Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
AW: Buchempfehlung
Ich hab noch mal bei den Insidern nachgeguckt und die haben folgendes dazu geschrieben.
LG.Sche
achso, ja danke für die erläuterungen, jetzt kann ich deine gedanken auch nachvollziehn, auch wenn ich jetzt nicht gleich meine exmatrikullation beantragen gehe
Ich hab noch mal bei den Insidern nachgeguckt und die haben folgendes dazu geschrieben.
Vereinigte Grologen von Deutschland - Dan Browns "Lost Symbol"Brown bietet zwar die ganze Geschichte über kleine Einblicke in Symbolik und auch in das zeremonielle Brauchtum der Freimaurerei. Allerdings ohne dabei ein wirklich zusammenhängendes Bild zu liefern. An einigen Stellen geht der Autor sogar sehr detailliert auf das Ritual ein, wenn sich bspw. der Antagonist der Geschichte an seinen Aufstieg durch die "Grade" erinnert, bei dem er auch stets unerlaubterweise eine versteckte Kamera mit sich führte. Da werden dann auch schon mal ganze Sätze aus dem rituellen Ablauf zitiert, beschrieben wie der neu aufzunehmende Kandidat gekleidet ist und auch der sog. "Alte Eid" erwähnt. Was Brown allerdings nicht erwähnt (und das ist für einen Romanautor eigentlich auch nicht erforderlich): Das den Ausführungen zugrunde liegende Ritual ist höchstwahrscheinlich das "Cerneau–Blanchard–Ritual", das von Reverend Jonathan Blanchard in seinem Buch "Scottish Rite Freemasonry Illustrated" von 1887/88 beschrieben wurde. Der "Cerneau Ritus" war für seine teilweise ungewöhnlichen und zuweilen auch gruselig anmutenden Rituale bekannt und nie Teil der anerkannten bzw. offiziellen Freimaurerei. Unter solch frei erfundenen und oft zum Zwecke der Eigen-PR veröffentlichten Ritualen leiden traditionelle Logen noch heute. "Freimaurerei" und "Loge" sind keine geschützten Begriffe,
LG.Sche