Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Baha'i

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Baha'i

Hallo masterprain,
Mißverständnisse gehören zum Leben, das passiert eben. Ich würde das nicht so tragisch nehmen, du hast es ja richtig gestellt.
So wie du vielleicht manchmal ein paar Worte zu viel schreibst, was dann zu Interpretationen führt die nicht immer passen, greift manch anderer gern zum Eichenknüppel was dann bei uns nicht gut ankommt.
Was solls, man kann ja nachfragen und klarstellen.
Ich würde nicht die Flinte ins Korn werfen - weitermachen und korrigieren, falls nötig. Und auch mal 'ne PN schreiben, wenns mit einem User nicht so klappt.
Grüße

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247

Ich habe bis jetzt kein Feedback bekommen, ausser von dtrainer. Ich verstehe wenn ihr jetzt den Feedback nicht im Baha'i Thread geben wollt, ihr hättet mir aber ruhig ne PN schicken können.

Also weiß ich auch nicht ob das Mißverständnis ausgeräumt ist oder nicht. Deswegen versuche ich noch Mal Darzulegen was ich gemeint habe. Es wird wieder so kurz wie möglich auf meine Religion eingegangen, ich wollte ja nicht mehr über die Bahai-Religion schreiben, aber ich denke dass das Mißverständnis noch nicht ausgeräumt ist und starte hier einen neuen Versuch.
Und diesmal wäre es echt nett wenn es Feedback geben könnte, Vielen Dank im Voraus.

Was ich eigentlich sagen wollte ist ja dass die Bahai-Weltordnung in meinen Augen das vernüftigste Konzept ist um Weltfrieden zu schaffen. (das ich bisher kenne, es kann ja wirklich ein Besseres geben habe aber davon nichts gehört)

Um Weltfrieden zu schaffen, denke ich braucht es 2 wichtige Dinge. Erstens die "göttliche" Liebe und ein gutes Konzept dass konkrete Schritte zum Weltfrieden aufzeigt.

Bevor jetzt wieder Mißverständnisse aufkommen dass nur Menschen die an Gott glauben (bzw. die Bahais sind) lieben können. Erkläre ich hier mal was ich unter "göttliche" Liebe meine.
Erstens wieso wird diese Liebe als "göttlich" definiert. Ich definiere diese Liebe als "göttlich" weil der Ursprung dieser Liebe nach meinem Glauben in der Liebe Gottes zu den Menschen liegt. Es mag sein dass das nicht stimmt und dass die "göttliche" Liebe viel besser anders genannt werden sollte. Aber erst mal die Definition.

Es gibt verschiedene Arten von Liebe. Die Liebe zwischen zwei Partner, die Liebe zwischen Eltern und Kindern, zwischen Geschwistern, zwischen Freunde usw. Das sind alles verschiedene Arten von Liebe, die "göttliche" Liebe ist eine davon, aber eine ganz besondere. Die "göttliche" Liebe kann gut mit der Aufforderung beschrieben werde: Liebe die ganze Menschheit. Hört sich vielleicht erst Mal einfach an, aber wenn man sie praktizieren will merkt man schnell dass das gar nicht so einfach ist.

Menschen zu lieben die einen gerne haben und mit denen man gerne zusammen sind ist ja noch relativ einfach. Wenn man dann versucht Menschen zu lieben die einem gegenüber neutral stehen, oder Menschen die einem mit leichten Vorbehalt begegnen das wird dann schon schwieriger geht aber auch wenn man sich bemüht und an sich arbeitet.

Wirklich heikel wird das ganze, wenn man versucht Menschen zu lieben die einen abgrundtief hassen, die einem schlimme Dinge wünschen und die einen lieber Tod sehen. Diese Menschen zu lieben ist dann eigentlich schon übermenschlich, in meinen Worten "göttlich".
Das ist verdammt schwierig, braucht viel Arbeit an sich und ist selbst dann kaum zu schaffen. Wenn man das aber schafft, solche Menschen trotzdem zu lieben hat man dann sozusagen den Olymp der Liebe bestiegen, die "göttliche" Liebe erreicht.
Das ist für mich "göttliche" Liebe, das habe ich gemeint als ich gesagt habe dass man Liebe braucht um Weltfrieden zu erreichen.

Da das wie schon erläutert verdammt schwierig ist diese "göttliche" Liebe zu praktizieren und zu leben, haben das bis jetzt nur wenige Menschen geschafft.
Mir fällt dazu ein Mahatma Gandhi, der war jetzt kein Bahai hat aber diese "göttliche" Liebe gelebt.

Zwei Zitate von ihm dazu:

"Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann."
Mahatma Gandhi
Zitat 1382

"Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang."
Mahatma Gandhi
Zitat 2793

Noch ein Zitat zu dieser "göttlichen" Liebe von Buddha:

"Hass wird nicht durch Hass, sondern durch Liebe besiegt"
Buddha
hab das von dieser Seite, sind aber noch andere Zitate dabei
Nur die besten Zitate, Aphorismen und Sprüche - aphorismen-freun.de Aphorismenliste

Abschließend will ich noch zur "göttlichen" Liebe sagen, dass man nicht an Gott glauben muß um sie zu leben (und Bahai sein braucht man schon gar nicht). Vielleicht kann man diese "göttliche" Liebe auch besser nennen, vielleicht ist "göttliche" die falsche Bezeichnung. Wie schon gesagt, Feedback wäre nicht schlecht

Das Problem ist das ich denke das diese Liebe allein nicht Weltfrieden schaffen kann, sondern ein Konzept dazu braucht.

Ein Konzept kann auch nicht alleine Weltfrieden schaffen, egal wie gut es ist solange es diese "göttliche" Liebe nicht mit einschließt und das ist gerade das Tolle an der Bahai-Weltordnung dass sie einerseits ein gutes Konzept hat und gleichzeit diese "göttliche" Liebe mit einbezieht ins Konzept. Es beschreibt konkrete Schritte zum Weltfrieden (also jetzt nicht jedes Detail einzeln aber im groben ganzen schon) fordert aber die Menschen gleichzeitig auf dieses Konzept mit der "göttlichen" Liebe zu füllen. Ansonsten ist das Konzept nutzlos.

So das war jetzt noch Mal, was ich zum Thema Weltfrieden denke und glaube und hoffe das dass besser formuliert ist. Ich freue mich auf Feedback, was habe ich dies Mal falsch dargestellt bzw. formuliert, war es zumindest im großen Ganzen verständlich oder doch nur wieder unverständliche Sachen aneinandergereiht. Und natürlich könnt ihr schreiben was ihr zu diesem Thema denkt, habt ihr ein besseres Konzept?

Ich werde auf die Feedbacks antworten, und versuchen meine Religion so gut wie möglich aus dem Spiel zu lassen. Passt das ganze dann eigentlich noch zum Baha'i Thread oder müßte ein neues Thread her?

Dtrainer hat geschrieben ich sollte weiter über meine Religion reden und diskutieren, wenn das noch mehr so denken (vor allem die Nicht-Bahais) würde ich das machen ansonsten mir PNs schicken wenn es um die Bahai-Religion geht und nicht ums Mißverständnis obwohl ihr mir auch gerne zu diesem Mißverständnis PNs schicken dürft.

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057

"Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann."
Mahatma Gandhi
Zitat 1382

"Hass wird nicht durch Hass, sondern durch Liebe besiegt"
Buddha
hab das von dieser Seite, sind aber noch andere Zitate dabei
Wie wahr! Nur wer lebt diese Liebe aus? Bahais?

Als es im Chat um "rosa" ging, habe ich nichts davon bemerkt, denn auch ein Bahai-Befürworter hat lieblos reagiert, indem er der Userin sagte, sie soll abhauen; so ähnlich drückte er sich aus.

Wenn jemand gelöscht oder gesperrt wird, ist das eine Entscheidung der Mods. Aber sich darüber auch noch zu freuen, ist ganz einfach intolerant. Wo bleibt denn da die "göttliche Liebe"?

Was Dich angeht, so hast Du doch alles erklärt. Mach Dir keinen Kopp mehr darüber. Wir drücken uns alle ab und an unverständlich aus. Das ist menschlich.

Grüße
Solly

Zuletzt bearbeitet:

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166

Du wirst vielleicht lachen, aber so sollte es sein.
Leider ist es nicht immer so.

" wenn Ihr alle nur ein einziges Gebot in der Bahai Religion vollständig befolgen würdet, wäre jetzt die gesammte Menschheit Bahai " Bahaullah !817 - 1892.

Man darf gar nicht darüber nachdenken, was dieser Satz bedeutet.

Als es im Chat um "rosa" ging, habe ich nichts davon bemerkt, denn auch ein Bahai-Befürworter hat lieblos reagiert, indem er der Userin sagte, sie soll abhauen; so ähnlich drückte er sich aus.

Wenn jemand gelöscht oder gesperrt wird, ist das eine Entscheidung der Mods. Aber sich darüber auch noch zu freuen, ist ganz einfach intolerant. Wo bleibt denn da die "göttliche Liebe"?

Grüße
Solly

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247

Was Dich angeht, so hast Du doch alles erklärt. Mach Dir keinen Kopp mehr darüber. Wir drücken uns alle ab und an unverständlich aus. Das ist menschlich.

Grüße
Solly

Ich sagte dass nur wenige Menschen es schaffen diese Liebe auch zu leben und nicht nur schön darüber zu reden. (Ich gehöre auch zu den Menschen die diese göttliche Liebe noch nicht leben und wenn dann nur Ansatzweise).

Das Verhalten ist nicht richtig, aber ich verrate dir ein Geheimnis, dtrainer ist auch nicht perfekt. Und wahrscheinlich würde er sagen wenn er über die beschriebene Situation nachdenkt dass er nicht richtig gehandelt hat. Glaube ich zumindest. Ich habe auch bestimmt schon in vielen Situationen, Menschen vor den Kopf gestossen und alles andere als "göttliche" Liebe ausgestrahlt.

Das eine ist das Ideal, das andere die Wirklichkeit. Und wir sollten probieren dass die Wirklichkeit immer näher dem Ideal gleicht. Werden wir jemals das Ideal erreichen, ich glaube eher nicht. Aber jeder Schritt näher ist gut.

Und wenn man die Religionen nach ihren Anhängern bewertet, kommt glaube ich keine Religion gut weg.

Ich denke, dass es irgendwo dieses Zitat gibt, dass es in der ganzen Bahai-Geschichte nur einen einzigen richtigen Bahai gab und dass ist Abdu'l-Baha, das perfekte Vorbild für Bahais. So sollten alle Bahais sein ist aber keiner.

Fehler machen ist menschlich, wie du schon angedeutet hast.

Aber vielen Dank, Solly, für das Feedback.

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655

Bahai und Jesus

Welche neuerungen hat der bahai glaube gegenüber dem jesusglauben zu bieten?

wird bahaula auferstehen oder wiederkommen? ist bahaula der wiedergekehrte christus? wird gebetet oder in zungen geredet? welche feste werden gefeiert? sind bluttransfusionen erlaubt (zeugen jehovas haben was dagegen)? welche rituale gibt es sonst noch? abendmahl? gottesdienst? singen von liedern mit bahaula-bezogenem inhalt? gibt es das christkind und weihnachten?

bitte keine bloßen links zu bahairesearch oder interfaith, das lese ich sonst nicht.

ich hoffe mit diesen neuen fragen wieder etwas frische in diesen thread zu bringen.

AGS

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247

Bahai und Jesus

wird bahaula auferstehen oder wiederkommen? ist bahaula der wiedergekehrte christus? wird gebetet oder in zungen geredet? welche feste werden gefeiert? sind bluttransfusionen erlaubt (zeugen jehovas haben was dagegen)? welche rituale gibt es sonst noch? abendmahl? gottesdienst? singen von liedern mit bahaula-bezogenem inhalt? gibt es das christkind und weihnachten?

bitte keine bloßen links zu bahairesearch oder interfaith, das lese ich sonst nicht.

ich hoffe mit diesen neuen fragen wieder etwas frische in diesen thread zu bringen.

AGS

Wenn ich darauf antworte, wird mir das bloß als missionieren hingestellt ;)

Ehemaliger_User

10. April 2002
29.057

Und wenn man die Religionen nach ihren Anhängern bewertet, kommt glaube ich keine Religion gut weg.

Und genau deshalb versagen die Religionen, zumindest die, die ihre Prediger aussenden! Ist nicht böse gemeint.

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562

Hallo masterprain,
Das Verhalten ist nicht richtig, aber ich verrate dir ein Geheimnis, dtrainer ist auch nicht perfekt. Und wahrscheinlich würde er sagen wenn er über die beschriebene Situation nachdenkt dass er nicht richtig gehandelt hat. Glaube ich zumindest.

Nein, würde er nicht. Die gute Rosa hat rundherum alle Anwesenden beleidigt, und in solchen Fällen - zumal sie selbst angekündigt hatte zu gehen - ist es besser zu gehen.
Das meine und sage ich so, und würde jemand bei mir zuhaus Anwesende so anreden wie Rosa hier einige, ich würde vom Hausrecht Gebrauch machen.
@Solly, ich finds ja besser wenn du mit mir sprichst und nicht über mich. Aber wenn schon: ich habe 2 Tage lang mit Rosa diskutiert. Sonst keiner. Wo warst du? Ach ja, ich vergaß...hinterher wußtest du wers falsch macht. Nur daß sie da schon gesperrt war.

@AGSzabo: Baha'i haben ihre eigenen Feste, ärztliche Behandlung ist natürlich erlaubt und Rituale gibt es nicht. Ansonste empfehle ich dir, nicht nur die letzten Posts zu lesen. Dieser Thread ist lang. Da wurde schon vile diskutiert.
Grüße

Ehemaliger_User

10. April 2002
29.057

Zitat dtrainer
Ach ja, ich vergaß...hinterher wußtest du wers falsch macht. Nur daß sie da schon gesperrt war.

Nee, nee, dtrainer, ich wusste es schon vorher, habe mich nur rausgehalten, weil es mich nichts anging. Denn sie hat mir nichts getan, was man im Chat an meiner Reaktion nachlesen kann.

Zitat dtrainer
Die gute Rosa hat rundherum alle Anwesenden beleidigt,

Ich war auch im Chat, mich hat sie nicht beleidigt und andere auch nicht, warum sollte ich sie beschimpfen? Übrigens habe ich nicht gelesen, dass sie Dich direkt beleidigt hat. Das ging nur Schechi und rosa was an..
Soviel zu Eurer "göttlichen Liebe"! A M E N! Bei dieser ausgelebten Nächstenliebe sollen wir Euren Glauben annehmen?

Jeder Mensch - wir alle - sind mit unzähligen Fehlern behaftet. Aber einen Glauben verkaufen zu wollen, der auf falscher "göttlicher Liebe" beruht, das nenne ich Heuchelei! Und ich sehe es als Verrat an Euren Propheten.:rosi:

Harrypotter

8. Mai 2009
1.166

Bahai und Jesus

wird bahaula auferstehen oder wiederkommen? ist bahaula der wiedergekehrte christus? wird gebetet oder in zungen geredet? welche feste werden gefeiert? ......... gottesdienst? singen von liedern mit bahaula-bezogenem inhalt? gibt es das christkind und weihnachten?

AGS

Die Neuerungen würden den Rahmen dieser Disskussion sprengen.
Hier nur die 12 Prinzipien. Zusammen gefasst von Abdulbaha.
Der Text hier stammt nicht von Abdulbaha aber ist meiner Meinung nach Korrekt.
Zwölf ethische Grundsätze der Bahai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche
Im Jahr 1912 stellte Abdu’l Baha in seinen Ansprachen in Paris zwölf ethische Grundsätze aus den Lehren Baha’u’llahs besonders heraus. Diese zentralen Lehrsätze der Bahai dominierten bis in die achtziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts die Rezeption der Religion im Westen, die vor allem als humanitäre Friedensbewegung wahrgenommen wurde. Die spirituellen und philosophischen Lehren Baha’u’llahs, wie zum Beispiel über das Wesen der menschlichen Seele oder das Leben nach dem Tod, erfuhren erst in den letzten Jahren ein größeres Interesse. Die sogenannten zwölf ethischen Grundsätze sind keine im Wortlaut festgeschriebenen Gebote und wurden von Abdu’l Baha zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich formuliert. Folgende sinngemäße Aufzählung gibt die am häufigsten zitierte Einteilung mit einigen kurzen Erläuterungen wieder:

1. Die ganze Menschheit ist als Einheit zu betrachten. Einheit und Vielfalt stellt für die Bahai dabei keinen Widerspruch dar. Kulturelle Vielfalt wird begrüßt und gefördert, die Menschheit zugleich als Einheit betrachtet, da alle Menschen (und Religionen) durch das Wirken derselben Gottheit erschaffen wurden. Baha’u’llah formulierte: „Die Erde ist nur ein Land, und alle Menschen sind seine Bürger.“
  2. Alle Menschen müssen die Wahrheit selbständig erforschen. Der Glaube eines Menschen hängt nur von ihm selbst ab. Es gibt daher keinen Klerus, der den Glauben vermittelt. Die Heiligen Schriften sollen von allen Gläubigen selbst gelesen und interpretiert werden. Das Menschenbild erzieht zu Mündigkeit und Selbstbestimmtheit. In den Gemeinden in Südamerika, Afrika und Indien wurden zahlreiche Alphabetisierungsprogramme insbesondere für junge Frauen gestartet.
  3. Alle Religionen haben eine gemeinsame Grundlage. Die Bahai lehren, dass sich derselbe Gott in allen Religionen offenbart. Jede Religion habe zeitbezogene und ewige Aspekte. Während sich soziale Gebote unterschieden, weil sie Zeit und Kulturkreis angepasst seien, sei der mystische Kern der Religionen immer derselbe, obwohl er in unterschiedliche Worte gefasst werde.
  4. Die Religion muss die Ursache der Einigkeit und Eintracht unter den Menschen sein. Religion, die zu Zwietracht oder gar Gewalt führe, gilt als Missbrauch der Religion. Wenn Religion zu Zwist und Uneinigkeit führe, so Abdu’l Baha, sei es besser, auf sie zu verzichten.
  5. Die Religion muss mit Wissenschaft und Vernunft übereinstimmen. Nach dem Glauben der Bahai erklärt die Religion Zusammenhänge, die jenseits des wissenschaftlich Erfahrbaren liegen. Wissenschaften und Religionen sollten sich daher ergänzen und nicht widersprechen. Religion ohne Wissenschaft führe zu Aberglaube. Wissenschaft ohne Religion zu Materialismus. Beides wird abgelehnt.
  6. Mann und Frau haben gleiche Rechte. Die Bahai sehen die Menschheit mit der Offenbarung Baha’u’llahs in ein neues Zeitalter eintreten, in welchem „Gewalt ihr Gewicht verliert“ und „die männlichen und weiblichen Elemente der Kultur besser ausgeglichen sein werden“. Das „neue Zeitalter“ werde weniger männlich und mehr von „weiblichen Leitbildern“ – wie zum Beispiel Intuition und Fürsorge – durchdrungen sein. Innerhalb der Gemeindeordnung hatten Frauen von Anfang an aktives und passives Wahlrecht. Heute bestehen die Institutionen in Deutschland etwa zur Hälfte aus Frauen. Das Berateramt wird in Deutschland von zwei Frauen geleitet.
  7. Vorurteile jeglicher Art müssen abgelegt werden. Damit sind sowohl rassistische wie religiöse Vorurteile gemeint. So gibt es bei den Bahai zum Beispiel keinen Erlösungsglauben, der die Menschen in „Gläubige“ und „Ungläubige“ einteilt.
  8. Der Weltfrieden muss verwirklicht werden. Weltfriede ist für die Bahai keine rein eschatologische Erwartung, sondern bedarf des menschlichen Bemühens. Weltfriede impliziert Religionsfriede und die Anerkennung der Gleichwertigkeit aller Menschen, gleich welcher Rasse oder Klasse. Abrüstung und die Etablierung eines Völkerbundes sind die ersten Schritte auf diesem Weg.
  9. Beide Geschlechter müssen die beste geistige und sittliche Bildung und Erziehung erfahren. Damit ist nicht nur die Erziehung in der Familie gemeint, sondern die allgemeine Schulpflicht. Reichen die Mittel nicht für alle Kinder aus, werden Mädchen als „erste Erzieher der nächsten Generation“ bevorzugt.
  10. Die soziale Frage muss gelöst werden. Abdu’l Baha bezog sich mit dieser Aussage 1912 auf die sozialpolitischen Probleme des Industriezeitalters und die damit verbundenen gesellschaftlichen Spannungen. Die Bahai engagieren sich in wirtschaftlicher wie gesellschaftlicher Hinsicht für Ausgleich und Gerechtigkeit im Globalisierungsprozess. Organisationen wie das European Bahá'í Business Forum befassen sich damit inhaltlich.
  11. Es muss eine Welthilfssprache und eine Einheitsschrift eingeführt werden. Schon Baha’u’llah betonte die Notwendigkeit einer Sprache, die die Völker der Erde gemeinsam wählen sollten, um sich damit weltweit verständigen zu können. Diese soll neben der Muttersprache erlernt werden. Faktisch ist dies innerhalb der Bahai-Gemeinde inzwischen Englisch, was nicht nur im Bahai-Weltzentrum genutzt wird, sondern auch als Konferenzsprache bei internationalen Tagungen.
  12. Es muss ein Weltschiedsgerichtshof eingesetzt werden. Trotz der zahlreichen Friedensprophezeiungen Baha’u’llahs gehen die Bahai nicht davon aus, dass sich alle lokalen und globalen Konflikte künftig von allein lösen werden. Zur Klärung solcher Konflikte bedarf es nach Auffassung der Bahai nicht nur eines internationalen Gerichtshofes, sondern darüber hinaus einer international akzeptierten Polizei, die bei Bedarf berechtigt ist, in gewaltsame Konflikte friedensbewahrend einzuschreiten. In den Heiligen Schriften Baha’u’llahs heißt es: „Die Zeit muss kommen, da die gebieterische Notwendigkeit für die Abhaltung einer ausgedehnten, allumfassenden Versammlung der Menschen weltweit erkannt wird. Die Herrscher und Könige der Erde müssen ihr unbedingt beiwohnen, an ihren Beratungen teilnehmen und solche Mittel und Wege erörtern, die den Grund zum Größten Weltfrieden unter den Menschen legen.“

Wie Mose und Muhammad versprach Bahaullah nicht wieder zu kommen.

Die Auferstehung erklärte er als Symbolik, ergo kann er selber schlecht auferstehen.
Er sagte dass er der Verheißene alle Religionen sei, ergo unter andrem auch die Wiederkunft Christie.

Es gibt das Neunzehntagefest und sie findet Oh wunder alle 19 Tage statt.
Es hat derei Teile und dient der Förderung der Liebe und Zusammengehörigkeit unter den Leuten.

Da wird auch gesungen und gebetet etc. .....

Der Gottesdienst im Tempel besteht aus Lesung aus den Schriften Bahaullahs und Babs.
Auch nichtbahais sind eingeladen aus Ihren Heiligen Schriften vor zu lesen.

Wenn es keine Muslime, Juden, Christen........ etc. da sind lesen wir stellvertrend aus den Heiligen Büchern der Vergangenheit vor.

Thema Christkind ist durch. Weihnachten auch.

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655

ah ja,ist ja alles gut zu wissen. danke.
Wenn es keine Muslime, Juden, Christen........ etc. da sind lesen wir stellvertrend aus den Heiligen Büchern der Vergangenheit vor. Thema Christkind ist durch. Weihnachten auch.
das ehm, versteh ich nicht. schreibfehler?

Harrypotter

8. Mai 2009
1.166

ah ja,ist ja alles gut zu wissen. danke.
das ehm, versteh ich nicht. schreibfehler?

Wenn Muslime anwesend sind und den Wunsch verspüren sind sie gerne eingeladen aus dem Koran zu rezitieren.m Auch gerne singend.
Das gleiche gillt für die Anhänger alle andren Religionen.

Da wir 6 vergangene Propheten akzeptieren, wäre es nicht richtig den Geburtstag von Muhammad, Christus etc. zu feiern und die der andren zu ignorieren.

So viele Feiertage sind in einem Jahr gar nicht unter zu bringen.

Ergo werden die Geburtstage und die Todestage von Bab und Bahaullah ofiziell gefeiert und die restlichen eben nicht mehr.

Finde es sehr positiv dass du fragst bevor du falsche schlüsse ziehst.
andre sind da weniger zimperlich.

Grüße.

Ehemaliger_User

10. April 2002
29.057

Ergo werden die Geburtstage und die Todestage von Bab und Bahaullah ofiziell gefeiert und die restlichen eben nicht mehr

Also die anderen Propheten sind weniger wert als Eure? Bahaullah und Bab sind die Größten, alle anderen sind eher untergeordnet, also weniger wert "gefeiert" zu werden. Ist ja in einem Jahr nicht unterzubringen...Wer ist eigentlich Bab? - Jesus?
Danke! Noch mehr Arroganz wäre mir nun doch zu viel. Die Muslime sind die Größten! Zum Glück werde ich das nie erleben.
Welch ein Mist, bin schon wieder darauf reingefallen!:lach1::oops::kiff:

Ehemaliger_User

10. April 2002
29.057

PS: dtainer, bei Dir muss ich mich entschuldigen, habe erfahren, dass rosa Dich doch recht grob angefahren hat.:norma:

LG Solly

Harrypotter

8. Mai 2009
1.166

Also die anderen Propheten sind weniger wert als Eure? Bahaullah und Bab sind die Größten, alle anderen sind eher untergeordnet, also weniger wert "gefeiert" zu werden. Ist ja in einem Jahr nicht unterzubringen...Wer ist eigentlich Bab? - Jesus?
Danke! Noch mehr Arroganz wäre mir nun doch zu viel. Die Muslime sind die Größten! Zum Glück werde ich das nie erleben.
Welch ein Mist, bin schon wieder darauf reingefallen!:lach1::oops::kiff:

Gratuliere lieber Solly,
Dir ist wirklich ein klassisches Exemplar von Missinterpretation gelungen.

Bahaullah verbietet den Bahais unterschiede unter den Propheten zu machen.
Er erwähnt Christus immer mit dem Wunsch " Möge meine Seele ein Opfer für ihn sein "
Er sagte " als Christus seinen Geist aufgab hat der cosmos aufgeschrien"
Ich habe bei niemanden erlebt dass er/sie Christus derart verehrt hätte wie Bahaullah es tat.

Die Christen setzen doch Mose nicht herab und feiern auch seinen Geburtstag nicht.

Die Muslime akzeptieren Mose und Jesus und feiern nur Muhammads Geburtstag.

Wo liest du die Muslime sind die Größten ???????

Irgend wann werden die Menschen auf hundert oder 200 Propheten zurück blicken.
Dann müssten sie ja an manchen Tagen den Geburtstag und den Todestag von mehreren Propheten feiern.
Das ist doch irgend wie verrückt.

Bab ist der Herold Bahaullahs und wurde von Christus voraus gesagt.
Er wurde für seine Voraussage auf Bahaullah getötet. In so Fern wiederholte sich die Geschichte von Johannes der Täufer.

Ehemaliger_User

10. April 2002
29.057

Gratuliere lieber Solly,
Dir ist wirklich ein klassisches Exemplar von Missinterpretation gelungen.

Hallo Harrypotter,

o.k. ich geb's zu, da habe ich wirklich einiges missverstanden. Asche auf mein Haupt. Danke für die Richtigstellung.

Grüße

Harrypotter

8. Mai 2009
1.166

Hallo Harrypotter,

o.k. ich geb's zu, da habe ich wirklich einiges missverstanden. Asche auf mein Haupt. Danke für die Richtigstellung.

Grüße

Lieber Solly,
Ich denke niemand verlangt dass du dich deshalb geiselst, aber ich möchte die Gelegenheit nutzen etwas grundsätzlicher zu werden.

Wir alle erleben täglich so viel unaufrichtigkeit dass wir schon fast pathologisch hinter allem einen Pferdefuß vermuten.

Das fatale ist, wir haben offt am Ende recht mit unsre Skepzis.

Deshalb denken wir unbewußt, die alten Männer Harry / dtrainer oder der Junge Mann Masterprain müssen wenn sie keine Agenten sind, mindestens Fanatiker sein dass sie ihre Zeit für die Bahai Religion investieren.

Wir ziehen überhaupt nicht mehr in Erwägung dass der Antrieb Sorge um die Welt und seine Menschen sein könnte.

Aber eine kleine Chance dazu besteht doch.

Wenn du diesen Thread durchliest, wirst du folgendes fest stellen.

Fast immer wird der Bahai negativ interpretiert, wenn es irgend eine Möglichkeit dazu existiert.
Warum ist das so ?

Weil unsre alle Seelen durch negative Erfahrungen vergiftet sind.

Nun habe ich genug gejammert.

Wünsche euch allen eine gute Nacht.

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247

Und genau deshalb versagen die Religionen, zumindest die, die ihre Prediger aussenden! Ist nicht böse gemeint.

Die Frage ist dann, ist es wirklich schlecht eine Religion zu haben die hohe Maßstäbe setzt, aber die kein Anhänger zurzeit erreicht?
Oder ist es besser keine hohen Maßstäbe (müssen nicht unbedingt religiöse Maßstäbe sein) zu haben, denn erreicht werden sie ja eh nie?

Kommt ja im Endeffekt aufs gleiche raus, oder. In beiden Fällen werden keine hohen Maßstäbe erfüllt.
Aber ist denn das Streben nach Erfüllung dieser hohen Maßstäbe denn nicht schon genug. Vielleicht ist der Weg das Ziel.

Ehemaliger_User

10. April 2002
29.057

Kommt ja im Endeffekt aufs gleiche raus, oder. In beiden Fällen werden keine hohen Maßstäbe erfüllt.
Aber ist denn das Streben nach Erfüllung dieser hohen Maßstäbe denn nicht schon genug. Vielleicht ist der Weg das Ziel.

Da magst Du durchaus recht haben; aber ich möchte mich zu diesem Thema nicht mehr äußern. Wünsche Dir viel Glück! Das meine ich ehrlich.

LG Solly

Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
dtrainer Baha'i - fortschreitende Gottesoffenbarung Glaube und Religion 421
dtrainer Baha'i - der Weltfriedensplan Glaube und Religion 288

Ähnliche Beiträge

Oben Unten