- Ersteller
ThomasausBerlin
Ritter Kadosch
- 14. Januar 2012
- 5.094
AW: Asyl für alle oder Festung Europa?
das deutsche StGB ist also besser als...... die Sharia?
das deutsche StGB ist also besser als...... die Sharia?
Wieso wird denn an der schwedischen oder dänischen Grenze niemand am Grenzzaun erdrückt?
Das ist seit Ausschwitz, Treblinka, Bergen-Belsen, Theresienstadt, Dachau, Oranienburg, Sachsenhausen, Buchenwald so......
Seit Buchenwald, Ausschwitz, Treblinka, Bergen-Belsen -jetzt verständlich, Malakim?"Ab wann ist das Leid anderer eigentlich unser Problem und unsere Verantwortung?"
ass Deine Nazikeule doch einfach mal stecken.
Seit Buchenwald, Ausschwitz, Treblinka, Bergen-Belsen -jetzt verständlich, Malakim?
- für mich sind die moralischen Gründe aber zuerst ausschlaggebend.ich frage nicht nach den moralischen Gründen,
....Du fragst nach den Grenzen der Belastungsfähigkeit, und ich sage dass wir uns solche Grenzen gar nicht "leisten dürfen".
Aber - Du vergisst dabei immer, dass auch die Helfer zu schützen sind. Wie schon gesagt, Du hältst "Helfen" als ein unverletzbares oberstes Gebot in die Höhe, siehst dabei aber nur die eine Seite und die andere Seite blendest Du komplett aus. Besser gesagt, Du versuchst alles auf Dein oberstes Gebot "Helfen" stromlinienförmig auszurichten, versuchst dabei Menschen in eine Form zu pressen, die sie womöglich gar nicht leisten können. Das hat schon was von Idolatrie.- für mich sind die moralischen Gründe aber zuerst ausschlaggebend.
Thomas hat sich auf die Formulierung "seit wann" festgebissen. Seit wann? Seit dem Holocaust. Ansonsten denke ich, hat Grubi eine mögliche Antwort anstelle von Thomas geliefert:Offensichtlich meinst Du das wir alle Menschen aufnehmen müssen die da kommen wollen. Gut. Ist das "kommen wollen" dabei das ausschlag gebende Element? Haben wir also keine Verpflichtung Menschen in (Beispielsweise) Süd Amerika zu helfen, weil die wollen ja in die USA und nicht nach Europa?
Die Entfernung zum Herkunftsland spielt keine Rolle, wenn jemand an der Grenze steht ist er nahe genug um im Helfen zu können...
Einmischen sollen wir uns in jede Ungerechtigkeit der Welt, egal wo sie stattfindet.
Haben wir dafür Ressourcen
Warum machst Du einen Unterschied zwischen Menschen die an der Grenze Europas sterben und welchen die im Kongo in einem Bürgerkrieg sterben?