Popocatepetl
Ritter Kadosch
- 27. August 2013
- 6.423
was hat rechenleistung mit antriebsleistung zu tun ?
Immer wieder taucht die Frage auf, warum dann der Grenzwert für manche Arbeitsplätze in Deutschland bei 950 Mikrogramm liege, also um ein Vielfaches höher. Ist der Außen-Grenzwert übertrieben niedrig oder der Arbeitsplatz-Grenzwert viel zu hoch?
Das Umweltbundesamt erläutert dies auf seiner Homepage: Der Luft im Freien sind alle Menschen ausgesetzt - auch Kinder, Schwangere, Senioren oder Menschen mit Vorerkrankungen wie Asthma. Grundlage für die Außen-Grenzwerte seien über Jahrzehnte in Studien beobachtete Auswirkungen.
Arbeitsplatzgrenzwerte (Ableitung aus der Maximalen Arbeitsplatz-Konzentration, MAK) dagegen gelten nur für gesunde Arbeitende an Industriearbeitsplätzen und im Handwerk - acht Stunden täglich und für maximal 40 Stunden pro Woche. Die Arbeitnehmer, die berufsbedingt Schadstoffen ausgesetzt seien, würden zusätzlich arbeitsmedizinisch betreut.https://www.lungenaerzte-im-netz.de...grenzwerte-drinnen-hoeher-als-draussen-warum/
https://www.welt.de/politik/deutsch...halten-EU-weite-Grenzwerte-fuer-unsinnig.htmlMehr als 100 Wissenschaftler zweifeln die These an, dass Feinstaub und Stickoxide in deutschen Städten gesundheitsgefährdend seien. Die entsprechenden EU-Vorgaben zur Luftreinhaltung erklären sie für Unsinn. Wichtige Faktoren würden ignoriert.
In der ARD diskutierte Frank Plasberg am Montagabend mit seinen Gästen bei "Hart aber fair" über Diesel-Fahrverbote. Mit dabei war auch Bernhard Mattes, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, - und für den wurde es ziemlich ungemütlich.
In einem Einspieler zeigte Plasberg, dass in den USA Autoteile zur Luftverbesserung für BMW-Fahrzeuge vorhanden sind – diese in Deutschland aber nicht angeboten werden. BMW gab dazu eine Stellungnahme ab. Plasberg fasste diese zusammen: „Für mich klingt das wie: Wir tun nicht nur das, was wir können, sondern nur das, wozu wir im jeweiligen Land gezwungen werden.“[...]
Özdemir hakte nochmal nach: „Wenn die Bundesregierung sie zwingen würde, Hardware-Nachrüstung zu machen, ginge das technisch?“ Mattes schaut verdutzt, ringt um Worte und redet sich schließlich schwach raus: „Da gibt es für mich viele offene Fragen.“
Ein Verweis auf die Wettberwerbsfähigkeit und „offene Fragen“. Mehr hat der Verbandspräsident den Autofahrern, die sich nun für viel Geld ein neues Auto kaufen sollen, nicht anzubieten – und zeigt damit die ganze Verlogenheit der Autoindustrie.
https://www.focus.de/politik/deutsc...rlogenheit-der-autoindustrie_id_10217972.html
So ein Quatsch. E- Autos sind so gut für den Individualverkehr, wie Verbrenner. Ja es geht um eine Verkehrswende, und da ist das Tamtam um den Diesel nur eine Ablenkung: selbst wenn er keine Schadstoffe produzieren würde, wäre er immer noch klimaschädlich und ist damit ein Auslaufmodell. Aber es wäre ja geradezu ein Wunder, wenn ein Technologiewandel keinen wütenden Protest derjenigen auslösen würde, die einfach nichts kapieren: was kümmern die Opfer, wenn nur der Motor brummt. Man sagte auch einmal, der Schornstein muß rauchen...aber das ist lange her.das erklärte Ziel ist die Verkehrswende und die Abschaffung des Individualverkehrs und der dadurch ermöglichten persönlichen Freiheit.
Ach ja, die nötigen Umstellungen. Als das Auto "geboren" wurde, mußte man sich Benzin in Apotheken besorgen, eine mühsame Sache, hat aber den Markterfolg nicht verhindert. Man hat ein Tankstellennetz aufgebaut, und eine Tankstelle kostet eine Kleinigkeit mehr als eine Ladesäule. Momentan muß man sich informieren, wo Ladesäulen sind - ein Netz ist im Aufbau. Man braucht nicht zwingend ein Eigenheim, es erleichtert die Sache nur. Komisch, daß SUV's gut laufen, wo sie doch extrem teuer sind. Scheint nicht so wichtig zu sein.Wenn man sich den eines leisten kann und ein Eigenheim mit Garage und Steckdose hat... dann ist immer noch nicht geklärt, mit welchem Strom die geladen werden sollen.
Jetzt nehmen sie einen dreimal so weiten Weg um die gesperrten Strecken zu umfahrenSie dürfen nur in bestimmten Innenstadtbereichen nicht mehr die Luft verpesten. Und weil das sicher gleich kommt:
Giftige Abgase sind nämlich nur in Städten giftig. Muss man Wissen.ich werde nicht die Gesundheit der Stadtbewohner gegen die Freiheit der Dieselfahrer abwäge
Mit dem kleinen aber unbedeutenden Unterschied, dass sich Verbrenner am Markt durchgesetzt haben (und bis heute tun) und elektroautos nicht.Mit dem kleinen, unbedeutenden Unterschied, daß beim Laufen keine schädlichen Abgase entstehen.
Da kannst Du lange warten, ich bin kein Arzt. Und wie gesagt, so nicht. Wenn Du die geltenden Grenzwerte anzweifeln willst, ist das ein anderes Thema. Dazu wissen wir wohl beide nicht genug. Aber sie gelten seit 2010 und sind einzuhalten - bis zum Nachweis, daß sie mangelhaft sind.Aber du hast sicher einen peer-reviewed Link zur Hand, der die Gesundheitsschäden durch Dieselabgase bei Stadtbewohnern sauber belegt und den Nutzen von Fahrverboten aufzeigt. Ich warte
So ein Beleg wäre schon ganz nett, wenn du behauptest, Dieselautos in den Innenstädten wären giftig und dich für Verbote selbiger aussprichst. Findest du nicht?Da kannst Du lange warten, ich bin kein Arzt. Und wie gesagt, so nicht.
Nein, das ist genau das Thema. Wer einen Grenzwert etabliert und vertritt (und das tust du) ist in der Nachweispflicht, dass dieser Grenzwert sinnvoll und geboten ist.Wenn Du die geltenden Grenzwerte anzweifeln willst, ist das ein anderes Thema. Dazu wissen wir wohl beide nicht genug. Aber sie gelten seit 2010 und sind einzuhalten - bis zum Nachweis, daß sie mangelhaft sind.
Das hab ich auch nicht gesagt. Zur Erinnerung - ist ja auch schon wieder 35 Minuten her - Du hast behauptet, Dieselabgase würden "die Luft verpesten" und die "Gesundheit der Stadtbewohner" gefährden und daher wäre ein Verbot sinnvoll und geboten. Alles, was ich wollte war ein Beleg, dass dem wirklich so ist.Ich lege gar nichts fest.
Diese Grenzwerte sind gültig und einzuhalten, und beruhen auf der Annahme, daß ihre Überschreitung gesundheitsschädlich ist. Wenn Du meinst, sie wären zu streng, mach einen neuen Faden auf. Das hat nichts mit mir zu tun, und endlose Wortgefechte ändern nichts daran. Tschüß.Mit Grenzwerten und Gremien hat das nur über größere Umwege(pun intended) was zu tun.