DINO
Geheimer Meister
- 1. Dezember 2009
- 165
AW: Amerikaner, nie auf dem Mond gewesen?
Halo Maestro,
ich habe unter dem Link einmal nachgesehen, hätte ich eher tun sollen. Ich rufe noch einmal den Grund für diese Diskussion auf: Es ging darum dass der Trichter am Gasaustritt des Triebwerkes, nach Abschaltung des Selben, mit seiner Restwärme den Boden verbrannt haben könnte.
Das war für mich nicht möglich weil der Trichter keinen Kontakt zum Boden hatte und das es zwischen Trichter und Boden ein Vacuum gibt. Im Net werden 3 Übertragungs- Möglichkeiten beschrieben, wobei hier die erste zutreffend ist. Diese Übertragung ist nur mittels Materie möglich, so stehts geschrieben, unter diesem Link.
Gruss DINO
hi dino
mal ein zitat aus der wiki zum thema wärmestrahlung und vakuum:
(quelle: Wärmeübertragung ? Wikipedia )
soviel zu deiner meinung, dass wärmestrahlung im vakuum nicht möglich ist; wärmestrahlung kann das vakuum allerdings durchdringen, und ich glaube nicht, das der staub bzw. der mond selbst ein vakuum ist!
a ja, habs vorhin vergessen, der mond besitzt zwar keine Atmosphäre, aber immerhin eine Exospähre! Also nix mit Vakuum (Quelle:
Mond ? Wikipedia )
lg MoV
Halo Maestro,
ich habe unter dem Link einmal nachgesehen, hätte ich eher tun sollen. Ich rufe noch einmal den Grund für diese Diskussion auf: Es ging darum dass der Trichter am Gasaustritt des Triebwerkes, nach Abschaltung des Selben, mit seiner Restwärme den Boden verbrannt haben könnte.
Das war für mich nicht möglich weil der Trichter keinen Kontakt zum Boden hatte und das es zwischen Trichter und Boden ein Vacuum gibt. Im Net werden 3 Übertragungs- Möglichkeiten beschrieben, wobei hier die erste zutreffend ist. Diese Übertragung ist nur mittels Materie möglich, so stehts geschrieben, unter diesem Link.
Gruss DINO