- Ersteller
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik
Hi KTGR, das siehst Du falsch, wir kommen nur mit Vernunft und Logik an das "Problem" Schöpfer(Gott) heran!
Das oben hast Du falsch verstanden, wahrscheinlich weil ich für Schöpfer des Universums den neutraleren Begriff "Existenz"
verwandt habe.
Die "Existenz" oder der Schöpfer des Universums ( beides ist dasselbe) ist natürlich VÖLLIG unvorstellbar - ausser was man an
der Schöpfung erkennen kann. Und man kann die "Existenz" (oder Schöpfer des Universums) natürlich auch nicht logisch erkennen,
weil sie eine unvorstellbar überlegene Logik hat.
Aber die Existenz der "Existenz"( oder Schöpfer des Universums) kann man logisch erkennen!
Und es gibt - genau wie von mir gesagt- N U R - die Möglichkeit, dass eine unvorstellbar überlegene "Existenz"(oder Schöpfer des Universums) mit unvorstellbar überlegener Logik alles erschaffen hat!
Das muss man nur nachvollziehen können!
Ganz ehrlich- ich wundere mich, dass man das nicht kann! Sind die Menschen derart vorfestgelegt, dass sie nicht mehr klar denken können?
@manden...
Dein Fehler ist die Formulierung deiner Meinung.
Niemand sollte Wörter wie "nur" benutzen wenn er selber zu gibt z.B.
Etwas was völlig unvorstellbar ist kann man nicht logisch erklären.
Ich habe vorgeschlagen philosophisch an die Sache ran zu gehen...
Logik hat was mit "innerhalb einiger Parameter" zu tun.
Ich kann mir vorstellen das ich fliege....aber logisch ist es nicht!
Logisch ist wenn ich Parameter wie Dichte, Knochenbau, Flügel, Energieverbrauch, Größe, Muskeln u.s.w. einbringe.
Erst dann kann ich wissen ob ich fliegen kann oder eben nicht.
Wasuns die Logik gelehrt hat ist das der Mensch zwar fliegen kann aber nur mit Hilfe von Maschinen.
In unserem Fall (Gott und Logik) sind die Maschinen so etwas wie Stützen die uns das fliegen (Erklärung) ermöglichen...
Aber wiederum haben wir diese Maschinen noch nicht entwickelt...also können wir nur mutmaßen ob und warum.
Wir sind im Stadium der Gebrüder Wright...oder besser gesagt im Stadium des Ikarus...was Gott und Logik anbelangt.
Wir können uns es vorstellen aber beweisen können wir es noch nicht.
Ob wir es je beweisen können steht, im Moment, auch nur in den Sternen.
Also lass Freiheit gelten...aber nicht nur deine!
Es steht dir frei eine Logik hinter Gott zu sehen.
Was dir nicht frei steht ist dieses MUSS was du immer benutzt.
Hi KTGR, das siehst Du falsch, wir kommen nur mit Vernunft und Logik an das "Problem" Schöpfer(Gott) heran!
Das oben hast Du falsch verstanden, wahrscheinlich weil ich für Schöpfer des Universums den neutraleren Begriff "Existenz"
verwandt habe.
Die "Existenz" oder der Schöpfer des Universums ( beides ist dasselbe) ist natürlich VÖLLIG unvorstellbar - ausser was man an
der Schöpfung erkennen kann. Und man kann die "Existenz" (oder Schöpfer des Universums) natürlich auch nicht logisch erkennen,
weil sie eine unvorstellbar überlegene Logik hat.
Aber die Existenz der "Existenz"( oder Schöpfer des Universums) kann man logisch erkennen!
Und es gibt - genau wie von mir gesagt- N U R - die Möglichkeit, dass eine unvorstellbar überlegene "Existenz"(oder Schöpfer des Universums) mit unvorstellbar überlegener Logik alles erschaffen hat!
Das muss man nur nachvollziehen können!
Ganz ehrlich- ich wundere mich, dass man das nicht kann! Sind die Menschen derart vorfestgelegt, dass sie nicht mehr klar denken können?