Heuli
Geheimer Meister
- 26. Juli 2002
- 318
Heuli schrieb:http://www.badastronomy.com/bad/misc/astrology.html
Ein_Liberaler schrieb:Schlimmer, es gibt nicht mal eine Theorie, wie Astrologie vielleicht funktionieren könnte.
Und, bitte, 99% der Millionen, die jährlich für Astrologie ausgegeben werden, werden für Vulgärastrologie ausgegeben, von der sich jeder "ernsthafte" Astrologe sofort distanziert, wenn man ihn darauf anspricht.
Der [?] peilt stets die höchsten Ziele an und gibt nicht eher auf, bevor er sie erreicht hat. Seine Einrichtungsdevise lautet: echt und kostbar. [...] Parkettboden, [...], [Gobelinbezüge auf dem Sofa] und das am besten in eine[m Deutschordensschloß]. Die lichtdurchfluteten hellen Räume [mit ihren weißgetünchten Ziegelwänden] sind dabei meist sparsam eingerichtet, denn der [?] liebt die es, viel freien Raum um sich herum zu haben. Und der echte [?] von Welt kombiniert die Traditon mit der Moderne: So finden sich in seiner Wohnung neben [edlen Jagdwaffen und einer umfangreichen Bibliothek] meist die notwendigen Accessoirs einer echten High-Tech-Ausstattung: Modernste Telekommonikationsmittel dürfen dabei ebenso wenig fehlen, wie [gestrichen], [gestrichen] und [gestrichen].
Richtig, allerdings erlebt er momentan eine echte Renaissance, weil mittlerweile die Neurobiologie so manches bestätigt, was er damals geahnt oder geraten hat. Ein sehr interessanter Artikel hierzu im aktuellen Spiegel.Freud ist ziemlich umstritten. Weil er keinerlei statistisches Material vorgelegt hat, wird behauptet, er hätte von sich auf andere geschlossen bzw. seine Theorien seien absurde Verallgemeinerungen.
Woppadaq schrieb:Heuli schrieb:http://www.badastronomy.com/bad/misc/astrology.html
Oh mann, schon wieder dasselbe:
Wir wissen nicht, warum Astrologie funktioniert, also ist schon mal bewiesen, daß Astrologie NICHT funktioniert. Jedes Jahr werden mehrere hundert Millionen Dollar für Astrologie ausgegeben, was nur beweist, wie blöd die Leute sind, in eine Sache zu investieren, die nicht funktioniert, und überhaupt schwächt Astrologie die Fähigkeit der Leute, die Welt rationell zu betrachten.......blablabla.........
Der Kerl hat eindeutig zu wenig vom Element Wasser in seinem Horoskop !
Ein_Liberaler schrieb:aber mal ehrlich - Tageshoroskope nach Sternzeichen sind doch geradezu der Inbegriff der allerunseriösesten Vulgärastrologie.
Der [?] peilt stets die höchsten Ziele an und gibt nicht eher auf, bevor er sie erreicht hat.
Seine Einrichtungsdevise lautet: echt und kostbar.
[...] Parkettboden, [...], [Gobelinbezüge auf dem Sofa] und das am besten in eine[m Deutschordensschloß].
Die lichtdurchfluteten hellen Räume [mit ihren weißgetünchten Ziegelwänden] sind dabei meist sparsam eingerichtet, denn der [?] liebt die es, viel freien Raum um sich herum zu haben.
Und der echte [?] von Welt kombiniert die Traditon mit der Moderne:
[edlen Jagdwaffen und einer umfangreichen Bibliothek]
die notwendigen Accessoirs einer echten High-Tech-Ausstattung: Modernste Telekommonikationsmittel dürfen dabei ebenso wenig fehlen, wie [gestrichen], [gestrichen] und [gestrichen].
Was bin ich?
Heuli schrieb:Danke, dass du mir bestätigst, dass nach ungefähr 3 Absätzen die Aufmerksamkeit enorm nachlässt, oder anders ausgedrück: du hast nicht mal alles gelesen.
Er gibt in seinem Artikel ja nicht nur Beweise gegen die Argumentation der Astrologie an, sondern verweist auch auf andere Artikel von ihm sowie anderen Autoren, die sich mit den ach-so-tollen Ergebnissen beschäftigen.
... und da hat Noe mit seinen Pauschalaussagen eben sowas von unrecht. Hat für mich das Niveau von Psychotestchen in der Zahnarztpraxiswartezimmerzeitschrift. Aber genau dieses Niveau von simpel, einfach, entscheidungsabnehmend wird eben auch viel verlangt... und dafür können die Noes der Welt ja nichts.Mein erster Gedanke war Schütze. Allerdings kann es auch sein, dass ein Schütze in einem Bauwagen lebt
Woppadaq schrieb:Der [?] peilt stets die höchsten Ziele an und gibt nicht eher auf, bevor er sie erreicht hat.
Trifft zu auf: Widder, Zwilling, Schütze, Steinbock, Wassermann, teilweise Fische.
Das mit dem "echt und kostbar" fand ich auch ne ziemlich platte aussage in der Beschreibung.Seine Einrichtungsdevise lautet: echt und kostbar.
Trifft zu auf: Stier, Zwilling, Jungfrau, Steinbock, teilweise Fische.
Das fand ich einen interessanten Punkt.Und der echte [?] von Welt kombiniert die Traditon mit der Moderne:
Trifft zu auf: Stier, Zwilling, Krebs, Jungfrau, Steinbock, Fische.
Das war für mich eigentlich der markanteste Hinweis ...(außer der Freiheitsliebe) ...auf den Schützen.[edlen Jagdwaffen und einer umfangreichen Bibliothek]
Trifft zu auf: Stier, Zwilling, Jungfrau, Steinbock, Fische.
Ein_Liberaler schrieb:Was bin ich?
Hat für mich das Niveau von Psychotestchen in der Zahnarztpraxiswartezimmerzeitschrift. Aber genau dieses Niveau von simpel, einfach, entscheidungsabnehmend wird eben auch viel verlangt... und dafür können die Noes der Welt ja nichts.
Woppadaq schrieb:Ich lieg bei der Schätzung eines Sternzeichens fast immer falsch, ich weiß nicht, warum.Nichts für ungut, aber wahrscheinlich, weil Du nicht so genau weißt, welche Eigenschaften die Astrologie den Sternzeichen zuschreibt.
Hättest du ein Avatar, hätte ich es halbwegs abschätzen können.
Wenn ich wüßte, wie das mit den Avataren geht,hätte ich vielleicht ein bild von Adolf von Menzel:
Ein Soldat des 18. Jahrhunderts mit Dreispitz, grünem Rock und Stulpenstiefeln, in einer Deckung kiend.
Was würde Dir das sagen?
Im übrigen GLAUBE ich definitiv NICHT an Horoskope, schon gar nicht aus der Zeitung. Ich stellte nur fest, daß das von der Berliner Morgenpost aus meiner Sicht eine recht hohe Trefferquote hat. Aber eben nur dieses eine.
Je nun, so werden Zeitungshoroskope verfaßt, die einen geschickter als die anderen. Es beruhigt mich aber, daß Du nicht daran glaubst.
Was mich aber wundert, ist, daß du dich einerseits von Noe recht gut beschrieben fühlst, auf der anderen Seite ihn deshalb für einen Vulgärastrologen hältst.
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich halte ihn überhaupt nicht für einen Vulgärastrologen. Seine kostenpflichtigen Horoskope sind vielleicht viel seriöser. Nur soweit er Tageshoroskope und Einrichtungstips unter ausschließlicher Berücksichtigung des Sternzeichens anbietet, gibt er sich mit Vulgärastrologie ab.
Daß ich mich gut beschrieben fühle, liegt an der geschickten Formulierung. Ich wäre auch mit dem Steinbocktext einverstanden, sogar aus dem Waagetext ließe sich für mich etwas machen - selektive Wahrnehmung. Das Schützen auch im Bauwagen leben können, verschweigt Noe - diese schützen wären wohl keine guten Kunden.
Ich denke mal, die Tatsache, daß Noe und ich sich widersprechen, ist nicht unbedingt das beste Argument gegen Astrologie.
Das würde ich auch nicht behaupten.
sillyLilly schrieb:Das war für mich eigentlich der markanteste Hinweis ...(außer der Freiheitsliebe) ...auf den Schützen.[edlen Jagdwaffen und einer umfangreichen Bibliothek]
Trifft zu auf: Stier, Zwilling, Jungfrau, Steinbock, Fische.
Ein_Liberaler schrieb:Was bin ich?
Übrigens für mein Verständnis von Astrologie nicht ganz die passende Fragestellung.
Denn das ist dein Sonnenzeichen. Das heißt, dass die Sonne in diesem Sternzeichen steht.
Die Sonne steht für das bewußte in die Welt treten..... Man könnte auch sagen ... So scheinst du in die Welt.
Du als Schütze bist von deiner Sonnenenergie ein sehr kommunikativer Mensch, der Reisen, Lernen,soziale Themen und Philosophie interessiert sein müßte. Als Feuerzeichen auch ein starker selbstbewußter Mensch, der gerne kontroverse Diskussion führt und auch manchmal gerne provoziert um Leute aus sich herauszukitzeln.
Kann aber z.b. sein, dass der Merkur [...] im Krebs steht/einen Mond Aspekt hat oder im 4.Haus steht.
Das zeigt wiederum einen Menschen der in Kommunikation leicht verletzlich ist, Dinge schnell persönlich nimmt und lieber persönliche Gespräche zu zweit führt, als kontroverse Diskussionen mit "irgendjemandem"
Ich denke nicht dass alle Schützen sich in Schlößern mit weißgetünchten Wänden einrichten und edle Jagdwaffen und kostbare gobbelins um sich häufen
Diese Beschreibung hat in einigen Facetten Freiheitsliebe und die Wichtigkeit die Bildung für Schützen hat, zum Ausdruck gebracht.
Diese Themen können aber auch ganz anders gelebt werden.
Ein anderer lebt im Wald wie ein Einsiedler und entwickelt sich zu einem wahren Zyniker und wieder ein anderer ist nur auf Reisen.
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Der Faktenerfinder Thread | Off-Topic | 16 | ||
Der Berlin-Thread | Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft | 47 | ||
Twitter Gedächtnis Thread | Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft | 3 | ||
Der Gaby Weber Thread | Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft | 0 |