Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Beschneidung - Für + Wider

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Beschneidung - Für + Wider

rola schrieb:
... ist es besser die Beschneidung in "gelenkten Bahnen" zuzulassen (Hygiene, entsprechende Betäubung)
......Kurze Geschichte, eine Afghanische verheiratete Frau wird in Köln vergewaltigt und ist durch ihren Peiniger schwanger. Leider kann sie nicht beweisen das sie Vergewaltigt wurde (kommt in DE ja öfter mal vor). Der Afghanische Ehemann wird sie mit Hilfe der Familie laut Scharia steinigen
Auch ich bin ein strikter Gegner der Scharia, es ist religiöses Strafecht und beeihaltet unmenschliche Körperstrafen. Hier darf es keine Kompromisse geben. Auch ich bin gegen die Todesstrafe selbst bei Schwerstverbrechern.

Ich begrüße im übrigen auch das Kölner Urteil auch als Mensch. Es gibt aber zwei Fälle im menschlichen Leben, wo man pragmatisch sein muss. Bei religiösen Beschneidungen von männlichen Indiviuduen sowie bei Abtreibungen (bis zur 12. Schwangerschaftswoche). Es darf aber keine weiteren Ausnahmen geben, die dann ein Einfallstor für die Legalisierung von Misshandlungen darstellen.

Und die Politik wird sich ja wie bei Abtreibungen auch auf denselben Formelkompromiß der "Straffreiheit" verständigen. Die Justizministerin ist ebenso dafür wie die Opposition (Gabriel).

Vielleicht wird irgendwann einmal in der jüdischen Religion auch bei den Orthodoxen von Beschneidungen im Säuglingsalter abgesehen und diese auf das Erwachsenenalter verlagert. Es wäre zu wünschen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Beschneidung - Für + Wider

In der Bundestagsdebatte eben (übertragen von Phoenix) sagte ein Parlamentarier, das in England die Beschneidung vor Erreichen der Religionsmündigkeit wegen Körperverletzung bestraft werden kann. Die jüdische Gemeinde von England führt deswegen nur einen symbolischen Ritus durch; einige liberale muslimische Gemeinschaften warten halt bis der Junge religionsmündig ist, einige andere machen die Beschneidung illegal und wandern deshalb auch regelmässig in den Knast....
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Beschneidung - Für + Wider

In der Bundestagsdebatte .....sagte ein Parlamentarier, das in England die Beschneidung vor Erreichen der Religionsmündigkeit wegen Körperverletzung bestraft werden kann. Die jüdische Gemeinde von England führt deswegen nur einen symbolischen Ritus durch;

Der Parlamentarier hat dann wohl keine Ahnung, denn das absolute(100%) Gegenteil ist bei der Brit Mila ist der Fall.
Ob das bei Muslimen jetzt anders ist, und diese regelmässig in den Bau müssen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinz Bauer

Lehrling
1. August 2012
1
AW: Beschneidung - Für + Wider

[FONT=&quot]Die Genital Verstümmelung von Mädchen und die gewaltsame Genital Verstümmelung von kleinen Jungen ist Bezüglich ihrer individuellen Lebensqualität quantitativ nicht vergleichbar, qualitativ sind diese Genital Verstümmelung, gegen den objektiven Willen der Misshandelten zweifellos vollkommen gleich zu setzen und mit dem Grundgesetz nicht vereinbar.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Auch wenn die katholische Kirche (Herr Kardinal Meisner, Köln) so sehr auf alte religiöse Traditionen beharrt und eine Lanze für die Beschneidung von männlichen Kindern bricht, sollte es doch für all die Verfechter solcher religiösen Traditionen ein leichtes sein, die von der katholischen Kirche und der römisch-katholischen Inquisition so traditionell und erfolgreich durchgeführten Hexenverbrennungen wieder einzuführen. Die Zeit währe günstig, der Nachfolger der römisch-katholischen Inquisition ist der amtierende Papst.[/FONT]
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Beschneidung - Für + Wider

Müßte nicht jede Religion die an einen Gott als Schöpfer glaubt, die Beschneidung strikt ablehnen?

Damit sagt man gewissermaßen das Gott nicht nur fehlbar ist, nein, er hat bei der Erschaffung des Menschen quasi gepfuscht. Man maßt sich an es besser machen zu können indem man den Menschen im Nachhinein verbessern will und Gott damit als unfähig hinstellt.

Also wenn ich Gott wäre, die Erde erschaffen hat, alle ihre Lebensformen, dann wäre ich unglaublich angepisst wenn ein paar Typen meinen sie könnten es besser als ich. Was glauben die eigentlich wer die sind? Ich habe sie erschaffen, die haben da gefälligst nicht irgendwo dran rumzuschnippeln.

Wieso wird das denn nie auf diese Art hinterfragt?

Gt, ich kenne die Antwort natürlich. Bestimmte "komische" Leute legen einfach mal eben fest was Gott angeblich will und was nicht, und eine Herde Schafsköpfe rennt ihnen hinterher, ohne zu hinterfragen wieso etwas so ist wie es ist.

Im Falle des Judentums muß man dann ja auch nur mit der Holocaust Keule um sich schlagen und schon traut sich keiner mehr aufzumucken.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Beschneidung - Für + Wider

Müßte nicht jede Religion die an einen Gott als Schöpfer glaubt, die Beschneidung strikt ablehnen?[.....]

Egal wie du diese Frage angehst, es wird immer ein entsprechender Ausleger die Interpretation anpassen.

Durch einen Zufall habe ich aber den folgenden Artikel eines mittelbar Betroffenen gefunden.


Gil Yaron, Jahrgang 1973, lebt in Tel Aviv und ist Mediziner und Publizist. Demnächst erscheint „Lesereise Israel/Palästina: Zwischen Abraham und Ibrahim“. In drei Monaten wird er Vater und steht selbst vor dem Dilemma der Beschneidung seines Kindes.



Er schreibt hier...

Es ist ja nun bald soweit und ich bin auf seine Entscheidung gespannt... :hut:
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Beschneidung - Für + Wider

Ok, da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können.

Gênesis 17 - Bíblia Online LUTHER-1545

Dort steht

"Und wo ein Knäblein nicht wird beschnitten an der Vorhaut seines Fleisches, des Seele soll ausgerottet werden aus seinem Volk, darum daß es meinen Bund unterlassen hat."

Das kann religiös motivierten Menschen schon Angst einjagen.

Aber in Genesis bzw. der Bibel steht so einiges was nur schwer verständlich ist. Und nach 2000 Jahren sollte man sich ja auch mal fragen was es mit der Bibel nun wirklich auf sich hat.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Beschneidung - Für + Wider

Diese Geschichte ist erheblich älter als 2000 Jahre. Wann Abraham lebte, wissen wir nicht.
Nun erklär das mal denen die mit einem statischen Weltbild herumlaufen und meinen, Religion bliebe vom ständigen Wandel auf der Welt verschont...
Jesus hat keine Beschneidung verlangt. Nur haben ihn die Juden ja nicht akzeptiert, bauen weiter auf eine Schrift die 3500 Jahre +X auf dem Buckel hat. Die Folgen zeigen sich in Israel...und genau da werden sie lernen wie falsch es ist einer mehrfach überholten Lehre noch zu folgen. Beschneidung ist eher ein geringeres Problem, Emanzipation ein größeres, und Fanatismus ein sehr großes...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Beschneidung - Für + Wider

Das kann religiös motivierten Menschen schon Angst einjagen.
Hallo?
Schon mal die Ver- und Gebote in Bibel und Koran zusammengezählt?
Selbst wenn du ein völlig unauffälliges kreuzbraves Leben in Mitteleuropa führst, brichst du ständig
irgendwelche Gebote, die den Zorn Gottes auf dich laden.
Komischerweise sind die alle nicht so tragisch.
Juden zum Beispiel essen auch gerne Hummer.
Und über Moslems und Alkohol müssen wir auch nicht streiten, oder?
Nur das Hautzipfelchen ist natürlich wichtig. :plemplem:
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Beschneidung - Für + Wider

Zwischen der Verweigerung eines symbolträchtigen (Aufnahme)Rituals und einem Ge- oder Verbot würde ich da schon unterscheiden.

Dass das Angst machen oder einschüchtern kann, kann ich schon nachvollziehen, besonders, wenn man sich dieser Religion und ihren Traditionen verbunden fühlt. Allein der soziale Druck und das Unverständnis des Umfeldes kann schon gewaltig sein.

Diese Angst als Legitimation der Beschneidung zu akzeptieren, halte ich allerdings auch für falsch.
 

Jeremia

Geheimer Meister
30. Januar 2012
388
AW: Beschneidung - Für + Wider

Nachdem das Thema Beschneidung seit Wochen in den Foren ein Topthema war und ist, fand ich diesen Artikel doch recht amüsant. Festzustellen bleibt dabei, das Moslems und Juden keine Wichser sind. Oder doch? Frauen bevorzugen anscheinend beschnittene Männer.

Vorhäute im Sommerloch


Beider Beschneidungsdebatte geht es der Mehrheit der meist männlichen Diskutanten imInternet nicht um die Frage nach dem säkularen Staat. Stattdessen sind vorallem Ressentiments und viel Psychokram im Spiel. So unübersichtlich war es imSommerloch noch nie: Islamhasser, Maskulisten, Antisemiten,Verschwörungstheoretiker, Rechte, Entwicklungsländer-Experten, Linke,Atheisten, Menschenrechtler und einfache Penisinhaber sorgen nun schon seitWochen – selbstverständlich aus unterschiedlichen Gründen – gemeinsam dafür,dass ein paar Zentimeter Haut das Thema der Saison sind – ausschließlich inDeutschland wohlgemerkt.

http://jungle-world.com/artikel/2012/32/46000.html
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo Jeremia;
Nachdem das Thema Beschneidung seit Wochen in den Foren ein Topthema war und ist, fand ich diesen Artikel doch recht amüsant. Festzustellen bleibt dabei, das Moslems und Juden keine Wichser sind. Oder doch? Frauen bevorzugen anscheinend beschnittene Männer.
Bei einer Umfrage in Deutschland, waren 48% der Bevölkerung für ein Beschneidungsverbot der religiös begründeten Beschneidung, 40% befürworten Beschneidung und 12% haben sich enthalten.
Professor Andreas Feige (Soziologe) meint das die Beschneidungsablehnung noch wesentlich höher ausgefallen wäre, wenn nicht auch Juden betroffen wären.
Frauen werden dort beschnittene Männer bevorzugen wo sie es nicht besser wissen, hier jedenfalls nicht. Wer will schon einen eventuell traumatisierten und noch dazu vielleicht schlecht beschnittenen Mann....

Allerdings ist unter Ärzten und Juristen seit mehreren Jahren umstritten, ob die Operation allein aus religiösen Motiven ähnlich wie die weibliche Genitalbeschneidung eine strafbare Körperverletzung darstellt. In jüngerer Zeit mehren sich die Stimmen, die dies so sehen. Die Bundesregierung arbeitet derzeit allerdings an einem Gesetz, das die rituelle Beschneidung für straffrei erklären soll.

Neue Richtlinie geplant: Beschneidung könnte wieder möglich sein - Berlin - Tagesspiegel
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Ich habe vor langer Zeit ein paar Fragen in den Raum gestellt...

1. Warum jetzt?
2. Warum sprechen plötzlich alle über beschnittene Männer die "Probleme" haben sollen..traumatisiert sind?

Habe keine gültige Antwort bekommen!

Nun kommen ein paar neue dazu...

1. Wer hat diese Studie ans Tageslicht gebracht?
Ich meine nicht die Verweigerung eines Arztes oder ähnliches. Ich meine wer machte daraus ein psychologisches Problem, eine gefährliche Angelegenheit, einen Eingriff in die Rechte des Menschen?
2. Wer erkannte die Traumatisierung bei beschnittene Männer...und wann?
3. Warum empört uns das "Beschneiden" eines Kindes plötzlich mehr als das Wortwörtliche töten eines Kindes in Afrika und überall sonst auf der Welt?

Gültige Antworten?
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Beschneidung - Für + Wider

[....]1. Warum jetzt?
2. Warum sprechen plötzlich alle über beschnittene Männer die "Probleme" haben sollen..traumatisiert sind?[....]

Wenn deine Fragen bis hier und heute keine für dich gültigen Antworten erhielten, muss ich wohl davon ausgehen, dass das eine rein rethorische Fragestellung bleiben wird.

[....]3. Warum empört uns das "Beschneiden" eines Kindes plötzlich mehr als das Wortwörtliche töten eines Kindes in Afrika und überall sonst auf der Welt?[....]

Hier kann ich nicht für Uns sprechen, weil ich nur meine eigene Meinung habe.

Mich empört hier nur deine Frage, weil eine Beschneidung vermieden werden kann. Dafür gibt es Überwachungs-Instrumente, welche in diesem Fall ja auch erstmal gewirkt haben.

Dieses Instrument kann aber bei spontanen Aktionen, wie deiner hier angesprochenen Kinds-Tötung, nichtmal im Ansatz zur Wirkung kommen und nur im Rahmen der, wie auch immer gearteten, Recht-Sprechung im Anschluss be- und verurteilt werden.

Vermutlich wird aber auch dieser Versuch einer Antwort für dich keine Gültigkeit haben. :egal:
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

@beast...

Nicht Antowrten ist auch eine Antwort...nur das dazu!

Kluge Sprüche kann fast jeder von sich geben.
es ist keine "rhetorische Frage"...es ist eine Frage...
Die Beschneidung gibt es seit 2000 Jahre mindestens....
Deutschland zumindest seit 1871 (Ausrufung des Deutschen Reiches) oder 1919 (Weimarer Republik, der Zusammenschluß der heutigen Bundesländer.
Und der Schrei nach unzumutbare Verletzung der Menschenrechte eines Kindes (Beschneidung) erst vor Kurzem.

Also noch mal....Warum jetzt?

Haben die Deutschen davor auch ihre Kinder beschnitten...oder was?


Hier kann ich nicht für Uns sprechen, weil ich nur meine eigene Meinung habe.

Da du nicht zu Uns gehörst brauch ich deine Meinung nicht als Unsere anzusehen...oder?


Mich empört hier nur deine Frage, weil eine Beschneidung vermieden werden kann.

Während das gewollte, mutwillige, töten eines Kindes nie und niemals!

Danke...jetzt weiß ich Bescheid!

Dafür gibt es Überwachungs-Instrumente, welche in diesem Fall ja auch erstmal gewirkt haben.

Jaaaaaaaaaa......

Aber warum jetzt erst mal?

Dieses Instrument kann aber bei spontanen Aktionen, wie deiner hier angesprochenen Kinds-Tötung, nichtmal im Ansatz zur Wirkung kommen und nur im Rahmen der, wie auch immer gearteten, Recht-Sprechung im Anschluss be- und verurteilt werden.

Wer daraus schlau wird soll sich glücklich schätzen...ich kann nichts verstehen!

Spontane Aktionen fallen, ohne Hilfe von Überwachungs-Instrumente, nicht unter der Rechtsprechung?

Wenn jemand "spontan" ein Kind beschneidet...kann nicht rechtlich verfolgt werden...weil er spontan gehandelt hat?

@beast..kannst du noch mal bitte versuchen mir das zu erklären?
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Beschneidung - Für + Wider

[....]Nicht Antowrten ist auch eine Antwort...nur das dazu! [.....]

Du erwartest doch nicht ernsthaft, das ich dir die Antworten aus 215 Postings extrahiere?

[OTOP]Und das zerpflücken von Zitaten überlasse ich nun dir, mir ist dazu meine Zeit zu kostbar.[/OTOP]
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo KTGR;
2. Warum sprechen plötzlich alle über beschnittene Männer die "Probleme" haben sollen..traumatisiert sind?

Habe keine gültige Antwort bekommen!

Nun kommen ein paar neue dazu...
Es sind nicht alle traumatisiert, aber die Möglichkeit besteht, man weiß heute definitv das Säuglinge Schmerzen spüren und es gibt auch eine ganze Reihe "verunstalteter Penisse"
Gerade jetzt ist das aktuell wegen dem Kölner Urteil, es kommt zur Sprache was Ärzte und Psychologen schon lange wußten.

1. Wer hat diese Studie ans Tageslicht gebracht?
Ich meine nicht die Verweigerung eines Arztes oder ähnliches. Ich meine wer machte daraus ein psychologisches Problem, eine gefährliche Angelegenheit, einen Eingriff in die Rechte des Menschen?
2. Wer erkannte die Traumatisierung bei beschnittene Männer...und wann?
3. Warum empört uns das "Beschneiden" eines Kindes plötzlich mehr als das Wortwörtliche töten eines Kindes in Afrika und überall sonst auf der Welt?

Gültige Antworten?
Es gibt viele Studien darüber welche nun die erste war ist doch unwichtig. Wir können wenig tun wenn in anderen Ländern die Menschenrechte nicht geachtet werden, aber wenigstens im eigenen Land können wir dafür Sorgen, dass heißt nicht das uns Unrecht in anderen Ländern kalt läßt, sondern das wir dagegen nichts tun können.

Der Prozess der psychologischen Dissoziation vom Trauma, und das darauffolgende Wiedererleben der furchteinflößenden Bilder, und das Vermeiden von Situationen, die das Trauma symbolisieren, wird Post-traumatische Belastungsstörung genannt, oder kurz PTBD. Es ist eine Ansammlung von Symptomen, die bei Soldaten nach dem Kampf und Opfern nach extremer Angst festgestellt wird. Es wurde bei Frauen nach gynäkologischen Eingriffen und nach der Beschneidung bei Kindern beiderlei Geschlechts nachgewiesen.

Einige Faktoren, die dazu beitragen, dass eine Erfahrung traumatisch wird, sind:
•Gefühle von Machtlosigkeit oder der Verlust der Kontrolle über den eigenen Körper;
•Mangel an Information; der erkennbare Mangel an Sympathie durch den Untersuchenden;
•die Erfahrung von physischem Schmerz und das Fehlen einer Zustimmung der Operation.

Beschneidung und psychischer Schaden*- Beschneidung von Jungen
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Beschneidung - Für + Wider

Ich habe vor langer Zeit ein paar Fragen in den Raum gestellt...

1. Warum jetzt?
2. Warum sprechen plötzlich alle über beschnittene Männer die "Probleme" haben sollen..traumatisiert sind?
1. Warum jetzt? Keine Ahnung. Die Religionshasser haben aber bestimmt auf diesen Moment gewartet.
2. Das Argument "traumatisiert" kann man eben nicht so leicht entkräften. Ein Psychologe kann einen sonst was anhängen.
"Du bist unruhig, hmm...dann hast du dieses oder jenes."

2. Wer erkannte die Traumatisierung bei beschnittene Männer...und wann?
Tausende Jahre hat sich kein nennenswerter Anteil an Beschnittenen darüber beschwert, und jetzt kommen die Psychologen und schieben denen ein Trauma unter, ich kann darüber halt nur schmunzeln. :D

3. Warum empört uns das "Beschneiden" eines Kindes plötzlich mehr als das Wortwörtliche töten eines Kindes in Afrika und überall sonst auf der Welt?
Ach naja, das ist halt ein momentaner Hype der Religionsgegner, und die meisten Kritiker sind dieses nun mal. Da wird jeder Strohhalm ergriffen.
Und das es empört das Milliarden von Menschen anders sind als man selbst, das hat was, ja. :D
Vielleicht ist es der Wunsch nach dem, "wir müssen alle gleichgeschaltet sein, also am besten so sein wie wir?"
Ist das vielleicht eine deutsche Marotte? Kein Plan.
lg
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Beschneidung - Für + Wider

Tausende Jahre hat sich kein nennenswerter Anteil an Beschnittenen darüber beschwert, und jetzt kommen die Psychologen und schieben denen ein Trauma unter, ich kann darüber halt nur schmunzeln. :D
Ach naja, das ist halt ein momentaner Hype der Religionsgegner, und die meisten Kritiker sind dieses nun mal. Da wird jeder Strohhalm ergriffen.

Der Unsinn wundert mich nun sehr. Da bin ich einfach fundiertere oder abwegigere Argumente von dir gewohnt.
Ich denke mal, daß angesichts früherer Kindersterblichkeitsraten die Zahl jener
beschnittenen Männer, die Probleme hatten und bis zur Geschlechtsreife überlebt hatten
schon mal sehr klein war.
Und dann kannst du mir ja gerne die historischen Zeitalter benennen, in denen öffentlich über
sexuelle (oder anderweitige medizinisch/körperliche)Schwierigkeiten diskutiert wurde?
Das war dann Satanseinfluß, Unglück, Gottesstrafe oder ähnliches.
Heute nennt man es hierzulande Behinderung, Krankheit oder auch manchmal Trauma.
Und das es empört das Milliarden von Menschen anders sind als man selbst, das hat was, ja. :D
Vielleicht ist es der Wunsch nach dem, "wir müssen alle gleichgeschaltet sein, also am besten so sein wie wir?"
Ist das vielleicht eine deutsche Marotte? Kein Plan.
lg
Tja, und wie sah das Leben für Religionskritiker in früheren Zeiten aus?
Da konnte es einem schon mal warm um die Füße werden.
Oder man bekam eine letale Steinmassage. Oder oder oder.
Wir leben in der ersten historischen Epoche, in der Religionskritik nicht nur möglich
sondern auch juristisch möglich ist.
Und die Bemühung, jedem Menschen die Möglichkeit der eigenen Entscheidung über Religionszugehörigkeit inklusive körperlicher Unversehrtheit zu verschaffen
(übrigens auch das allererste Mal in der menschlichen Geschichte)
als Gleichschaltung zu definieren ist dann doch wieder so abwegig
wie es eines Adepten würdig ist.
:hut:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten