dtrainer
Wiedergänger
- 17. Dezember 2008
- 10.562
Der "niemand von beiden"- Anteil in der Umfrage wäre sicher geringer, könnte man "DHL" ankreuzen.
Mir sitzt kein Stern, keine Engelchen und keine rote Mütze auf dem Baum, sondern ein Greifvogel.
Soweit, daß sich Frauen freiwillig zum Altar führen und wie eine Ware übergeben lassen, sind wir in diesen pseudoemanzipatorischen Zeiten ja schon gekommen. Wir kriegen auch die Blagen noch umerzogen.
Ich meine, der Weihnachtsmann nimmt überhand.
In Werbung und Filmen und Cartoons weltweit - überall der Weihnachtsmann.
So, als gäbe es nichts und niemand anderes.
Amerkanischer Einheitsbrei weltweit.
Drum: Es lebe das feine und stille Christkind!
Diesen lauten amerikanischen Ho-Ho-Ho-Weihnachtsmann mag ich nicht.
Nur hat das Christkind da noch weniger zu suchen unter all den heidnischen Symbolen als der Weihnachtsmann. Knecht Ruprecht passt da schon noch am besten.
worüber ich mich ärgere...und unsere Geschäfte springen da sehr auf....dieser Anglizismus...XXXmas.
Es ist nicht nur ein Anglizismus.
Es ist auch eine verschämte Verschleierung für das Wort "Christmas".
"Christ" wird ersetzt durch X - damit die zarten Seelchen von Nicht-Christen nicht verletzt werden.
Seit frühchristlicher Zeit diente der griechische Buchstabe Chi (X), ebenso wie Chi und Rho (XP) zusammen, als Abkürzung für das Wort Christos (ΧΡΙΣΤΟΣ). X'temmas ist in der englischen Sprache seit 1551 belegt. Das X für die Silbe Christ findet sich außerdem in den alten englischen Abkürzungen Xen oder Xn für christen (taufen), Xian für christian und Xianity für christianity. Die Annahme, das X stehe als Kreuz für Crossmas, lässt sich dagegen nicht belegen. Soweit die Schreibweise mit einem Trend zur Säkularisierung und Kommerzialisierung von Weihnachten in Verbindung gebracht wird, ist zu bedenken, dass sie ja kein modernes Phänomen ist
Natürlich sind die nicht Christen erstmal verdächtig, aber sie haben damit wirklich garnix zu tun.
https://de.wikipedia.org/wiki/X-mas
Gruss Grubi
Ohren steif haltenAlso auch keine Jahresendfigur mit Flügeln?
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Wie habt ihr euch in Kindertagen das Christkind vorgestellt? | Off-Topic | 8 | ||
Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann! | Glaube und Religion | 64 | ||
C | GIbt es den weihnachtsmann ?? | Off-Topic | 9 | |
S | Die Weihnachtsmann-Verschwörung | Off-Topic | 6 |