Baronesse de Berjaraque
Geheimer Meister
- 27. August 2011
- 209
Und wenn ihr die Frauen ausschließt, damit ihr euch konzentrieren könnt, dann ist das der falsche Ansatz. Ihr solltet lernen euch zu konzentrieren, auch wenn Frauen anwesend sind. Und das Mann-Frau-Verhalten gehört irgendwie auch zum Leben dazu. Indem ihr es von euch fern haltet in den Logen wird auch nichts besser. Dieses ganze rituelle Erleben stelle ich sowieso in Frage. Sind wir denn noch bei den Urvölkern? Das Leben hat Prüfungen genug für einen parat, da muß ich keine künstlichen Atmosphären schaffen in der Annahme, ich könne dann das Leben besser meistern. Noch dazu wenn ganz wesentliche Aspekte des wirklichen Lebens dabei außen vor bleiben. Ich sehe das Freimaurertum zum Teil als eine Flucht vor der Realität und dem Alltag und der Ansatz einen reifen, erwachsenen in sich ruhenden Menschen gerade in der FM entstehen zu lassen als wenig realistisch.Hast du noch nie bemerkt, wie sich die Männer in ihrem Gebaren verändern können, sobald eine oder mehrere Frauen den geschlossenen Kreis betreten?
Ich schon. Ich gehöre sogar zu denen, die sich einen Kopf machen, damit sich ja keine Frau auf die Füße getreten fühlt, und ich bin nicht allein mit solchen oder ähnlichen Problemen. Ich sehe den Ansatz also tatsächlich unmittelbar und pragmatisch. Was es für tiefenspirituelle Unterschiede geben kann will ich gar nicht drüber spekulieren. Das ist wohl eher ein typspezifische Geschichte denn eine geschlechterspezifische (denke ich).
Gruß
Baronesse
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: