- Ersteller
- #21
Es gibt sicher mehrere Namen für solche Leute.... oder Menschen die es nur schaffen eine vorgegebene Meinung anzunehmen und nicht selber denken können?
Wie nennen wir die?
Ich würde sie schlicht dumm bezeichnen.
Es gibt sicher mehrere Namen für solche Leute.... oder Menschen die es nur schaffen eine vorgegebene Meinung anzunehmen und nicht selber denken können?
Wie nennen wir die?
Ich würde nicht die Anzahl der dummen Menschen zählen/messen, sondern die Häufigkeit der dummen Fälle.Stets und unvermeindlicherweise unterschätzt jeder von uns die Anzahl dummer Individuen, die sich im Umlauf befinden.
Die Wahrscheinlicheit, dass jeder der Nächste sein kann, denn die Dummheit trifft, ist extrem hoch.Die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Person dumm ist, besteht unabhängig von jedweder anderen Eigenschaft derselben Person.
Meines Erachtens ist es besser zwischen Bosheit und Dummheit zu unterscheiden.Ein dummer Menschist ein Mensch, der einem anderen Menschen oder einer anderen Gruppe von Menscheneinen Schaden beibringt, ohne einen Gewinnfür sich selber herauszuziehen oder sogar einen Verlustn erleidet.
Etwas zu unterschätzen ist doch auch schon dumm. Oder findest/empfindest du das nicht so?Menschen die nicht dumm sind, unerschätzen stets das Gefährlichkeitpotential dummer Menschen.
Na ja, das kommt darauf an wie lange die Dummheit anhält und ob sie im Grunde leicht zu vermeiden ist oder war.„Dumme Menschen sind die gefährlchsten Menschen die es Gibt“
Wie würden Sie den diese "Querdenker" einordnen, die die keinen Gweinn erzielen aber andere schaden?
Z.b. Morddrohungen verbreiten. ( ...beispielsweise: "Kretschmer und seine Söldner ( gemeint sind wohl Polizisten ) gehören Hingerichtet wegen Hochverrat an das Volk!!")
@Lupo,Ist es nicht eher die Aggressivität als die Dummheit, die in ihrem Beispiel erschreckt? Aber drehen wir einfach mal den Spieß um:
Sie werden mir sicherlich zustimmen, dass es für einen Poliiker äußerst ungeschickt ist, Bürger derart zu verärgern, dass sie sich in ihrer Wut zu solchen Reden versteigen. Woher kommt diese extreme Unbeliebtheit? Hat er vielleicht den Bürgern geschadet, ohne dass einen vermittelbaren Nutzen hatte? Ist nun Kretschmer auch ein gefährlicher Dummer?
Ich halte es für ziemlich bedenklich, das komplexe Feld menschlichen Agierens aus der Perspektive lediglich einer einzigen Eigenschaft wie Dummheit heraus zu betrachten. Das verengt die Sicht doch ganz ordentlich und birgt Gefahren einer ganz anderen Kategorie. Als Beispiel könnte man den Blutrausch nennen, in den Robespierre verfiel, um die Untugend auszumerzen.
Jeder Mensch hat dumme wie nicht tugendhafte Momente. Daher sind Beurteilungsmaßstäbe wie die Dummheit oder (Un-)Tugendhaftigkeit vollkommen beliebig und können jedem auf die Füße fallen.
Nein. Ebensowenig, wie Sanftmut Klugheit. Und ein aggressiver kluger Kopf würde mir mehr Sorgen bereiten als ein aggressiver Dummkopf.Setzt nicht Aggressivität Dummheit voraus?
Dummheit mag einer der Gründe sein, IST aber mit S I C H E R H E I T nicht der einzige Grund.Setzt nicht Aggressivität Dummheit voraus?
Ein aggressiever Kopf ist berechenbar, ein Dumkopf nicht!Nein. Ebensowenig, wie Sanftmut Klugheit. Und ein aggressiver kluger Kopf würde mir mehr Sorgen bereiten als ein aggressiver Dummkopf.
Zitat:"Die eigene Dummheit bewirkt bei mir keine Aggression." Zitat ende.Dummheit mag einer der Gründe sein, IST aber mit S I C H E R H E I T nicht der einzige Grund.
Alles hat 2 Seiten, darum sollte/kann/darf/will/muss man schon mal von mindestens 2 Gründen/Voraussetzungen ausgehen.
Bewusstes und/oder unbewusstes Wissen und Erkenntnisse/Erlebnisse, kann Aggression hervorrufen, wenn andere Menschen gegen das Wissen verstoßen.
Wie ist das bei dir, wenn höher gestellte Personen bestätigtes Wissen/Fakten/Wahrheit nicht anwenden? Kannst du dann aggressiv werden. ...ich schon...und m.E. zu Recht...denn Wahrheit will sich durchsetzen. Ich kann aggressiv werden, wenn höher gestellte Personen ihr Wissen/Wahrheit/Fakten/Tatsachen ignorieren, missachten. Regierende/Machtpersonen und m.E. Freimaurer sind dazu verpflichtet, sich nicht dümmer zu stellen, als sie tatsächlich sein können.
Sich dumm zu stellen, so hilfreich wie dies sein mag, so zerstörend ist diese Praxis auch.
Machtpersonen/Regierungen, die das grundlegende Wissen ignorieren, sind entweder dumm oder korrupt/böse. ....eine andere Möglichkeit existert nicht, da die andere Möglichkeit ja die Einhaltung des Wissens ist. Überall im Staat, wo das einfache Wissen nicht eingehalten wird, liegt Dummheit ODER Bosheit vor. Kann Excel den Unterschied zwischen Dummheit und Bosheit lernen? Das wäre eine super Sache, denn dann könnte man eine Anti-Korruptionsprogramm erfinden mit dem man Weltherrscher und Regierungen kontrollieren/prüfen kann.
Wahrheit setzt sich in der Not durch.
Aggression = menschliche Durchsetzungskraft.
Ehrliche Menschen kämpfen mit + für die Wahrheit und in der Not auch aggressiv.
-
Die eigene Dummheit bewirkt bei mir keine Aggression. Und ich ärgere mich nur dann über meine eigene Dummheit, wenn ich etwas von SELBST hätte wissen müssen. Ich ärgere mich nicht über meine eigene Dummheit, wenn ich etwas NICHT von SELBST wissen kann.
Ein aggressiever Kopf ist berechenbar, ein Dumkopf nicht!
Oder nicht doch lieber die Dummheit bekämpfen statt der Menschen, die sie befällt?
Ja natürlich. Es ist aus KenFM entstanden.Hängt das Zeug mit "KenFM" (Herrn Moustafa Kashefi) zusammen?
Ich glaube nicht das dass nötig ist.Ach so. Dann müssen wir jetzt jeden Artikel dieser Seite auf Antisemitismus prüfen?