Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ist die Bibel wahr?

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Ist die Bibel wahr?

Lässt Gott die Leut' verhungern - oder sind es nicht eher skrupellose menschliche Händler die sich darum bemühen den Weltmarktpreis für Getreide "hochzuhalten"? ist Gott derjenige, der "mais in den Tank steckt" - oder hat sich das der Mensch einfallen lassen? Hat Gott irgendjemandem befohlen, sein Haus auf einer Erdspalte zu errichten - ode haben die Leut selbst beschlossen San Franzisko, L.A. oder Tokiyo gerade dort zu bauen, wo die Städte heute stehen?

In Bibel, Buch Deuteronomium und Buch Numeri, steht geschrieben im Inhalt (nicht wörtlicher Wortlaut): Wer auf Gott nicht hört und den Glauben nicht annimmt, kann auch vom Gott getötet werden.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ist die Bibel wahr?

Und - ist Gott nun "von irgendwoher 'runter gestiegen" und hat "irgendwen" getötet? Und - man komme mir jetzt nicht mit "Sodom und Gomorraha": Dem dürfte wohl eher eine fantasievolle Beschreibung eines Asteroidenfalls zugrunde liegen...
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Ist die Bibel wahr?

Ich habe nicht gesagt: Das die Geschichten wahr sind, auch nicht die über "Sodom und Gomorrha".
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ist die Bibel wahr?

Diese Geschichten stehen aber in der Bibel - und so stellt sich dann die Frage ob die Bibel "wahr" ist.

das Problem ist die Deutung der Geschichten: Die Sintflutgeschichte kann ebenso wahr sein wie die Story von Sodom und Gomorrha, selbst die "Vertreibung aus dem Paradies" kann wahr sein - wenn man von anderen Deutungen ausgeht als sie im Mittelalter oder vor 2.000 Jahren im alten Palästina üblich waren. Wenn die "Vertreibung aus dem Paradies" den Übergang zwischen der Gesellschaftsstruktur der "Jäger und Sammler" zur Gesellschaftsstruktur der "Ackerbauer und Viehzüchter" beschreibt - dann ist diese Geschichte "wahr"...... Da sie - wie andere auch - in de Bibel steht, könnte am Ende in der Bibel mehr Wahres als Falsches stehen.....
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.455
AW: Ist die Bibel wahr?

Diese Geschichten stehen aber in der Bibel - und so stellt sich dann die Frage ob die Bibel "wahr" ist.

das Problem ist die Deutung der Geschichten: Die Sintflutgeschichte kann ebenso wahr sein wie die Story von Sodom und Gomorrha, selbst die "Vertreibung aus dem Paradies" kann wahr sein - wenn man von anderen Deutungen ausgeht als sie im Mittelalter oder vor 2.000 Jahren im alten Palästina üblich waren. Wenn die "Vertreibung aus dem Paradies" den Übergang zwischen der Gesellschaftsstruktur der "Jäger und Sammler" zur Gesellschaftsstruktur der "Ackerbauer und Viehzüchter" beschreibt - dann ist diese Geschichte "wahr"...... Da sie - wie andere auch - in de Bibel steht, könnte am Ende in der Bibel mehr Wahres als Falsches stehen.....

Du versuchst dich jetzt als Hellseher von der Sorte, ich prophezeie zu Silvester, was im letzten Jahr alles passiert ist.

Du nimmst jetzt irgendwelche Geschichten aus deinem Märchenbuch und versuchst verzweifelt ihnen einen historischen Hintergrund zu geben und die Wissenschaft ist sich nicht mal sicher, ob Jesus wirklich existiert hat.

Wirklich geschickt gelöst haben die Schreiber der Bibel das Problem, das Gott sich laut Bibel perrmanent in der Vergangenheit in die Belange der Menschen eingemischt hat und auf einmal nicht mehr, da war doch irgendwas mit viel Wasser und dem Regenbogen. Damit war man vor jeder Anschuldigung gefeit, wo ist denn euer Gott.......... Und hey, er hat sogar seinen Sohn geopfert, um die Menschen von Sünden zu befreien, die er sich selbst vorher ausgedacht hat. Hätte man auch schmerzfreier haben können, zumindest für Jesus, so er wirklich angenagel wurde.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ist die Bibel wahr?

Du versuchst dich jetzt als Hellseher von der Sorte, ich prophezeie zu Silvester, was im letzten Jahr alles passiert ist.

Mir scheint, als hättest Du Dich noch hinreichend genug mit Religion im allgemeinen und der Bibel im Besonderen beschäftigt.... Dir scheint#s völlig auszureichen in das "übliche Religions- und Bibel/Christenbashing" einzusteigen - kannste machen, aber verstehen wirste dadurch weder die Bibel, noch andere heilige Schriften de Religionen.

Die Sache ist doch ganz einfach: Wenn die Bibel nurt ein Märchenbuch wäre - hätte sie kaum so lange überlebt. Also muss mehr daran sein. Und wenn heutige naturwissenschaftliche und psychologische Erkenntnisse beweisen, das manche der Geschichten aus und in den Heiligen Büchern faktisch nicht Realität gewesen sein können - dann muss man danach forschen, was Realität vermutlich war. Das hat nix mit "Hellseher" zu tun, oder mit "Prophezeiungen" oder sonst irgendwelchem Kram den Du Dir ausdenkst - sondern "Wahrheitssuche". Und Du kannst "beruhigt" sein: In tausend Jahren gibt es neue psychologische und naturwissenschaftliche Erkenntnisse die eine neue Interpretation der Heligen Schriften fordern - denn - und da wage ich mal "Prophet" zu sein, die werden in tausend Jahren auch noch existieren... Ob man allerdings in tausend Jahren nocht "Grimm's Märchen" kennt, oder die heute recht beliebten SF- und Fantasybücher und -Filme - wage ich mal zu bezweifeln....
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Ist die Bibel wahr?

Es bleibt die Frage unbeantwortet:
Fragen wir uns ob die Bibel historisch "wahr" ist, oder fragen wir nach irgendeiner spirituellen Wahrheit?
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.455
AW: Ist die Bibel wahr?

Mir scheint, als hättest Du Dich noch hinreichend genug mit Religion im allgemeinen und der Bibel im Besonderen beschäftigt.... Dir scheint#s völlig auszureichen in das "übliche Religions- und Bibel/Christenbashing" einzusteigen - kannste machen, aber verstehen wirste dadurch weder die Bibel, noch andere heilige Schriften de Religionen.

Die Sache ist doch ganz einfach: Wenn die Bibel nurt ein Märchenbuch wäre - hätte sie kaum so lange überlebt. Also muss mehr daran sein. Und wenn heutige naturwissenschaftliche und psychologische Erkenntnisse beweisen, das manche der Geschichten aus und in den Heiligen Büchern faktisch nicht Realität gewesen sein können - dann muss man danach forschen, was Realität vermutlich war. Das hat nix mit "Hellseher" zu tun, oder mit "Prophezeiungen" oder sonst irgendwelchem Kram den Du Dir ausdenkst - sondern "Wahrheitssuche". Und Du kannst "beruhigt" sein: In tausend Jahren gibt es neue psychologische und naturwissenschaftliche Erkenntnisse die eine neue Interpretation der Heligen Schriften fordern - denn - und da wage ich mal "Prophet" zu sein, die werden in tausend Jahren auch noch existieren... Ob man allerdings in tausend Jahren nocht "Grimm's Märchen" kennt, oder die heute recht beliebten SF- und Fantasybücher und -Filme - wage ich mal zu bezweifeln....

Deine 2000 Jahre Superbibel kannst du in die Tonne kloppen, der rasante Verfall der Bedeutung dieses Buches in den letzten 2 Jahrhunderten, als die Menschheit endlich aus dem Koma erwachte, in den das Christentum sie zumindest in Europa geschickt hat, ist ja wohl deutlich zu erkennen.

Zumindest habe ich ausreichend genug mit der Bibel beschäftigt um es als Humbug und Verarsche erkannt zu haben, ein Schritt der dir noch bevorsteht, wenn du ihn denn wagst. Wahrscheinlich steht dir deine kindliche Konditionierung aber im Wege.

Was genau hat Naturwissenschaft mit der Bibel zu tun?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ist die Bibel wahr?

Was genau hat Naturwissenschaft mit der Bibel zu tun?

Dann solltest Du vielleicht mal geschilderte Ereignisse in der Bibel "mit de Brille der Naturwissenschaft" lesen.... Und dann ist es nicht verkehrt, sich mal in die Zeit hinein zu denken, in der solche Ereignisse aufgeschrieben wurden - vor 2.000, 3.500 oder 5.000 Jahren wusste noch keiner was das bedeutet wenn "Feuer vom Himmel regnet".... M.W.n. haben in den siebziger und achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts israelische Forscher mal verschiedene in der Thora geschilderten Ereignisse auf ihren Wahrheitsgehalt "abgeklopft": Man fand z.B. am Rande der Negev vertrocknete Wurzeln vom Olivenbaum, teilweise umgeben von Resten eines kleinen Steinwalles. In der Thora/im AT soll beschrieben sein, wie zur Zeit Abrahams die Wüste fruchtbar gemacht wurde - mit kleinen Steinwällen rund um den Stamm der Olivenbäumchen. Die Nachstellung der Situation hat ergeben, dass an den Steinen morgends Wasser kondensiert und zu den Wurzeln herunter läuft und den Baum versorgt...... Im Zuge solcher Forschungen hat man herausgefunden, dass die biblischen "Philister" - die Phönizier waren, und Archäologen wiederum konnten durch Ausgrabungen den Beweis erbringen, dass die Phönizier tatsächlich mal versuchten ihr Handelsimperium auf das Gebiet des antiken Israels auszudehnen. Die "Königin von Saaba" gilt als historisch belegt; das "Land Put" ist das ägyptische Nubien und sogar der "Turmbau zu Babel" ist archäologisch belegt: Die Sumerer versuchten wohl eine der ersten Pyramiden zu bauen, die jedoch aufgrund ihrer komplexen Steinstruktut und des damit vebundenen erheblichen Gewichtes auf ihrem Sandfundament einbrach und dann nur noch in Resten bis heute die Zeit überdauert hat.

Wer hat Dich eigentlich zum "Bibelhasser" konditioniert....?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Ist die Bibel wahr?

Was genau hat Naturwissenschaft mit der Bibel zu tun?
Nichts. Einmal gab es die noch gar nicht, als die Texte der Bibel entstanden, zum Anderen ist das eine Schrift über den damals gängigen Glauben. Thema verfehlt...
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ist die Bibel wahr?

Nichts. Einmal gab es die noch gar nicht, als die Texte der Bibel entstanden, zum Anderen ist das eine Schrift über den damals gängigen Glauben. Thema verfehlt...

Steig' mal ein wenig vom "hohen Ross des Heutigen" hinab, mein Freund: Die Leut' damals haben auch ihre Umgebung beobachtet und Schlüsse aus dem gezogen, was sie sahen... Vor ca. 4.000 Jahren muss es im antiken Ägypten schon Flaschenzüge gegeben haben - sonst hätten die die schweineschweren Steinblöcke gar nicht zu Pyramiden aufbauen können. Wissenschaftler gab's auch schon; erinnert sei an Archimedes....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Ist die Bibel wahr?

Wissenschaftler gab's auch schon; erinnert sei an Archimedes....
Sagenhaft, Eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer. Wissenschaft, wie wir sie heute kennen, gab es noch nicht. Und egal ob Jemand dahin unterwegs war, die Bibel ist keine wissenschaftliche Abhandlung, ein solcher Anspruch daran ist sinnwidrig. Thema ver.. (hatten wir schon)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Ist die Bibel wahr?

Ich würde sogar soweit gehen das ein solcher Anspruch und das Verteidigen desselben sagenhaft dumm ist.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ist die Bibel wahr?

Ich würde sogar soweit gehen das ein solcher Anspruch und das Verteidigen desselben sagenhaft dumm ist.

Ich würde mal eher soweit gehen dass ein Leugnen der Leistungen der "Vorvorvorväter" ( und "-mütter") aus alter und antiker Zeit sagenhaft dumm ist..... Und nebenbei - @dt - ist es auch noch sagenhaft arrogant den heutigen Anspruch an Wissenschaft als Masstab für das "früher" und "damals" zu nehmen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Ist die Bibel wahr?

Und nebenbei - @dt - ist es auch noch sagenhaft arrogant den heutigen Anspruch an Wissenschaft als Masstab für das "früher" und "damals" zu nehmen
Schade, daß Du nicht begreifst, daß ich genau das ablehne. Wer stellt wissenschaftliche Ansprüche an ein religiöses Buch? Ich doch nicht. Zu schnell, zu oberflächlich, den Threadverlauf nicht gelesen...
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Ist die Bibel wahr?

Ich würde mal eher soweit gehen dass ein Leugnen der Leistungen der "Vorvorvorväter" ( und "-mütter") aus alter und antiker Zeit sagenhaft dumm ist.....

Schade das Du nicht begreifst, daß hier niemand irgendwelche Leistungen in Frage stellt. Das mit dem richtigen Schlußfolgern mußt Du wohl doch irgendwann mal lernen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ist die Bibel wahr?

...und der "Oberlehrer Malakim" erklärt mir dann was ich als "richtig" oder "falsch" anzusehen habe.... :don:

- - - Aktualisiert - - -

Schade, daß Du nicht begreifst, daß ich genau das ablehne. Wer stellt wissenschaftliche Ansprüche an ein religiöses Buch? Ich doch nicht. Zu schnell, zu oberflächlich, den Threadverlauf nicht gelesen...

Den Threadverlauf hab' ich schon gelesen, mein Freund. Und mir fällt - immer wieder - auf das unsere heutigen Massstäbe einfach nicht dafür taugen, ein so altes Buch zu beurteilen. Denn zur Beurteilung gehört auch, das man sich "in die Zeit und in die Leut'" hinein versetzt, die damals von für sie Unerklärlichem berichtet haben. Für dieses Unerklärliche - zog man den Begriff "Gott" heran; was sicherlich dadurch "gefördert" war, das mit Sicherheit tatsächliche "Gottesereignisse" stattfanden, für die die Leut auch keine Erklärung hatten.

Vergleiche mal aus Deiner Religion die Schilderung wie Baha'u'llah im Kerker von Teheran die "Erleuchtung" empfing, mit der Geschichte des alten Mose der seine Erleuchtung durch den "brennenden Dornbusch" empfing. Beide Ereignisse waren für beide Persönlichkeiten real und wahr, sonst hätten beide Persönlichkeiten sie nicht so ausführlich erwähnt - und beide Ereignisse sind für Aussenstehende, seien sie nun "gläubig" oder nicht, absolut nicht nachzuvollziehen. Weder "mystisch", noch "wissenschaftlich"....

Kann man jetzt sagen dass die Geschichten nicht wahr sind, weil man sie eben nicht nachvollziehen kann? Kann man nicht. Kann man nun sagen es wären Märchen? kann man auch nicht - man "läuft" ja nicht in den Sandalen von Moses oder Baha'u'llah. Kann man eine Erklärung finden? kann man - zum Teil. Die heutige moderne Psychologie kann einen kleinen Teil der alten Mystik "entzaubern". kann dabei aber ach nicht zwischen "Einbildung" und "Einfluss von aussen" (in der Richtung "aus Gottes Sphäre kommend") unterscheiden.

Alles das spielt eine Rolle wenn man beurteilen will, ob die Bibel "wahr" ist, oder nicht.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Ist die Bibel wahr?

Oh, wir haben eine Aussage von Moses. Das ist toll. Wahrscheinlich hat er die fünf Bücher Mose geschrieben?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Ist die Bibel wahr?

@Thomas, wo hätte ich geschrieben, die Bibel wäre nicht wahr? So pauschal sage ich gar nichts zu einem Buch, das aus ganz verschiedenen Texten besteht. Ich habe das auch nicht"wissenschaftlich" betrachtet. Also was erzählst Du mir da? :egal:
Mal wieder von etwas ganz anderem anfangen, wie üblich...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten