Harrypotter
Erhabener auserwählter Ritter
- 8. Mai 2009
- 1.166
AW: Baha'i
Ich will nochmals grundsätzlich werden. Wenn wir den Thread durchlesen erleben wir dass immer erst alles negativ interpretiert wird.
Das ist zwar das gute Recht eines jeden, aber es gäbe auch den Weg des unvoreingenommen Erkundigung und wenn man sich erst mal ein halbes Jahr erkundigt hat, fällt man ein Urteil.
Was haltet ihr davon ?
Ich bin da eher der Meinung von Malakim. Meine Frage ist: Muss ich mich vor diese Macht fürchten ?
Diese Frage kann man naturgemäß nur in Zusammenhang mit dem Anspruch Bahaullahs beantworten.
Die Königin Victoria hat, nachdem sie von Bahaullah angeschrieben wurde gesagt:
" Wenn dieser Mann von Gott ist, kann keiner von uns ihn an seiner Mission hindern, und wenn er ein Scharlatan ist, wird er vonn alleine untergehen"
Dieser art des Denkens vermisse ich häufig.
Die Frage ist also nicht Universales Haus der Gerechtigkeit Ja oder Nein.
Die Kernfrage heißt: Bahaullah ein Scharlatan oder ein Gottes Offenbarer.
Ein persönliches Erlebnis aus unsre Familie:
Vor ca. 15 Jahre waren meine Eltern als Pilger in Haifa.Mein Vater fragte einen Mitglied des Universalen Hauses wie es mit dem Iran weiter gehen wird ?
Sein Gesprächspartner sagte ihm ( ohne ein Datum ) " Die Machthaber in Iran werden wir reissende Wölfe über einander her fallen und gegenseitig sich dezimieren"
Wir sind nun an der Schwele der Zeit in der diese Dinge sich zu erfüllen beginnen.
Es gab 1962 kein Universales Haus der Grechtigkeit.
Dafür gab es ein Gremium von 26 Hände der Sache die die Bahai Welt verwaltet hat.
Dieses Gremium hat dafür gesorgt dass das Universale Haus 1963 gewählt wurde.
Laut den Statuten der Verwaltungsordnung durfte kein Hand der Sache Mitglied im Universalen Haus sein.
Das ist so weit ich weiss das einzige mal in der Geschichte dass eine Gruppe mit Erfolg seinen Nachfolger ins Leben rief und dem Nachfolger breitwillig den Zügel der Führung in die Hand gab.
Nicht immer geht es den Menschen um die Macht. Manchmal ist das Gewissen und Gottes Wille wichtiger als die persönlichen Gelüste.
Liebe Grüße.
Ich sehe das dtrainer einiges schon beantwortet hat.Aha. Auf Lebenszeit?
Ich will nochmals grundsätzlich werden. Wenn wir den Thread durchlesen erleben wir dass immer erst alles negativ interpretiert wird.
Das ist zwar das gute Recht eines jeden, aber es gäbe auch den Weg des unvoreingenommen Erkundigung und wenn man sich erst mal ein halbes Jahr erkundigt hat, fällt man ein Urteil.
Was haltet ihr davon ?
Ja, weltliche Macht haben sie (noch) nicht. Wenn ein Gremium von einem Gottesboten als Unfehlbar bezeichnet wurde, dann haben die Macht über die Gläubigen, das Du was anderes Behauptest wundert mich. Siehst Du es nicht? WIllst Du es nicht sehen?
Ich bin da eher der Meinung von Malakim. Meine Frage ist: Muss ich mich vor diese Macht fürchten ?
Diese Frage kann man naturgemäß nur in Zusammenhang mit dem Anspruch Bahaullahs beantworten.
Die Königin Victoria hat, nachdem sie von Bahaullah angeschrieben wurde gesagt:
" Wenn dieser Mann von Gott ist, kann keiner von uns ihn an seiner Mission hindern, und wenn er ein Scharlatan ist, wird er vonn alleine untergehen"
Dieser art des Denkens vermisse ich häufig.
Die Frage ist also nicht Universales Haus der Gerechtigkeit Ja oder Nein.
Die Kernfrage heißt: Bahaullah ein Scharlatan oder ein Gottes Offenbarer.
Du hast es begriffen, betrachte meine obigen Zeilen an andre gerichtet.Es ist natürlich die Frage ob die Männer die in so einem Gremium sitzen Ihre Macht ausspielen, oder ob Dein Glaube richtig ist und die tatsächlich unfehlbar sind. Ich glaube nicht dran.
Ich habe auch immer die Befürchtung dass Menschen das Universale Haus mit dem Papst vergleichen, aber das ist selbstverständlich mein Fehler, obwohl es öfters tatsächlich geschehen ist.Kappes von ernstem kannst Du aber schon trennen?
Wo haben wir das denn wirklich verglichen?
Aber wenn Dir einer dabei abgeht, stimmt Unkenntnis liegt vor, daher stelkle ich ja auch Fragen dazu.
Ok, dann erkläre mir wieso dieses Gremium den verfolgten Bahais im Iran versprechen kann das die Verfolgung ein Ende hat (hat uns Harry ja erzählt). Gehört die Verfolgung zum Verwaltungsapparat der Bahai?
Ein persönliches Erlebnis aus unsre Familie:
Vor ca. 15 Jahre waren meine Eltern als Pilger in Haifa.Mein Vater fragte einen Mitglied des Universalen Hauses wie es mit dem Iran weiter gehen wird ?
Sein Gesprächspartner sagte ihm ( ohne ein Datum ) " Die Machthaber in Iran werden wir reissende Wölfe über einander her fallen und gegenseitig sich dezimieren"
Wir sind nun an der Schwele der Zeit in der diese Dinge sich zu erfüllen beginnen.
Es gab 1962 kein Universales Haus der Grechtigkeit.
Dafür gab es ein Gremium von 26 Hände der Sache die die Bahai Welt verwaltet hat.
Dieses Gremium hat dafür gesorgt dass das Universale Haus 1963 gewählt wurde.
Laut den Statuten der Verwaltungsordnung durfte kein Hand der Sache Mitglied im Universalen Haus sein.
Das ist so weit ich weiss das einzige mal in der Geschichte dass eine Gruppe mit Erfolg seinen Nachfolger ins Leben rief und dem Nachfolger breitwillig den Zügel der Führung in die Hand gab.
Nicht immer geht es den Menschen um die Macht. Manchmal ist das Gewissen und Gottes Wille wichtiger als die persönlichen Gelüste.
Liebe Grüße.