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Airbus A 380

Lazarus

éminence grise
10. April 2002
1.280
Boeings Jumbo-Monopol geht nach 36 Jahren zu Ende und Airbus schlägt im zweiten Jahr in folge Boeing in den Verkaufszahlen.
Scheinbar aber unbeeindruckt zeigt sich das Forum von der öffentlichen Präsentation des momentan größten Touri-Viehtransporter der Welt.
Dabei gab sich doch Gerhard Schröder in seiner Rede soviel Mühe dem großen Koalitionsführer zu verdeutlichen das "das alte Europa" hier "das Land der unbegrenzten Möglichkeiten" um etliche Vielfliegermeilen abgehängt hat!

Neuste Technologien ergeben das momentan wohl beeindruckendste zivile Großraumflugzeug der Welt - Seinen einzigen Konkurrenten deplaziert es mit mehr Nutzlast bei gleichzeitig weniger Verbrauch und größerer Reichweite.
a380.jpg

Doch ein Schönheitsfehler gibt es bei diesem rasanten Vorbeiflug an der 747-xxx:

Es ist noch nie geflogen - es hat noch keinen einzigen Test absolviert.
Auch der Gedanke an über 800 Passagiere bei einem Crash lassen erschaudern - Hat doch die Flugindustrie den Begriff "Grabsteintechnologie" hervorgebracht. (Erst wenn viele Menschen gestorben sind werden bekannte Mängel korrigiert)

Bleibt nur noch die Daumen zu drücken - ab jetzt darf nicht mehr viel schiefgehen.... Ein Absturz eines A380 aus technischen Gründen könnte Airbus zu Beginn mehr als nur den Ruf kosten....
 

Laokoon

Vollkommener Meister
11. August 2004
550
Naja, heutzutage werden ja fast alle Daten die nötig sind um ein Flugzeug sicher fliegen zu lassen berechnet (zumindest sollte es im Normalfall dann fliegen), von daher mache ich mir keine all zu großen Sorgen.... Auch wenn es natürlich immer zu Abstürzen kommen kann...

Könnte mir vorstellen, dass die Boeing-Leute versuchen das Projekt zu sabotieren, um sich ihren Marktvorteil wiederzuholen...vielleicht nicht direkt beim Jungfernflug, aber so drei - vier Monate später... Da hängen ja Millionen dran..
 

erik

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
4. April 2004
1.002
Da hängen mehr als ein paar Millionen dran.
Ein A 380 wird rund 280 Millionen Euro kosten.
(man munkelt von einer Gewinnspanne von 35 Mio)

Momentan sind 149 Flugzeuge bestellt
Gewinn macht Airbus etwa ab der 250sten Bestellung

Optimisten rechnen aber damit etwa 700 von den Dingern absetzen zu können.
Wir reden also über einen Umsatz in der Größenordnung von fast 200 Milliarden (!) Euro.
 

parsifal

Geheimer Meister
13. Januar 2005
107
ich glaube der A380 wird neue maßstäbe für die zivile luftfahrt setzen, auch im bereich sicherheit. bei einem anhalten der wachstumsraten im internationalen luftverkehr dürfte das ende der fahnenstange aber noch nicht erreicht sein. man darf gespannt sein ob es vielleicht in 15 jahren oder so nicht eine A390 oder so gibt.
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
ja ich habe einige berichte über das ungetüm gesehen.

nun .... es ist schwer zu sagen wie stabil das dingens mal wird.. interessant ist aber wohl die finanzierung des projektes bis hierhin.

handelt es sich dabei nicht um staatlich gefördertes konsortium?
 

parsifal

Geheimer Meister
13. Januar 2005
107
airbus hat milliardenkredite/bürgschaften von verschieden europäischen staaten erhalten.
ein großer teil des A380 besteht aus Kohlefaserverbundwerkstoff. das ist ein material, das wesentlich leichter ist als stahl, aber dennoch genau so stabil. daher auch die hohe wirtschaftlichkeit des A380
 

type_o_negative

Geheimer Meister
5. Juni 2002
306
Ich befürchte A380 wird einige Probleme haben! Ich befürchte sogar, dass das ganze Projekt schief gehen wird! Wieso? Man muss von dem rießen 250 Stück bauen und Gewinn zu machen! Bis man also 251 gebaut hat, und die ersten Millionen in die Tasche steckt, stürtz sicher einer ab! Ob durch Sabotage, oder Fehler.... Ich wünsche Airbus viel Glück! Rage Against Boing!
 
  • Ersteller
  • Administration
  • #8

Lazarus

éminence grise
10. April 2002
1.280
type_o_negative schrieb:
Bis man also 251 gebaut hat, und die ersten Millionen in die Tasche steckt, stürtz sicher einer ab! Ob durch Sabotage, oder Fehler....

naja - hoffen wir das es dann wenigstens n leerer oder ne Frachtmaschiene ist....

letztlich zählt dann aber: warum? Ich denk nur wenns ein Konstruktionsfehler ist werden die Kunden abspringen.... Flugzeuge neigen nunmal dazu ab und an "spontan zu landen".... :O_O:
 

haruc

Vorsteher und Richter
16. Dezember 2002
776
Der Airbus wurde komplett am Computer entwickelt. Jahrelang wurde an simulatoren gearbeitet, die die Realität genau wiedergeben, was die Phsyikalischen Begebenheiten angeht. Und es hat funktioniert... Entweder sind die Simulatoren Kagge, die Ingenieure allesamt dumm&häßlich, airbus und die EU Pleite und Amerika glücklich... Oder aber es kommt der Tag der Rache...
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Ein Grundgesetz des Systementwurfs: Es gibt kein fehlerfreies System. Und das hat nichts mit Dummheit zu tun. Technologisch ist es einfach unmöglich, die Abwesenheit von Fehlern zu garantieren, vor allem bei einem solch komplexen System wie einem Flugzeug.
Das Zauberwort bei kritischen Systemen heißt Redundanz.

Insgesamt hat Airbus bisher 3752 Flugzeuge ausgeliefert. Die werden das Riesenbaby schon schaukeln!
 

MrPalmer

Geheimer Meister
15. Februar 2004
399
Wie kommen die auf die Idee das, das Ding überhaupt rentabel ist ?

- Kann nur bestimmte Ziele anfliegen,große Drehkreuze JFK,London
Frankfurt. Dafür mussen erst einige Millionen investiert werden.
z.B Fraport 100 Millionen Euro,JFK 170 Millionen Euro
London-Heathrow 192 Millionen.
- Diese Mehrkosten werden die Fluggesellschaften durch Gebühren
zahlen, diese werden an die Kunden weitergegeben.
Virgin Atlantic hat schon abbestellt, und weitere werden folgen
- Schon Ende 2003 wiesen interne Papiere der Entwicklungsabteilungen das operative Leergewicht mit 290 Tonnen aus; das waren 14 Tonnen mehr als eigentlich geplant. Mehr Gewicht mehr Sprit und das bei den
Rohölpreisen ! Weniger Gewinn.

Obwohl ich Europäer bin geht Boeing den richtigen economischen Weg
mit den 7E7 "Dreamliner". Das Modell ist leichter als andere Maschinen und verbraucht weniger Treibstoff.

Nochmals Airbus rießig,großer Verbrauch,hohe Kosten, wenige Flughäfen
Reichweite 14.800 Km.
Boeing smart,geringer Verbrauch,gleiche oder geringe Kosten,alle Zielflughäfen erreichbar,als Charter verwendbar, Reichweite 15.700 Km.

Und ich arbeite nicht bei Boeing :wink:
 
  • Ersteller
  • Administration
  • #12

Lazarus

éminence grise
10. April 2002
1.280
Ich glaub die 7E7 ist nicht der richtige Vergleich, schließlich handelt es sich dabei um einen 200- bis 300-Sitzer. Der A380 ist ein 550 -(geplant) 800 Sitzer.

Er ziehlt auf das Segment der 747-xxx und nicht auf das der 7E7 - die überigens dank des passendem Airbus Konkurenten nicht wirklich so gut verkauft wird wie gedacht.....
Code:
                    Airbus A380-80      Boeing 747-400

Passagierzahl            555                  416
Max. Reichweite 	15.000 Kilometer	 13.450 Kilometer
Max. Startgewicht	   560 Tonnen	      397 Tonnen
 

Tetsuo

Geheimer Sekretär
9. Juli 2003
649
Für mich hat das ganze einen bitteren Beigeschmack. Ich wohn in einer Einflugschneise. Schon seit Jahren wird geplant die Start und Landebahnen zu verlängern was auch bald gemacht wird alle Klagen wurden abgewiesen "Die Interessen der Wirtschaft sind höher zu bewerten als die der Anwohner".
Durch immer größere Flugzeuge müssen immer längere Flughäfen gebaut werden und das auf dem Rücken der Anwohner.
Von der Technik das Ding natürlich faszinierend.
Zum Thema Sicherheit. Es sind eh die kleinen Dinge wodurch Flugzeuge abstürzen. Ein alter Bolzen, ein klemmendes Schanier usw. halt etwas an das keiner denkt.
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Tetsuo schrieb:
Für mich hat das ganze einen bitteren Beigeschmack. Ich wohn in einer Einflugschneise. Schon seit Jahren wird geplant die Start und Landebahnen zu verlängern was auch bald gemacht wird alle Klagen wurden abgewiesen "Die Interessen der Wirtschaft sind höher zu bewerten als die der Anwohner".
Durch immer größere Flugzeuge müssen immer längere Flughäfen gebaut werden und das auf dem Rücken der Anwohner.
Ich glaube, die Airbusrechnung lautet: Da, wo heute zwei Boeing 747 zwischen den Kontinenten hin und her fliegen, soll künftig eine Maschine verkehren. Das bedeutet, falls es funktioniert, weniger Umweltbelastung und weniger Lärm.
 

MrMister

Großer Auserwählter
13. April 2003
1.525
Es stimmt zwar, dass die Flughäfen teuer ausgebaut werden müssen, aber meiner Meinung nach ist eine solche Investition auf den meisten Flughäfen eh nicht mehr zu umgehen. Von der Wirtschaftlichkeit ist der A380 ungeschlagen, auch mit dem kleinen Flughafennachteil, denn damit halbiert man den anfallenden Verkehr. Auch an die viel höheren Preise glaube ich nicht, immerhin will der Kunde billig fliegen.
 

MrPalmer

Geheimer Meister
15. Februar 2004
399
Die ersten Probleme :!:

Das Nachrichtenmagazin schreibt in seiner jüngsten Ausgabe unter Berufung auf einen Insider unter anderem, es sei zu "unerwarteten und erheblichen Schwierigkeiten" mit der rund vier Meter langen Heckspitze gekommen. Ein Airbus-Sprecher sagte am Samstag in Toulouse, von derartigen Problemen könne keine Rede sein. Die Tests seien ferner noch nicht abgeschlossen, daher könnten noch keine Ergebnisse vorliegen.
Die für die Zulassung von Flugzeugen unverzichtbaren so genannten Stresstests belasten alle wesentliche Bauelemente eines Prototyps mit Kräften, wie sie sonst nur in Tausenden Flugstunden zu erwarten wären.

Quelle

da scheint forcemagick mehr Gewusst zu haben :wink:
nun .... es ist schwer zu sagen wie stabil das dingens mal wird..
 

tasse

Geselle
17. Februar 2005
10
- "airbus ist staatlich gefördert"
boeing ebenso

- [erhöte belastung für flughäfen]
wenn man die beförderte anzahl nasen bzw. tonnen erhöhen will, kann man:
-startintervalle erhöhen. die meisten flughäfen sind hier bereits am oberen limit.
-neue flughäfen bauen. teuer und viel wiederstand in der bevölkerung.
-grössere flugzeuge bevorzugen und so günstig die kapazität erhöhen. wenig wiederstand, die meisten "fluglärmgeschädigten" sind wirtschaftlich vom flughafen abhängig und werden darum nicht ernst genommen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.013
tasse schrieb:
-startintervalle erhöhen. die meisten flughäfen sind hier bereits am oberen limit.

Das geht auch schon durch verwirbelungen (die ein Großflugzeug an den Tragflächenenden erzeugt) nicht so recht. Winglets bringen zwar Linderung aber beheben das Problem nicht ganz.

Zu Bedenken ist das Fliegen für den einzelnen sicherer wird. Wenn mehr Leute in ein Flugzeug passen, dieses jedoch mit der gleichen Wahrscheinlichkeit (i.a. mind. 10^-9) für einen Fatalen Ausfall fliegt so wirds für den einzelnen unwahrscheinlicher (pro Flug) zu sterben *lol*

Moderne Berechnungsmethoden an LFZs brachten nicht nur gutes. Wenn Air India einen Airbus total überfrachtet ist das schlechter als bei einer alten DC10 die noch mit dem dicken Daumen berechnet wurde.

Ansonsten bleibt zu sagen das Systeme im A380 oft über 10 Jahre getestet wurden (so z.B. die sekundärgesteuerte Antriebseinheit für die Hochauftriebssysteme). Die ist übrigens hybrid ausgeführt (also hydraulisch und elektrisch) ...
 
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