William Morris
Meister des Tabernakels
- 4. Mai 2015
- 3.764
Ich sehe das eben so, dass man die Leute direkt nach der Schule etwas "drillt" was eben gewisse Dinge wie Disziplin etc. angeht.
Ich denke, dass man danach evtl. mit anderen Einstellungen ins Berufsleben einsteigt.
Außerdem würde man so Leute nicht direkt nach der Ausbildung abholen oder aus einem gerade gestarteten Beruf.
Ich durfte mal den ziemlichen langen Flur unserer Baracke bohnern, weil ich während der Nachtruhe noch den Brief an meine Freundin zu Ende schreiben wollte. In der Nacht hat dann kaum einer geschlafen, weil mir die verflucht schwere Bohnerkeule immer wieder rechts und links an die Wand geknallt ist. Auch sonst wimmelte es in der sozialistischen NVA von absoluten Vollversagern in höheren Positionen, die wohl dachten, ihr menschenschinderisches Talent (meist das einzige) geschützt von Dienstgraden ausleben zu müssen. Im echten Berufsleben hätten die keine Chance gehabt.
Das Schlimmste war, das man solchen Vollpfosten 24/7 ausgeliefert war, die ganze Offizierskamarilla dabei natürlich zusammenhielt, viele Alkoholiker waren und dir gern noch politisch gekommen sind, wenn man sich beschweren wollte.
Wer sich drillen lassen will, soll das gerne machen, aber doch bitte alle anderen in Ruhe lassen.