Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Wenn Du die Existenz des Schöpfers Deinen Ankündigungen entsprechend logisch herleiten würdest, müßten wir nicht an ihn glauben, manden.
Hi, das Universum ist da! Das kann n u r ein unvorstellbar überlegener Schöpfer(des Universums) mit unvorstellbar überlegener Logik erschaffen haben - ansonsten völlig unvorstellbar , weit jenseits menschlichen Denkvermögens und auch menschlicher Logik.
Das reicht - man muss sich allerdings intensiv damit auseinandersetzen.

- - - Aktualisiert - - -

Hi, Der Schöpfer greift hier nicht ein - (zumindest nicht erkennbar). Das ist erkennbare Tatsache.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Hi,



Wenn ich aber den Schöpfer-Schöpfer nicht ablehne, was ist dann? Oder ist erst der Super-Schöpfer-Schöpfer von selbst entstanden?
LEAM

die zwischenschöpfer sind uninteressant
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.702
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Das reicht - man muss sich allerdings intensiv damit auseinandersetzen.

So wie Du? Bibliotheken lehnst Du ja ab, soweit ich weiß auch Reisen und sowas. Also man hockt zu Hause auf seinem Popo und denkt darüber nach, richtig?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

So wie Du? Bibliotheken lehnst Du ja ab, soweit ich weiß auch Reisen und sowas. Also man hockt zu Hause auf seinem Popo und denkt darüber nach, richtig?

Hi, Quatsch ! Lies, informiere Dich und denke viel darüber nach (logisch)! Dein ganzes Leben!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.702
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Hi, Quatsch ! Lies, informiere Dich und denke viel darüber nach (logisch)! Dein ganzes Leben!

Ja, sag ich doch, so wie Du. Vom Sessel aus, möglichst ohne einfachste Begriffe richtig zu kennen und so ... Du bist ein leuchtendes Beispiel für alle Menschen.
:)
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

hi manden das ist doch soweit richtig oder -> eine personifizierung eines möglichen gottes ist nicht sinnvoll
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.702
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Hi,



Prima, dann brauchen wir den Typ ja erst gar nicht. LEAM

Natürlich nicht. Du sollst DIE SCHÖPFUNG lieben und ehren, DADURCH ehrst Du dann implizit den Schöpfer. Herrje nochmal mandens Religion ist nun denkbar platt.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Das heisst exakt: sich wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst um alle Mitmenschen und die Natur kümmern .

Damit lieben wir unseren Schöpfer - durch den die Hoffnung auf das wahre , unvorstellbare Leben für die Menschheit besteht .
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.702
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Das heisst exakt: sich wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst um alle Mitmenschen und die Natur kümmern .

Damit lieben wir unseren Schöpfer - durch den die Hoffnung auf das wahre , unvorstellbare Leben für die Menschheit besteht .

So wie Du, lieber manden, hier so offensichtlich und ausdauernd auf Deine Mitmenschen eingehst, ganz unverblendet und offen.

Toll.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

yep, allerdings ist es fakt das der schöpfer entweder sadistisch oder inkompetent ist,
zb. lokführer xy macht einen fehler wodurch 80 menschen grauenhaft sterben und kärglich abgedeckt
schuhlos neben den gleisen liegen,
sowas ist ja sein werk -> es sei denn gott hat sich jeglicher verantwortung für das tun des menschen entzogen ? falls ja dann ist er aber auch nicht für das gute in der welt verantwortlich

Nun!
Wenn man an Gott glaubt, welcher das Gute ist, dann muss man auch an das Böse glauben...
Beides sind Situationen die es gibt, also keine Fantasien. Wenn also Gott für das da ist dann muss jemand Anderes für das Böse sein...oder?
Böse nicht im Sinne von "er lässt ein Zug aus Lust und Laune entgleisen" sondern er bringt den Fahrer dazu etwas schneller zu fahren als er soll.

manden schrieb:
Hi KTGR , Du machst Dir zumindest einigermassen vernünftige Gedanken. Such weiter nach der Wahrheit über den Schöpfer(des Universums).


Nein....
Ich versuche einen anderen Anfang zu finden der mir erklärt wie das Universum entstanden ist.
Wird die Wissenschaft eines Tages daruf eine endgültige Antwort haben...wird der Schöpfer fällig!
Bis dahin kann man ja diskutieren....
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.702
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Nun!
Wenn man an Gott glaubt, welcher das Gute ist, dann muss man auch an das Böse glauben...
Beides sind Situationen die es gibt, also keine Fantasien. Wenn also Gott für das da ist dann muss jemand Anderes für das Böse sein...oder?

Nö, in meiner Erfahrungswelt ist das wirklich nie so schwarz weiß, immer grau.
Dieses achso einfache Gut und Böse denken ist doch sogut wie NIE anwendbar.

Auch lehrt mich die Erfahrung das Deine zweite Annahme auch ungültig ist. Nehmen wir Licht und Finsternis ... das eine ist die Abwesenheit des anderen.
Übrigens wird imhO die Hölle auch als Abwesenheit GOttes verstanden.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Nun!
Wenn man an Gott glaubt, welcher das Gute ist, dann muss man auch an das Böse glauben...
Ja natürlich. In diesem Sinne folgere ich, daß nachts eine schwarze Sonne scheint, sonst wäre es ja nicht dunkel.
Das ist ungefähr so logisch wie der gesamte bisherige Thread.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Hi KTGR, ungefähr im Jahr 10000000000000000000000000000000...

- - - Aktualisiert - - -

das kam aber etwas zögerlich ;-)

Hi , ich muss auch nachdenken , insbesonders was Du damit meinst . Aber "natürlich" kann ich sofort sagen, wenn ich nur an den Schöpfer
denke.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Nö, in meiner Erfahrungswelt ist das wirklich nie so schwarz weiß, immer grau.
Dieses achso einfache Gut und Böse denken ist doch sogut wie NIE anwendbar.


Wer sagt den das es nicht so ist?
Ich nicht!

Ich sage,was uns Menschen angeht, das Böse auch Macht hat...so wie das Gute. Jinn und Jang, Positiv-Negativ, Liebe und Hass.
Das dort die Grenzen fließend sind ist mir schon klar...weil es Gefühle sind die man, als Mensch, nur schwer steuern kann. Wenn sie da sind sind sie eben da.
Es kommt nicht auf die Aktion an sondern auf die Reaktion...
"Ich liebe dich so sehr das ich es hasse wenn du dich hübsch machst".
"Ich bin eifersüchtig weil ich dich liebe ".
"Er liebte sie so sehr dass er es nicht wahr haben wollte dass sie ihn verließ...deshalb brachte er sie um"...



Auch lehrt mich die Erfahrung das Deine zweite Annahme auch ungültig ist. Nehmen wir Licht und Finsternis ... das eine ist die Abwesenheit des anderen.


Nein...
Nur die Dunkelheit ist die Abwesenheit des Lichtes. Dunkelheit an sich existiert nicht. Nur das fehlen des Lichtes wird Dunkelheit genannt.
So wie Kälte....die auch nur das Fehlen der Wärme ist.


Übrigens wird imhO die Hölle auch als Abwesenheit GOttes verstanden.

Nein...
Nach Aussagen der Gläubige (große Lehrer des Christentums) ist Gott "überall"...
D.h. er ist sogar in der Hölle. Nur die Stärke seiner Anwesenheit ist dort sehr sehr sehr wenig.
Außerdem ist der Teufel ja auch nur ein Engel...der "gefallen" ist.
 
Oben Unten