Der Mißbrauch / die Mißhandlung ist wesentlicher Bestandteil eines (hoch) organisierten Glaubenssystems. Sexueller Mißbrauch ist funktionalisiertes Mittel zum Zweck, beispielsweise der Magie.
Deutlich wird dies in Formen der Sexualmagie:
davon ausgehend, daß die Sexualität die größte Kraft des Menschen ist, soll diese während (sexual-) magischer Handlungen dienstbar gemacht werden um so die höchstmögliche Energie zu erfahren. Hierzu gehören nach Aleister Crowley (englischer Schwarzmagier und "Satanist", 1875 - 1947) alle Formen sexueller Aktivitäten.
Die Verbindung von exzessiven sexuellen Gewalterfahrungen gekoppelt mit mystischen und magischen Erfahrungen trägt sehr stark zu einem Verlust des Egos bei und bestärkt den Gruppenzusammenhalt.
Für die höchste spirituelle Arbeit muß man dementsprechend das Opfer wählen, daß die größte und reinste Kraft in sich birgt. Ein männliches Kind von vollkommener Unschuld und hoher Intelligenz ist das befriedigendste und geeignetste Opfer. (Aleister Crowley, Magie in Theorie und Praxis, II. Teil; Zürich, 1982; S.257).
http://www.ra-info.org/intl-resources/rit.shtml