Wiesengrund
Geheimer Meister
- 26. Juni 2003
- 189
semball schrieb:Schlicht Blödsinn.Wiesengrund schrieb:Der Gedankengang dahinter ist sehr kurz gesagt folgender: Der Dreißigjährige Krieg hat das (Selbstbewußtsein des) Bürgertum(s) in Deutschland zerstört.
Aha. Kannst Du diese Aussage belegen?
semball schrieb:1848? Deutschland existierte damals übrigens nicht als Staat, wodurch die Revolution missglücken musste.Daher kam es auch zu keiner Revolution wie in Frankreich, sondern zum Obrigkeitsstaat.
Wie Du richtig sagst: Die Revolution von 1848 ist gescheitert. Mit deiner Argumentation kann man nicht erklären, warum sie im "Staat" Preußen gescheitert ist.
semball schrieb:Die Typen die diese absurde These verbreiten, sollten nochmal dringenst den Geschichtsunterricht der 11.Klasse wiederholen.
Vielleicht sollte man mal den Geschichtsunterricht der 11.Klasse ändern?
Im Ernst: Diese These findet man ziemlich oft. Bei Konservativen (von Krockow) und Sozialdemokraten(?) (Winkler) zum Beispiel.
semball schrieb:In Frankreich hat man genauso gejubelt.Das führte dann zu den "Ideen von 1914", (zur "Augustbegeisterung")
Das mag sein, ich verstehe aber nicht, was das mit Deutschland zu tun hat. Und ich vermute, daß man die französische "Augustbegeisterung" ebenso in Klammern schreiben muß, wie die deutsche. Was ich sagen will ist, daß man diese Begeisterung, wenn man auf Regional- oder Lokalebene nachschaut, nicht mehr richtig finden kann. Sogar (oder gerade?) in Südbaden, was ja ziemlich nah beim Erbfeind ist.
semball schrieb:Dafür ist die Nazi-ideologie verantwortlich und die gabs vorher nicht.und in letzter Konsequenz zu den Vernichtungslagern im Zweiten Weltkrieg.
Es ließe sich jetzt die Frage stellen, woher diese Ideologie kommt und warum das Bürgetum nicht immun gegen sie war. Aber ich sehe ein, daß man der These wenig abgewinnen kann, wenn man ihren Ausgangspunkt unsinig findet.