Goeben-Breslau
Geheimer Meister
- 21. Juli 2004
- 186
Laut der "Wahlhilfe" bei http://www.surfpoeten.de/wahlhilfe/ bildet bei mir ja auch nicht umsonst die APPD das Schlußlicht. Zusammen mit der CSU übrigens...
the_midget schrieb:lol... na dann wünsch ich Dir gutes Gelingen und hoffe auf einen interessanten Bericht... sei mir nicht böse, aber ich glaube nicht an ASW (bin mir nicht sicher ob du das ernst meinst, allerdings weiss ich dass es hier einige gibt, die an sowas glauben) , der Bericht interessiert mich aber trotzdem ;-)
gruß
m.
Salomon schrieb:Und dann die Antwort der APPD
Guten Morgen, Frau Hirschhäuser, Ihr Schreiben bezüglich des APPD-Wahlwerbespots zur Bundestagswahl haben wir erhalten und aufmerksam gelesen. Ihre Argumentation bezüglich des Inhalts können wir jedoch nicht teilen.
Unsere Interpretation des Spots sieht folgendermaßen aus:
=> Zu Beginn weist der APPD-Kanzlerkandidat auf die katastrophalen Zustände in unserem Land hin ("Schaut auf dieses Land!"), die anschließend gezeigt werden. Es beginnt mit Alkoholexzessen, die mit Zusammenbruch und Blutprobe enden (Achtung: Es wird hier faktisch im Bild tatsächlich Blut entnommen und kein Heroin gespritzt, wie an der Farbe des Spritzeninhalts unschwer zu erkennen ist!).
Dann wird auf die erschütternde Tatsache hingewiesen, daß es heute immer mehr Menschen gibt, die aufgrund ihres geringen Einkommens/Sozialhilfe/Rente etc. gezwungen sind, sich teilweise von Tierfutter zu ernähren.
Anschließend geht der Spot in eine apokalyptische Vision über, in der im Müll lebende Menschen sich sogar um dieses Essen prügeln. Auch die Sexualität des jeder Individualität beraubten Menschen - dargestellt durch die mit Plastiktüten verhüllten Köpfe - pervertiert dabei mehr und mehr.
In dieser hoffnungslosen Welt haben Kinder keine Chance und greifen selbst irgendwann zu Gewalt. Als Erwachsene schließlich sind sie irgendwann nur noch auf Zerstörung der der Symbole der Wohlhabenden aus - hier dargestellt durch ein zerhacktes und zertretenes Faxgerät.
Welche Wahl haben Menschen mit einer derartigen Zukunft? Gibt es eine Partei, die ihre Interessen vertritt? Die einzige Partei, die sich tatsächlich für die sozial Deklassierten, das sog. "Lumpenproletariat" einsetzt, ist die APPD.
Die APPD aber wird durch die undemokratische Gesetzeslage von einer bundesweites Wahlteilnahme abgehalten. Wir symbolisieren hier die Wut unserer Wähler durch ihren aggressiven Umgang mit Stimmzetteln, die für sie völlige jede Bedeutung verloren haben und das auch zum Ausdruck bringen.
Zum Schluß aber sagen wir klar: Nichtsdestotrotz ist die Wahl der APPD die einzige Alternative zu Gewalt und Selbstzerstörung! Wer die Wahl hat, sollte APPD wählen!
VORWURF: Der Wahlspot verherrlicht insgesamt negative Dinge!
=> Der Wahlspot stellt selbstredend KEINE Darstellung der Zustände an, wie wir sie WOLLEN. Beleg: Unser Kanzlerkandidat Wolfgang Wendland sagt zu Beginn: "Schaut auf dieses Land!" Daraus wird ersichtlich, daß hier herrschende Zustände angeprangert werden und diese Kritik mit künstlerischem, filmischen Mitteln umgesetzt wird. Am Ende des Spots weist Wendland schließlich darauf hin, daß sich die Zustände nur durch die Wahl der APPD ändern lassen.
VORWURF: Es werden Stimmzettel auf die verschiedenartigste Weise vernichtet!
=> Hier soll zum Ausdruck gebracht werden, daß durch die undemokratische Gesetzeslage, nach der bei einer Neuwahl innerhalb von 2 Monaten die gleiche Zahl von Unterstützungsunterschriften erbracht werden müssen wie sonst in 13 Monaten, der APPD eine flächendeckende Wahlteilnahme unmöglich gemacht wurde. Dagegen protestieren wir in unserem Spot! Abgesehen davon wurden KEINE Originalstimmzettel verwendet, sondern selbstfabrizierte!
Soweit unsere Interpretation, anhand der klar werden sollte, daß es uns hier nicht um blindes Abfeiern von Drogenkonsum und Gewalt geht, sondern wir die Gelegenheit nutzen wollen, auf reale Mißstände hinzuweisen und als politische Alternative zur Wahl der APPD aufrufen. Daß Sie die von uns dabei gewählten künstlerischen Mittel möglicherweise nicht gutheißen, ist eine Sache, der von Ihnen übermittelte Ablehnungstext eine andere. Hier schießen sie ganz klar über das Ziel hinaus, indem Sie uns eine durchgängig gewalt-/drogenverherrlichende und gar "sadomasochistische" Herangehensweise unterstellen.
In Ihrem Schreiben weisen Sie uns darauf hin, daß wir die uns zustehende Sendezeit natürlich trotzdem nutzen können, nur eben nicht mit diesem Wahlspot. Dennoch haben Sie uns erst am Donnerstagnachmittag kontaktiert, obwohl wir bereits am Mittwochvormittag darauf hingewiesen haben, daß bei Problemen mit dem Inhalt ein Anruf bei uns sinnvoll wäre.
Obwohl nun nur noch wenige Stunden bis zum Ausstrahlungszeitpunkt bleiben, haben wir über Nacht eine neue Fassung des Spots geschnitten, in der wir praktisch alle inkriminierten Szenen entfernt haben. Diese Fassung wird heute vormittag auf Betacam überspielt und dürfte gegen Mittag bei Ihnen sein. Das dürfte genug Zeit sein, um die Unbedenklichkeit dieser Version festzustellen.
Klar dürfte Ihnen dabei sein, daß wir nicht unser gesamtes Programm, das immerhin der Bundeswahlleitung vorliegt und kein Hindernis für eine Zulassung zur Bundestagswahl war, ändern können, um mit Ihren Ausstrahlungsrichtlinien kompatibel zu sein. In diesem Zusammenhang weise ich auch auf die Bundestagswahl 1998 hin, bei der bereits Spots der APPD ohne Beanstandung ausgestrahlt wurden, obwohl auch dort Alkoholkonsum thematisiert wurde. Es kann nicht sein, daß nun jede gezeigte Bierflasche als Ablehnungsgrund herhalten muß.
Falls auch die nun von uns eingereichte, enorm zensierte Version nicht zur Ausstrahlung kommt, sehen wir uns gezwungen, unser Recht gerichtlich einzuklagen. Hierbei lassen wir auch nicht gelten, daß nun nur noch wenige Stunden bis zur Ausstrahlung verbleiben. Schließlich haben Sie in Ihrem Text ausdrücklich darauf hingewiesen, daß unser Recht auf Ausstrahlung weiterbesteht - also nahmen wir Sie beim Wort und haben eine Nachtschicht eingelegt.
Auf der anderen Seite aber wären wir auch mit einer Verlegung ins Abendprogramm einverstanden, falls diese Lösung aus Gründen des Jugendschutzes für Sie unproblematischer ist. In diesem Fall bitten wir auch um eine genaue Auflistung nicht ausstrahlungsfähiger Szenen, damit wir einen weiteren Schnitt anfertigen können, mit dem auch Sie leben können.
Sie sehen, es geht uns um Kooperation, nicht um Konfrontation. Wir werden sehen, ob Sie auf die gleiche Weise reagieren können.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Nagel
- APPD-Wahlkampfmanagement -
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20255/1.htmlDass die vom Satire-Magazin Titanic gegründete PARTEI nun der Bündnispartner von Nagels Punk-Partei, die übrigens mittlerweile eher eine Versammlung von Veteranen ist, werden könnte, überrascht schon ein wenig. Aber auch dafür hat die APPD eine einleuchtende Begründung. Da die PARTEI den Wiederaufbau der Mauer fordere, heißt es, sei sie ein idealer Bündnispartner, "denn in ihrer Asozialität will sie nichts anderes als erste wichtige Schritte zur Balkanisierung Deutschlands realisieren".
Um mit einer möglichst hohen Abgeordnetenzahl in den Deutschen Bundestag einzuziehen, werden sich die Kandidaten von APPD und "Die Partei" gegenseitig unterstützen; vor allem in Bundesländern und Wahlkreisen, in denen nur eine von beiden Parteien kandidiert, werden unsere Wahlkampfaktivitäten entsprechend fokussiert. Weiterhin sind gemeinsame Wahlkampfveranstaltungen geplant.
Also bitte...ist das dein Ernst? Das sind doch Schauermärchen! Hast du irgendwelche Beweise für deine unsäglichen Äußerungen?Aphorismus schrieb:Die NPD ist nur deshalb nicht verboten, weil zu viele Leute in hohen Posten vom Verfassungsschutz bezahlt werden. Sollte man immer wieder dran denken.
Also bitte...ist das dein Ernst? Das sind doch Schauermärchen! Hast du irgendwelche Beweise für deine unsäglichen Äußerungen?
Zum Thema:...
schwede_78 schrieb:[Auf der anderen Seite habe ich allerdings das Gefühl, die großen Parteien führen immer mehr unfairen Wahlkampf auf niedrigstem Niveau. Die SPD schimpft nurnoch auf Kirchhof, der ja garnicht der Spitzenkanditat ist, und schürt bei den dummen WÄhlern Existenzängste.
Viele potenzielle Wähler sind dermaßen ungebildet, dass man mit so einem unmoralischen Wahlkampf noch jede Menge Stimmen holt.
Sehr bedauerlich, dass hier keine Sachthemen im Vordergrund stehen, sondern sich die Politiker an das geistige Niveau der Mehrheit anpassen.
schwede_78 schrieb:Als ich hute Morgen die neuen grandiosen Plakate "Kirchhof = unsozial" und "Die CDU schwächt Behinderte, Pendler, Schichtarbeiter....." gelesen habe wurde mir Mal wieder aufs Neue klar: Den Dummen geht es echt besser.
Angel of Seven schrieb:schwede_78 schrieb:Als ich hute Morgen die neuen grandiosen Plakate "Kirchhof = unsozial" und "Die CDU schwächt Behinderte, Pendler, Schichtarbeiter....." gelesen habe wurde mir Mal wieder aufs Neue klar: Den Dummen geht es echt besser.
Wieso? Die CDU möchte doch die Mehrwertsteuer erhöhen, die Pendlerpauschale abschaffen, Steuervergünstigung bei Nachtarbeit abschaffen usw... wieso ist man dumm wenn man den Aussagen der CDU-Parteiführung Glauben schenkt?
LG
AoS
Aphorismus schrieb:Traurig.