G
Guest
Gast
Re: tiefgründige Erforschung der Bibelstränge bringt Klarhei
Habs schonmal gesagt:
"CHRISTUS IST EIN TITEL KEIN NAME !!!
jesus christus heisst jesus der gesalbte (Me Schi ach)"
Natürlich haben wir es hier mit holprigen griechischen Übersetzungen zu tun.
Warscheinlich ist Jesus tatsächlich ein Titel:
Jesus = Ye-ho-shuha = Jahwe rettet/erlöst oder kurz "Erlöser"
Messias ist eindeutig ein Titel.
Messias = Me-schi-ach = Gesalbter König abstammend von dem Ägyptischen ""me-ssach" , dem Wort für Krokodil - die Könige wurden ursprünglich mit Krokodilfett gesalbt. (in rein weltlichen Sinne übrigends - der Priesterkönig würde Za-dik heißen)
nun eine "rein jüdische " lehre gab es damal nicht. Die mosaische Religion die ursprünglich aus dem Aton Kult und einem kleinen vorderasiatischen Windgott zusammengebastelt wurde war - ähnlich wie die meisten heutigen Religionen komplett pervertiert.
Es gab jede Menge verschiedenster Strömungen und Sekten. Allgemein wurde jedoch eine art Göttliche Familie angebetet: El der Vater, Ascherath die Mutter, He der Sohn und Anath die Tochter.
Daher auch Elochim - die Götter weil es halt mehrere waren.
Adonai - was in keiner Quelle als Baal nachgewiesen werden kann) bedeuted nur Herr und wurde auch im weltlichen Sinne (Herr-Diener) gebraucht ähnlich wie das lateinische Domo
Ganz entzückend finde ich dann solche Sätze wie:
"Stets folgte daraus eine Verdunkelung des menschlichen Bewusstseins und eine Missachtung hohen geistigen Lebens. Genau das aber bezweckte Baal/Luzifer von Anfang an"
und
"So versteht man, wer das Wort ist?! Es ist weder Ton noch Schall noch Klang, sondern das Wort [der Logos] ist Christus ."
Schauen wir uns das ganze mal ernsthaft an:
Auf Griechisch:
EN ARCH HN hO LOGOS, KAI hO LOGOS HN PROS TON QEON, KAI QEOS HN hO LOGOS.
Selbst die griechische Übersetzung lässt schon verschiedenste Deutungen zu:
en: Ein, diese
arche: Kraft, Größe, Anfang, Großartigkeit, Wurzel, Quelle,
ho: seien, war, ist, wurde, der
Logov(s) : Wort, Gedanke, Materie, meinen, erkennen, die einheit aller dinge, Harmonie
siehe auch:Milton C. Nahm, ed., Selections from Early Greek Philosophy (New York: F.S. Crofts and Co, 1934), 88.
According to Heraclitus, for example, the Logos is "the unity of all things, the measure and the harmony … With reservations, it is Zeus ... However, not only is it the universal substance, the source from which all things come but it is the principle that directs the universe ..."
kai: und
pros: Hinzu, zu, von, an
Theon: göttlich (devine), erhoben
Griechisch bringt uns also nicht weiter - wie steht`s im original?
Das erste Wort ist: "B'reshith"
Das "B" steht für: als, während, mit
"resh" bedeuted Kopf/Haupt, oben, zuerst,
Shit: Sonne, Feuer, Quelle
Desweiteren wird B´reshith auch mit "das mahlen der Mühle" übersetzt.
Ähnlich der Anfang der Genesis:
B'RESHITH BRA ELOHIM ET HA'SHEMAYIIM VA'ET HA'ARETZ
Oft mit :Am anfang schuf Gott Himmel und Erdeübersetzt ist doch die wörtliche Übersetzung:
B'RESHITH (mit/von der Haupt Sonne/Quelle)
BRA (wachsen(lassen) wie "to grow"/plfanzen/ausdehen/exlodieren)
ELOHIIM (die Götter -im plural )
ET (ALEPH und TAV, alpha und omega - der Anfang und das Ende))
HA'SHEMAYIIM (Himmel aber wörtlich "die Namen" als Referenz zu den72 jungfräulichen oder Empfangs (empfängnis)bereiten Kräften des SHEM HA MEPHORASH.)
VA(und)'ET(alpha und omega)
HA'ARETZ (die Welt hier aber den "Weltenbaum" und die 72 aktiven und erschaffenden Kräfte in direktem kontakt mit der Materie - bekannt als die " Frauen die keine Jungfreuen sind")
Vorallem die Kabbalistischen Ausdrücke wie die "72 jungfräulichen Kräfte" klingen eher nach Atomphysik und Periodensystem als nach Religion.
Wenn ich mal frei assozieren darf: Aus der haupt Sonne ließen die Götter die Zeit und die Materie wachsen.
Hat doch was von Urknall (obwohl der ja auch umstritten ist)
Ich fürchte solche Rätsel werden wir hier im Forum nicht lösen.
Nimms mir nicht übel, aber alles andere ist dubiose interpretation die auf persönliches Wunschdenken zurückgeht.
arius schrieb:Du erwähnst hier das Wort "El(ohim)". Es ist die Mehrzahl von 'El', im Unterschied vom Jahwisten, also von Salomo, wird dieser Abschreiber in der Fachwissenschaft Elohist genannt, weil er in seinem grobschlächtigen Sinn meinte, Jahwe und El (Gott), von den Israeliten auch als Mehrzahl Elohim gebraucht, seien eine und dieselbe göttliche Persönlichkeit.
Tatsächlich sind Jahwe und El(ohim) in ihrem Willen eins, und so ist nicht ohne weiteres erkenntlich, wer von den beiden in der Bibel jeweils der Sprechende oder Handelnde ist. Der rätselhafte Name Jahwe (2. Mose 3, 14 bedeutet: »Ich bin, der ich bin«, oder: »ich bin, als der ich mich erweise.« Es ist also verständlich, dass die Israeliten im Allgemeinen und der Elohist im besonderen Jahwe für Gott hielten.
Elohim, im Hebräischen wörtlich 'Götter', bedeutet in dieser Sprache jedoch 'Gott'. Der Elohist ist eine der drei in den fünf Büchern Mose vorkommende Schicht mit dem Siegel "E".
Arius
Habs schonmal gesagt:
"CHRISTUS IST EIN TITEL KEIN NAME !!!
jesus christus heisst jesus der gesalbte (Me Schi ach)"
Natürlich haben wir es hier mit holprigen griechischen Übersetzungen zu tun.
Warscheinlich ist Jesus tatsächlich ein Titel:
Jesus = Ye-ho-shuha = Jahwe rettet/erlöst oder kurz "Erlöser"
Messias ist eindeutig ein Titel.
Messias = Me-schi-ach = Gesalbter König abstammend von dem Ägyptischen ""me-ssach" , dem Wort für Krokodil - die Könige wurden ursprünglich mit Krokodilfett gesalbt. (in rein weltlichen Sinne übrigends - der Priesterkönig würde Za-dik heißen)
nun eine "rein jüdische " lehre gab es damal nicht. Die mosaische Religion die ursprünglich aus dem Aton Kult und einem kleinen vorderasiatischen Windgott zusammengebastelt wurde war - ähnlich wie die meisten heutigen Religionen komplett pervertiert.
Es gab jede Menge verschiedenster Strömungen und Sekten. Allgemein wurde jedoch eine art Göttliche Familie angebetet: El der Vater, Ascherath die Mutter, He der Sohn und Anath die Tochter.
Daher auch Elochim - die Götter weil es halt mehrere waren.
Adonai - was in keiner Quelle als Baal nachgewiesen werden kann) bedeuted nur Herr und wurde auch im weltlichen Sinne (Herr-Diener) gebraucht ähnlich wie das lateinische Domo
Ganz entzückend finde ich dann solche Sätze wie:
"Stets folgte daraus eine Verdunkelung des menschlichen Bewusstseins und eine Missachtung hohen geistigen Lebens. Genau das aber bezweckte Baal/Luzifer von Anfang an"
und
"So versteht man, wer das Wort ist?! Es ist weder Ton noch Schall noch Klang, sondern das Wort [der Logos] ist Christus ."
Schauen wir uns das ganze mal ernsthaft an:
Auf Griechisch:
EN ARCH HN hO LOGOS, KAI hO LOGOS HN PROS TON QEON, KAI QEOS HN hO LOGOS.
Selbst die griechische Übersetzung lässt schon verschiedenste Deutungen zu:
en: Ein, diese
arche: Kraft, Größe, Anfang, Großartigkeit, Wurzel, Quelle,
ho: seien, war, ist, wurde, der
Logov(s) : Wort, Gedanke, Materie, meinen, erkennen, die einheit aller dinge, Harmonie
siehe auch:Milton C. Nahm, ed., Selections from Early Greek Philosophy (New York: F.S. Crofts and Co, 1934), 88.
According to Heraclitus, for example, the Logos is "the unity of all things, the measure and the harmony … With reservations, it is Zeus ... However, not only is it the universal substance, the source from which all things come but it is the principle that directs the universe ..."
kai: und
pros: Hinzu, zu, von, an
Theon: göttlich (devine), erhoben
Griechisch bringt uns also nicht weiter - wie steht`s im original?
Das erste Wort ist: "B'reshith"
Das "B" steht für: als, während, mit
"resh" bedeuted Kopf/Haupt, oben, zuerst,
Shit: Sonne, Feuer, Quelle
Desweiteren wird B´reshith auch mit "das mahlen der Mühle" übersetzt.
Ähnlich der Anfang der Genesis:
B'RESHITH BRA ELOHIM ET HA'SHEMAYIIM VA'ET HA'ARETZ
Oft mit :Am anfang schuf Gott Himmel und Erdeübersetzt ist doch die wörtliche Übersetzung:
B'RESHITH (mit/von der Haupt Sonne/Quelle)
BRA (wachsen(lassen) wie "to grow"/plfanzen/ausdehen/exlodieren)
ELOHIIM (die Götter -im plural )
ET (ALEPH und TAV, alpha und omega - der Anfang und das Ende))
HA'SHEMAYIIM (Himmel aber wörtlich "die Namen" als Referenz zu den72 jungfräulichen oder Empfangs (empfängnis)bereiten Kräften des SHEM HA MEPHORASH.)
VA(und)'ET(alpha und omega)
HA'ARETZ (die Welt hier aber den "Weltenbaum" und die 72 aktiven und erschaffenden Kräfte in direktem kontakt mit der Materie - bekannt als die " Frauen die keine Jungfreuen sind")
Vorallem die Kabbalistischen Ausdrücke wie die "72 jungfräulichen Kräfte" klingen eher nach Atomphysik und Periodensystem als nach Religion.
Wenn ich mal frei assozieren darf: Aus der haupt Sonne ließen die Götter die Zeit und die Materie wachsen.
Hat doch was von Urknall (obwohl der ja auch umstritten ist)
Ich fürchte solche Rätsel werden wir hier im Forum nicht lösen.
Nimms mir nicht übel, aber alles andere ist dubiose interpretation die auf persönliches Wunschdenken zurückgeht.