Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.441
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

manden, du erinnerst mich an einen Geisterfahrer, der meint, alle anderen seien Geisterfahrer.
Ansonsten: "Es werde Licht!"sprach Gott + steht so in der Bibel + Wissenschaftler meinen, dass es einen Urknall gegeben hat. Vllt. ist ja beides das Gleiche?
Was dein Problem ist, dass du Glauben durch Logik/Wissen ersetzen willst + das geht nun mal nicht:
Wenn ich etwas weiß, muss ich das auch belegen können + das bist du bis jetzt schuldig geblieben außer deinen wiederkehrenden Behauptungen.
Wenn ich glaube, muss ich nix beweisen.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Hi a-roy , Du hast es noch nicht begriffen . Es geht hier nicht um beweisen , es geht darum , dass man die Existenz des Schöpfers logisch erkennen kann . Ich kann es , Du nicht ! Es liegt wahrscheinlich an deiner Einstellung , aber das weiss ich nicht . Möglich ist auch dass Du
dich mit der Suche nach der Wahrheit über den Schöpfer viel zu wenig befasst hast .
Für mich ist völlig sicher , dass der Schöpfer existiert . Und euch kann ich nur raten , euch mit aller Kraft um diese Erkenntnis zu bemühen .
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.443
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Vielleicht liegt es auch daran, daß Du noch keine logischen Schritte nachvollziehbar dargelegt hast. Das wiederum könnte darauf zurückzuführen sein, daß Du unter Logik etwas anderes verstehst als der Rest der Welt.

Und gwöhne Dir doch bitte dieses nervtötende Geplenke ab!
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

[.................................]
Hi, ich habe fast alles dargelegt. Es liegt - wie schon gesagt - wahrscheinlich an eurer Einstellung. Da habt ihr harte Arbeit vor euch.
Sucht nach der Wahrheit über den Schöpfer - überall! Das ganze Leben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.441
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

suchsuchsuchsuchsuchsuchnixfindsuchsuchsuchnixfindsuchsuchaufgeben
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Hi, ich habe fast alles dargelegt. Es liegt - wie schon gesagt - wahrscheinlich an eurer Einstellung. Da habt ihr harte Arbeit vor euch.
Sucht nach der Wahrheit über den Schöpfer - überall! Das ganze Leben!

Ein Schöpfer schafft etwas...
Dieses Etwas kan ich zwar sehen jedoch nicht vollkommen verstehen.
Ich lebe in dieses Etwas, ich lerne mich und dieses Etwas kennen, ich habe keine Möglichkeit dieses Etwas "lebend" zu verlassen, ich betrachte zwar dieses Etwas jedoch kann ich nicht den Schöpfer betrachten...
Ich kenne sein Werk aber nicht ihn.
So wie ich ein Bild von Rembrandt kenne aber Rembrandt nie kennengelernt habe.
Die Frage ist: Muss ich den Schöpfer verstehen?
Oder muss ich nur mich eines Tages verstehen...

Ist das Ziel der Schöpfer oder das Erschaffene?

Will der Schöpfer das wir ihn verstehen oder eher uns?

Ich bin mir nicht sicher was Er will...aber ich will ein Leben leben das mir, womöglich gegeben worden ist, so gut und angenehm verbringen wie ich kann.
Und da ich nur dieses Leben als Tatsache vor mir habe...halte ich mich auch daran.

Meine Logik sagt mir....wenn es Gott gibt dann hat er mich erschaffen und mir ein Gehirn gegeben welches sich sogar ihn vorstellen kann..
Dieses Gehirn ist so stark das es fast alle Probleme, früher oder später, lösen werden wird.
Damit wollte er mir vielleicht sagen das ich alles habe was ich brauche um mein Leben zu leben.
Wenn wir den Schöpfer verstehen sollen dann wird eines Tages unser Gehirn soweit sein es zu vollbringen...
Bis dato bemühe ich mich in der Materie zu existieren und mein Körper und Gehirn mit Respekt zu behandeln....so gut ich kann.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Hi KTGR , Du machst Dir zumindest einigermassen vernünftige Gedanken. Such weiter nach der Wahrheit über den Schöpfer(des Universums).

Arme Menschen (wie die meisten hier) können nicht erkennen - ja sie wollen nicht einmal glauben - dass es einen wunderbaren Schöpfer gibt.
Nein, sie wollen glauben, dass all die wunderbaren Dinge von selbst entstanden sind.
Ist das nicht total verrückt?
(aber dafür halten sie Pipifax wie "plenken" für irgendwie wichtig?)
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.662
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

[...]
Nein, sie wollen glauben, dass all die wunderbaren Dinge von selbst entstanden sind.
Ist das nicht total verrückt?
[...]

Zitiere bitte mal die User, die hier behauptet haben, dass irgendwas von selbst entstanden ist.
Das würde ich nun gerne belegt haben...

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Hi,

Arme Menschen (wie die meisten hier) können nicht erkennen - ja sie wollen nicht einmal glauben - dass es einen wunderbaren Schöpfer gibt.
Nein, sie wollen glauben, dass all die wunderbaren Dinge von selbst entstanden sind.
Ist das nicht total verrückt?
Arme Menschen (wie die meisten hier) können nicht erkennen - ja sie wollen nicht einmal glauben - dass es einen noch wunderbareren Schöpfer des wunderbaren Schöpfers gibt.
Nein, sie wollen glauben, dass der wunderbare Schöpfer von selbst entstanden sind. Ist das nicht total verrückt?

LEAM
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.441
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

+ erst der wunderbarste Schöpfer des wunderbareren Schöpfers!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.443
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Wenn Du die Existenz des Schöpfers Deinen Ankündigungen entsprechend logisch herleiten würdest, müßten wir nicht an ihn glauben, manden.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

...Sucht nach der Wahrheit über den Schöpfer - überall! Das ganze Leben!

yep, allerdings ist es fakt das der schöpfer entweder sadistisch oder inkompetent ist,
zb. lokführer xy macht einen fehler wodurch 80 menschen grauenhaft sterben und kärglich abgedeckt
schuhlos neben den gleisen liegen,
sowas ist ja sein werk -> es sei denn gott hat sich jeglicher verantwortung für das tun des menschen entzogen ? falls ja dann ist er aber auch nicht für das gute in der welt verantwortlich
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.702
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

yep, allerdings ist es fakt das der schöpfer entweder sadistisch oder inkompetent ist,
zb. lokführer xy macht einen fehler wodurch 80 menschen grauenhaft sterben und kärglich abgedeckt
schuhlos neben den gleisen liegen,
sowas ist ja sein werk -> es sei denn gott hat sich jeglicher verantwortung für das tun des menschen entzogen ? falls ja dann ist er aber auch nicht für das gute in der welt verantwortlich

Das ist jetzt so als ob Du dem Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes vorwirfst das ein Kind in den schiffseigenen Pool gefallen und ertrunken ist.
Der Kapitän steuert das Schiff, putzt aber nicht die Kabinen der Gäste, kocht nicht das Essen, ist nicht der Bademeister am Pool, ...
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Das ist jetzt so als ob Du dem Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes vorwirfst das ein Kind in den schiffseigenen Pool gefallen und ertrunken ist.
Der Kapitän steuert das Schiff, putzt aber nicht die Kabinen der Gäste, kocht nicht das Essen, ist nicht der Bademeister am Pool, ...

der vergleich hinkt ein wenig, es sei denn der kapitän hat die materie aus der das schiff samt gästen besteht selbst erschaffen, der kapitän kann nicht allgegenwärtig sein wie gott

ausserdem ist es nicht sinnvoll gott zu personifizieren
( unter der prämisse das es so etwas wie gott gibt,
ok ich habe auch gesagt "der gott", besser wäre "ein gott" oder "das gott"
;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Zitiere bitte mal die User, die hier behauptet haben, dass irgendwas von selbst entstanden ist.
Das würde ich nun gerne belegt haben...

Gruss Grubi

Hi, alle die einen Schöpfer ablehnen, behaupten das bewusst oder unbewusst!
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Hi Leam, x-fach erklärt: wir können mit unseren geringen Logik über den Schöpfer N I C H T S aussagen (ausser was an der Schöpfung erkennbar ist)
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.662
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Hi, alle die einen Schöpfer ablehnen, behaupten das bewusst oder unbewusst!

Nein, sie lassen auch andere Möglichkeiten zu, weil sie es nicht wissen.
Deine Behauptung ist unwahr...

Gruss Grubi
 
Oben Unten