Malakim
Insubordinate
- 31. August 2004
- 14.007
AW: Baha'i
Gibt es auch andere Länder wo Bahai verfolgt werden?
Gibt es auch andere Länder wo Bahai verfolgt werden?
Nur aus Männern. Tja, meine Damen, wir haben zehn unfehlbare Männer zu bieten - wie steht es mit Euch?
Natürlich, ein Papst und neun Bahairäte. Und sonst? Der Dalai Lama vielleicht?
Nur aus Männern. Tja, meine Damen, wir haben zehn unfehlbare Männer zu bieten - wie steht es mit Euch?
Wenn Bahaullah nicht die Wahrheit ist, stellt sich die Frage der Unfehlbarkeit des Universalen Hausese auch nicht.
Meine Religion ist besser als deine, ätsch!
Durch Wahl. Das UHG wird von Vertretern der nationalen geistigen Räte (die ebenfalls gewählt sind) bestimmt.Wie wird man denn einer der Neun mächtigen?
Soll ich jetzt daraus schließen daß du neuerdings auch Anhänger des allversorgenden, sich um alles kümmernden Gottes bist? Der dir jeden Fehler abnimmt und dich daran hindert in die falsche Richtung zu gehen?Bahai ist jetzt unsere Religion für mindestens die nächsten tausend Jahre. Sie wird nicht sofort flächendeckend funktionieren und irgendwann auch wieder degenerieren, aber daran ist nicht Gott schuld, sondern die Menschen. Tralala.
Wollt ihr jetzt aus dem Baha'i-Thread ein Blödelforum machen? Ich denke es gibt genug Offtopic-Themen um mal den Jokus rauszulassen.
Durch Wahl. Das UHG wird von Vertretern der nationalen geistigen Räte (die ebenfalls gewählt sind) bestimmt.
Der Begriff "Mächtige" ist vollkommen falsch. Weltliche Macht hat die Baha'i-Verwaltung ohnehin nicht, aber auch intern stimmt das nicht.
Ein Vergleich mit dem Papst zeigt nur eure Unkenntnis.
Das UHG hat kein Recht, etwas an den Lehren zu verändern oder hinzuzufügen; noch nicht einmal auslegen darf es.
Es ist ein reines Verwaltungsgremium dessen Befugnisse auf die Baha'i-Verwaltung beschränkt sind.
Mitgliedschaft gewährt keinerlei Privilegien, die Tätigkeit ist wie jede Baha'i-Funktion ehrenamtlich. Mitglieder des UHG sind ausserhalb ihrer Sitzungen kreuznormale Mitbürger ohne jegliche Bevorzugung oder Autorität.
Das ist dermassen anders als ihr es gewöhnt seid daß ihr es einfach nicht wahrnehmt, stimmts?
Auf das restliche Geflachse kann man nicht sachlich antworten.
Benötigst du einen Teufel, um menschliche Fehler zu erklären? Sorry-haben wir nicht im Angebot.
Grüße
Für fünf Jahre, die nationalen GR's für 1 Jahr.Aha. Auf Lebenszeit?
Ich habe schon darauf hingewiesen daß die Befugnisse des UHG beschränkt sind, z.B. darf es keine eigenen Lehren aufstellen. Das wäre aber nötig um Macht zu bekommen, denn so wie Baha'u'llah die Stellung des UHG beschrieben hat, kann es keine Machtposition bekommen, außer in Verwaltungsfragen. Vergleiche die Dogmen der Kirche, die aus dem Christentum eine angsteinflößende, unterdrückende Lehre gemacht haben - das ist dem UHG nicht möglich. Gut so.Ja, weltliche Macht haben sie (noch) nicht. Wenn ein Gremium von einem Gottesboten als Unfehlbar bezeichnet wurde, dann haben die Macht über die Gläubigen, das Du was anderes Behauptest wundert mich. Siehst Du es nicht? WIllst Du es nicht sehen?
Es ist natürlich die Frage ob die Männer die in so einem Gremium sitzen Ihre Macht ausspielen, oder ob Dein Glaube richtig ist und die tatsächlich unfehlbar sind. Ich glaube nicht dran.
Du kommst so rüber wie du schreibst, mehr weiß ich ja nicht von dir. Und wenn du blödelst kommst du nicht gerdae als ernsthafter Fragesteller rüber.Hälst Du Deine Gesprächspartner generell für blöde oder machst Du für mich und den Jäger eine Ausnahme? Wenn die Bahai die Worte Ihres Führers fürt Gottes Wort halten, dann ist das was Du da schreibst eine logische Folge davon
Das UHG hat Zugang zu Schriften die noch nicht veröffentlicht sind. Baha'u'llah hat über 100 Bücher geschrieben, die nach und nach überprüft, übersetzt und dann veröffentlicht werden. Darunter sind auch Prophezeihungen über den Ablauf der Geschehnisse. Von Zeit zu Zeit gibt das UHG durch Briefe eine Art Vorschau auf kommende Veröffentlichungen, in Kurzfassung.Ok, dann erkläre mir wieso dieses Gremium den verfolgten Bahais im Iran versprechen kann das die Verfolgung ein Ende hat (hat uns Harry ja erzählt). Gehört die Verfolgung zum Verwaltungsapparat der Bahai?
Weder Hölle noch Teufel, das sind nur Beschreibungen von Seelenzuständen im Diesseits. Zwischen Gläubigen und Ungläubigen ist kein Unterschied; beides sind Menschen und ihr geistiger Fortschritt hängt ab von ihren Bemühungen darum. Überhaupt kann kein Mensch erkennen welche geistige Stellung ein Anderer hat, das kann nur Gott selbst und wir sind gut beraten uns um unsere eigenen Bemühungen zu kümmern.Habt Ihr also nicht? Wie siehts denn mit dem Jenseits und der Seele der Ungläubigen bei den Bahai aus?
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung | Glaube und Religion | 421 | ||
Baha'i - der Weltfriedensplan | Glaube und Religion | 288 |