Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sind die meisten Menschen dumm?

Sind die meisten Menschen dumm?

  • Ja

    Stimmen: 32 64,0%
  • Nein

    Stimmen: 18 36,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Nein, hat er nicht.

Was hat er denn gesagt Jäger? Er war ja zumindest ein zynischer Kritiker.....


Oder ist das folgende eine Kritik der protestantischen Ethik, der Arbeitsethik? Und der heiligen Gesänge? Auf jeden Fall ist es eine Kritik am Fetischismus der Worte: Wer das heilige Wort in den Mund nimmt, ist deshalb noch lange kein Heiliger. So ähnlich formulierte es Hegel: “Auch der Teufel zitiert die Bibel?”
War Gottfried Benn ein Zyniker oder ist ist es besonders zynisch, wenn man heute seine Verse zitiert: “dumm sein und Arbeit haben: das ist das Glück.”
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Na, er hat erstens keine Schmähkritik an den Deutschen formuliert, die bei ihm gar nicht vorkommen, und zwotens hat er nicht vom "höchsten Glück" gesprochen, wofür man sich quasi entscheidet, in dessen Vorstellung man schwelgt, das man ersehnt, sondern nur vom Glück, quasi von außen betrachtet - nicht "Die Deutschen empfinden es als Glück, dumm zu sein", sondern "im Grunde sind die Dummen gut dran".
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Sorry, friends, Hab' das von Benn vor zig-Jahren gehört + wohl einiges durcheinander gebracht.
Aber:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der gute, deutsche Bürger sein Selbstwertgefühl aus dem Job zieht, den er macht, auf Arbeitslose + andere 'Schmarotzer' herabsieht, die Schnauze hält, um bloß nicht anzuecken + alles ablehnt, was seine kleine, heile Welt in Frage stellt.
So a la 'Wir Untertanen' von Mann(war, glaube ich, der Heinrich).
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Jo, ist von Heinrich. (Die Zauberer verwechsle ich dauernd.) Heißt aber Der Untertan.

Dazu hab ich vor längerem mal geschrieben:

Meiner Ansicht nach Heinrich Manns schlechtestes Buch. Dick aufgetragenes Ressentiment, mehr nicht. Wie ein Lehrstück von Brecht. Als Geschichte von unverfälscht ekligen Menschen auch eklig zu lesen. Handlung: keine. Nur eine Schaubude der Charakterfehler. Entwicklung der Protagonisten: keine. "Professor Unrat" dagegen, lustig und traurig. Um Längen besser.

(Und damit, daß der Held sich vor dem Wehrdienst drückt, tut der Autor den meisten damaligen Hurrapatrioten ziemlich Unrecht.
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Sorry, friends, Hab' das von Benn vor zig-Jahren gehört + wohl einiges durcheinander gebracht.
Aber:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der gute, deutsche Bürger sein Selbstwertgefühl aus dem Job zieht, den er macht, auf Arbeitslose + andere 'Schmarotzer' herabsieht, die Schnauze hält, um bloß nicht anzuecken + alles ablehnt, was seine kleine, heile Welt in Frage stellt.
So a la 'Wir Untertanen' von Mann(war, glaube ich, der Heinrich).
ich denke, Du hast 'leider' Recht;-)
 

Georg

Großmeister
14. September 2008
77
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Es gibt durchschnittlich intelligente, kluge und dumme Menschen. Man darf das Phänomen Dummheit aber wohl nicht isoliert sehen, sondern muss oft Faulheit und Ausredenhaftigkeit mitdenken. Wer zu bequem ist, sich um geistige Leistung zu bemühen, und wer sich mit Ausreden davor drückt, der wird keine geistige Leistung erbringen und weder lernen noch trainieren, wie man sie erbringt. Fähigkeiten, die nicht genutzt werden, verkümmern meistens. So bleiben Ressourcen ungenutzt.
 

Nov@

Geheimer Meister
28. April 2009
155
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

eigentlich ist jeder Mensch Liebenswert, jemmanden als Dumm zu bezeichnen oder zu sehen liegt meistens nur an der eigenen Ignoranz die man einem oder sich selber endgegenwirft.
Dumm ist keiner, wir machen hald nur viele fehler, unter denen wir auch leiden.
 

Georg

Großmeister
14. September 2008
77
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Es gibt durchaus Leute, die sich so sehr für Böses entschieden haben, dass sie wenig liebenswert sind. Auch wer der Denkfaulheit frönt, verspielt Sympathiewerte.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Es gibt durchaus Leute, die sich so sehr für Böses entschieden haben, dass sie wenig liebenswert sind. Auch wer der Denkfaulheit frönt, verspielt Sympathiewerte.

Nicht nur das, man kann am Gesichtsausdruck ab einem gewissen Alter, auch die Lebenseinstellung sehen.

Die nach unten hängenden Mundwinkel sind ein deutliches Zeichen für mangelnde Lebensfreude.



Traditionell war für die Theorie der Mimik die Pathognomik zuständig, zu der die Theorie der Affekte und des Ausdrucks gehören. Die Mimik wurde als Satz von Zeichen verstanden, die an der Oberfläche des Körpers die Zustände der Seele anzeigen.

Physiognomie ? Wikipedia
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Nicht nur das, man kann am Gesichtsausdruck ab einem gewissen Alter, auch die Lebenseinstellung sehen.

Die nach unten hängenden Mundwinkel sind ein deutliches Zeichen für mangelnde Lebensfreude.





Physiognomie ? Wikipedia


Ab einem bestimmten Alter??:gruebel::motz: Komm' Du mir mal nach Berlin!:basi::geifer::rofl::smoke:
Ich weiß ja, was Du wirklich gemeint hast.:extremlol:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Ab einem bestimmten Alter??:gruebel::motz: Komm' Du mir mal nach Berlin!:basi::geifer::rofl::smoke:
Ich weiß ja, was Du wirklich gemeint hast.:extremlol:
Ups ob man Dummheit auch sehen kann, japp an dem leicht geöffneten Mund, der leicht sabbert...

Solly, bei dir sieht man doch wohl nur Lachfalten nehme ich an "lol"

:sound2:
 

rambaldi

Intendant der Gebäude
7. Mai 2008
854
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Da man, um sich mit Verschwörunstheorien zu beschäftigen, wohl oder übel selbständig denken muss und sich somit von der Masse abhebt.

Wenn man sich denn damit beschäftigen würde...genau da hapert es aber bei den meisten Verschwörungsgläubigen.

Man merkt das z.b. immer sehr schön wenn man einer der Behauptung widerspricht oder auch nur nachfragt. Die Standardprozedur ist doch da ein Link zum nächsten Video (wobei man es üblicherweise nichtmal schafft anzugeben wann dieser Punkt im Video angeblich angesprochen wird), anstatt einfach mal selbst Gegenargumente zu bringen.
Ein sehr schönes Beispiel ist da im Alex-Jones Thread zu sehen...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Manchmal wär ich auch gern etwas dümmer. Man sagt ja.. aber das führt hier zu weit;-)

YouTube - Tic Tac Toe - Ich Wär So Gern So Blöd Wie Du (original clip)


Was meinst Du mit Deinem Satz "Manchmal wäre ich auch etwas dümmer"? Definiere mir doch bitte mal, was (für Dich) dumm ist. Und vor allem erkläre mir was "blöd" ist. Das ist nämlich eine Krankheit.
Es ist nur reines Interesse von mir, mehr nicht. Mit dem Video kann ich leider nicht viel anfangen, weil es dem fachlichen Bereich nicht näher kommt.

Bist Du ein Fachmann, dann hätte ich gerne mehr darüber erfahren. Könntest Du mir bitte dabei helfen?
Ich erwarte natürlich kein ähnliches Video (w.o.) als Lernmaterial, sondern fachliche Kompetenz.

LG Solly
 
Zuletzt bearbeitet:

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

vllt hats ja was mit dem spruch ´der dumme lebt einfacher´ zu tun:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Was meinst Du mit Deinem Satz "Manchmal wäre ich auch etwas dümmer"? Definiere mir doch bitte mal, was (für Dich) dumm ist. Und vor allem erkläre mir was "blöd" ist. Das ist nämlich eine Krankheit.
Blödheit ? Wikipedia



Es ist nur reines Interesse von mir, mehr nicht.
natürlich*g



Mit dem Video kann ich leider nicht viel anfangen, weil es dem fachlichen Bereich nicht näher kommt.
für dich nicht. Kommt drauf an, was man draus macht.


Bist Du ein Fachmann, dann hätte ich gerne mehr darüber erfahren. Könntest Du mir bitte dabei helfen?
nein, ihc glaube nicht.



Ich erwarte natürlich kein ähnliches Video (w.o.) als Lernmaterial, sondern fachliche Kompetenz.

LG Solly
auf jeden Fall:hi:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Mist, und jetzt dachte ich doch tatsächlich, ich würde eine kluge Antwort bekommen, wieder nichts.:gruebel::huuuuuhh::roll::lol:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten