Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Über die Dummheit

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Stets und unvermeindlicherweise unterschätzt jeder von uns die Anzahl dummer Individuen, die sich im Umlauf befinden.
Ich würde nicht die Anzahl der dummen Menschen zählen/messen, sondern die Häufigkeit der dummen Fälle.
Dumme Fälle/Dummheiten, auf die man verzichten kann und jene die eine oder mehrere Personen Leid, Schmerz, Schaden zugefügt haben z.B. in Form von psychischer Belastung.
Die dummen und fiesen Praktiken, die sich im Umlauf befinden, sind m.E. deutlich schädlicher für die Allgemeinheit als die Zahl der Dummen die umher laufen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Person dumm ist, besteht unabhängig von jedweder anderen Eigenschaft derselben Person.
Die Wahrscheinlicheit, dass jeder der Nächste sein kann, denn die Dummheit trifft, ist extrem hoch.
Ein dummer Menschist ein Mensch, der einem anderen Menschen oder einer anderen Gruppe von Menscheneinen Schaden beibringt, ohne einen Gewinnfür sich selber herauszuziehen oder sogar einen Verlustn erleidet.
Meines Erachtens ist es besser zwischen Bosheit und Dummheit zu unterscheiden.
Dummheit ist geistige Blindheit.
Bosheit erfordert Intelligenz und Wissen wie man sein Ziel erreicht. Dazu gehört es geistig auf der Höh zu sein.

Bosheit wählt der Mensch freiwillig, er bekennt sich dazu, er lässt sich vom Bösen bekehren, der Mensch dient/verhilft z.B. anderen Menschen mit niederen Zielen.
Dummheit wählt der Mensch nicht freiwillig, sie kann bei jedem jederzeit vorkommen. Sie kommt effektmäßig von Zeit zu Zeit und ist daher sozusagen zeitlich begrenzt und nicht vorhersehbar und unberechenbar.
Gegen plötzlich überkommende Dummheit ist der Mensch im Grunde machtlos aber es gibt Gott sei Dank ein Heilmittel: die einfache Logik.
Die ganz einfache profane banale Logik ist sozusagen eine Art Führer. Wegführer der Gedanken. Sogar Kinder können Logik.

Dummheit hat man, ob man will oder nicht.
Bosheit hat man nur dann, wenn man sie absolut freiwillig wählt.
Bosheit, also bösartiges Denken, muss gewollt sein und kann daher auch nur durch den freien Willen wieder beendet werden.

Aber böse Menschen, beenden ihr böses Treiben/Tun/Handeln/Regieren ggf erst dann wenn man ihre Dummheit in aller Öffentlichkeit beweist.
Menschen die nicht dumm sind, unerschätzen stets das Gefährlichkeitpotential dummer Menschen.
Etwas zu unterschätzen ist doch auch schon dumm. Oder findest/empfindest du das nicht so?
-
So richtig gefährlich ist m.E. die Kombination (oder sagt man Konstellation?) von Intelligenz + Dummheit/Blindheit + Macht oder Geld.
-
Gott sei Dank kann der gesunde Menschenverstand, das einfache Grundwissen sofort richtig verstehen. Darum ist es dem Menschen im Grunde unmöglich das einfache Wissen nicht zu kennen/besitzen.
Jeder halbwegs Gesunde besitzt das notwendige Wissen. Darum kann jeder halbwegs gesunde Mensch das grundlegende Wissen anwenden z.B. um zu prüfen ob Politiker/Regierungen wirklich vom Grund auf ehrlich sind und sich an ihr Wissen halten.
Je länger Regierungen gegen das allgemein bekannte + kinderleichte Grundwissen arbeiten/handeln/regieren (z.B. die gleichzeitig von allen genutzte Zeit), desto sicherer kann man sich sein, das diese Personen zu den bösen Menschen gehören/zählen.
Böse Menschen erkennt man am weggelassenen einfachen Wissens. Also am Ignorieren.
„Dumme Menschen sind die gefährlchsten Menschen die es Gibt“
Na ja, das kommt darauf an wie lange die Dummheit anhält und ob sie im Grunde leicht zu vermeiden ist oder war.
Leicht vermeidbare Dummheit ist in Wahrheit Bosheit.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.076
Wie würden Sie den diese "Querdenker" einordnen, die die keinen Gweinn erzielen aber andere schaden?
Z.b. Morddrohungen verbreiten. ( ...beispielsweise: "Kretschmer und seine Söldner ( gemeint sind wohl Polizisten ) gehören Hingerichtet wegen Hochverrat an das Volk!!")

Ist es nicht eher die Aggressivität als die Dummheit, die in ihrem Beispiel erschreckt? Aber drehen wir einfach mal den Spieß um:

Sie werden mir sicherlich zustimmen, dass es für einen Poliiker äußerst ungeschickt ist, Bürger derart zu verärgern, dass sie sich in ihrer Wut zu solchen Reden versteigen. Woher kommt diese extreme Unbeliebtheit? Hat er vielleicht den Bürgern geschadet, ohne dass einen vermittelbaren Nutzen hatte? Ist nun Kretschmer auch ein gefährlicher Dummer?

Ich halte es für ziemlich bedenklich, das komplexe Feld menschlichen Agierens aus der Perspektive lediglich einer einzigen Eigenschaft wie Dummheit heraus zu betrachten. Das verengt die Sicht doch ganz ordentlich und birgt Gefahren einer ganz anderen Kategorie. Als Beispiel könnte man den Blutrausch nennen, in den Robespierre verfiel, um die Untugend auszumerzen.

Jeder Mensch hat dumme wie nicht tugendhafte Momente. Daher sind Beurteilungsmaßstäbe wie die Dummheit oder (Un-)Tugendhaftigkeit vollkommen beliebig und können jedem auf die Füße fallen.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.123
Seit zwei Monaten bilde ich einen Azubi aus (32 J.!), der mich (und meinen Küchenchef) regelmäßig ob seiner Dummheit auf die Palme bringt, dabei müssen wir, als Betrieb für Minderbemittelte, ohnehin fürsorgliche Nerven wie Drahtseile haben.
T.'s "Dummheit" besteht offensichtlich darin, dass er nicht und gar nicht zuhören kann und sich irgendwie auch nichts merken oder umsetzen. Wir stellen ihm Fragen, auch wegen seiner Prüfung, und er hat keine Antworten auf unsere Fragen - dabei haben wir ihm die Antworten bereits kurz vorher genannt!
Oder er scheitert an Dingen, die er zuvor schon ein Dutzend Mal gemacht hat, mindestens ... ehrlich gesagt habe ich noch nie einen jungen Mann gesehen, der dermaßen durch den Wind war.

Ein zweiter Azubi ist besser ... aber nicht viel. Manchmal habe ich auch den Eindruck: Es fehlt das Interesse, dabei versuche ich alles, nicht so autoritär zu sein oder zu wirken. Es geht dabei auch nicht nur ums Kochen, der allgemeine Bildungsgrad ist manchmal erschreckend gering. Kochen, das sind eben nicht nur technisch-handwerkliche Abläufe, es geht auch um die Kulturgeschichte, historische Personen, Benehmen, Länder, Warenkunde uvm.
 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.232
Ist es nicht eher die Aggressivität als die Dummheit, die in ihrem Beispiel erschreckt? Aber drehen wir einfach mal den Spieß um:

Sie werden mir sicherlich zustimmen, dass es für einen Poliiker äußerst ungeschickt ist, Bürger derart zu verärgern, dass sie sich in ihrer Wut zu solchen Reden versteigen. Woher kommt diese extreme Unbeliebtheit? Hat er vielleicht den Bürgern geschadet, ohne dass einen vermittelbaren Nutzen hatte? Ist nun Kretschmer auch ein gefährlicher Dummer?

Ich halte es für ziemlich bedenklich, das komplexe Feld menschlichen Agierens aus der Perspektive lediglich einer einzigen Eigenschaft wie Dummheit heraus zu betrachten. Das verengt die Sicht doch ganz ordentlich und birgt Gefahren einer ganz anderen Kategorie. Als Beispiel könnte man den Blutrausch nennen, in den Robespierre verfiel, um die Untugend auszumerzen.

Jeder Mensch hat dumme wie nicht tugendhafte Momente. Daher sind Beurteilungsmaßstäbe wie die Dummheit oder (Un-)Tugendhaftigkeit vollkommen beliebig und können jedem auf die Füße fallen.
@Lupo,

Ist es nicht eher die Aggressivität als die Dummheit, die in ihrem Beispiel erschreckt?

Setzt nicht Aggressivität Dummheit voraus?
 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.232
Ich glaube G.Jurcyk hat es auf den Punkt gebracht:

Wo Dumme die Mehrheit stellen,
wird die Intelligenz kurzerhand
zur sträflichen Dummheit
erklärt von den Dummen,
die sich nicht irren können
weilsie doch so viele sind.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Setzt nicht Aggressivität Dummheit voraus?
Dummheit mag einer der Gründe sein, IST aber mit S I C H E R H E I T nicht der einzige Grund.
Alles hat 2 Seiten, darum sollte/kann/darf/will/muss man schon mal von mindestens 2 Gründen/Voraussetzungen ausgehen.

Bewusstes und/oder unbewusstes Wissen und Erkenntnisse/Erlebnisse, kann Aggression hervorrufen, wenn andere Menschen gegen das Wissen verstoßen.

Wie ist das bei dir, wenn höher gestellte Personen bestätigtes Wissen/Fakten/Wahrheit nicht anwenden? Kannst du dann aggressiv werden. ...ich schon...und m.E. zu Recht...denn Wahrheit will sich durchsetzen. Ich kann aggressiv werden, wenn höher gestellte Personen ihr Wissen/Wahrheit/Fakten/Tatsachen ignorieren, missachten. Regierende/Machtpersonen und m.E. Freimaurer sind dazu verpflichtet, sich nicht dümmer zu stellen, als sie tatsächlich sein können.
Sich dumm zu stellen, so hilfreich wie dies sein mag, so zerstörend ist diese Praxis auch.
Machtpersonen/Regierungen, die das grundlegende Wissen ignorieren, sind entweder dumm oder korrupt/böse. ....eine andere Möglichkeit existert nicht, da die andere Möglichkeit ja die Einhaltung des Wissens ist. Überall im Staat, wo das einfache Wissen nicht eingehalten wird, liegt Dummheit ODER Bosheit vor. Kann Excel den Unterschied zwischen Dummheit und Bosheit lernen? Das wäre eine super Sache, denn dann könnte man eine Anti-Korruptionsprogramm erfinden mit dem man Weltherrscher und Regierungen kontrollieren/prüfen kann.
Wahrheit setzt sich in der Not durch.
Aggression = menschliche Durchsetzungskraft.
Ehrliche Menschen kämpfen mit + für die Wahrheit und in der Not auch aggressiv.
-
Die eigene Dummheit bewirkt bei mir keine Aggression. Und ich ärgere mich nur dann über meine eigene Dummheit, wenn ich etwas von SELBST hätte wissen müssen. Ich ärgere mich nicht über meine eigene Dummheit, wenn ich etwas NICHT von SELBST wissen kann.
 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.232
Dummheit mag einer der Gründe sein, IST aber mit S I C H E R H E I T nicht der einzige Grund.
Alles hat 2 Seiten, darum sollte/kann/darf/will/muss man schon mal von mindestens 2 Gründen/Voraussetzungen ausgehen.

Bewusstes und/oder unbewusstes Wissen und Erkenntnisse/Erlebnisse, kann Aggression hervorrufen, wenn andere Menschen gegen das Wissen verstoßen.

Wie ist das bei dir, wenn höher gestellte Personen bestätigtes Wissen/Fakten/Wahrheit nicht anwenden? Kannst du dann aggressiv werden. ...ich schon...und m.E. zu Recht...denn Wahrheit will sich durchsetzen. Ich kann aggressiv werden, wenn höher gestellte Personen ihr Wissen/Wahrheit/Fakten/Tatsachen ignorieren, missachten. Regierende/Machtpersonen und m.E. Freimaurer sind dazu verpflichtet, sich nicht dümmer zu stellen, als sie tatsächlich sein können.
Sich dumm zu stellen, so hilfreich wie dies sein mag, so zerstörend ist diese Praxis auch.
Machtpersonen/Regierungen, die das grundlegende Wissen ignorieren, sind entweder dumm oder korrupt/böse. ....eine andere Möglichkeit existert nicht, da die andere Möglichkeit ja die Einhaltung des Wissens ist. Überall im Staat, wo das einfache Wissen nicht eingehalten wird, liegt Dummheit ODER Bosheit vor. Kann Excel den Unterschied zwischen Dummheit und Bosheit lernen? Das wäre eine super Sache, denn dann könnte man eine Anti-Korruptionsprogramm erfinden mit dem man Weltherrscher und Regierungen kontrollieren/prüfen kann.
Wahrheit setzt sich in der Not durch.
Aggression = menschliche Durchsetzungskraft.
Ehrliche Menschen kämpfen mit + für die Wahrheit und in der Not auch aggressiv.
-
Die eigene Dummheit bewirkt bei mir keine Aggression. Und ich ärgere mich nur dann über meine eigene Dummheit, wenn ich etwas von SELBST hätte wissen müssen. Ich ärgere mich nicht über meine eigene Dummheit, wenn ich etwas NICHT von SELBST wissen kann.
Zitat:"Die eigene Dummheit bewirkt bei mir keine Aggression." Zitat ende.

Habe nichts anderes erwartet.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Mir ist der Begriff "Dummheit" hier auch zu "angeboren". Es wird Fehlverhalten nur auf Dummheit geschoben und damit als
Ein aggressiever Kopf ist berechenbar, ein Dumkopf nicht!

ISSO, oder gibt es dazu irgendwelche belastbaren Studien oder gar sowas wie Beweise?
Ich würde nämlich sagen:
Stimmt nicht diese Aussage.

Zur Berechenbarkeit aggressiver Köpfe nenne ich mal Frauen kurz vor der Regel.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.076
Erstaunlich, wie dem plakativen Attribut „dumm“ willkürlich immer mehr negative Attribute angehängt werden. Jemand ist dumm, also ist er auch aggressiv und unberechenbar. Womöglich stinken Dumme auch? Von alle dem war in Ihrer Threaderöffnung nicht die Rede. Erschreckend, wie das wuchert, wenn man sich erstmal die schlechten Eigenschaften der Mitmenschen thematisiert. Das taugt nur für Ideologien. Lasst uns die (willkürlich als solche herausgedeuteten) Dummen ausrotten, bevor sie uns ins Unglück stürzen. Nix neues also.

Oder nicht doch lieber die Dummheit bekämpfen statt der Menschen, die sie befällt? Aber auch die wird sich nicht ausrotten lassen, dem alten Spruch nach sind daran auch schon die Götter gescheitert. Also fördern wir doch besser gezielt die Klugheit. Und konzentrieren uns dabei auf die eigene? Denn das wäre der eigene raue Stein - die Dummheit eines Anderen ist sein rauer Stein, der Sie noch nicht mal etwas angeht. Wenn Sie klug sind, kann Ihnen der Mensch, der die Todesstrafe für Kretzschmer fordert, nichts anhaben. Und wenn dieser nur Gelächter dafür erntet, wird er vielleicht sogar darüber nachdenken, ob er gerade etwas Dummes gesagt hat. Und selbst, wenn nicht, bleibt er eben dumm. Na und?
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.137
Seits nicht mehr KenFM heisst darfs ja hier offenbar gepostet werden, Schwachsinn kanns trotzdem sein. Oder auch nicht, die Stillen sind die Bösen, oder auch nicht.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.123
Oder nicht doch lieber die Dummheit bekämpfen statt der Menschen, die sie befällt?

Im Grunde gibt es keine Dummheit, es gibt nur Unbildung und daran kann man arbeiten. Und es gibt hier und da eine Arroganz der Gebildeten, und auch daran kann man arbeiten.
Aktuell beschäftige ich mich mit Menschen, die die Gesellschaft als Minderbemittelte einstuft, und dabei stelle ich fest: Diese Menschen sind oft schlauer als manche andere, auf emotionaler Ebene sowieso.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
Ach so. Dann müssen wir jetzt jeden Artikel dieser Seite auf Antisemitismus prüfen?

Herrn Lenz' Artikel beschäftigt sich tatsächlich in den ersten Absätzen mit dem Thema Dummheit und ist insofern themenbezogen. Besonders ergiebig finde ich ihn nicht.
 
Oben Unten