orbital
Geheimer Sekretär
- 19. April 2002
- 694
pferd ist persönlich nichts für mich den es sind edle und intelligente tiere.
aber wers mag - warum nicht.
aber wers mag - warum nicht.
blutkuss schrieb:schwieriges thema, ich selbser esse so ca. 2-3 mal im Monat Fleisch..
hab mir mal gedanken drüber gemacht und bin zu folgendem ergebnis gekommen:
wenn schon, dann sollte es einigermassen "ethisch" vertretbar sein, d.h.
-keine kleinen Tiere essen, da jedes tier, egal ob wir es für süss oder nicht oder für intelligent halten ein lebewesen ist.. wer also z.b. diese kleinen krebse isst, hab den namen vergessen, braucht für eine mahlzeit 15 tote tiere.. 1 hünchen macht einen menschen ca. 1 tag lang satt..
1 Kuh dagegen gleich 20 Menschenoder mehr.. Jeder regt sich über Walfang auf, aber immerhin ernährt so ein Wahl -dort, wo er schon immer gegessen wurde- ein viertel Jahr 100 Personen.. Und hierzulande findet fröhliches Hasenschlachten statt und man macht sich aber gedanken über die armen wale.. und die bösen menschen dort..
-Eier aus Massenproduktion boikottieren.. Nicht nur die Legebatterien sind eine schweinerei.. Was viele nicht wissen, wenn die Küken schlüpfen, die später in den Legebaterien "arbeiten" müssen, werden die Männchen am Fliesband aussortiert und kommen in den Schredder! Wirklich!
-Sich beim örtlichen Metzger informieren, wo er sein Fleisch herbekommt. Und sich den Lieferanten anschauen.. Hab ich auch schon gemacht, hatte niemand was dagegen..
--generell sollte das Schlachten von Jungtieren verboten werden..
-Die Menschen sollten auch bewusster einkaufen, da werden oft Kiloweise Fleisch eingekauft, z.B. bei einem Familientreff oder so und dann was übrig bleibt fortgeschmissen.. Was die Kuh wohl dazu meint?
rossschlachtereien sind doch keine neumodische erfindung wie alligatorfarmen oder straußenfarmen (ich mein hier in deutschland), oder?
blutkuss schrieb:Was viele nicht wissen, wenn die Küken schlüpfen, die später in den Legebaterien "arbeiten" müssen, werden die Männchen am Fliesband aussortiert und kommen in den Schredder! Wirklich!
Die Frage ist eigentlich, wer festlegt, dass ein Pferd edler und intelligenter als eine Kuh sei. Im Grunde scheint mir die Diskussion darüber genauso, als ob ich meine: Ich bin Vegetarier, weil Pflanzen nicht so edel und intelligent sind wie Tiere.
die gurkenpflanze stirbt nicht, wenn man die früchte (?) erntet, sondern wächst munter weiter. man reißt doch auch nicht gleich den ganzen obstbaum raus, wenn man einen apfel pflückt.urtak schrieb:br. moneo:
die gurke schreit und quietscht nicht so,
sie blickt dich nicht mit diesen verängstigten augen an,
wenn man sie absticht...
die gurkenpflanze stirbt nicht, wenn man die früchte (?) erntet, sondern wächst munter weiter. man reißt doch auch nicht gleich den ganzen obstbaum raus, wenn man einen apfel pflückt.
Wer nur Rinderzunge mag, muss ja auch nicht gleich die ganze Kuh umbringen ...
Tut mir leid.
Rosskeule schrieb:die gurkenpflanze stirbt nicht, wenn man die früchte (?) erntet, sondern wächst munter weiter. man reißt doch auch nicht gleich den ganzen obstbaum raus, wenn man einen apfel pflückt.
Wer nur Rinderzunge mag, muss ja auch nicht gleich die ganze Kuh umbringen ...
Wie kann ein tierlieber Vegetarier eigentlich den Verzehr von Eiern oder Milchprodukten mit seinem Gewissen vereinbaren? Schliesslich lebt er dann doch auch auf Kosten von ausschließlich auf Produktivität getrimmten Qualzüchtungen, welche bei Leistungsverlust einige Jahre vor ihrem natürlichen Tod geschlachtet werden.
Wenn man schon das Leid von Tieren verabscheut, müsste man auch konsequent zum Veganer werden. Alles andere ist nur geheuchelte Gewissensberuhigung. Oder?
ich sehe du hast keine ahnung von der jagt!Wenn man heutzutage etwas verurteilen sollte dann vielleicht unsere achsotollen Jagdsvereine, die in vielen Fällen sinnlos Rotwild abknallen und die vielen Sportangler. Was diese Menschen tun ist in der heutigen zeit schlicht sinnlos da man wenn man Fleisch essen will ja in den Supermarkt gehen kann und es einfach aus dem Regal nehmen.
Was sind das für Menschen, die aus einem Hinterhalt, versteckt ein ahnungsloses Lebewesen niederstrecken!?
Riecht mir wohl sehr nach kaltblütigsten Mord
Giraffe schrieb:Was sind das für Menschen, die aus einem Hinterhalt, versteckt ein ahnungsloses Lebewesen niederstrecken!?
Riecht mir wohl sehr nach kaltblütigsten Mord