Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

EinStakeholder

Geheimer Meister
25. Oktober 2020
307
Am 13. April 2024 erlebte der langjährige Konflikt zwischen Iran und Israel eine erneute Eskalation, als iranische Streitkräfte Angriffe auf israelisches Territorium durchführten. Dieses jüngste Ereignis fügt sich in einen komplexen kulturhistorischen Rahmen ein, der von Jahrzehnten der Feindseligkeiten und gegenseitigen Bedrohungen geprägt ist.

Kulturhistorischer Kontext und Schlüsselbegriffe

Der Konflikt zwischen Iran und Israel ist tief in religiösen, ideologischen und politischen Unterschieden verwurzelt, die auf die islamische Revolution in Iran 1979 und die darauffolgenden politischen Veränderungen im Nahen Osten zurückgehen. Iran sieht sich oft als Schutzmacht der muslimischen Welt gegen die westlich orientierte Politik Israels, was durch Israels enge Beziehungen zu den USA noch verstärkt wird. Diese historischen und kulturellen Spannungen verschärfen die militärischen Auseinandersetzungen und beeinflussen die strategische Ausrichtung beider Nationen.

Palästinenser sind die arabischsprachige Bevölkerung, die historisch in der Region Palästina lebt, welche heute Israel und die Palästinensischen Gebiete umfasst. Der Konflikt um Land und nationale Identität zwischen Palästinensern und Israelis ist ein zentraler Aspekt des breiteren israelisch-arabischen Konflikts. Religion spielt eine signifikante Rolle in diesem Konflikt. Israel wurde als jüdischer Staat gegründet und wird von vielen Juden weltweit als ihr historisches und spirituelles Heimatland betrachtet. Im Gegensatz dazu ist der Iran eine islamische Republik, die sich oft als Schutzmacht der Muslime gegenüber dem als westlich empfundenen Israel positioniert.

Die Rolle der iranischen Führung

Unter der Führung des iranischen Regimes, das stark auf den schiitischen Islam ausgerichtet ist, wurde die Opposition gegen Israel zu einem zentralen Element der Staatsideologie. Diese Haltung wird sowohl innenpolitisch zur Festigung der religiösen und politischen Einheit verwendet als auch außenpolitisch, um Einfluss in der muslimischen Welt zu gewinnen. Der Iran unterstützt daher aktiv anti-israelische Gruppen wie die Hisbollah im Libanon und Hamas in Gaza, um indirekt gegen Israel vorzugehen.
Ayatollah Ali Khamenei (Oberbefehlshaber der iranischen Streitkräfte): "Unser Kampf gegen die Tyrannei des Zionismus ist ein fundamentaler Grundsatz unserer Revolution." – Auszug aus einer Rede von 2021.

Bedeutung paramilitärischer Truppen und terroristischer Organisationen

Iran unterstützt verschiedene paramilitärische Gruppen und terroristische Organisationen wie die Hisbollah im Libanon und die Huti-Rebellen im Jemen. Diese Gruppen sind oft in bewaffnete Konflikte involviert, die die politischen Interessen des Iran in der Region vorantreiben.
  • Hisbollah: "Die Hisbollah, ausgestattet und finanziert durch den Iran, dient als eine der Hauptachsen des iranischen Einflusses im Nahen Osten", erklärt Dr. Amal Hamada, Professor für Internationale Beziehungen.
  • Hassan Nasrallah (Hisbollah-Führer): "Die Unterstützung des Iran ist entscheidend für unsere Fähigkeit, gegen Israel zu bestehen."
  • Huti-Rebellen: "Die Unterstützung der Huti durch den Iran ist ein klares Beispiel dafür, wie Iran seine Reichweite über seine Grenzen hinaus ausdehnt", kommentiert James Dorsey, Nahost-Analyst.

Militärische Stärken von Iran und Israel

Ein Vergleich der militärischen Kapazitäten von Israel und Iran, basierend auf Daten von Statista aus dem Jahr 2024, zeigt signifikante Unterschiede:

1713282303062.png
  • Quelle: Statista (2024): https://de.statista.com/statistik/d.../vergleich-des-militaers-von-israel-und-iran/ (16.04.2024).
  • Israel besitzt eine modernere militärische Ausstattung und wird geschätzt, bis zu 90 Atomsprengköpfe zu haben. Mit 241 Jagdflugzeugen und einer vierfach höheren Anzahl an Kampfhubschraubern als der Iran, besitzt Israel eine deutliche Luftüberlegenheit.
  • Iran zeichnet sich durch ein umfangreiches Raketenarsenal und Fähigkeiten in asymmetrischer Kriegsführung aus. Trotz geringerer technologischer Fortschritte im Vergleich zu Israel, verfügt der Iran über eine größere Anzahl aktiver Soldaten und paramilitärischer Einheiten.
Beide Länder verfügen über bedeutende militärische Ressourcen, die, falls vollständig mobilisiert, zu einem umfangreichen und verlustreichen Konflikt führen könnten.

Potenzielle Folgen einer militärischen Antwort Israels

Sollte Israel eine entschlossene militärische Antwort zeigen, könnten die Folgen für die gesamte Region schwerwiegend sein:
  1. Militärische und zivile Verluste: Eine umfangreiche militärische Antwort könnte zu hohen Opferzahlen auf beiden Seiten führen, insbesondere wenn der Konflikt städtische Gebiete einbezieht. "Die menschlichen Kosten dieser Konflikte sind tragisch und oft vermeidbar", sagt Sarah Leah Whitson von Human Rights Watch.
  2. Destabilisierung der Region: Die Eskalation könnte benachbarte Länder involvieren und zu einer weiteren Destabilisierung des Nahen Ostens führen, insbesondere wenn globale Mächte sich gezwungen sehen, Partei zu ergreifen. "Die ganze Region steht auf einem Pulverfass, und es braucht nur einen Funken", warnt General a.D. Robert Golan
  3. Wirtschaftliche Folgen: Sanktionen, Handelseinschränkungen und die Zerstörung von Infrastruktur könnten die ohnehin angespannte wirtschaftliche Lage in der Region verschärfen und globale Ölmärkte beeinflussen. "Jede Instabilität im Nahen Osten hat sofortige Auswirkungen auf die Ölpreise", analysiert Ökonom Linda Yueh.
  4. Langfristige diplomatische Isolation: Sowohl Iran als auch Israel könnten sich weiterer internationaler Kritik und Isolation aussetzen, was die Suche nach einer friedlichen Lösung erschweren würde. "Langfristig könnten beide Nationen eine erhebliche diplomatische Kälte erleben", prophezeit Diplomat Mark Fitzpatrick.

Zitate für die Seite Israels

  1. Benjamin Netanyahu (israelischer Ministerpräsident): "Der Staat Israel wird nicht zögern, sich gegen Bedrohungen zu verteidigen, nicht nur für die Sicherheit unserer Bürger, sondern auch als Bollwerk der demokratischen Werte im Nahen Osten."
  2. Reuven Rivlin (ehemaliger Präsident Israels): "Unsere Hand ist zur Friedensgestaltung ausgestreckt, doch wir werden jederzeit entschieden reagieren, wenn unsere nationale Sicherheit bedroht wird."
  3. Tzipi Livni (ehemalige israelische Außenministerin): "Wir streben Frieden an, aber echter Frieden kann nur durch gegenseitigen Respekt und Anerkennung, nicht durch Gewalt und Terror, erreicht werden."
Die internationale Gemeinschaft steht vor der Herausforderung, eine Strategie zu entwickeln, die nicht nur die unmittelbaren militärischen Aktionen adressiert, sondern auch eine langfristige Lösung für den andauernden Konflikt im Nahen Osten fördert. Es bleibt zu hoffen, dass durch diplomatische Bemühungen und internationale Vermittlung eine weitere Eskalation vermieden werden kann.

Bedeutung der deutschen Staatsräson in Bezug auf Israel

Der Begriff "deutsche Staatsräson" in Bezug auf Israel bezieht sich auf ein Grundprinzip der deutschen Außenpolitik, das die Sicherheit und das Existenzrecht Israels als zentrale Verpflichtung Deutschlands ansieht. Dieses Prinzip wurde vor allem nach dem Holocaust als moralische Verantwortung Deutschlands festgelegt. Es bedeutet, dass Deutschland in seiner Außenpolitik besonders darauf achtet, Maßnahmen zu unterstützen, die die Sicherheit Israels gewährleisten und seine politische Existenz als souveränen Staat schützen.
Diese Staatsräson betont die tiefe Verbindung und das Engagement Deutschlands für Israel, das aus der historischen Verantwortung Deutschlands für die Gräueltaten des Nationalsozialismus erwächst.

Diskussionseröffnung:
Wie können die internationale Gemeinschaft und regionale Akteure effektiv zusammenarbeiten, um eine langfristige Lösung für den Konflikt zwischen Iran und Israel zu fördern, und welche Rolle sollte Deutschland dabei spielen, im Licht seiner historischen Verantwortung und Staatsräson?

Meine erste Idee als Alternative zu einem militärischen Gegenschlag wäre es, das internationale (Straf-)Recht zu konsultieren und Klage gegen den iranischen Erstschlag vom 13.4.24 einzureichen. Was meint ihr - schreibt es gerne als Kommentare?
 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.247
>>>Der Konflikt zwischen Iran und Israel ist tief in religiösen, i
deologischen und politischen Unterschieden verwurzelt,.....<<<

Mit diesen Worten hat der "MOD" mich schon mal in den Streng "Reden wir ...." verschoben.
Ich sehe ihm dieser Fauxpas nach. Er ist sicher noch jung und unerfahren.

Die israelische Regierung besteht aus ultra religiösen Parteien.
Die arabischen Länder sind islamorientiert und ebenfalls Ultras.
Es ist ein Krieg der Religionen, wie schon seit Jjahrhunerte vor uns.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.712
Meine Prognose: Kurz- oder mittelfristig eskaliert die Situation im Nahen Osten zusammen mit der Ukrainesituation und China und Taiwan zum dritten Weltkrieg.
 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.247
Alle Ideologische Systeme taugen nichts und sind gefährlich.
Dazu zählen Religionen und der Kommunismus genau so
wie Regeirungen, die die Welt verändern wollen, und das sofort.

Und!

Immer wieder greifen gewalttätige Siedler im Westjordanland Palästinenser an -
offenbar unterstützt durch israelische Sicherheitskräfte.
Seit dem Tod eines israelischen Teenagers vor wenigen Tagen eskaliert die Lage.

Welches Volk kann/will das hinnehemn?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Welches Volk kann/will das hinnehemn?

Zum Beispiel das Volk das seit Jahrzehnten Raketen ins Nachbarland schießt.
Offen Terroristen wählt und unterstützt.
Terroranschläge in der ganzen Welt verursacht.
In D Schulen mit Bombendrohungen überzieht nachdem Ihre Mordtaten mit Krieg beantwortet wurden.
Fast täglich auf den Straßen nach der Vernichtung des Landes Israel ruft ("From the River to the sea meint ja nichts anderes")
Seit 40 und mehr Jahren jegliche Lösung blockiert hat.

Hilfsgelder aus aller Welt in einer Menge schluckt das der Gazastreifen aussehen müsste wie Dubai und das Geld irgendwie für Waffen gebraucht.


... und damit habe ich mit keinem Wort behauptet die Israelis würden alles toll und richtig machen.
Im Unrecht ist wer Kinder tötet und das sind hier BEIDE.

Aber wundern tut mich da eigentlich nichts mehr.
 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.247
"Immer wieder greifen gewalttätige Siedler im Westjordanland Palästinenser an -
offenbar unterstützt durch israelische Sicherheitskräfte."

Welches Volk soll/will das hinnehmen?

Ultrareligiöse Juden und auf der anderen Seite ultrareligiöse
Moslems stehen sich unversöhnlich gegenüber.

@Malakin, wenn Sie von Übergriffen seitens der Palästinenser
sprechen, denke ich, grundlos werden sie das nicht machen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
@Malakin, wenn Sie von Übergriffen seitens der Palästinenser
sprechen, denke ich, grundlos werden sie das nicht machen.

Naa lesen ist schwierig was?
m es ist ein m am Ende.

Nur um das nochmal auf den Punkt zu bringen:
Sie sind also ein Mensch der die Meinung hat es könne Gründe geben Frauen und Kinder zu ermorden?
Habe ich das richtig verstanden?
 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.247
@Malakim,:D,
Jedes Leben ist erhaltungswürdig!!!

Ihnen ist doch sicher die Siedlungspolitik des "Gottesstaates" Israel
bekannt. Seit Jahrzehnten werden Palistinenser von israelischen
Siedlern Häuser zerstört und Land geraubt.
wer kann sich das gefallen lassen?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
@Malakim,:D,
Jedes Leben ist erhaltungswürdig!!!

Ihnen ist doch sicher die Siedlungspolitik des "Gottesstaates" Israel
bekannt. Seit Jahrzehnten werden Palistinenser von israelischen
Siedlern Häuser zerstört und Land geraubt.
wer kann sich das gefallen lassen?

Ja das ist mir bekannt und ich finde es auch verwerflich.

Ist das ein Grund Frauen und Kinder zu ermorden und Geiseln zu nehmen ... lassen Sie mich überlegen ... hmmm nein ist es nicht.
Gibt es gute Gründe sowas zu tun ... überlegen wir nochmal ... hmmm nein.
Gibt es gute Gründe überhaupt sich terroristisch zu wehren und Zivilbevölkerung direkt anzugreifen ... hmmm nein.

Sollte man also eine Terrororganisation wie die Hamas unterstützen und sich mit denen solidarisch zeigen die Terror wollen? Nein.
Wissen Sie wieviel Milliarden in den kleinen Gaza Streifen als Hilfe geflossen ist in den letzten Jahrzehnten? Warum sieht es dort nicht aus wie in Dubai?
Achso weil man Terror und Mord einer Entwicklung vorzieht, weil man immer wieder Gewalt gewählt hat, weil man nicht an Frieden interessiert ist.

Kann man die Politik Israels dennoch ablehnen?
Ja. Huch das geht ganz ohne Morden. Toll.
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.455
Jede Seite wirft der anderen Seite fiese Methoden vor.


https://www.reddit.com/r/PAK/comments/1c5rxmt
Solche Vorgehensweisen werden zwar als unmenschlich bezeichnet, aber es ist leider menschlich, -ein gefährliches und unberechenbares Säugetier, beim ködern und jagen.
Menschen haben ein mentales Problem durch nicht artgerechte Haltung über Generationen hinweg. Konsequentiell ist das alles ein ganz natürliches und menschliches Verhalten, ansonsten wären jene die sich so Verhalten keine biologischen Menschen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
Ob Hereroaufstand oder Mau-Mau-Aufstand, ob Palästinenseraufstand: So läuft es jedesmal. Die Antwort kann selbstverständlich nur brutale Gewalt sein, das ist vollkommen normal und gerechtfertigt. Das Problem ist, daß das Ausmaß an Gewalt, das zu einer Lösung des Konfliktes führen würde, heute nicht mehr akzeptiert wird.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
@Malakim,
Sie sprechen von Hamas, ich spreche von Palästinenser.

Wie wir aus dem zweiten Weltkrieg wissen und worauf sich die Menschheit geeinigt hat, da Sie bis heute die Bombardierung Dresdens OK findet, ist das Volk für die Regierung verantwortlich.
Wenn mich nicht alles täuscht konnte man Bilder sehen von klatshenden und johlenden "Palästinensen" als das enthauptete 16 Jährige Mädchen durch Gaza geschleift wurde. Ferner geniesst die HAMSAS große Zustimmung unter der Bevölkerung und diejenigen die jetzt jaulen waren vorher still als die Terroristen Waffen in Kindergärten lagerten.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.456
Habe da auch ein Video gesehen, wo 2 Palästinenser von der Hamas brutal ermordet wurden, weil sie angeblich Spione der Israelis waren. Und was machen die rumstehenden friedlichen Palästinenser, filmen alles mit dem Handy, damit sie ihren Kindern und Enkeln zeigen können, welch friedliche Politik die Hamas verfolgt.

Man muss die israelische Politik nicht gutheißen und die schütten oft genug selbst Öl ins Feuer. Aber an der aktuellen Situation ist die Hamas schuld, weil sie einfach mal so Israel angegriffen haben und mehrheitlich Zivilisten brutal ermordet haben.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Man muss die israelische Politik nicht gutheißen und die schütten oft genug selbst Öl ins Feuer. Aber an der aktuellen Situation ist die Hamas schuld, weil sie einfach mal so Israel angegriffen haben und mehrheitlich Zivilisten brutal ermordet haben.

Mich hat wie oben kurz angedeutet die Kombo geschockt:
Brutalste Morde an Frauen und Kindern
Hurra schreie der ach so friedlichen Bevölkerung
Hurra schreie in anderen Muslimischen Ländern

Für mich wurde dadurch die Akzeptanz von Kollateralschäden deutlich erhöht und mein Mitgefühl verringert.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.456
Mich hat wie oben kurz angedeutet die Kombo geschockt:
Brutalste Morde an Frauen und Kindern
Hurra schreie der ach so friedlichen Bevölkerung
Hurra schreie in anderen Muslimischen Ländern

Für mich wurde dadurch die Akzeptanz von Kollateralschäden deutlich erhöht und mein Mitgefühl verringert.
Der Hamas sind doch die Palästinenser höchstens als Druckmittel wichtig. Wie du schon gesagt hast, die haben Milliarden an Geld bekommen und was haben sie gemacht? Sich die Taschen gefüllt und militärisch sinnlose Tunnelsysteme gebaut. Der Bevölkerung muss es ja schlecht gehen, damit man Israel weiter beschuldigen kann.
 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.247
Der Hamas sind doch die Palästinenser höchstens als Druckmittel wichtig. Wie du schon gesagt hast, die haben Milliarden an Geld bekommen und was haben sie gemacht? Sich die Taschen gefüllt und militärisch sinnlose Tunnelsysteme gebaut. Der Bevölkerung muss es ja schlecht gehen, damit man Israel weiter beschuldigen kann.
Sie orakeln hier ohne Beweise.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
Habe da auch ein Video gesehen, wo 2 Palästinenser von der Hamas brutal ermordet wurden, weil sie angeblich Spione der Israelis waren. Und was machen die rumstehenden friedlichen Palästinenser, filmen alles mit dem Handy, damit sie ihren Kindern und Enkeln zeigen können, welch friedliche Politik die Hamas verfolgt.
So brutal, wie das beim ANC üblich war, oder eher so wie die normale Messerstecherei unter guten moslemischen Brüdern?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten