Manesse
Groß-Pontifex
- 3. Oktober 2010
- 2.968
Nun ist er von Omsk nach Berlin gebracht worden-
Ein Gift-Anschlag wird vermutet
Ein Gift-Anschlag wird vermutet
Am 20. August 2020 bestieg Nawalny in Tomsk ein Flugzeug nach Moskau. Während des Flugs fühlte er sich plötzlich unwohl, fing dann an, vor Schmerzen zu schreien und wurde kurz darauf bewusstlos, woraufhin das Flugzeug in Omsk notlandete. Sein behandelnder Arzt äußerte später gegenüber der Presse, dass es sich um eine Vergiftung mit Neuroleptika handeln könnte.[144] Mitreisende gaben an, dass Nawalny an dem Tag nichts außer einen Tee am Flughafen zu sich genommen habe; auch die Airline bestätigte, dass er während des Flugs weder gegessen noch getrunken habe. Sein Team geht daher davon aus, dass dem Tee ein Gift beigemischt wurde. Am Abend gab das Krankenhaus bekannt, dass Nawalny inzwischen im Koma liege und künstlich beatmet werde.[145] Bundeskanzlerin Merkel forderte Russland zur Aufklärung der Tat auf und bot an, Nawalny in Deutschland behandeln zu lassen. Chefarzt Alexander Murachowski diagnostizierte eine Stoffwechselstörung mit zu niedrigem Blutzucker.[146] Das sei „die Haupt-Diagnose“.[147] Nawalnys persönliche Ärztin Anastassija Wassiljewa erwiderte darauf, ein niedriger Blutzucker und eine Stoffwechselstörung seien keine Diagnose, sondern eine Zustandsbeschreibung.
Was vermutet ihr als Ursache?
Wen die Regierung Nawalny wirklich loswerden wollen würde, so wäre er einfach verschwunden oder erschossen worden...
Was nicht ausgeschlossen werden kann, ist das da irgendein Dienst eigenmächtig handelte und den Kerl mal eben ausschalten wollte. Ich glaube die meisten Menschen haben eine falsche Vorstellung wie Geheimdienste funktionieren... Da schiesst schon mal einer übers Ziel hinaus
ein Gift ... das eigentlich nur einer haben kann.
Ich spekuliere mal und behaupte folgendes: hätte die russische Regierung Navalny vergiften wollen, so wäre er wohl bereits tot.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich um eine Sache innerhalb der Opposition handelt.
Der Einfluss dieser Kräfte wird im Westen ja gerne "hochgeschrieben" und in der Realität wollen viele Russen gar nichts von Opposition wissen.
naja, jedes bessere labor kann das herstellen, also so grob gesagt. ist doch alles bekannt, wieso sollte nur russland das herstellen können ?
nawalny ist doch in RU imho eine kleine nummer, was sollte es putin also nutzen ihn SO zu töten?
Wäre mir neu dass es einen Menschen gäbe welcher jemals Nowitschok überlebt hatSo in Kurz waren die Meldungen heute im Radio:
Nawalny wurde zweifelsfrei mit Nowitschok vergiftet.
Scharfe Worte an Putin er möge sich bitte erklären.
Nordstream 2 darf nicht gebaut werden (diese Mörder)
Schärfere Gangart gegenüber Russland.
So nun meine Frage dazu:
Welches Interesse hatte Putin gerade jetzt seinen politischen Gegner zu töten.
Die Gaspipeline steht auf Messersschneide da unsere Freunde in den USA das mit allen Mitteln zu verhindern suchen.
Warum also jetzt?