Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Finanzkrise alles geplant

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

Geld ist eine Art Schuldschein, Geld entsteht im Kredit, doch geht es dabei nicht nur um die Erleichterung des Zahlungsverkehrs.
Worum dann?
...es kann nicht enfach unbegrenzt Geld gedruckt werden. Wie stellst du dir denn vor, kommt das Geld in Umlauf?
. ich denke mal, dass weiß keiner so genau. Ich hätte das Wort "drucken" in Anführungszeichen setzten sollen. Du weißt sicher was ich meine oder? Was dnekst du denn, woher die Bundesregierung die vielen Milliarden innerhalb einer Woche her hat, die sie den Banken in den Rachen geworfen hat, damit die ihre "Arbeit" einfach fortsetzen können? (du glaubst duch wohl nicht im Ernst, dass die an ihrer Vorgehensweise etwas ändern..wird nur nach außen erzählt).
Gestern habe ich in den Nachrichten gehört (spät Abends), dass wir gerade die gewaltigsten Preisteigerungen seit 14 Jahren erleben. Leider habe ich die Prozentzahl vergessen. Aber die eine Aussage reicht auch schon. Ich glaube auch nicht, dass es dabei bleibt. Komisch, dass sowas immer erst so spät am Tag offen zugegeben wird. Ein Großteil der wirklich wichtigen und interessanten Informationen werden erst spät am Abend gesendet, merkwürdig was. Möglicherweise, damit es nicht zu viele Menschen mitbekommen?
So viel aber zum Thema "Nichts wird teurer, alles normal". In diesem Sinne

einen guten Rutsch
EyeOfRa
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Finanzkrise alles geplant

Komisch, dass sowas immer erst so spät am Tag offen zugegeben wird. Ein Großteil der wirklich wichtigen und interessanten Informationen werden erst spät am Abend gesendet, merkwürdig was. Möglicherweise, damit es nicht zu viele Menschen mitbekommen?
:lol:
:rofl:

Das wirklich witzige daran ist: du meinst das auch noch ernst ... :lach3:
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

Das wirklich witzige daran ist: du meinst das auch noch ernst ... :lach3:
Das Komische ist, du hältst das für Blödsin.

Ist es für dich etwas völlig neues, dass man Informationen zurückhält, Halbwahrheiten verbreitet und den Menschen absichtlich etwas völlig Anderes plausibel zu machen versucht als es in Wirklichkeit ist?
Dann gibt es wohl doch Außerirdische? Du scheinst ja einer zu sein, denn demnach kommst du wohl von einem anderen Planeten, wenn du das alles immernoch nicht weißt.


einen guten Rutsch
EyeOfRa
 

Euro308

Großmeister
9. Dezember 2008
56
AW: Finanzkrise alles geplant

Wie gesagt entsteht Geld durch Kredit und das praktisch automatisch, sobald es Eigentum (ungleich Besitz!) gibt. Ich empfehle hier die Werke von Heinsohn/Steiger. Das Geld dient dabei gerade dazu, die Schuld marktfähig zu machen, um das zur Rückzahlung nötige Geld wieder am Markt verdienen zu können.

. ich denke mal, dass weiß keiner so genau.
Wieso nicht? Es entsteht durch Geldschöpfung im Kredit. Ohne neue Kredite (also mehr neue Kredite als alte getilgt werden), kein neues Geld.

Ich hätte das Wort "drucken" in Anführungszeichen setzten sollen. Du weißt sicher was ich meine oder?
Ja ich weiß was du meinst, doch führt dies leicht zu Werwirrungen, weil der Eindruck entsteht, man könne Geld einfach drucken oder auf Knopfdruck erzeugen.

Was dnekst du denn, woher die Bundesregierung die vielen Milliarden innerhalb einer Woche her hat, die sie den Banken in den Rachen geworfen hat, damit die ihre "Arbeit" einfach fortsetzen können?
Wieviele Mrd. sind denn bisher tatsächlich geflossen? Der Staat leiht sich minütlich neues Geld, alte Kredite werden teilweise getilgt, es werden Anleihen gegeben, Bundesschatzbriege veräussert usw. Wo siehst du das Problem?

(du glaubst duch wohl nicht im Ernst, dass die an ihrer Vorgehensweise etwas ändern..wird nur nach außen erzählt).
An welcher Vorgehensweise denn?

Gestern habe ich in den Nachrichten gehört (spät Abends), dass wir gerade die gewaltigsten Preisteigerungen seit 14 Jahren erleben.
ja, so machen die Medien Meinungen. Die Jahresdurchschnittliche Inflationsrate war 2008 mit 2,6% die höchste Seit 14 Jahren. 2,6% sind zum einen nicht wirklich viel, zum anderen lag das am Ölrpreis, der Mitte des Jahres sehr hoch war. Mittlerweile haben wir im Monatsvergleich teilweise Preisrückgänge und die Inflation lag im Dezember nur noch bei 1,1% verglichen mit Dezember 2007.

Leider habe ich die Prozentzahl vergessen. Aber die eine Aussage reicht auch schon.
Genau das ist das Problem: Die Leute lesen irgendeine Schlagzeile, wissen nicht genau, was nun wirklich drin steht, aber denken, das bestätigt ihre Ansicht, das alles ganz schlimm ist.

Ich glaube auch nicht, dass es dabei bleibt.
Ich gehe fast jede Wette ein, dass die Inflation im Jahresdurchschnitt 2009 unter 2% bleiben wird und damit so niedrig wie seit Jahren nicht mehr.

Komisch, dass sowas immer erst so spät am Tag offen zugegeben wird.
Wie spät am Tag offen zugegeben? Das war in allen Medien, die Inflationsraten werden jeden Monat in der Tagesschau und auch sonst überall verkündet.

Ein Großteil der wirklich wichtigen und interessanten Informationen werden erst spät am Abend gesendet, merkwürdig was. Möglicherweise, damit es nicht zu viele Menschen mitbekommen?
Oder du bildest es dir einfach so ein. Gib bei google news mal "Inflation 2008" ein und du findest 30.000 Treffer, von Welt und Bild über FAZ, Teuters, Tagesspiegel usw.

So viel aber zum Thema "Nichts wird teurer, alles normal". In diesem Sinne

einen guten Rutsch
EyeOfRa
Es behauptet doch niemand, dass nichts teurer wird, doch sind 2,6% Inflation nun wahrlich kein Drama.

Gruß
Euro308
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

An welcher Vorgehensweise denn?
An Ihrer Arbeitsweise. Die machen doch jetzt nichts anders als vorher. Die werden auf die selbe Art und Weise Geld machen wie immer.
Es behauptet doch niemand, dass nichts teurer wird, doch sind 2,6% Inflation nun wahrlich kein Drama.
Nur, bleibt es denn ganz sicher bei diesen 2,6%? Keiner weiß genau was nächstes Jahr passieren wird, das sagen sogar die meisten Finanzexperten. Man sollte schon ehrlich sein mit den Leuten
Oder du bildest es dir einfach so ein. Gib bei google news mal "Inflation 2008" ein und du findest 30.000 Treffer, von Welt und Bild über FAZ, Teuters, Tagesspiegel usw.
Ich denke nein. Es geht dabei, wie gesagt, nicht nur um dieses Thema
Die Leute lesen irgendeine Schlagzeile, wissen nicht genau, was nun wirklich drin steht, aber denken, das bestätigt ihre Ansicht, das alles ganz schlimm ist.
Ich hab´s nebenbei im Autoradio gehört aber egal...


Wieso denekn immernoch so viele Leute das alles ok ist im Staate "D" (und weltweit). Was solls. Jeder muss alles erst am eigenen Leib erfahren um zu begreifen. So ist nun mal der Mensch



mfG
EyeOfRa
 

Euro308

Großmeister
9. Dezember 2008
56
AW: Finanzkrise alles geplant

An Ihrer Arbeitsweise. Die machen doch jetzt nichts anders als vorher. Die werden auf die selbe Art und Weise Geld machen wie immer.
Welche Arbeisweise meinst du? Banken sollen doch Geld verdienen, indem sie Kredite begeben, das ist doch nichts schlimmes.

Nur, bleibt es denn ganz sicher bei diesen 2,6%?
Wie gesagt, schon in den letzten Monaten war die Inflation deutlich rückläufig und angesichts der Ölpreisentwicklung ist mit sehr großer Sicherheit davo auszugehen, dass sich dieser Trend auch noch einige Monate fortsetzen wird. Es bleibt also sehr sicher nicht bei den 2,6%, sondern es werden weniger.

Keiner weiß genau was nächstes Jahr passieren wird, das sagen sogar die meisten Finanzexperten. Man sollte schon ehrlich sein mit den Leuten
Na wer ist denn unehrlich? Es behauptet doch keiner, mit 100% Sicherheit zu wissen, was passieren wird.

Ich denke nein. Es geht dabei, wie gesagt, nicht nur um dieses Thema
Ich hab´s nebenbei im Autoradio gehört aber egal...
Eben, es geht um das Thema, das Thema, das groß und breit in allen Medien diskutiert wurde. Niemand hat dabei etwas verheimlicht oder absichtlich nur spät abends veröffentlicht.

Euro308
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

Es bleibt also sehr sicher nicht bei den 2,6%, sondern es werden weniger.
Dein Wort in "Gottes" Gehörgang. Ich hoffe du bist noch lange hier denn wir werden uns in spätestens 1/2 Jahr wieder sprechen (nachdem die Kreditkartenblase geplatzt ist). Mal schauen ob es uns dann immer noch so optimistisch um die Ohren weht. In diesem Sinne


EyeOfRa
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Finanzkrise alles geplant

AugedesRa schrieb:
Komisch, dass sowas immer erst so spät am Tag offen zugegeben wird. Ein Großteil der wirklich wichtigen und interessanten Informationen werden erst spät am Abend gesendet, merkwürdig was. Möglicherweise, damit es nicht zu viele Menschen mitbekommen?
:extremlol:

ohne Worte
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

Na du hast ja noch gefehlt. Was sonst soll von dir kommen


mfG
EyeOfRa
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Finanzkrise alles geplant

Na, das war ja klar, hauptsache wettern, anstatt den eigenen Argumentationsfehler zu suchen. :don:
 

Euro308

Großmeister
9. Dezember 2008
56
AW: Finanzkrise alles geplant

Dein Wort in "Gottes" Gehörgang. Ich hoffe du bist noch lange hier denn wir werden uns in spätestens 1/2 Jahr wieder sprechen (nachdem die Kreditkartenblase geplatzt ist). Mal schauen ob es uns dann immer noch so optimistisch um die Ohren weht. In diesem Sinne


EyeOfRa
Das ist keineswegs Optimismus, ich befürchte jedoch eher eine Deflation als eine Inflation. In einem halen Jahr leigt die Inflation meiner Einschätzung nach auf dem Tiefststand, mögicherweise sogar im jahresvergleich bei unter 0%. Danach steigt die Inflation wenn nicht noch der ganz große Crash kommt wieder etwas an.

Euro308
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

Was für einen Argumentationsfehler denn nur? Ich habe lediglich geäußert was ich vermute. Warum da nur immer so extrem reagiert wird möchte ich mal wissen

Außerdem, was ist an "wettern" schlimmer als an sich über andere "lustig machen"? Aber lassen wir das.


mfG
EyeOfRa
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Finanzkrise alles geplant

srry, du bist der einzige, der extrem reagiert. Es liegt in der Natur des Menschen, dass man über Blödsinn lacht. :extremlol:

Also, jetzt wurde schon zweimal dieser eine Satz von dir zitiert, mit dem deutlichen Hinweis, dass da ein Fehler drin ist. Wenn du ihn gefunden hast, bekommst nen Keks :rosi:
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

Alles als Blödsinn zu bezeichnen ist der Weg des geringsten Widerstndes (war es schon immer), da ist man wenigstens nicht genötigt, weiter darüber nachzudenken.

Wenn du ihn gefunden hast, bekommst nen Keks
Zitat (Satz) von mir:
Stimmt, du hast Recht mit dem Fehler. Da fehlt das Fragezeichen.:lach3:
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

In einem halen Jahr leigt die Inflation meiner Einschätzung nach auf dem Tiefststand, mögicherweise sogar im jahresvergleich bei unter 0%. Danach steigt die Inflation wenn nicht noch der ganz große Crash kommt wieder etwas an.
Woher weißt du das so genau, du vermutest das nicht wahr? Kann man denn jetzt wirklich noch genaue Vorhersagen betreiben die den Finanzmarkt betreffen? Ich bin der Meinung, dass selbt die Leute, die es wissen müssten, nicht mal wissen was passieren wird. Denen geht gerade allen "der Arsch auf Grundeis" wenn ich das mal so sagen darf. Spürst du nicht diese Hilflosigkeit die momentan in der Luft liegt bei allem was man so hört?

ich denke, dass der letzte Teil deines Satzes bald Realität werden wird. Wie gesagt, mit dem Platzen der Kreditkartenblase wird es weiter gehen und dann......und dann....
Was soll´s denn noch. Alle Zinsen der Welt würden nicht reichen alle Schulden der Welt zu bezahlen. Von (echten) Gewinnen machen ganz zu schweigen. Wo sollten die denn her kommen?

Unser Geld ist nun mal wertloses bunt bedrucktes Papier ohne jede Wertgrundlage (das wenige was real im Umlauf ist). Der Rest (der Großteil) ist digitales, nicht existentes "Geld". Das Bewustsein dafür wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.


mfG
EyeOfRa
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

Seit wievielen Tausend Jahren sind Gold und andere Edelmetalle schon weltweit wertbeständiges Zahlungsmittel gewesen? Wievielen Tausend Jahre schon konnte man für Gold (und andere EM) Lebensmittel, Kleidung und was sonst noch alles lebensnotendig ist bekommen?

Soll ich noch weiter Fragen? Der Mensch hat den Blick für´s Wesentliche verloren. Gold (und andere EM) sind die Grundlage selbst.



mfG
EyeOfRa
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Finanzkrise alles geplant

Also ist die Wertgrundlage, aus deiner Sicht, der Konsens, dass Gold als wertvoll erachtet wird? :gruebel:
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Finanzkrise alles geplant

Dann sag mir doch bitte mal welche Wertgrundlage das Papiergeld deiner Meinung nach haben sollte (oder hat, wie du denkst) Irgendeine reale Basis muss es doch haben. Welche Existenzberechtigung sollte es sonst haben?
Aber um deine Frage zu beantorten: Wenn du es so ausdrücken möchtest, dann ja. Ist doch eigendlich logisch, für dich nicht?


mfG
EyeOfRa
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Finanzkrise alles geplant

Welche Existenzberechtigung sollte es sonst haben?
Der Konsens, dass das Geld als wertvoll(*) erachtet wird.

___
*Im Sinne eines allgemein annerkannten Tausch- und Aufbewahrungsmittel und einer Recheneinheit ...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten