jabberwocky
Geselle
- 20. Dezember 2002
- 18
ach wie? Gott läßt sich nicht erpressen? dann kann ich die A-Bombe in meinem Keller ja auch wieder verkaufen.
Nun ja, das ist so eine Sache. Es ist richtig, dass viele christliche Bräuche in Wirklichkeit so christlich sind wie George Bush intelligent. Ostern und Weihnachten sind zum Beispiel eigentlich heidnische Feste. Aber dass man daraus schließen kann, dass das Heidentum mehr Wahrheit besitzt, halte ich für unwahrscheinlich. Nehmen wir mal eine "Person" aus jeder der beiden Religionen: Ostara, die heidnische Göttin der Morgenröte, der Liebe, des Frühlings und was nicht alles und Jesus. Für Ostaras tatsächliche Existenz gibt es nicht mal den Ansatz eines Beweises, nicht mal eine passende Überlieferung. Bei Jesus ist das anders - zwar kann man sich darüber streiten, ob dies und jenes wirklich so war, wie es in der Bibel steht, aber dass er gelebt hat und bekannt war steht außer Frage.Nabelschnur schrieb:Zuallererst denke ich, dass an den alten "heidnischen" Religionen mehr Wahrheit liegt. Viele Züge des Christentums wurden aus heidnischen Bräuchen, die schon lange in grauer Vorzeit zelebriert wurden, geboren, und teilweise verfälscht und nach dem christlichen Weltbild zurechtgeschnitten.
Abraxas schrieb:Jeder Mensch entwickelt eine Religionsvorstellung, die Frage ist nur in welche Richtung das geht. ...
Nabelschnur schrieb:Ich muss vorneweg sagen, das ich als Satanist, oder sagen wir mehr als "Ungläubiger", nicht ganz ohne Vorurteile diesen thread geschrieben habe.
Ich musste mir am 24. Dezember einen katholischen Gottesdienst antun. Mir ist beinahe das Kotzen gekommen.
Wie kann man so naiv sein? (Alle die an Gott glauben (ihr Narren) bitte nicht böse sein. Ich möchte niemanden beleidigen.
Wie kann man an etwas glauben, dessen einziger Anhaltspunkt ein zusammengetragenes, mehrfach überliefertes, überarbeitetes, und von mehreren Leuten zusammengetragenes Buch ist?
Die Leute die an Gott glauben, und an Jesus und, ach ja, die heilige Jungfrau Maria, die ja ach so unbefleckt und unschuldig war. JOSEF WAR EIN MANN! Ich glaube kaum, dass, wenn Josef existiert hat, er nicht mit Maria gef... hat. Ich dachte, die beiden wären ein Paar? War man damals so keusch??
Ufos sind Blödsinn!
Yetis sind Quatsch!
Seemonster sind Humbug!
Aber Gott existiert???
Ich sehe mich als Satanist nicht als Verehrer des christlichen Teufels, dass würden nämlich in gewisser Weise den Glaube an einen Gott mit einschließen, sondern eher als Heide, der sich dem Okkulten zugewendet hat.
Das war meine kleine Duftmarke im ewigen Kampf der Religionen...
zauberweib schrieb:... dabei ist die wissenschaft letztlich auch nix anderes als eine art "weltreligion"... wissenschaftler gehen von ebensovielen annahmen (dogmen) aus wie gläubige auch..
SentByGod schrieb:Die größte Lüge der Geschichte ist die Tatsache, dass die Menschen sich eingeredet haben das Wissen mehr bedeutet als der Glaube!
Zweifler schrieb:SentByGod schrieb:Die größte Lüge der Geschichte ist die Tatsache, dass die Menschen sich eingeredet haben das Wissen mehr bedeutet als der Glaube!
Da Götter und religiöse Weltansichten durch fortschreitende wissenschaftliche Erkenntnis immer weiter demotiert werden kann es eigentlich nicht so falsch sein...
Stigmata sind ein Beweis für göttliches Wirken?
Da davon i.d.R. nur streng Gläubige betroffen sind, ist bestimmt auch nie Manipulation im Spiel...
Tatsächlich kann der Mensch seine Körperfunktionen Kraft SEINES Geistes beeinflussen. Man weiss (noch) nicht wie es funktioniert und daher natürlich auch nicht wie stark dieser Einfluss sein kann. Allerdings ist diese Fähigkeit unabhängig von der Religiösität.
Wenn das erstmal erforscht ist, werden viele Religionen bös dran zu knabbern haben
SentByGod schrieb:Das was du da zusammenbringst habt meiner Meinung nach NICHTS mit dem Thema des Threads zutun!
Da Götter und religiöse Weltansichten durch fortschreitende wissenschaftliche Erkenntnis immer weiter demotiert werden kann es eigentlich nicht so falsch sein...
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Heidnische Elemente im Christentum | Glaube und Religion | 71 | ||
M | Christentum | Glaube und Religion | 96 | |
Sind Weihwasser und Weihrauch mit dem Christentum vereinbar? | Glaube und Religion | 29 | ||
T | Religiöse Intoleranz im Christentum? | Glaube und Religion | 92 |