mmkretsch
Erhabener auserwählter Ritter
- 17. Mai 2008
- 1.113
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik
@manden,
Hallo KTGR,
...oder (auch nicht schlimm):"Ich weiß es nicht."
Vieleicht gehst du mal aus der grellen Sonne raus.
mmkretsch
@manden,
zumindest scheints du mir überzeugend dargelegt zu haben, daß Diskussionsbeiträge auf diese Art zustande kommen können. Immerhin etwas!manden schrieb:(...)ein Mitforist wollte mir weismachen, dass das Universum ohne Intelligenz entstanden sein kann.
Hallo KTGR,
Moment mal: Ich sprach von unüberprüfbaren Annahmen, die unbelegt oder unprüfbar als wahr vorausgesetzt werden und deshalb nicht der Wahrheitsfindung dienlich sein können. Oder siehst du das nicht so?KTGR schrieb:Und welche Annahme ist deiner meinung nach überprüfbar....
Ich schließe nichts 100%ig aus und halte nichts wissenschaftlich 100%ig für beweisbar. Vieleicht nennst du mir mal etwas, daß unwiderlegbar auf alle Zeit bewiesen ist... ...und bitte kein Beispiel aus der Mathematik.KTGR schrieb:Welche Aussage kannst du 100% ausschließen?
Die Sherlock-Holmes-Methode (... was übrig bliebt, muß demnach die Wahrheit sein) mag formal richtig sein, geht aber davon aus, daß wir mit Sicherheit wissen können, alle Möglichkeiten zu kennen und die falschen ausgeschlossen zu haben. Bei einer Affenart, die generell zur Selbsttäuschung und Überheblichkeit in Sachen eigener Intelligenz neigt, ist dieser potenziell methodische Schwachpunkt zu berücksichtigen.KTGR schrieb:Um die wahre Antworten zu bekommen muss man erst die falschen ausschließen können.
Vieleicht hätten auch andere Umstände zu dem gleichen Ergebnis geführt; daß kann ich nicht ausschliessen.KTGR schrieb:Aber damit dieses Leben existieren kann MUSS das Universum so sein wie es ist, oder?
Ein sich ständig veränderndes Universum und eine Ursache desselben, die mir noch nicht ausreichend erklärt erscheint.KTGR schrieb:Und was hat diese Umstände erschaffen?
Nicht unbedingt. Eine Gruppe Menschen mit dummen Ideen kann sich auch gegenseitig für furchtbar intelligent halten. Du kannst natürlich auch hinter der Gestalt perfekt an ihrer Umgebung angepassten Tiere einen Intelligenten Designer vermuten... wenn du im Bio-Unterricht gepennt hast.KTGR schrieb:Ja...stimmt, Intelligenz muss auf eine andere Intelligenz treffen um erkannt zu werden!
Soll ich da eine mögliche Gerinschätzung für Wissen zu Kenntnis nehmen... Das kann nicht wirklich dein Argument sein, oder?KTGR schrieb:Formuliere mir diesen Satz ohne das dick unterstrichene...bitte.
Denn egal was ich jetzt erwidern werde du kannst dich ja an "unserem Wissen" klamern...
Ad hominem Attacken sind natürlich immer ein guter Hinweis auf die argumentatorische Schwäche des Angreifers und unterstellen zudem dem Publikum, dumm zu sein.KTGR schrieb:Nach all dem was ich hier, bis jetzt von dir, gelesen habe scheinst du mir etwas verwirrt zu sein.
2. Versuch: Hat nun die Ziehung der Lottozahlen, deiner Ansicht nach, etwas mit Zufall zu tun? Ja oder Nein?KTGR schrieb:Aber ich glaube nun mal nicht an Zufälle!
...oder (auch nicht schlimm):"Ich weiß es nicht."
Vieleicht gehst du mal aus der grellen Sonne raus.
mmkretsch