Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

bodenlose dummheit...........

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
JAHAAAAA ! Oder diese neue Show in der das Pärchen von den "besten Freunden" ferngesteuert wird. MTV ist mittlerweile wirklich die Pest. Aber was soll´s wenn ich Lust auf Fremdschämen hab, dann kuck ich 20 min Echo-Verleihung und dann zap ich halt woanders hin oder schalt aus. So what ?
 

Nuance

Geheimer Meister
14. Januar 2004
184
antimagnet schrieb:
mord und totschlag wirds in deutschland geben, wenn tv verboten würde...

und jaja, die tv-junkies entfliehen ihrer eigenen realität. solange sie wieder zurückfinden... der liebe gott hat uns die fantasie gegeben, damit wir sie auch nutzen. der neandertaler, der sinnierend in den sternenhimmel schaut (und er weiß noch nicht mal, worüber er sinniert), entflieht schon seiner eigenen realität. wenn du ein baby siehst, und sich dein herz erwärmt, weil es dich anlächelt, entfliehst du deiner realität, nur weil du nur empathisch reagierst...

sollen wir unser elend der eigenen existenz wieder mit religion kompensieren?


selten so viel unwahres gelesen ;)

der neandertaler, der in den himmel schaut LEBT. er nimmt die REALITÄT mit seinen sinnen auf.

wenn du ein baby anlächelst und sich dein herz erwärmt (vielleicht weil es deines ist) zeigen sich sogenannte GEFÜHLE in dir, welche natürlich liebend gerne als "entfliehen aus der eigenen realität" abgetan werden. jedoch sind GENAU DIESE GEFÜHLE DEINE REALITÄT und nix anderes.

nicht alles was du nicht mit worten ausdrücken kannst ist irreal. im gegenteil.


agentp schrieb:
Ich finde das immer sehr interessant, wie einfach es doch ist einen Schuldigen auszumachen.
es geht nicht um schuld und unschuld, sondern um deine eigenverantwortung ;)
es liegt doch im eigenen ermessen eines jeden, wertvolle zeit seines lebens INAKTIV vor dem fernseher zu verbringen.

agentp schrieb:
Dann bitte konsequenterweise erstmal Telefon und Internet abschaffen, über beide wird sicher eine Menge mehr Unsinn verbreitet.
immerhin bieten diese medien, wie sich hier unschwer erkennen läßt, eine interaktionsmöglichkeit. es ist die entscheidung eines jeden selbst WAS er daraus macht.
das internet bietet außer dem www auch noch hilfreiche dienst wie email, newsnet, ftp, ntp, irc ...
 

deffel

Geheimer Meister
8. September 2003
326
@agentp:

[...] wenn ich Lust auf Fremdschämen [...]

Das finde ich super! Das ist ein schönes Wort das dieses Gefühl wirklich
trifft. (Ich finde es schon krass das man sich vorm Fernseher für
wildfremde Menschen schämt! Aber ein so schönes Wort um diesem
Zustand einen Namen zu geben hatte ich noch nicht)

Mit freundlichen Grüßen

der Deffel
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
der neandertaler, der in den himmel schaut LEBT. er nimmt die REALITÄT mit seinen sinnen auf.

Ich verstehe jetzt nicht ganz worauf Du hinauswillst: Willst Du behaupten, daß es bei Sinneseindrücken eine Wertigkeit gibt ? So in der Art "natürliche Sinneseindrücke sind besser als künstliche" ? Und wenn ja, woher nimmst Du diese Erkenntnis ?
es geht nicht um schuld und unschuld, sondern um deine eigenverantwortung
Ja, genau ! Und wie passt die Forderung das Fernsehen generell zu verbieten mit meiner Eigenverantwortung zusammen ?`

immerhin bieten diese medien, wie sich hier unschwer erkennen läßt, eine interaktionsmöglichkeit. es ist die entscheidung eines jeden selbst WAS er daraus macht.
das internet bietet außer dem www auch noch hilfreiche dienst wie email, newsnet, ftp, ntp, irc ...

Auch das Fernsehen bietet hilfreiche Dienste: Zum einen gibt es Filme, die vermutlich nie wieder in einem Kino laufen werden, aber im Fernsehen werden sie gezeigt, es gibt Nachrichtensendungen und sehr gute Dokumentationen und es gibt das Schulfernsehen, etc. Im Internet muß man sich die nützlichen Dinge auch erst mal zusammen suchen, im Fernsehen ist es nicht anders. Es kommt allein darauf an, was Du daraus machst.
Die Möglichkeit zur Interaktion ist bei Büchern und anderen Printmedien auch nicht gegeben, trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, ein Telefongespräch mit der Tante die versucht mir ein Los der NKL zu verkaufen als "wertvoller" anzusehen als die Lektüre von "Moby Dick".
 

glurp

Geheimer Meister
6. Februar 2003
104
ich schaue schon seit ca. 4 jahren so gut wie kein TV mehr mal ....


wenn dann mal harald SChmidt (gibbet ja leider nun auch niimmer :( ) oder CNN (ja ich weiss CNN!) ....
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
@nuance:

agentp hat eigentlich für mich schon geantwortet.


@agentp:

deffel hat eigentlich für mich schon geantwortet.



fremdschämen is cool... 8)
 

Nuance

Geheimer Meister
14. Januar 2004
184
agentp schrieb:
der neandertaler, der in den himmel schaut LEBT. er nimmt die REALITÄT mit seinen sinnen auf.

Ich verstehe jetzt nicht ganz worauf Du hinauswillst: Willst Du behaupten, daß es bei Sinneseindrücken eine Wertigkeit gibt ? So in der Art "natürliche Sinneseindrücke sind besser als künstliche" ? Und wenn ja, woher nimmst Du diese Erkenntnis ?

indirekt und auch direkt gibt es bei sinneseindrücken durchaus eine "wertigkeit".

das flimmern einer bildröhre mit 2 halbbildern zu 50hz stellt für mich keine realität dar. d.h., dass ich dem keine bedeutung beimesse. ich kann nur für mich sprechen.
fernsehen wird von menschen gemacht. das geschäft dieser menschen ist es, den mensch an das aktuelle programm zu fesseln. das was du im fernsehen siehst ist das, was am meisten erfolg hat: die werbung, welche am besten wirkt, der film, welcher am meisten fesselt etc.
die produzenten dieser filme sind diejenigen unter vielen, welche die menschen am besten zu fesseln wissen.
"realitäten" aus dem fernsehen, sind für mich keine realitäten, da ich sie nicht ERFAHREN kann. d.h. sie repräsentieren für mich KEIN wissen. sicher gibt es auch interessante wissenschaftliche beiträge, jedoch hat das medium fernsehen etwas ganz spezielles zu eigen: eine "eindimensionalität" und keinerlei einfluss zur interaktion:

ich kann nicht entscheiden, was wann kommt, kann nichts wirken lassen, setzen lassen, nachschlagen, zurückblättern etc. ich kann es nicht anfassen. einzig und allein der produzent der sendung entscheidet, wie er diese gestaltet. das einfache gestalten der schnitte kann die sendung sinngemäß verändern. ich kann den fernseher anschreien, die bildröhre zerhacken, meditieren, es hilft nichts: die sendung läuft haargenau nach PLAN.
fernsehen soll dich ablenken, von deiner REALITÄT abbringen.

du sitzt vor dem fernseher und nimmst das dort gesehene auf und zwar als REALITÄT.
und du wirst genau die "REALITÄT" morgen in einer diskussion als "WISSEN" anführen.

ok, zum neandertaler kann ich nix sagen, aber zum homo sapiens schon: der sinneseindruck eines blickes in den himmels führt zu erkenntnissen mit plättendem realitätsgehalt. in jedem fall.
er erkennt die sterne und deren bilder, kometen, den mond. er fühlt die temperatur, die luftfeuchtigkeit. er hört die stille der nacht bzw. die geräusche der nacht. er riecht die luft. realer gehts de facto nicht. das leben fließt durch ihn in einer einzigartigen intensität. er erfährt realität. erfahrung -> wissen.


diese erkenntnis entnehme ich meinen erfahrungen --> meinem wissen.

fernsehen ist nur für wenige menschen realität: für die, die es machen.

agentp schrieb:
es geht nicht um schuld und unschuld, sondern um deine eigenverantwortung
Ja, genau ! Und wie passt die Forderung das Fernsehen generell zu verbieten mit meiner Eigenverantwortung zusammen ?`

grundsätzlich könnte ich es so formulieren: du könntest mir egal sein. was ist jedoch, wenn du in der gleichen stadt wie ich wohnst, wenn du in der gleichen straße wie ich wohnst, wenn wir die gleichen interessen haben und wir uns, aus welchem grund auch immer, treffen würden, vielleicht sogar freunde wären?

dann wäre es mir nicht egal. vielleicht ist es mir auch so schon nicht egal? wer weiß?

verbot ist auch sicher der falsche ausdruck. erkenntnis finde ich angebrachter.


agentp schrieb:
Auch das Fernsehen bietet hilfreiche Dienste: Zum einen gibt es Filme, die vermutlich nie wieder in einem Kino laufen werden, aber im Fernsehen werden sie gezeigt, es gibt Nachrichtensendungen und sehr gute Dokumentationen und es gibt das Schulfernsehen, etc. Im Internet muß man sich die nützlichen Dinge auch erst mal zusammen suchen, im Fernsehen ist es nicht anders. Es kommt allein darauf an, was Du daraus machst.
Die Möglichkeit zur Interaktion ist bei Büchern und anderen Printmedien auch nicht gegeben, trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, ein Telefongespräch mit der Tante die versucht mir ein Los der NKL zu verkaufen als "wertvoller" anzusehen als die Lektüre von "Moby Dick".

dem ist eigentlich nichts zu entgegnen. es gibt auch unter den büchern sehr viel schrott, nur haben die autoren hier bedeutend weniger möglichkeiten diesen schrott mit lebenserhaltenden effekten zu garnieren.
ich behaupte jedoch, dass sich der großteil der fernsehzuschauer keine oder wenige "sehr gute dokumentationen und schulfernsehen" anschaut.

das internet, in der form wie es sich mir just in diesem moment präsentiert ist für mich real: ich tippe text -meine gedanken- ein und speichere diesen in einer mysql-datenbank. dieser text ist, in dieser sekunde, für mich real. zugegeben, wenn ich auf den "absenden" button klicke, ist er einfach nur vergangenheit und vielleicht sehe ich die dinge morgen auch anders, jedoch ist dieser text ein kurzer snapshot meiner realität und auch deiner, weil ich auf dein posting ANTWORTE. ich antworte nur dir, agentp.
dir, einem menschen, der IRGENDWO sitzt.
vielleicht konkretisiert sich durch das internet ein kollektives bewusstsein? ;)

nun ja, dieses gibts auch ohne internet.

nichts destotrotz: das REALE leben ist durch NICHTS zu ersetzen.
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
ich kann nicht entscheiden, was wann kommt, kann nichts wirken lassen, setzen lassen, nachschlagen, zurückblättern etc. ich kann es nicht anfassen. einzig und allein der produzent der sendung entscheidet, wie er diese gestaltet. das einfache gestalten der schnitte kann die sendung sinngemäß verändern. ich kann den fernseher anschreien, die bildröhre zerhacken, meditieren, es hilft nichts: die sendung läuft haargenau nach PLAN.
fernsehen soll dich ablenken, von deiner REALITÄT abbringen.
Das kannst Du in der "Realität", wie Du es nennst, auch nicht immer: Wenn Du einen Sturm betrachtest, wie er heraufzieht, dann kannst Du Dich an den Sinneseindrücken freuen, aber Du kannst "nicht entscheiden, was wann kommt, kann nichts wirken lassen, setzen lassen, nachschlagen, zurückblättern etc. ich kann es nicht anfassen"
Auch einen Roman kannst Du nicht einfach umschreiben, bzw kannst Du es natürlich schon, aber dann ist es nicht mehr der Roman, den der Autor verfasst hat und würde man das weiterspinnen, dann wäre Literatur recht überflüssig.
Hinzu kommt, daß bei weitem nicht jede Erfahrung eine gute Erfahrung ist und man nicht jede selber machen muß: Ich bin zum Beispiel recht froh, daß ich als Kind mal in der Rappelkiste aufgeklärt wurde, daß Plastiktüten über den Kopf ziehen keine gute Idee ist und ich diese Erfahrung nicht im "realen Leben" gemacht habe, denn ich hätte von dieser Erfahrung nicht mehr viel gehabt.
Und noch was zur Wiederholbarkeit: Der Videorekorder ist schon seit längerem Erfunden

Prinzipiell geb ich Dir in soweit Recht, daß eine persönlich gemachte Erfahrung etwas anderes ist, als eine durch ein Medium kommunizierte. Der Eindruck eines Fußballspiels im Fernsehen ist sicher nicht vergleichbar, mit dem Eindruck im Stadion. Nur leider ist halt dieses kommunizieren von Erfahrungen, welches dafür sorgt, daß wie eben nciht jede Erfahrung selber machen müssen, das Geheimnis unseres Erfolgs. Der Mensch hat ja gerade den Vorteil nicht ausschliesslich auf eigene Eindrücke angewiesen zu sein. Im Gegenteil: wären wir nicht in der Lage in vielen Gebieten die Erfahrungen anderer zu nutzen, dann müssten wir jetzt nicht über Sinn und und Unsinn des Fernsehens diskutieren, weil wir vermutlich in Bäumen sitzen und auf Raupen rumkauen würden.
 

Nuance

Geheimer Meister
14. Januar 2004
184
agentp schrieb:
Das kannst Du in der "Realität", wie Du es nennst, auch nicht immer: Wenn Du einen Sturm betrachtest, wie er heraufzieht, dann kannst Du Dich an den Sinneseindrücken freuen, aber Du kannst "nicht entscheiden, was wann kommt, kann nichts wirken lassen, setzen lassen, nachschlagen, zurückblättern etc. ich kann es nicht anfassen"
Auch einen Roman kannst Du nicht einfach umschreiben, bzw kannst Du es natürlich schon, aber dann ist es nicht mehr der Roman, den der Autor verfasst hat und würde man das weiterspinnen, dann wäre Literatur recht überflüssig.
ja, da fehlt auch ein gedanklicher trennstrich in meinem text. die "eindimensionalität" oder auch "konsumierrichtung" bezieht sich natürlich nicht auf die direkte realität.

grundsätzlich kann aber auch der neandertaler im sinnieren innehalten und setzenlassen.


agentp schrieb:
Hinzu kommt, daß bei weitem nicht jede Erfahrung eine gute Erfahrung ist und man nicht jede selber machen muß: Ich bin zum Beispiel recht froh, daß ich als Kind mal in der Rappelkiste aufgeklärt wurde, daß Plastiktüten über den Kopf ziehen keine gute Idee ist und ich diese Erfahrung nicht im "realen Leben" gemacht habe, denn ich hätte von dieser Erfahrung nicht mehr viel gehabt.

ich ließ mich nichts destotrotz nicht von der selbsterfahrung der tüte über dem kopf abbringen ;) ich glaube, alle kinder probieren das mal aus, sicher nicht bis zum erstickungstod ;)



agentp schrieb:
Prinzipiell geb ich Dir in soweit Recht, daß eine persönlich gemachte Erfahrung etwas anderes ist, als eine durch ein Medium kommunizierte. Der Eindruck eines Fußballspiels im Fernsehen ist sicher nicht vergleichbar, mit dem Eindruck im Stadion. Nur leider ist halt dieses kommunizieren von Erfahrungen, welches dafür sorgt, daß wie eben nciht jede Erfahrung selber machen müssen, das Geheimnis unseres Erfolgs. Der Mensch hat ja gerade den Vorteil nicht ausschliesslich auf eigene Eindrücke angewiesen zu sein. Im Gegenteil: wären wir nicht in der Lage in vielen Gebieten die Erfahrungen anderer zu nutzen, dann müssten wir jetzt nicht über Sinn und und Unsinn des Fernsehens diskutieren, weil wir vermutlich in Bäumen sitzen und auf Raupen rumkauen würden.

nun ja, ich finde, dass für mich die glückseligkeit NICHT in der hochtechnologie liegt oder im theoretischen angeblichen wissen ;)

nur läßt sich die zeit kaum wieder zurück drehen. vielleicht sitzen wir irgendwann mal wieder auf den bäumen?
zumindest die kinder finden es ja echt faszinierend, also muss ja auch irgendetwas dran sein, oder?
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
ich ließ mich nichts destotrotz nicht von der selbsterfahrung der tüte über dem kopf abbringen ich glaube, alle kinder probieren das mal aus, sicher nicht bis zum erstickungstod
Öhm, ja toll, ich hätte auch als Beispiel spielen im Silo / auf dem Gleis / auf dem Hochspannungsmast / trinken von Domestos nehmen können oder irgendwas anderes, was mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zum Tod führt. Ich finde das ist nun Haarspalterei, denn Du weisst genau worauf ich hinauswollte.

Ich glaube auch nicht, daß die Glückseligkeit in der Technik liegt, aber die Unglückseligkeit sicher auch nicht. Technik an sich ist neutral, eine Wertigkeit geben wir ihr.
Ich glaube ausserdem nicht, daß es Dinge wie "reales Leben" oder "theoretisches angebliches wissen" gibt. Es gibt ein Leben und eine Realität und zu der gehört, der Fernseher ebenso wie das Fenster. Denn -und nun kommt extra einer für antimagnet und dimbo :)- unsere Realität konstruieren wir in unserem Kopf und zwar den Fernseher ebenso wie den Sonnenuntergang.
 

nicolecarina

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Juni 2003
1.414
IN WAS FÜR EINER VERDUMMTEN UND ABGESTUMPFTEN WELT LEBEN WIR EIGENTLICH

...

fernsehen hin oder her - sowas passiert eben leider wirklich. dem big brother stumpfsinn kann ich mich ja entziehen aber einer geisteshaltung wie der des schießenden polizisten oder anderer anwesenden entkommt man im rl manchmal eben nicht. die sitzen nämlich zu hauf in behörden und ämtern, fungieren als lehrer und chefs, stehen an der supermarktkasse neben mir oder fahren in der gleichen s-bahn und dann such ich auch immer ganz schnell die fernbedienung, um auszuschalten...
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
agentp schrieb:
Ich glaube ausserdem nicht, daß es Dinge wie "reales Leben" oder "theoretisches angebliches wissen" gibt. Es gibt ein Leben und eine Realität und zu der gehört, der Fernseher ebenso wie das Fenster. Denn -und nun kommt extra einer für antimagnet und dimbo :)- unsere Realität konstruieren wir in unserem Kopf und zwar den Fernseher ebenso wie den Sonnenuntergang.

danke!

:D
 

Nuance

Geheimer Meister
14. Januar 2004
184
nicolecarina schrieb:
IN WAS FÜR EINER VERDUMMTEN UND ABGESTUMPFTEN WELT LEBEN WIR EIGENTLICH

...

fernsehen hin oder her - sowas passiert eben leider wirklich. dem big brother stumpfsinn kann ich mich ja entziehen aber einer geisteshaltung wie der des schießenden polizisten oder anderer anwesenden entkommt man im rl manchmal eben nicht. die sitzen nämlich zu hauf in behörden und ämtern, fungieren als lehrer und chefs, stehen an der supermarktkasse neben mir oder fahren in der gleichen s-bahn und dann such ich auch immer ganz schnell die fernbedienung, um auszuschalten...

ja, das sind die worte, welche mir noch fehlten. :wink:
 

dimbo

Meister vom Königlichen Gewölbe
30. September 2002
1.434
agentp schrieb:
Ich glaube ausserdem nicht, daß es Dinge wie "reales Leben" oder "theoretisches angebliches wissen" gibt. Es gibt ein Leben und eine Realität und zu der gehört, der Fernseher ebenso wie das Fenster. Denn -und nun kommt extra einer für antimagnet und dimbo :) - unsere Realität konstruieren wir in unserem Kopf und zwar den Fernseher ebenso wie den Sonnenuntergang.

Sag ich doch!

antimagnet schrieb:

Dem schliesse ich mich an! :p
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten