Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Mensch.

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Ich sehe nicht, dass das Auszuwählende besser wäre... Letzte Woche erst diskutierten meine Arbeitskollegen am Mittagstisch wieder das Für und Wieder der neusten Netflix-Hits. Ich kenne ja all die "tollen" Serien da nicht, aber das hörte sich inhaltlich nicht viel anders an als was im so genannte Free-TV zu sehen ist.

Es gibt hunderte von Streaming Angeboten, von Artfilm bis japanische Anime und Dokumentationen der volle Zugriff auf alles was mit Kameras gemacht wird.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.146
Es gibt hunderte von Streaming Angeboten, von Artfilm bis japanische Anime und Dokumentationen der volle Zugriff auf alles was mit Kameras gemacht wird.
Okay das Angebot ist wesentlich umfangreicher. Und um dieses grössere Angebot zu konsumieren sitze ich, allein oder mit anderen, vor einem Bildschirm und bin passiv.
Sicher ein schönes Hobby wenn man sich sehr intensiv damit beschäftigt, aber für die Meisten bleibt es wohl einfach Ablenkung...
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750
Soweit ich informiert bin ist der Konsum von TV Programmen jeglicher Art nach wie vor freiwillig, oder? Ich verstehe ich nicht ganz weshalb man sich darüber so fürchterlich aufregen kann.

Was geht es mich an, wenn mein Nachbar wöchentlich 20 Stunden Fussball sieht?
Ich kenne diesbezüglich eine Handvoll Leute, die nach getaner geistreicher Arbeit, mit Programmen wie „Hartz aber herzlich“, einfach ihren Kopf ausschalten wollen. Und an überhaupt nix denken wollen. (Mein Ding ist es nicht)
Und die haben auch wirklich was auf dem Kasten.
Die Verblödung der Menschheit hat noch ganz andere Ursachen. Da spielen unter anderem politische Maßnahmen auch eine ganz große Rolle. Das Fernsehen ist aus meiner Sicht nur ein Symptom.

Auch hier empfinde ich dodo‘s Ansichten als viel zu sehr schwarz und weiß.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Es gibt hunderte von Streaming Angeboten, von Artfilm bis japanische Anime und Dokumentationen der volle Zugriff auf alles was mit Kameras gemacht wird.

Wenn ich mir dann noch die amerikanischen Filme anschaue....
Korruption, Mord, Totschlag oder die amerik. Soaps....
dann wundert dich der Präsident nimmer.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
/Advocatus diaboli ON/

Hm. Wie muss ich mir die Verblödung durch das Fernsehen vorstellen? Etwa so, dass ein Autofahrer nach drei Folgen Dschungelcamp nicht mehr rückwärts einparken kann und nach einer ganzen Staffel die Straßenverkehrsordnung ganz vergessen hat. Oder er dadurch das Kopfrechnen verlernt? Oder verlernt, „danke“, „Bitte“ und „Guten Tag“ zu sagen?

Sicherlich ist die Fernsehunterhaltung in weiten Teilen Schrott, aber führt das wirklich zu zivilisatorischer Massenverblödung?

Aber ist nicht ansonsten eher die Indoktrination durch das … hm … ernsthaft oder informativ daherkommende Fernsehprogramm viel problematischer? Weil das eben genauso Schrott ist?

/Advocatus diaboli OFF/
 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.245
Da stellt sich die Frage, woher euer Wisen über TV-sSendungen kommt.
Sicher nicht von Nichtzusehen.

Aber es gibt nach meiner Ausführung weitere Möglichkeiten seine Blödheit
zu komplettieren.

Fußball, Videospiele, . . . . . .
 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.245
Frage:

Wie kann man das Gehirn eines Verblödeten auf erbsengröße bringen?

Antwort:

Aufblasen!
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Erklären Sie doch mal die Verblödungsmechanismen, die bei diesen Freizeitbeschäftigungen lauern.

Verblödet mit Freunden zusammen sein, Modelle bauen, Joggen, Camping, Pullover stricken und was Menschen sonst noch so alles zum Ausgleich unternehmen, eigentlich auch? Welche Freizeitbeschäftigung findet denn bei Ihnen Gnade?
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.146
Da stellt sich die Frage, woher euer Wisen über TV-sSendungen kommt.
Sicher nicht von Nichtzusehen.

Aber es gibt nach meiner Ausführung weitere Möglichkeiten seine Blödheit
zu komplettieren.

Fußball, Videospiele, . . . . . .
Was sind eigentlich so deine Hobbies? Nur um die Liste in adäquater Weise fortsetzten zu können...
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Mein Blick fällt gerade ins Bücherregal. David R. McGregor, Schnellsegler 1775-1875. Ja, es gibt noch viele schöne Themen, an denen man sich freuen kann, ohne jemals konkret damit in Berührung zu kommen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
Der moderne Liberalismus geht von einem aufgeklärten, mündigen und selbstbestimmten Bürger aus, wie der moderne Kapitalismus von einem mündigen, selbstbestimmten Marktteilnehmer. Beides ist eine Utopie, und in beiden Fällen haben sich alle, denen das nutzt, längst davon verabschiedet, an der Verwirklichung dieser Urtopie zu arbeiten oder auch nur daran zu glauben. Viel lieber nutzen sie es opportunistisch aus, daß es einen hohen Anteil an unmündigen, unaufgeklärten, charakterschwachen Bürgern und an unaufgeklärten, charakterschwachen, vor allem aber wirtschaftlich schwachen und ausgelieferten Marktteilnehmern gibt.

So wie der amerikanische Kapitalismus mit den Achseln zuckt, wenn ein Bürger im Rinnstein verhungert, zuckt mach einer hier mit den Achseln, wenn Menschen kulturell verhungern, weil es niemand für nötig gehalten hat, ihnen Bildung und Kultur, wenn schon nicht beizubringen, so wenigstens vorzuleben. So wie es die freie Entscheidung es einen war, am Markt zu versagen, statt sich vom Tellerwäscher zum Millionär hochzuarbeiten, ist es ja die freie Entscheidung des anderen, sich mit amerikanischer Plastikkultur zu begnügen, und wer zu schwach ist, sich am Markt zu bewähren oder sich sein Bildungsprogramm selbt im Streamingdienst seiner Wahl zusammenzustellen, der hat es eben nicht besser verdient.

Nein, es ist nicht egal, daß die totale Dekadenz dabei herauskommt, wenn man den Bürger auf dem niedrigstmöglichen Level nicht etwa abholt, sondern da hält und ihn mit allem zu billigen Preisen versorgt, was ihm da die Zeit vertreibt, mit Plastikkultur, mit Plastikmoral, mit Plastikpolitik. Es ist eine stetige Spirale nach unten, und es muß beendet werden.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
Oder verlernt, „danke“, „Bitte“ und „Guten Tag“ zu sagen?
Ja, das tut er. Er lernt, daß die Beschäftigung mit den und das Tratschen über die abartigsten Themen okay ist und Benehmen von gestern. Er verlernt Anstand und Sitte und lernt Dekadenz. Jeden Tag, in Dauerschleife.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.146
Ich habe 7 Hobbys.

Sex und Frauen.:oops::oops::oops:
Ach das muss ja furchtbar anstrengend sein. Da wähle ich dann doch lieber die Videospiele, oder Vogelkunde.

Übrigens finde ich es freundlich ausgedrückt widerlich, Frauen als ein "Hobby" und somit eine Sache zu qualifizieren. Aber danke für den tiefen Einblick.
 
Zuletzt bearbeitet:

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.132
Der moderne Liberalismus geht von einem aufgeklärten, mündigen und selbstbestimmten Bürger aus, wie der moderne Kapitalismus von einem mündigen, selbstbestimmten Marktteilnehmer. Beides ist eine Utopie, und in beiden Fällen haben sich alle, denen das nutzt, längst davon verabschiedet, an der Verwirklichung dieser Urtopie zu arbeiten oder auch nur daran zu glauben. Viel lieber nutzen sie es opportunistisch aus, daß es einen hohen Anteil an unmündigen, unaufgeklärten, charakterschwachen Bürgern und an unaufgeklärten, charakterschwachen, vor allem aber wirtschaftlich schwachen und ausgelieferten Marktteilnehmern gibt.

Ich bin mir nicht so sicher, ob der Anteil an unmündigen, unaufgeklärten uns charakterschwachen Bürgern überhaupt so hoch ist.
Denn damit unterschätzt man die Menschen und außerdem ist das arrogant: Es impliziert nämlich, man selbst sei schlauer als die meisten anderen. Und dadurch hat sich schon so mancher sein eigenes Loch geschaufelt.

Die meisten Menschen sind nicht unmündig und auch nicht charakterschwach. Vielmehr fallen sie auf Hochstapler, Betrüger und Kriminelle herein, handele es sich nun um Einzelpersonen, Firmen oder Organisationen. Akteure, die sie bewusst, zielgerichtet und mit System hinters Licht führen.
Ich halte es für ziemlich unverschämt, die Opfer eines solchen Handelns, die moralisch und nach Treu & Glauben agieren, für unmündig zu erklären, nur weil es Kriminelle und Gauner gibt, die unmoralisch und egoistisch handeln.
Vielmehr ist es die Aufgabe des Staates, seine Bürger vor Kriminellen zu schützen, durch Gesetze und durch die sie ausführenden Behörden.

Die populäre Kultur ist oft nicht sonderlich gehoben - und das war sie zu anderen Zeiten auch nicht. Oft genug haben es nicht einmal die Bestseller vergangener Zeiten in unsere Zeiten geschafft. Vieles, was vor 100 Jahren sehr populär war, das kennt heute kein Mensch mehr. Mit den Nobelpreisträgern für Literatur vergangener Zeiten ist das allerdings auch so: Die meisten kennt heute kaum noch jemand, oder man hält ihr Werk für trivial.
Andere, heute hochgeschätzte Autoren der Vergangenheit las man zu ihren Lebzeiten kaum, was nicht bedeutet, jeder Wirrkopf sein ein verkanntes Genie.
Am Ende ist des die Zeit, die alles entscheidet: Nämlich das, was übrig bleibt.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.962
Mag sein, aber doch nicht indem er Dschungelcamp im Fernsehen sieht.

vielleicht nicht wenn man nur dschungelcamp guckt, und doch gibt es das sogenannte "lernen am modell"

kurzfassung:

Lernen-am-Modell_WP.jpg




etwas ausführlicher:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten