Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Aktuell in den Nachrichten - Zurück zur Wehrpflicht?

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.456
Ich sehe das eben so, dass man die Leute direkt nach der Schule etwas "drillt" was eben gewisse Dinge wie Disziplin etc. angeht.
Ich denke, dass man danach evtl. mit anderen Einstellungen ins Berufsleben einsteigt.
Außerdem würde man so Leute nicht direkt nach der Ausbildung abholen oder aus einem gerade gestarteten Beruf.

Ich durfte mal den ziemlichen langen Flur unserer Baracke bohnern, weil ich während der Nachtruhe noch den Brief an meine Freundin zu Ende schreiben wollte. In der Nacht hat dann kaum einer geschlafen, weil mir die verflucht schwere Bohnerkeule immer wieder rechts und links an die Wand geknallt ist. Auch sonst wimmelte es in der sozialistischen NVA von absoluten Vollversagern in höheren Positionen, die wohl dachten, ihr menschenschinderisches Talent (meist das einzige) geschützt von Dienstgraden ausleben zu müssen. Im echten Berufsleben hätten die keine Chance gehabt.

Das Schlimmste war, das man solchen Vollpfosten 24/7 ausgeliefert war, die ganze Offizierskamarilla dabei natürlich zusammenhielt, viele Alkoholiker waren und dir gern noch politisch gekommen sind, wenn man sich beschweren wollte.

Wer sich drillen lassen will, soll das gerne machen, aber doch bitte alle anderen in Ruhe lassen.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.456
OK pauschalisierst du auch so bei Migranten?
So ein Schwachsinn kann nur von dir kommen.
Das ist nicht nur eine Meinung, sondern einfach eine arrogante Herabwürdigung von lehrnfähigen, jungen Menschen

Du hast nicht gedient, bist aber pro Wehrpflicht, weil du glaubst, man bekommt dort Disziplin, die du nicht hast. Zu deinem sonstigen Wortdurchfall schweige ich lieber.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
Trösten Sie sich, denn trotz der alkoholkranken Zivilversager hätten Sie uns sicher nach allen Regeln der Kunst fertig gemacht.
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750
1. Bin ich pro Wehrpflicht, da ich der Annahme bin, daß auch in Zeiten des Weltfriedens :Ironie: unser Land immer in der Lage sein sollte sich selbst zu verteidigen. Und da wäre uns sehr geholfen, wenn jeder schonmal Dienst an der Waffe getan hätte. Und wie unforgiven schon äußerte, kann man, wenn man es zulässt, noch andere wichtige Lebenserfahrungen machen. Disziplin ist da für mich nur zweitrangig
2. Hab ich das bei meinen geschwistern erlebt, daß das funktioniert
3. Gegen dein Schweigen habe ich nix einzuwenden
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.456
Trösten Sie sich, denn trotz der alkoholkranken Zivilversager hätten Sie uns sicher nach allen Regeln der Kunst fertig gemacht.

Am ersten ALDI wäre der Angriff im Sande verlaufen, weil sich alle mit Coca-Cola und Merci für die Liebste daheim eingedeckt hätten.

Sicher ging es bei der NVA deutlich preußisch-militärischer zu, zum Beispiel war es eben so, maximal ein Drittel der Kompanie durfte jeweils in den Urlaub. Das hieß dann, Weihnachten ein Drittel, SIlvester ein Drittel und die frisch dazugekommenen durften dann das erst Januarwochenende (oft zum ersten mal nach 8 Wochen) nach Hause fahren. Für den einfachen Soldaten gab es für 18 Monate 18 Tage Urlaub und ich kenne welche, die wirklich nur diese 18 Tage bekommen haben.

Und natürlich war auch bei uns die Ausrüstung nicht immer nagelneu, unsere Kompaniebaracke zum Beispiel, immerhin Stabskompanie einer Division, lässt mir heute noch Ekelpickel wachsen. Wenn man dann die Berichte von BW-Soldaten hört und das so vergleicht, denkt man doch eher an fröhliche Fahrten bei den Pfadfindern.
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
Ich hab da eben ganz andere Erfahrungen beim Bund gemacht William oder auch a-roy...

auch bei uns gab es zu Anfang Probleme... Nachts erwischt worden, wenn man vor der Playstation hing... Kasernenrunde um 3 Uhr morgens ist nicht cool...
Aber... nach 2 Wochen hat sich der ganze Haufen zusammengerauft. Das wurde immer mehr und mehr eine Einheit... da wurden bei langen Märschen die Sachen von anderen getragen oder die anderen selbst getragen... keiner wurde zurückgelassen etc.
Und bei uns war es eben nicht mit dem weißen Handschuh rumrennen um die Sauberkeit zu testen... es wurde schon auf Ordnung und Sauberkeit geachtet, aber eben in normalen Zügen.
Ich war absolut dagegen, dass ich zum Bund musste und hatte keinen Bock.
Aber im Nachhinein war es eine sehr geile Zeit in der ich eben auch viele Eindrücke etc. für mein restliches Leben gewinnen konnte... für einen Rebellen wie ich es vor dem Bund war, genau die richtige Zeit.

Gesoffen wurde bei uns übrigens auch und das nicht zu knapp... aber das förderte auch den Zusammenhalt der Gruppe.
Wahrscheinlich gibt es halt solche und solche Eindrücke... ich habe vielleicht Glück gehabt und ne ordentliche Kompanie mit ordentlichen Ausbildern gehabt.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.456
Ich hab da eben ganz andere Erfahrungen beim Bund gemacht William oder auch a-roy...

auch bei uns gab es zu Anfang Probleme... Nachts erwischt worden, wenn man vor der Playstation hing... Kasernenrunde um 3 Uhr morgens ist nicht cool...
Aber... nach 2 Wochen hat sich der ganze Haufen zusammengerauft. Das wurde immer mehr und mehr eine Einheit... da wurden bei langen Märschen die Sachen von anderen getragen oder die anderen selbst getragen... keiner wurde zurückgelassen etc.
Und bei uns war es eben nicht mit dem weißen Handschuh rumrennen um die Sauberkeit zu testen... es wurde schon auf Ordnung und Sauberkeit geachtet, aber eben in normalen Zügen.
Ich war absolut dagegen, dass ich zum Bund musste und hatte keinen Bock.
Aber im Nachhinein war es eine sehr geile Zeit in der ich eben auch viele Eindrücke etc. für mein restliches Leben gewinnen konnte... für einen Rebellen wie ich es vor dem Bund war, genau die richtige Zeit.

Gesoffen wurde bei uns übrigens auch und das nicht zu knapp... aber das förderte auch den Zusammenhalt der Gruppe.
Wahrscheinlich gibt es halt solche und solche Eindrücke... ich habe vielleicht Glück gehabt und ne ordentliche Kompanie mit ordentlichen Ausbildern gehabt.

Playstation? Also bei uns durfte ein Radio auf dem Zimmer stehen, auf dem tatsächlich alle DDR-Sender markiert sein mussten, damit man mit einem Blick erkennen konnte, ob auch der richtige Sender eingestellt war. Im Clubraum stand ein Fernseher, da konnte man 2 DDR-Sender schauen. Mehr war da nicht. Und dir wurde schon mal der Ausgang gestrichen, wenn beim Trainingsanzug (2 x braun, 1 x gelb, 1 x rot) im Spind die vorgeschriebene Reihenfolge nicht gestimmt hat. Man wusste manchmal nicht, ob man bei der Wehrmacht oder bei der NVA war.

Kameradschaft gab es natürlich auch, es sind aber auch Leute in den wegen Lappalien in den Bau gesteckt worden und die sind meist von anderen angeschissen worden. Von den ganzen "Spielen" zwischen den unterschiedlichen Halbjahren ganz zu schweigen, das war reine Schikane, von oben gedeckt und es kam wohl auch öfter mal zu Toten.

Es gab bei uns ein striktes Alkoholverbot, was natürlich immer wieder unterlaufen wurde. Erwischen durfte man sich aber nicht lassen.
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750
Ja andere Länder, andere Zeiten, andere Regierungsformen.
Leider geht es hier aber um die Bundeswehr. Wir können hier aber auch ruhig zum Vergleich noch die restlichen Armeen der Welt hinzuziehen
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
Neulich las ich, dass ein mir entfallener Hinterbänkler über die Ausweitung der Schulpflicht bin zum 21. Lebensjahr nachdenkt. Ist das ein anderer Ansatz, die Leute zu beschäftigen und von der Strasse fernzuhalten oder wie ist das zu verstehen?

Ich mein, für eine sinnvolle Wehrpflicht bräuchte es einsatzfähige Streitkräfte, oder? Der Wille dazu ist weder in Politik noch Gesellschaft erkennbar.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
Neulich las ich, dass ein mir entfallener Hinterbänkler über die Ausweitung der Schulpflicht bin zum 21. Lebensjahr nachdenkt. Ist das ein anderer Ansatz, die Leute zu beschäftigen und von der Strasse fernzuhalten oder wie ist das zu verstehen?

ist wohl eher, um ein paar 100k aus der arbeitslosenstatistik "verschwinden" zu lassen...
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Und wo sollen diese jungen Menschen deiner Meinung nach Dienst tun, Feuerseele?
Das weiß ich nicht. Das wird von Region zu Region unterschiedlich sein.
Die Schüler wissen vielleicht auch nicht wie-wo-was, sie machen können. Es könnte sein, dass es mehr Freiwilige geben kann.
Ich weiß nicht ob heutzutage in den Schulen rechtzeitig genügend Information weitergegen wird um überhaupt etwas freiwillig tun zu können. Ich weiß nicht, ob die Schüler wissen in welcher Region es welche Stellen gibt.
Ich weiß nur, dass ein Mensch erst dann etwas freiwillig Tun kann, wenn er weiß wo er etwas tun kann und was er Tun kann.
Freiwilligkeit kommt erst dann, wenn... man genügend Information bekommen hat.

Dieses Dienstjahr muss keine Pflicht im streng gedachten Sinne sein, es kann auch eine Art Bitte an den Mensch sein, sich für 1 Jahr freiwillig zu verpflichten.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Das ist gerade Thema, ob man sich von Pflichten befreien lassen kann, spielt vorerst keine Rolle
Nun wird aus der Wehrpflicht nur eine Schulpflicht, öhm... die haben wir ja schon.
Ich habe den Thread eröffnet, ich weiß was ich eigendlich für ein Thema eröffnen wollte. Und dabei spielt ua. die Befreiung von Pflicht sehr wohl eine Rolle.
Der Thread wurde verändert! Ich distanziere mich von diesem Thread-Titel! Der Titel trifft NICHT meinen Gedanken!

In der Schule lernt der Mensch NUR FÜR den beruflichen Alltag.
1 Jahr mehr um für das Leben zu lernen ist sinnvoll! Mit oder ohne Pflicht.
Die Schul-Pflicht ist wichtig und gut, das versteht jeder, da meckert keiner wegen der PFLICHT.
Und jetzt wird darüber diskudiert ob ein Jahr Dienst am Menschen dazu kommen soll oder nicht, und schon gehen die Großmäuler zum Meckern auf und grallen sich am Begriff "Pflicht" fest. Kaum wird der Begriff -Pflicht- verwendet, tobt der Mob.

Die Politiker hätten das Anliegen auch ganz anders angehen und vorallem anders artikulieren können.

Du willst anderen Menschen vorschreiben lassen was sie in ihrem Leben zu tun haben.
Nein, ich nicht, aber der Staat macht welche.
Wenn es nur Vorschriften gibt, wäre das falsch, keinerlei Vorschriften zu haben ist jedoch gleichfalsch.

Übrigens, man darf nicht einmal die Schule frei Wählen. Der Wohnort bestimmt wo der Schüler in die Schule gehen muss.
Über diese Pflicht regt sich seltsamerweise keiner auf.

Erst Denken und sortieren, dann schreiben.
Du hast bewiesen das du diese Reihenfolge auch nicht einhalten kannst.

Aber natürlich ist das alles wieder nur ein grosses Missverständnis.
Viel Spass auch schonmal vorab mit den noch hinzukommenden Missverständnissen.
Mir machen Missverständisse keinen Spaß!
Wenn ich feststelle, dass ich etwas Missverstanden habe oder Missverständnisse verursacht habe, dann entschuldige ich mich bei den Leuten.

Na klar, darum hast du das auch so in die Überschrift geschrieben:
Aktuell in den Nachrichten - Zurück zur Wehrpflicht?
Der Thread war als ein Thread gedacht, in dem über alles was aktuell in den Nachrichten kommt, etwas gesagt werden kann. Ich nannte ihn absichtlich themenneutral: "Aktuell in den Nachrichten".
Eine Diskusion über die Wehrpflicht war von mir absolut NICHT gedacht. Aber IHR dürft machen was IHR wollt!

@Moderatoren
Wenn möglich bitte löscht den Titel-Teil: "Aktuell in den Nachrichten"! ...dieser Titleteil macht jetzt eh keinerlei SINN mehr.
Mir ging es um die Gesellschaftsdienstpflicht!
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
Der Thread war als ein Thread gedacht, in dem über alles was aktuell in den Nachrichten kommt, etwas gesagt werden kann. Ich nannte ihn absichtlich themenneutral: "Aktuell in den Nachrichten".
Eine Diskusion über die Wehrpflicht war von mir absolut NICHT gedacht. Aber IHR dürft machen was IHR wollt!

Machen wir ja schon, wir reden über das aktuell in den Nachrichten präsente Thema, Rückkehr zum Wehrdienst,
Ich finde auf Anhieb 20 aktuelle Links zum Thema die in der Schlagzeile nicht ohne den Begriff Wehrdienst auskommen.

Wieviele Schlagzeilen findest du aktuell zum Thema "freiwilliges Pflichtjahr zur Bildung und geistigen Reife des Volkes"?
Genau, garkeine, du hast auch im Eingangsbeitrag angerissen dass das Thema Wehrpflicht gerade in den Nachrichten präsent ist.
Die Userschaft hat das auch verstanden und die Soldaten philosophieren über den Sinn dieses Dienstes, Meinungen zum Thema finden hier life statt, eigentlich alles Palette.

Und jetzt soll ich so tun als würde das alles nicht passieren und über etwas diskutieren was garnicht im Fokus steht?
Ich kann mit BMX Rad durch nen brennenden Feuerring springen oderson Quatsch, aber über dein Stöckchen springe ich nicht ;)

LG
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
Am ersten ALDI wäre der Angriff im Sande verlaufen, weil sich alle mit Coca-Cola und Merci für die Liebste daheim eingedeckt hätten.

Sicher ging es bei der NVA deutlich preußisch-militärischer zu, zum Beispiel war es eben so, maximal ein Drittel der Kompanie durfte jeweils in den Urlaub. Das hieß dann, Weihnachten ein Drittel, SIlvester ein Drittel und die frisch dazugekommenen durften dann das erst Januarwochenende (oft zum ersten mal nach 8 Wochen) nach Hause fahren. Für den einfachen Soldaten gab es für 18 Monate 18 Tage Urlaub und ich kenne welche, die wirklich nur diese 18 Tage bekommen haben.

Und natürlich war auch bei uns die Ausrüstung nicht immer nagelneu, unsere Kompaniebaracke zum Beispiel, immerhin Stabskompanie einer Division, lässt mir heute noch Ekelpickel wachsen. Wenn man dann die Berichte von BW-Soldaten hört und das so vergleicht, denkt man doch eher an fröhliche Fahrten bei den Pfadfindern.

Mit ein wenig Selbstironie wird gleich alles sympathischer.

Playstation? Also bei uns durfte ein Radio auf dem Zimmer stehen, auf dem tatsächlich alle DDR-Sender markiert sein mussten, damit man mit einem Blick erkennen konnte, ob auch der richtige Sender eingestellt war. Im Clubraum stand ein Fernseher, da konnte man 2 DDR-Sender schauen. Mehr war da nicht. Und dir wurde schon mal der Ausgang gestrichen, wenn beim Trainingsanzug (2 x braun, 1 x gelb, 1 x rot) im Spind die vorgeschriebene Reihenfolge nicht gestimmt hat. Man wusste manchmal nicht, ob man bei der Wehrmacht oder bei der NVA war.

Kameradschaft gab es natürlich auch, es sind aber auch Leute in den wegen Lappalien in den Bau gesteckt worden und die sind meist von anderen angeschissen worden. Von den ganzen "Spielen" zwischen den unterschiedlichen Halbjahren ganz zu schweigen, das war reine Schikane, von oben gedeckt und es kam wohl auch öfter mal zu Toten.

Es gab bei uns ein striktes Alkoholverbot, was natürlich immer wieder unterlaufen wurde. Erwischen durfte man sich aber nicht lassen.

Interessanterweise gab es bei uns nichts davon. Nichts.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Machen wir ja schon, wir reden über das aktuell in den Nachrichten präsente Thema, Rückkehr zum Wehrdienst,
Ich finde auf Anhieb 20 aktuelle Links zum Thema die in der Schlagzeile nicht ohne den Begriff Wehrdienst auskommen.
Jaaaaaa, das ist richtig! Ich habe den Begriff sogar selber verwendet! Ich sagte, dass DIE Wehrpflicht TEIL DER AUSWAHL ist! Das ist ein großer Unterschied!!!
Pflicht hat 2 Seiten!!! Folgelogisch kann sie logisch von 2 SEITEN her kommen!!! Entweder durch Außen oder durch Innen!
Jeder Mensch kann sich selbst zu etwas verpflichtet fühlen und dies TUN.
Das Pflichtgefühl.
Sich zu "X und Co", verpflichtet FÜHLEN, LÖST die Freiwilligkeit AUS.

Gerade WEIL die Gespräche überall EINseitig verlaufen, WOLLTE ich, dass die andere Seite ebenso ein Ohr bekommt.

Wieviele Schlagzeilen findest du aktuell zum Thema "freiwilliges Pflichtjahr zur Bildung und geistigen Reife des Volkes"?
Wo kein ANFANG ist, ist n i c h t s als DIE Möglichkeit ENDlich anzufangen!

Ich habe nicht danach gesucht, wieviele Schlagzeilen es darüber gibt. (keine Zeit! Und ich denke sowieso SELBER)
ABER wahrscheinlich gibt es da so gut wie NICHTS.
EIN guter GRUND AN-ZU-FANGEN!


Es kann KEIN Mensch andere, bessere, förderlichere Gedanken und Meinungen lesen und BEKOMMEN, in sich Selbst entwickeln, WENN es KEINE zu hören gibt!!!!!!!!
Wer Ohren hat DER HÖRT!!! = Profanes WISSEN !!!
Wissen AUS dem profanen Erkenntisschatz der Menschheit.
Als es noch keinerlei Wissenschaft gab,
waren die Menschen schon klever, klug, gescheit, intelligent usw., OHNE jemals SchulNoten bekommen zu haben FÜR IHR WISSEN!
Viele ErdenKinder haben ein 1A-Zeugnis verdient und es NIE bekommen! = DIE Undankbarkeit!
Menschen überhgehen den Menschen der gutes getan hat. IMMERNOCH! Die Geschichte WIEDERHOLT sich!
DER GUTE wird ans Kreuz genagelt und umgebracht, WEIL die Menscheit immernoch zu DUMM ist, das Wahre, Schöne und Gute zu sehen, zu hören und mit dem Hirnapperat zu erkennen!

Das Erkennen und inzwischen automatisch gewordene WISSEN!
Das anwendbare "Selbstverständlichlogischwissen" !

Gegen Irrmeinungen kann der Mensch >DA-GEGEN-steuern< MIT dem GLEICHEM TUN: REDEN !!!
DIE andere SEITE erklären!!!!!!!!

Gleiches mit Gleichem behandeln nur umgedreht!!!!!!!!!!

Positi und Negativ = 2 Seiten von 1ner SACHE !!!

Die Dualität...Polarität...Logik usw., ALLES alles ALLES hat 3 Möglichkeiten WEIL ALLESallesAlles 2 Seiten HAT !!!

KEINE oder Fehlende vernünftigen GegenWorte = fördert DAS FALSCHE Denken!!!

DIE Dummheit
sät sich schneller aus als die Vernunft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!nix vernünftiges zu lesen = Verblödelung durch Verblendung und MüllReitzungsüberflutung im Hirnapperat!!!! = logisch!

Denken hilft ....aber freilich auch dem "Bösen"!
GUTE Ideen
im sinne von "es funktioniert" haben auch die "Bösen".

JEDER Mensch hat ZUGANG zum IdeenReich! = Gefährlich WENN der Mensch nicht das Böse mehr nährt als das GUTE!!!

Der Mensch muss mehr das GUTE Wort nähren, in dem er es belebt, auslebt und aktiviert als das Böse, Falsche und allgemeinwohl Schädliche!!!

ALLE Menschen S I N D 1 ! = Alle WIRKUNG = 1 Aktion!
1
Ursache und zigWirkungen.

Wo kein Anfang ist, ist nichts als die Möglichkeit anzufangen!
Wo kein Anfang ist, ist nichts als die Möglichkeit anzufangen!
Wo kein Anfang ist, ist nichts als die Möglichkeit anzufangen!

AKTION! = LebendigKeit
AMEN!!!


Und jetzt soll ich so tun als würde das alles nicht passieren und über etwas diskutieren was garnicht im Fokus steht?
Ich kann mit BMX Rad durch nen brennenden Feuerring springen oderson Quatsch, aber über dein Stöckchen springe ich nicht
Die Wehrpflicht IST 1 Nebenthema!!!
Die Wehrpflicht IST 1 Nebenthema!!!
Die Wehrpflicht IST 1 Nebenthema!!!
Die Wehrpflicht IST 1 Nebenthema!!!

Die Wehrpflicht IST 1 Nebenthema!!!

Die Wehrpflicht IST 1 Nebenthema!!!
Die Wehrpflicht IST 1 Nebenthema!!!
Die Wehrpflicht IST 1 Nebenthema!!!
Die Wehrpflicht IST 1 Nebenthema!!!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten