Wenn ich mal fragen darf, warum geht es in der (katholischen) Kirche nicht um Erlösung? Natürlich hat die Kirche und der Papst so einiges falsch gemacht und ja sie haben in Finanzdingen vieles falsch gemacht. Nicht umsonst hatte einer von Luthers Hauptkritikpunkten mit Geld zu tun. Und auch sonst bedeckt sich die Kirche auf manchen Gebieten nicht gerade mit Ruhm, man denke nur an die Geschiche mit den Löchern in Kondomen, aber glaubst Du wirklich, dass der Papst und der gesamte Klerus Heuchler sind, dass sie nicht überzeugt sind, den Menschen den Weg zu Gott zu zeigen und das viele Katholiken auch genau das glauben? Es ist eine Sache die Lehren der katholischen Kirche für falsch zu erklären und die Ausagen bzw. das Amt des Papstes zu kritisieren, aber eine andere sie zu Heuchlern abzustempeln.Es geht in Sachen Kirche doch nicht um Erlösung durch Glauben....das einzige was der Glaube innerhalb der Kirche erlöst, sind die Finanzsorgen der Kirche!
Und wenn es nicht um Erleuchtung und Erlösung geht, wozu dann die ganze Veranstaltung? Sozial sein und mitmenschlich kann man ohne Taufe genausogut!
Ach ja noch eine Frage? Glaubst Du es vergleichbare Organisationen wie die christlichen Hilfswerke etc. in vergleichbarem Umfang auch ohne die christlichen Kirchen geben würde.
Nebenbei: Mir hat neulich mal ein Steuerfachmann gesagt, dass es sich allein schon deshalb lohnen würde Kirchensteuer zu zahlen wenn man an sein Alter und eventuelle Altenheime denkt.