlen somit 400000$! Das ist keine Schlechte Dividende, oder?
Gut, ein Par Kosten gehen schon noch ab, aber lassen wir mal 300000$ hängen, dann sind das immernoch ein Reingewinn von 300%, wer würde hier nicht zuschlagen!

Ein bekannter von mir ist Imomakler und er hat mir das so schon vor 10 oder 15Jahren erklärt und sagte damals schon, das in den USA bald eine Riesen Finazbombe hoch geht. Hat halt etwas gedauert. Ich möchte nicht wissen, wie viel Georg dabei Verdient hat! Denn wen es so lange hier schon bekannt ist, dann müssen die Experten das in den USA auch gewust haben.

Zur Nationalden Mietsteigerung:
Da sollte man nicht meckern, sondern mal einen Blick in den Mietvertrag werfen, die meisten werden einen Staffelmietvertrag haben in dem die Mietzinssteigerung schon enthalten ist! Wen das nicht schon dadurch Vorgekaut wird, dann kann nach Gesetzesgrundlage der Mietzins Jährlich um 10% oder innerhalb von 3 Jahren um 30% angehoben werden. Also wenn die Miete 700DM war dann ist diese 1Jahr Später 770 und noch ein Jahr Später 847DM und noch eines drauf dann 931DM und würde also spätestens im 4ten jahr die 1000DM marke knacken.
Wenn das Mietobjekt nei vergeben wird, dann ist das Verhandlungssache! Der Örtliche Mietspiegel ist keine Pflicht, dieser kann Über oder Unterschritten werden.
Ein Vermieter will natürlich auch Gewinn machen. Z.Zt. sind sehr Viele Menschen darauf aus ihrer Altersvorsorge über Immobilien auf zu Bauen, eben wegen der 10% steigerung p.a. denn kein Sparbuch gibt so viel her. Mein VM st auch so einer, der braucht die Miete zum Lebensunterhalt, da bleibt nichts Übrig für Wartungs und instandhaltungsaufgaben, der hat sogar die Kaution unterschlagen, ich schreibe ihn seit 2 Jahren alle Paar Monate an, er möge mir doch mal eine Kopie des Sparbuches, auf das er lt. MV die Kaution hinterlegen muss, zukommen lassen, aber nada!
Statt dessen bekomme ich Nebenkostenabrechungen ohne jegliche Belege und soll da fast 2000EUR nachzahlen, kommich das ich bei dem Mietshaus aber alle kosten direkt Trage, was der da aufrechent ist reine Fantasie. Aber mein RA hat ihm schon die möglichen richtungen gezeigt, da wird sich auch bald was entwickeln.

Grüßle
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
AW: Finanzkrise alles geplant

und dass es ein höherer aufwand ist gold zu gewinnen als geld darf man auch nicht unter den tisch kehren...

ansonsten wären diamanten auch genausoviel wert wie backsteine :derweise:

der wert jedes wertgegenstandes (ich meine jetzt keine antiquitäten) hängt immer auch mit den produktions bzw herstellungskosten zusammen das hat man schon in der schule bei jeder besichtigung eines werkes zu hören und sehen bekommen. naja anscheinend nicht alle :roll:

Umgekehrt - wir nehmen die Herstellungskosten auf uns, weil das Produkt einen bestimmten Wert hat. Höherer Aufwand führt nicht zu höherem Wert.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

@Simple Man,

auch dir möchte ich sagen , dass es keinen Sinn macht, sich weiter mit dir über dieses Thema zu unterhalten weil du keinen Plan hast. Nimm dir ein Beispiel an Euro308. mit ihm bin ich auch ncht unbedingt einer Meinung aber er argumentiert auf einem geistigen Niveau, das dir doch sehr fehlt. (ich habe glaube ich einige Beleidigeungen gut oder? Sorry, mache das ungern aber das musste mal sein)

@ Euro308
antworte dir später, der Post ist zu lang und ich hab gerade wenig Zeit. OK?


mfG
EyeOfRa
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Finanzkrise alles geplant

auch dir möchte ich sagen , dass es keinen Sinn macht, sich weiter mit dir über dieses Thema zu unterhalten weil du keinen Plan hast.
Keinen Plan wovon? Vom Goldstandard? Doch, habe ich, vermutlich mehr als du ... oder meinst du über Geldtheorie? Geldschöpfung? Giralgeld? Geldmengentheorie? Makroökonomie? Mikroökonomie? Konjunkturtheorie? Finanzwirtschaft? Außenhandelstheorie? Freiwirtschaftslehre? Keynesianismus? Monetarismus? Subsistenzwirtschaft?

mit ihm bin ich auch ncht unbedingt einer Meinung aber er argumentiert auf einem geistigen Niveau, das dir doch sehr fehlt.
Ach Gott, Euro308 ... Debitist ... es hat schon seine Gründe, warum ernsthafte Wirtschaftswissenschaftler sich mit dem Debitismus gar nicht erst groß auseinandersetzen ... :egal:
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

Keinen Plan wovon? Vom Goldstandard? Doch, habe ich, vermutlich mehr als du ... oder meinst du über Geldtheorie? Geldschöpfung? Giralgeld? Geldmengentheorie? Makroökonomie? Mikroökonomie? Konjunkturtheorie? Finanzwirtschaft? Außenhandelstheorie? Freiwirtschaftslehre? Keynesianismus? Monetarismus? Subsistenzwirtschaft?
Genau das! Hast es erfasst.
Dann erklär mir doch bitte mal deinen vermeintlichen Grund für deinen Plan den du behauptest zu haben. Woher nimmst du dein Wissen. Du rückst ja nich raus mit der Sprache obwohl ich dich das nicht zum ersten Mal frage.Behaupten kannst du viel (und das tust du gut).

Ach Gott, Euro308 ... Debitist ... es hat schon seine Gründe, warum ernsthafte Wirtschaftswissenschaftler sich mit dem Debitismus gar nicht erst groß auseinandersetzen ... :egal:
Ja, ist mir auch klar. Weil sie ewige Leugner und Augenverschließer sind. (Es kann nicht sein, was nicht sein darf.)
Du darfst mich ab heute gern auch als Debitist bezeichnen denn ich sehe das ähnlich. Man lese:
Debitismus ist eine Theorie, dass Geld statt als Tauschmittelgut als übertragbares Schuldverhältnis (Kredit) und damit als Verpflichtung definiert ist. QUELLE: Wikipedia

Ist doch perfekt ausgedrückt. Papiergeld wurde einzig und allein dafür "erfunden" um die Menschheit zu verschulden. Und dass wir heute weltweit mehr Schulden haben als reales Papiergeld überhaupt im Umlaufist, kann ja wohl niemand abstreiten. Und sag mir jetzt bitte nicht das wäre gut so. Schwachsinn! Von welchen Plan sprichst du nun eigentlich?

mfG
EyeOfRa
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Finanzkrise alles geplant

Mist, doppelposting, keine Ahnung warum.

Aber zum thema könnte passen Neue Impulse: Start

Dort geht es vom Ursprung bis zur Neuzeit, wie ich finde nicht schlecht gemacht.

Grüßle
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
AW: Finanzkrise alles geplant

Das Wort Plan hast Du selbst in die Debatte eingeführt, und zwar in der Bedeutung Kenntnisse, Ahnung, Verständnis. Einen Plan von etwas haben - einen Begriff davon haben, es begreifen, verstehen, kennen.

Das Gegenteil von: Eine Zeile bei Wiki lesen und sich einer Theorie anschließen, ohne sich erst von ihr einen Begriff zu machen.

Simple schrieb:
es hat schon seine Gründe, warum ernsthafte Wirtschaftswissenschaftler sich mit dem Debitismus gar nicht erst groß auseinandersetzen ...

EyeOfRa schrieb:
Weil sie ewige Leugner und Augenverschließer sind.

Meine Wenigkeit schrieb:
Wir beleidigen Wessis, Intellektuelle und überhaupt jeden, von dem wir uns wünschen, daß er keine Ahnung hätte.
Quod erat demonstrandum.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten