Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sind die meisten Menschen dumm?

Sind die meisten Menschen dumm?

  • Ja

    Stimmen: 32 64,0%
  • Nein

    Stimmen: 18 36,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50

Stresser

Geheimer Meister
17. September 2009
336
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Für mich ist ein Indiz für Dummheit wenn einer nicht schreiben kann, sowohl vom Sinn als auch vom Inhalt her.
Wer Worte immer GROß schreiben MUSS, weil er denkt er muss sie BETONEN, oder sie in "Anführungsstriche" setzt, wer "denkt" sie stehen in so ungewohntem "Zusammenhang", der macht das entweder falsch, oder nicht richtig, oder anders.

Schaut mal hoch, alle drei Sachen kommen oft genug oben vor.

Eine Sendung die viel Geld einfährt kann nicht dumm sein. Was ist das Ziel der Sendung? Erreicht sie es?
Wenns man feststellt, dass man mehr Geld bekommt wenn man extra die dummen Szenen zeigt, wieso nicht?

Und was das Nichtbeachten der Schilder angeht, manche Menschen orientieren sich eben erstmal an Personen und reden gerne. Wenn man viele Jahre gewohnt war bei Erreichen des vorderen Ende der Schlange eine Person zu finden, dann sucht man immernoch nach ihr und schaut nicht was auf den Schildern steht.

Ich wohne in Franken, bei uns im Biergarten geht man hin, bezahlt und bekommt was man wollte.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

"Eine Sendung die viel Geld einfährt kann nicht dumm sein".
Aha!
 

Stresser

Geheimer Meister
17. September 2009
336
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Du meinst es ist klug als Senderchef weniger Geld zu machen damit wir im Forum nicht lästern?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Klar ist es das Ziel der Sender, viel Geld mit ihren Sendungen einzufahren.
Aber wieso sind dann diese Sendungen "nicht dumm"?
Oder hattest du das satirisch gemeint, Stresser?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

"Eine Sendung die viel Geld einfährt kann nicht dumm sein".
Aha!

Nun ja, Stresser hat das sicherlich satirisch gemeint. So schätze ich ihn ein.;) Er meinte wohl, dass damit viel Geld zu verdienen ist - leider!

Gruß:-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Stresser

Geheimer Meister
17. September 2009
336
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Ach vllt reden wir da nur an uns vorbei, ich meine damit dass die Sendung ja genau das macht was sie soll, also ihren Sinn erfüllt, und damit ja nicht dumm ist. Wenn vor einer Grundschule ein Lilastoffkatzenverkäufer und ein Physikzeitschriftenverkäufer stehen ist auch der zweite der Dumme. So meine ich das.

Ich hätte sagen sollen, daß der Inhalt der Sendung zwar dumm ist, aber der Sender genau das Richtige macht, also eher klug ist als einer, der was Tiefgreifenderes sendet, aber damit Pleite geht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

"Eine Sendung die viel Geld einfährt kann nicht dumm sein".
Aha!

Ach vllt reden wir da nur an uns vorbei, ich meine damit dass die Sendung ja genau das macht was sie soll, also ihren Sinn erfüllt, und damit ja nicht dumm ist. Wenn vor einer Grundschule ein Lilastoffkatzenverkäufer und ein Physikzeitschriftenverkäufer stehen ist auch der zweite der Dumme. So meine ich das.

Ich hätte sagen sollen, daß der Inhalt der Sendung zwar dumm ist, aber der Sender genau das Richtige macht, also eher klug ist als einer, der was Tiefgreifenderes sendet, aber damit Pleite geht.

Genau so habe ich das aufgefasst, und a-roy bestimmt auch.:grin:

Gruß:highfive:
 

Stresser

Geheimer Meister
17. September 2009
336
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Ich versteh das Biergartenprinzip immernoch nicht, wieso Selbstbedienung?
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Dazu schiele ich gerade auf das Abstimmungsergebnis hier: 17 "JA" und 6 "Nen"

Wäre doch interessant zu erfahren, wie diese 17 darauf kommen. Objektive Selbsteinschätzung? :lol:

Gruß
Holo

Nein;

Selig, die das Glück in ihrer eigenen Lächerlichkeit finden.
Sie werden immer glücklich sein.
 

rambaldi

Intendant der Gebäude
7. Mai 2008
854
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Wäre doch interessant zu erfahren, wie diese 17 darauf kommen.

"Dumm ist der der dummes tut."

Ich maße mir nicht an, zu behaupten es wären die meisten der Gesamtbevölkerung, aber die meisten Verschwörungshansel halte ich aufgrund ihres Verhaltens* tatsächlich für dumm.

*kommentarloses Videogeposte, der Unwille die Threads in denen sie posten zu lesen, keinerlei Nachdenken ob die eigene Version irgendwie sinnvoll ist etc
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

"Dumm ist der der dummes tut."

Ich maße mir nicht an, zu behaupten es wären die meisten der Gesamtbevölkerung, aber die meisten Verschwörungshansel halte ich aufgrund ihres Verhaltens* tatsächlich für dumm.

*kommentarloses Videogeposte, der Unwille die Threads in denen sie posten zu lesen, keinerlei Nachdenken ob die eigene Version irgendwie sinnvoll ist etc


Du hast recht, die Dümmsten sind die, die andere für dumm halten, weil eben die Dümmsten nur ihre Meinung gelten lassen. Mein Taktgefühl erlaubt es mir nicht, hier offen die Namen zu nennen.:hide:
 

rambaldi

Intendant der Gebäude
7. Mai 2008
854
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Du hast recht, die Dümmsten sind die, die andere für dumm halten, weil eben die Dümmsten nur ihre Meinung gelten lassen.

Meinungen sind schön und gut, aber es gibt auch jede Menge ausprobierbar reproduzierbare Fakten, und da gibt es eben "richtig" und "falsch"
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Meinungen sind schön und gut, aber es gibt auch jede Menge ausprobierbar reproduzierbare Fakten, und da gibt es eben "richtig" und "falsch"

Dann proviere mal in der richtig und falsch Welt, ist da nichts Dummes?,

Die prinzipielle Dummheit der Sprache aufzuweisen, zu zeigen, wie sie sich unaufhaltsam in Paradoxe verstrickt.

Grüße
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Ich weiss nicht ob man von dumm überhaupt reden kann?

Da es am Ende doch stets im Auge des Betrachters liegt.
Und wie derjenige dann für sich über einen anderen Menschen urteilt.

MFG Andreas
 

erich

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2009
135
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Hallo,

Ich halte die meisten Menschen nicht für dumm wenn auch
teilweise für unwissend, was aber kein Hinweis auf einge-
schränkte Denkfähigkeit infolge mangelnder Intelligenz
sein soll.
Unüberlegtes Handeln aus Unkenntnis, in welchem Bereich
auch immer,wird ja auch als Dummheit bezeichnet.
Hier klang das wichtige Argument Suggestion an, welche
zur Beinflussung auf unser Bewußtsein einwirkt und die
unabhängige Denkfähigkeit dadurch vermindert,in dem sie
unter anderem auf die Meinungsbildung Bezug nimmt und in
eine gewünschte Richtung lenkt.
Man kann diese Beeinflussung auch sehr schön in der Konsum-
Werbung beobachten.Natürlich hängt diese Art Suggestion
auch zum Teil von der Altersgruppe ab.

Hinzu kommt auch oftmals die bereits erwähnte Denkfaulheit
und Willensschwäche,sich umfassend mit verschiedenen
Informationen zu befassen.

Gruß erich
 

Stresser

Geheimer Meister
17. September 2009
336
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Wer eine Summe von Fragestellungen schneller versteht um bearbeiten kann, ist in dem Bereich der Fragestellung weniger dumm, sofern er die Fragen beantworten will, wovon ich mal ausgehe.

Wenn jemand länger braucht um Physikfragen zu lösen, ist er dümmer im Bereich Physik.
Wenn jemand länger braucht um einen Apfel aus der Hand fallen zu lassen ist er dümmer im Bereich Fallenlassen eines Apfels.

usw
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Wenn jemand länger braucht um Physikfragen zu lösen, ist er dümmer im Bereich Physik.
Wenn jemand länger braucht um einen Apfel aus der Hand fallen zu lassen ist er dümmer im Bereich Fallenlassen eines Apfels.

Wer sich zu viel mit der Dummheit andere beschäftigt, der sollte wissen dass hinter dem Lachen des Weisen auch hin und wieder ein wenig Schadenfreude über die Dummheit der Welt liegt. Deswegen wäre Dumm die Dummheit als hinderniss in eigene Wege zu stellen.
 

Stresser

Geheimer Meister
17. September 2009
336
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Halte ich für Unsinn, du willst sagen dass jemand der an solche Theorien glaubt nicht dumm sein kann?
Weil ein paar der Theorien kann man nur glauben wenn man nicht ganz dicht ist.
 

erich

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2009
135
AW: Sind die meisten Menschen dumm?

Hallo,

Man darf Dummheit nicht mit Schwachsinnigkeit oder
wie schon erwähnt,mit eingeschränktem Denkvermögen
vergleichen.
Unwissenheit führt oftmals zu Schlußfolgerungen, die
"Aufgeklärte" Zeitgenossen, als Dummheit bezeichnen.
Hochintelligente Menschen waren sich oft nicht im klaren
darüber, welchen Irrtümern sie aufgrund dessen, erlegen
waren.
Das hägt auch damit zusammen,daß die Menschen schon
früh mit vorgefaßten Meinungen aufwachsen,ohne eine
gefestigte Ausprägung des gesunden Denkvermögens
aufzuweisen.
Waren die Menschen damals etwa Dumm weil sie sich
gewisse "Phänomene" der Umwelt wie Blitz,Donner und
ähnliche Dinge nicht erklären konnten?
Erst die Wissenaschaft hat diese Menschen aus dem Wahn
befreit,einen in das Schicksal eingreifenden Gottes, schutzlos
ausgeliefert zu sein.
Daß Hoheprister immer wieder dagegen Amok liefen um die
Völker unter ihre Befehlgewalt zu bringen, steht außer Frage.

Erst die bedingungslose Anerkennung kausaler Zusammenhänge
bei gleichzeitigem Vollbesitz des logischen Denkens, verhindert
die gezielte Verblödung der Menschen für unwürdige Zwecke.
Dies ist zumimdest meine Meinung.
Von mir selbst weiß ich, daß ich aufgrund fehlenden Wissens,
diesen Anforderungen nicht immer gerecht werden kann.
Aber daß darf mich nie von einer kritischen Hinterfragung
abhalten.

Gruß erich
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten