1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Können wir hier auch mal ganz gepflegt über guten Wein plaudern?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Manesse, 10. Oktober 2015.

  1. Manesse

    Manesse Ritter vom Schwert

    Beiträge:
    2.088
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Derzeit genieße ich einen Rioja. :)

    Eigentlich immer eine gute Wahl. :)
     
  2. Manesse

    Manesse Ritter vom Schwert

    Beiträge:
    2.088
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
  3. almende

    almende Ritter vom Schwert

    Beiträge:
    2.106
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    zur Zeit ist wieder Federweißer-Zeit und so läßt es sich mit einem Elsäßer Flammkuchen
    leichter bis zum November warten - bis es heißt:
    "„Le nouveau Beaujolais est arrivé“ ist ein Ereignis, das Weinkenner seit 1951 einmal jährlich feiern. Am dritten Donnerstag im November werden ab Mitternacht die frisch eingetroffenen Flaschen des jungen Weins geöffnet."
    Und jetzt kommen die Weinexperten um die Ecke die sagen das weder Federweißer
    noch der Primeur echter Wein sind.
    Prost
     
    Manesse gefällt das.
  4. Manesse

    Manesse Ritter vom Schwert

    Beiträge:
    2.088
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Hihi - ich kenne solche "Wein-Experten" des Grauens! :D

    Solche Leute sind keine Weinfreunde, sondern dümmliche Snobs und snobistische Dummköpfe! :lol:

    Prost!

    Ich genieße sowohl den Federweißen - wie auch den Beaujolais Nouveau! :king:
     
  5. Popocatepetl

    Popocatepetl Großer Auserwählter

    Beiträge:
    1.791
    Registriert seit:
    27. August 2013
    die leute von collegehumor haben mal ein tolles video über weinsnobs gemacht :)

     
  6. Manesse

    Manesse Ritter vom Schwert

    Beiträge:
    2.088
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Echt toll! :)

    Und: Genau meine Meinung! :)
     
  7. Manesse

    Manesse Ritter vom Schwert

    Beiträge:
    2.088
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Ich werde jenes Video nun auch verbreiten! :)
     
  8. Nachbar

    Nachbar Prinz von Libanon

    Beiträge:
    3.433
    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Echt toll.
    Sie haben für eine einzige und zudem überhaupt nicht neue Aussage über 4 Minuten Gebrüll gebraucht. Super Leistung, sollte man unbedingt verbreiten...
     
  9. Manesse

    Manesse Ritter vom Schwert

    Beiträge:
    2.088
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    500 Weine!
    Das erinnert mich jetzt an dieses alte schottische Lied:
    https://en.wikipedia.org/wiki/The_Hundred_Pipers
    *singt*
    With five hundred wines an' a', an' a'!

    Und dort ist das Lied zu hören. :)
     
  10. almende

    almende Ritter vom Schwert

    Beiträge:
    2.106
    Registriert seit:
    18. Januar 2012

    mal ein paar Basics
     
  11. Manesse

    Manesse Ritter vom Schwert

    Beiträge:
    2.088
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Nettes Video! :)

    Gibt es auch ein entsprechendes Video zum Thema Weißwein? :)
     
  12. Nachbar

    Nachbar Prinz von Libanon

    Beiträge:
    3.433
    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Das Video hätte besser geheissen "Quasselnde Frau hinter Weinflaschen, bizarr von Orchideen umrahmt".
    Es ist ja immer eine gute Idee, sich ein Video vorm Verlinken erstmal selbst anzuschauen. Andererseits kann ich's verstehen, ich habe es auch nur bis Minute 2 geschafft. Das reichte aber völlig um die Ahnung bestätigt zu bekommen, daß man sich kein unstrukturiertes Gebrabbel einer Amerikanerin über offenkundig wahllos ausgewählte Weinflaschen anhören muß. Basics - oder wie wäre es mit dem Wort "Basiswissen"? - sucht man da vergeblich.

    Ist ja aber eh überflüssig, denn seit dem blöden Video aus Beitrag #65 wissen wir: Hauptsache er schmeckt. Prost.
     
  13. Popocatepetl

    Popocatepetl Großer Auserwählter

    Beiträge:
    1.791
    Registriert seit:
    27. August 2013
    was ist denn los, klingst wieder so negativ, lassen die drogen nach ?
     
  14. Ein wilder Jäger

    Ein wilder Jäger Barbarisches Relikt Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.955
    Registriert seit:
    18. November 2007
    Ja, langsam hat das hier keine Ähnlichkeit mehr mit einer Plauderei über Wein, und das liegt nicht unbedingt am Themenstarter.

    Gestern lief übrigens ein alter Columbo, in dem sich der Täter dadurch enttarnt, daß er einen feinen Portwein als durch Hitze umgekippt erkennt. Ist sicher noch in der Mediathek. Der Kellner, der das Donnerwetter über sich ergehen lassen mußte, sah aus wie Dieter Hallervorden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2017
  15. Grubi

    Grubi Moderator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.919
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    An die Folge erinnere ich mich irgendwie...
    Die Kühlanlage des Weinkellers, in der eine Leiche zwischengelagert wurde, war an einem besonders heissen Tag ausgefallen.
    Nur ein spezieller Weinkenner konnte den Weinfehler feststellen und damit konnte ein Todeszeitpunkt genauer eingegrenzt werden, wenn ich mich nicht irre...

    Gruss Grubi
     
  16. Manesse

    Manesse Ritter vom Schwert

    Beiträge:
    2.088
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Und für diesen Federweißen gibt es regional die unterschiedlichsten Namen.
    Hier mal ein paar davon:

    Neuer Süßer (Nejer Siéßer)
    Sauser (Suuuser)
    Rauscher
    Bitzler
    Bremser
    Sturm
    Krätzer
     
  17. Manesse

    Manesse Ritter vom Schwert

    Beiträge:
    2.088
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Im Kühlschrank hatte ich bis vor kurzem eine Flasche mit "Muscat" aus dem Elsass.
    Nun ist sie leer.
    Außerhalb des Kühlschranks steht noch eine Flasche mit "Regent", einem sehr guten Rotwein aus Baden.
    Die sollte nun aber auch bald geleert werden, bevor der Wein darin abbaut.
     
  18. Manesse

    Manesse Ritter vom Schwert

    Beiträge:
    2.088
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Morgen fahre ich nun zum Weinfest nach Heilbronn.
    Und zwar nicht mit dem Auto, sondern mit der Straßenbahn.


    https://www.heilbronnerland.de/de/w...feste/heilbronner-weindorf-weinfest-heilbronn
     
  19. Manesse

    Manesse Ritter vom Schwert

    Beiträge:
    2.088
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Nun beginnt die Zeit "Zwiebelkuchen und Neuer Süßer".

    Wer mag das auch?
     
  20. Manesse

    Manesse Ritter vom Schwert

    Beiträge:
    2.088
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Primitivo in Italien = Zinfandel in den USA
    Eine interessante Geschichte, wie ich finde.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Primitivo
     

Diese Seite empfehlen