- Moderation
- 1. Juni 2008
- 6.686
AW: Das WV - Forum ein Treppenbruder Forum ?
Dazu noch eine Frage, gibt es denn "Geheimnisse" innerhalb der roten Grade über die die Roten nicht mit den Blauen reden dürfen ?
Soll da vermieden werden dass es zu Entzauberungen von möglichen Erfahrungen in den roten Ritualen kommt ?
Kann ja sein dass sich ein Johannismaurer irgendwann mal zur Bearbeitung von Hochgraden entschliesst...
Die Katastrophe wäre perfekt wenn Freimaurer am Untergang des dritten Reiches mitgewirkt hätten...
( da uns die Amys zur Hilfe kamen, würde ich das nichtmal ausschliessen.)
Gruss Grubi
Moin Grubi,
so isses! Deshalb werden diese Grade häufig auch als Seiten- oder Nebengrade bezeichnet. Aber das gibt VT-technisch gesehen ja bei weitem nicht so viel her wie der Hochgradfreimaurer. Die "roten Hochgradigen" sind gleichzeitig auch "blaue Treppenbrüder". Sie arbeiten ganz normal bei uns mit und fügen sich wie jeder andere Bruder auch harmonisch ins blaue Treppenbruderleben ein und haben genauso wenig die Weisheit mit dem Löffel gefressen wie wir, und von ihnen geht keinerlei "rote" Beeinflussung aus.
Ist vielleicht am ehesten mit einer Spezialgruppe in einem Verein vergleichbar ... hm ... etwa wie eine Squaredance-Gruppe innerhalb eines Tanzvereins oder so.
Dazu noch eine Frage, gibt es denn "Geheimnisse" innerhalb der roten Grade über die die Roten nicht mit den Blauen reden dürfen ?
Soll da vermieden werden dass es zu Entzauberungen von möglichen Erfahrungen in den roten Ritualen kommt ?
Kann ja sein dass sich ein Johannismaurer irgendwann mal zur Bearbeitung von Hochgraden entschliesst...
[...]
Du unterstellt also das ein beträchtlicher Teil an Freimaurern mit Einfluss, die amerik. und franz. Revolution anzettelten und den Menschen die Möglichkeit boten, repräsentative Demokratie auszuleben. Also ich weiss nicht, es gibt schlimmeres :egal:
Die Katastrophe wäre perfekt wenn Freimaurer am Untergang des dritten Reiches mitgewirkt hätten...
( da uns die Amys zur Hilfe kamen, würde ich das nichtmal ausschliessen.)
Gruss Grubi