- Ersteller
Ich bin mir nicht so sicher, ob der Anteil an unmündigen, unaufgeklärten uns charakterschwachen Bürgern überhaupt so hoch ist.
Denn damit unterschätzt man die Menschen und außerdem ist das arrogant: Es impliziert nämlich, man selbst sei schlauer als die meisten anderen. Und dadurch hat sich schon so mancher sein eigenes Loch geschaufelt.
Die meisten Menschen sind nicht unmündig und auch nicht charakterschwach. Vielmehr fallen sie auf Hochstapler, Betrüger und Kriminelle herein, handele es sich nun um Einzelpersonen, Firmen oder Organisationen. Akteure, die sie bewusst, zielgerichtet und mit System hinters Licht führen.
Ich halte es für ziemlich unverschämt, die Opfer eines solchen Handelns, die moralisch und nach Treu & Glauben agieren, für unmündig zu erklären, nur weil es Kriminelle und Gauner gibt, die unmoralisch und egoistisch handeln.
Vielmehr ist es die Aufgabe des Staates, seine Bürger vor Kriminellen zu schützen, durch Gesetze und durch die sie ausführenden Behörden.
Die populäre Kultur ist oft nicht sonderlich gehoben - und das war sie zu anderen Zeiten auch nicht. Oft genug haben es nicht einmal die Bestseller vergangener Zeiten in unsere Zeiten geschafft. Vieles, was vor 100 Jahren sehr populär war, das kennt heute kein Mensch mehr. Mit den Nobelpreisträgern für Literatur vergangener Zeiten ist das allerdings auch so: Die meisten kennt heute kaum noch jemand, oder man hält ihr Werk für trivial.
Andere, heute hochgeschätzte Autoren der Vergangenheit las man zu ihren Lebzeiten kaum, was nicht bedeutet, jeder Wirrkopf sein ein verkanntes Genie.
Am Ende ist des die Zeit, die alles entscheidet: Nämlich das, was übrig bleibt.
@Giacomo_S
Ich bin mir nicht so sicher, ob der Anteil an unmündigen, unaufgeklärten uns charakterschwachen Bürgern überhaupt so hoch ist.
Was nennen die Menschen am liebsten dumm?
Das Gescheite, was sie nicht verstehen!