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Der Dieselgate-Skandal

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.859
AW: Der Dieselgate-Skandal

Die Absatzzahlen in den USA steigen wieder kräftig und waren wahrscheinlich in erster Linie durch das Verkausverbot gedrückt worden. Sieht nicht so aus, als sei der Abgasschwindel der Hauptgrund für den Erfolg von Volkswagen gewesen.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.968

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
AW: Der Dieselgate-Skandal

Warum ist jener Typ nicht im Gefängnis, wo er hingehört?

Weil er nicht rechtskraeftig verurteilt ist.
Die Frage ist stammtischmaessig gestellt.
In diesem Fall lautet die korrekte Frage:
Warum strengt die Staatsanwaltschaft kein
Gerichtsverfahren gegen ihn an?
Vermutlich weil keine Anzeige vorliegt und der
Staatsanwalt sich keine Erfolgschancen ausrechnet.
Oder weil er noch am ermitteln ist, diese Information
jedoch nicht bei Tagesschau, WV oder am Stammtisch
verbreitet?

Nachdenkliche Gruesse vom Hasen.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.968
AW: Der Dieselgate-Skandal

Flippt Winterkorn aus?

Über den früheren VW-Chef Martin Winterkorn ist die Geschichte überliefert, dass er gegenüber Mitarbeitern oft laut wurde. Einmal schleuderte er ein fehlerhaftes Teil von einem Tisch und erwischte damit versehentlich einen Manager. Der kann die Narbe noch heute vorzeigen

Heute soll Winterkorn im Bundestagsausschuss zur VW-Abgasaffäre aussagen. Das ist gut, Aufklärung wäre dringend geboten. Unter seiner Führung hat der VW-Konzern jahrelang Kunden betrogen und gegen Gesetze verstoßen. Das Problem für Winterkorn: Manche Abgeordnete sind sehr gut darin, unangenehme Fragen zu stellen. Ob er die Contenance bewahren kann?

News: Donald Trump, Martin Winterkorn, Berlin-Gedenken, Cannabis - SPIEGEL ONLINE

Dieser Winterkorn muss ja wohl ein Scheusal der Sonderklasse sein.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Der Dieselgate-Skandal

Hach, muß das schön sein, einen Sündenbock zu haben, da kann man mal so richtig die Sau rauslassen und sich so wunderbar moralisch überlegen fühlen. Daß es sehr viele Menschen gewußt haben müssen, daran mitgewirkt, vertuscht, gelogen, gar noch weiter entwickelt, das kümmert das schon - wir haben ja einen, den machen wir fertig.
Das "wir" gilt nicht für mich. Igitt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Der Dieselgate-Skandal

Es müßen alle daran beteiligten verurteilt werden - schließlich handelt es sich
hierbei nicht um eine Kleine Unbedeutende Lappalie sondern Vorsätzlichen
Betrug, Börsenmanipulation .. da ist auch das Land Niedersachsen beteiligt.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
AW: Der Dieselgate-Skandal

Börsenmanipulation? Wo das denn?
Geht es hier nicht um die Software, die auf dem Papier einen Clean Diesel erzeugt hat?

Nach Strafen schreit in so einem Fall natürlich jeder, und das ist auch verständlich. Aber es sollte doch nicht so schwer sein, endlich mal zu begreifen daß wir in einem Rechtsstaat leben. Der Schaden ist immens, nicht allein für VW, sondern auch für die Marke "Made in Germany". Nichtsdestotrotz können Urteile aber nur im Rahmen des vorgesehenen Strafmaßes gefällt werden. Da wird es vermutlich nicht von erheblicher Bedeutung sein, ob der Schaden 150.000 Euro oder 15 Milliarden beträgt.
Juristen vor! Ich habe keine Ahnung welche Paragraphen da greifen.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.968
AW: Der Dieselgate-Skandal

Es müßen alle daran beteiligten verurteilt werden - schließlich handelt es sich
hierbei nicht um eine Kleine Unbedeutende Lappalie sondern Vorsätzlichen
Betrug, Börsenmanipulation .. da ist auch das Land Niedersachsen beteiligt.

Genau!
Hier ein guter Kommentar zum Skandal:

Die Vertuscher von VW

Die neuen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen den früheren VW-Chef Martin Winterkorn zeigen, wie massiv Vorstand und Aufsichtsrat des Autokonzerns bei der Aufklärung des Dieselskandals versagen.

Und:

An dieser Stelle muss man einmal jemanden loben: die Staatsanwaltschaft Braunschweig, weil sie die Ermittlungen gegen Ex-VW-Chef Martin Winterkorn ausgedehnt hat. Neben den Ermittlern in den USA scheinen die Damen und Herren in Braunschweig mittlerweile die Einzigen zu sein, die den Dieselskandal noch ernsthaft aufklären wollen.

Mehr dazu:

Volkswagen: VW-Skandal - Aufsichtsrat versagt bei der Aufklarung - SPIEGEL ONLINE

Einige der Verantwortlichen gehören endlich mal hinter Gitter ....
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.968
AW: Der Dieselgate-Skandal

Piëch belastet Winterkorn!

Für Ex-VW-Chef Winterkorn wird es eng: Der frühere Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch stützt laut "Spiegel" Vermutungen, dass Winterkorn länger über die Abgasmanipulationen Bescheid wusste, als er behauptet. Piëch könnte damit zum Kronzeugen gegen Winterkorn werden - dem er im Machtkampf bei Volkswagen unterlegen war.

Mehr dazu: VW-Dieselskandal: Piech belastet Winterkorn | MDR.DE

Ob deswegen Piëch schon früher auf Distanz zu Winterkorn ging?
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
AW: Der Dieselgate-Skandal

Anhang anzeigen 3227

Großes Kino. Wenn ich einen Sieger 2017 in der Disziplin "Headline in Kombination mit einem Foto" wählen müsste, dann landet diese Leistung (Quelle: SPIEGEL online) schon mal definitiv in den TOP FIVE. Wirklich ganz großes Kino.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Man erweitere das Thema auf Kapitalismus-Skandal.
Ist doch logisch, dass die Politzik Wegbereiter der Wirtschaft ist, wenn Regierungen zusammen mit Wirtschaftsvertretern um die Welt reisen.
Jeder ist käuflich, selbst Justiz, wenn es um Wirtschaftsangelegenheiten geht.
"Sei gescheit, stell dich dumm"
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
Sehr amüsant. Die Politik schreibt nicht machbare Grenzwerte vor, die Industrie ignoriert selbige selbstverständlich - höchstwahrscheinlich mit Einverständnis der Politik, und jetzt pünktlich zum Wahlkampf kocht das Lieblingsthema "böse Kapitalisten ruinieren die Umwelt" hoch.

Hätte man nicht besser inszenieren können wenn man es probiert hätte.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Sehr amüsant. Die Politik schreibt nicht machbare Grenzwerte vor
...die, oh Wunder, von der Industrie stammen und vom KBA nicht weiter überprüft wurden. Man hat ja schließlich seit Jahrzehnten gut zusammengearbeitet. Das ist Vertrauensbildend. Zu dumm, daß dieses Vertrauen jetzt im Eimer ist.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
jetzt wird erstmal eine "Neue Software" aufgespielt die den Schadstoffausstoß
und NOX-Ausstoß um 80% senkt - bei gleichbleibender Leistung und Geschwindigkeit
des Diesel-Fahrzeugs ?!? Fahren die Autos tatsächlich mit Luft??? und das Erdöl
verbrennen dient nur der Abgasproduktion zur Bevölkerungsreduzierung?
:illu: Ironie
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Die Zahlen variieren stark. Da wird viel verschoben

Die Welt schreibt zum Beispiel
Auch eine Nachrüstung mit neuer Hardware wäre damit endgültig vom Tisch. Durch den Einbau eines zusätzlichen Harnstoffkatalysators würden sich die Stickoxidemissionen laut ADAC-Tests um rund 90 Prozent senken lassen. Eine reine Software-Lösung reduziert den Ausstoß hingegen lediglich um 20 bis 60 Prozent.
https://www.welt.de/wirtschaft/article166049700/Audi-und-BMW-wollen-Millionen-Diesel-umruesten.html

Für mich Motorentrechnik-Laie klingt das befremdlich, dass man lediglich per Software den Schadstoffausstoss runter regulieren kann. Wieso dann nicht gleich schon früher, sondern nur Prüfmodus?
Vermutlich werden wie zu Anfang des Skandals mit VW die Grenzwerte für DE oder EU wieder gelockert, neu definiert.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
[..Wieso dann nicht gleich schon früher, sondern nur Prüfmodus..]
.. weil im Prüfmodus das Fahrzeug steht und nicht unter Last ist.
Das dann viel weniger Kraftstoff verbrannt wird und dadurch auch
weniger Abgase entstehen ist klar. Das durch reine Software die
Abgase sauberer werden ist Utopie - die regelt nur die Motorsteuerung.
Weniger Abgase nur durch weniger Leistung - langsamer Anfahren,
weniger Höchstgeschwindigkeit, usw.

Das die "Grenzwerte" angehoben werden müssen steht jetzt schon fest,
wahrscheinlich werden Abgase als unbedenklich und gesund neu definiert.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Warum? Weil sie durchaus erreichbar sind. Man muß nur mittels Addblue-Einspritzung für Entgiftung sorgen. Später kamen dann die Marketingleute und nörgelten, weil das einen großen Tank erfordert, Platz frißt, und Geld, und Gewicht...damit steigt auch der Durst. Da kommt tricksen deutlich billiger.
Ich habe mal vor Jahren erlebt, wie so etwas läuft: da gab es einen neuen Videorecorder, dessen Hauptplatine war bruchgefährdet. Daran hatten die Entwickler aber gedacht, und eine billige Plastikstütze vorgesehen, die einen Bruch verhindert. Die Marketingfreaks haben die wieder gestrichen. Stütze: 0,25 .... Hauptplatine: 1300.-...tja...und Reparaturen bezahlt ja der Kunde.
Es gab einigen Aufruhr in der Firma.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.859
Welchen Grund hätte die Industrie, schwer erreichbare Grenzwerte durchzusetzen und keine leicht erreichbaren? Und die Grenzwerte kommen also nicht von der WHO? Aber ich muß an dieser Stelle wohl zum erstenmal sagen: Laß einfach gutsein. Entschuldigung, ich hatte mich geirrt.
 

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