- Moderation
- 4. November 2004
- 3.945
Mal kurz OT:WolArn schrieb:Holocaust-Konferenz
Weiß eigentlich einer, was da nun bei rausgekommen is? :gruebel:
Mal kurz OT:WolArn schrieb:Holocaust-Konferenz
http://www.wdr.de/tv/diestory/
Vor zehn Jahren, als das iranische Atomprogramm in den Kinderschuhen steckte, hätte es noch eine Chance gegeben, die Mullahs zu stoppen.
1992 setzte sich der "Physiker der Mullahs" in die USA ab, lebt seitdem an einem geheimen Ort. Der Überläufer packte nach seiner Flucht umfassend bei der CIA aus. Seitdem waren die wahren Absichten der iranischen Regierung in Washington bekannt. Wäre damals die Atomenergiebehörde in Wien über die amerikanischen Erkenntnisse informiert worden, hätte sie in Teheran intervenieren und Druck machen können. Doch die US-Administration behielt ihr Wissen lieber für sich.
Jene europäischen Politiker und Kommentatoren, die sich lustig gemacht haben über den von George W. Bush in einer als fantasievoll und rhetorisch angesehen Rede zur Lage der Nation geprägten Begriff "Achse des Bösen", der auch diese beiden Länder einschloss, müssen ihre Haltung nun überprüfen", kommentierte die Zeitung.
Nordkorea und der Iran seien beides Länder, deren Führer bizarre regionale Ambitionen haben und deren globale Isolation sie zu absurdem konfrontativem Verhalten treibe.
Ich kann verstehen, wenn die von den USA die Schnauze voll haben.
"USrael"
Winston_Smith schrieb:Soweit ich weiß, droht der Iran mit der Vernichtung Israels.
Es wird nun behauptet, die Übersetzung sein tendenziös, und es habe sich weniger um eine Drohung gehandelt als um eine Prophezeiung oder eine politische Prognose, Israel werde irgendwann verschwinden...
Im Juni 2006 zitierte Jonathan Steele, ein Kolumnist des Guardian, mehrere Persisch-Muttersprachler und Übersetzer, die erklärten, dass die fragliche Passage korrekterweise mit "Das Regime, das Jerusalem besetzt hält, von den Seiten der Geschichte fegen" anstatt mit "von der Karte fegen" hätte übersetzt werden müssen. ("This regime that is occupying Qods [Jerusalem] must be eliminated from the pages of history.") [20] Eine Version der Übersetzung seiner Rede, auf die auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel Bezug nahm [21], zitiert Ahmedi-Nedschad mit den Worten: "Israel muss von der Landkarte getilgt werden" ("Israel must be wiped off the map"). Diese Formulierung kann jedoch derzeit weder anhand des Persischen Originals seiner Rede [18] noch anhand dessen Übersetzung [19] durch das MEMRI nachvollzogen werden. Nach Aussage von Juan Cole, Historiker an der Universität Michigan, kenne das Persische eine solche Redewendung nicht. Die Übersetzung müsse korrekt übersetzt heißen: "Das Besatzungsregime über Jerusalem muss aus den Seiten der Geschichte gelöscht werden." [22] Dies deckt sich auch mit der Ansicht einiger Iranexperten z.B. der NYT und von BBC.[20]
Bei der MEMRI-Übersetzung der Rede ist überdies auffällig, dass die dort eingearbeitete Zwischenüberschrift "Die Beseitigung Israels ist machbar" nicht aus dem Kontext von Ahmedi-Nedschads Ausführungen hervorgeht.
Simple Man schrieb:Holocaust-Konferenz
Mal kurz OT:
Weiß eigentlich einer, was da nun bei rausgekommen is?
Nein, ich meinte die Holocaust-Konferenz in Teheran ... kam da nu irgendwas raus? Im Grunde ist meiner Meinung nach zwar jedes Wort über diesen Schwachsinn zu viel, aber mal rein Interessehalber, falls da einer was gehört hat ...MrPalmer schrieb:meinst Du jetzt die UN-Konferenz ?
Und wie das weitere Schicksal des Irans aussehen wird, kann man hier lesen, wie das Erdöl im Irak zuungunsten der Landes verteilt wird:Am erstaunlichsten und beunruhigendsten war seine Schilderung eines "plausiblen Szenarios in Hinblick auf einen militärischen Konflikt mit dem Iran". Dies könne folgendermaßen aussehen:
"Der Irak erfüllt die Erwartungen nicht, es folgen Vorwürfe an den Iran, dafür verantwortlich zu sein, dann einige Provokationen im Irak oder ein Terroranschlag in den USA, für den der Iran verantwortlich gemacht wird , dann als Höhepunkt eine ‚defensive’ Militäraktion der USA gegen den Iran,...
An anderer Stelle äußerte sich Brzezinski zu den konspirativen Methoden der Bush-Regierung und nannte sie praktisch eine Bande von Verschwörern.
Brzezinski fuhr fort: "Ich lese Ihnen kurz vor, was laut New York Times in diesem Memo steht:
In dem Memo heißt es, der Präsident und der Premierminister würden einsehen, dass im Irak keine unkonventionellen Waffen gefunden worden sind. Angesichts der Wahrscheinlichkeit, dass auch bis zum Beginn der geplanten Invasion keine gefunden werden, sprach Mr. Bush über mehrere Möglichkeiten, eine Konfrontation zu provozieren.’
http://www.wsws.org/de/2007/feb2007/brze-f03.shtml
http://www.zeitdiagnose.de/start.html
Die Regierung in Bagdad und die Regionen haben sich über die Verteilung des Erdöl-Einkünfte geeinigt. Der Entwurf soll in Kürze dem Parlament zur Abstimmung vorgelegt werden.
Der Gesetzesentwurf ist unter Federführung der US-amerikanischen Beraterfirma BearingPoint im Auftrag der US-Regierung entstanden. Lobbyarbeit sowie die Besetzung von Schlüsselpositionen durch irakische Politiker stellen nach Ansicht von Experten den Zugriff der vier großen Ölgiganten - den europäischen Konzernen BP und Shell sowie Exxon und Chevron aus den USA - sicher....