vonderOder
Auserwählter Meister der Neun
- 24. November 2004
- 934
die meißten der Einwanderer in Frankreich stammen aus Ländern, die wie du weiter unten feststellst ehemalige französische Kolonien sind. sind also meißt der franz. Sprache gut mächtig, weil da französisch jetzt da Amtssprache.Shiraffa schrieb:Dann könnte "Ich" zumindest heute sagen, ich hätte es versucht. Blöde Frage.
Ist ja auch ziemlich einfach für ausländische Einwanderer, sich hier einen Platz in der Gesellschaft zu behaupten, man muss nur mal schnell ne Fremdsprache lernen, die Finanzierung einer halbwegs guten Ausbildung zu übernehmen.
das gibt mir noch lange nicht das Recht in diesem Land, das s.o., ich nun als Gastland und als meine zukünftige Heimat gewählt habe, Autos anzustecken (nur weil ich keines habe), Fabriken zuzerstören (weil ich da nicht eingestellt werde) usw. usv.Shiraffa schrieb:Ach scheiße, Mutter und Vater sind arbeitslos? Sitzen wie ich seit meiner Geburt hoffnungslos in dem Land, das Jahrhunderte mein Heimatland, das ich nie gekannt habe, von dem die Eltern aber immer nett erzählt haben, als Kolonie beansprucht und sämtliche Devisen herausgezogen haben? So eine Scheiße, in Paris gibt es das savoir vivre, ich wohne doch auch da!